• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bildschrimanpassung auf 1024×768

Addi1983

Guest
Hi...
ich habe folgendes Problem...
ich habe diablo 2 LoD auf einen LapTop installiert, der die Bildschirmauflösung 1024×768 hat...

Nun startete ich das Game und habe dort die maximale Auflösung 800 x 640 (oder so)
aber trotzdem habe ich kein Vollbildmodus sondern nur ein Fenster und ringsherum ist es Schwarz (bis zum Bildschirmrand)

also in der Mitte ist das Spielbild mit (800 x 640) aber ringsherum ist alles schwarz bis zum Rand...

Wie kann ich ein kompletten Bildschirm einstellen? also ein richtiges Vollbild...
Fenstermodus (-w) bringt auch nichts

kann ich irgendwie irgendwo was verstellen?
Gibt es ein Tool?

benutze WinXP...

MfG

Bei manchen Notebooks kann im BIOS eingestellt werden, ob das Bild gestreckt wird, oder pixelgenau abgebildet wird. Wie die Einstellung heißt ist allerdings sehr variabel (Bei meinem Toshiba-Notebook heißt der Eintrag LCD Display Stretch). Wenn auch der Windows-Bootbildschirm nicht über die volle Bildschirmfläche gestreckt wird, solltest du im BIOS fündig werden.

In machen Fällen könnte es auch Optionen im Grafiktreiber geben, ist mir aber bisher eher selten untergekommen.

Eine Alternative stellt ggf. der Glide-Wrapper dar.

Hasentod schrieb:
Eine Alternative stellt ggf. der Glide-Wrapper dar.
Kann der das geforderte wirklich?

Über was für ne Grefikkarte reden wir denn hier?
Intel und Nvidia bieten diese Einstellung in ihren Treibern an.

Eine Option mit Glidewrapper: verstellbares Fenster

Aus Glidewrapper "gl32ogl-liesmich.txt"
Fenster extras: wenn aktiviert, und Fenstermodus ebenfalls aktiv, kann das Fenster in seiner Größe verändert werden. Dies führt allerdings nur dazu, dass alles im Fenster größer gerendert wird, als sonst. Man sieht also nicht mehr, als früher. Auch wird die Grafik dadurch nicht verbessert. Standardeinstellung: deaktiviert(=kein Häkchen)

Alternative: Strecken auf Desktopauflösung

Aus Glidewrapper "gl32ogl-liesmich.txt"
Desktopauflösung: wenn aktiviert, und Fenstermodus deaktivert, wird für den Vollbildbetrieb die Monitorauflösung nicht verändert. Der Wrapper rendert dann also in derselben Auflösung, wie der Desktop eingestellt ist. Wie für "Fenster extras" gilt: das macht die Grafik nicht unbedingt besser, kann aber u.U. dafür sorgen, dass auf dem einen oder anderen TFT-Display das Bild so immernoch besser aussieht, als sonst: bei einigen TFTs sehen die Auflösungen 800x600 und 640x480 nicht sonderlich gut aus. Sei es, weil das Display schlecht interpoliert, oder weil es sogar überhaupt nicht interpoliert. Standardeinstellung: deaktiviert (=kein Häkchen)

Der Wrapper sollte also in der Lage sein das Problem in den Griff zu bekommen.

ich werde das mal mit dem GlideWrapper ausprobieren...

Ins Bios komme ich bei mir irgendwie nicht...
Da leuchtet das Gericom-Zeichen und dann bootet er gleich durch...
ich habe gar keine Chance ins Bios zu kommen...habe ich schon oft versucht...
auch um die Bootreihenfolge zu ändern...
Denn zuerst bootet er immer von USB aus...

ich gucke mal...mit dme GW

Wegen dem Bios: Normalerweise kommt man mit 'Entf' (bzw. 'Del') oder durch 'F2' rein. Einfach am Anfang auch bei schwarzem Bildschirm, also direkt nach dem Einschalten, abwechselnd die zwei Tasten drücken.
Das Bootmenü liegt eigtl. recht einheitlich auf 'F12'. Sofern bereits im Bios vorhanden, aber sooo alt wird dein Notebook schon nicht sein. :angel:

also das Notebook geht jetzt ins 5te Jahr...
und habe gerade auf 1 GB RAM aufgestockt (DDR) und er hat 2,4 Ghz
also ist doch noch ganz angemessen...

zum GW...

habe GW ausprobiert und "Fenster extra" und "Desktopauflösung" versucht...

bei beiden funktioniert es auch, aber das Spiel rukkelt übelst...
also die Maus stottert, das Spiel ist verzögert, so als wenn es laags wären...
Stelle ich dann wieder meine 2D auflösung ein ist alles normal (aber auch das Bild kleiner)

Vielleicht hilft diese Info noch...
Ich habe eine OpenGL Info einholen gemacht und er hat mir gesagt "sieht nicht gut aus" und "Wichtige Extensions werden nicht unterstützt" und nu?

Muss ich mich mit dem kleinen Bild zufrieden geben? oder kann ich da noch irgendwas bei GW einstellen...habe nicht soviel Ahnung davon...

MfG

Wenn Du Probleme hinsichtlich des Glidewrappers hast, dann wäre noch eine Alternative, das Du die Auflösung von Hand änderst. Also die Einstellungen auf 800x600 manuell setzen und dann Diablo spielen.
Zur Not erstellst ein Makro mit einer dafür geeigneten Anwendung, welches Du dann immer, wenn Du D2 zocken willst, einfach ausführst.

Gruss Silencer23

Das ändern ist ja nicht das Problem...
aber mit GlideW. ruckelt das Bild, habe aber komplette Bildschirmnutzung...

und ohne GW ist halt nur 3/4 Bildgröße (trotz auf 800x600)

Im Bios, habe ich übrigens auch nichts zum Bildschirm gefunden...
nur ein bissel boot und Eigenschaften, Sicherheit, aber nix mit Dartsellung oder so...

Kannst ja mal bei Kaligula vorbeischauen und den mit Fragen löchern, woran es liegen könnte, das es mit dem GW so ruckelt. Aber net so ungeduldig sein, wenn er mal net gleich antwortet.

Gruss Silencer23

Hallo!

Also hab's auch selber mal bei mir ausprobiert mit dem GW auf Desktopauflösung zu spielen. Die Framerate geht bei mir dabei nur unmerklich zurück.
Hast Du Dich mal nach aktuellen Grafiktreibern umgesehen? Vielleicht bringt das ja einen Geschwindigkeitsvorteil. Anscheinend funktioniert der GW bei Dir angesichts Deiner letzten Aussage generell recht schlecht. Also entweder mal wahllos verschiedene Einstellungen ausprobieren (Textturspeicher, etc.) oder Du wartest wirklich auf eine Antwort des "verantwortlichen Programmierers".

Von diesen Hinweisen abgesehen bin ich, so leid es mir tut, mit meinem Latein am Ende.
:cry:

was den Glide-Wrapper betrifft, hängt es primär von der verbauten Grafikkarte ab, ob dieser Sinn macht, oder nicht.
Bei SIS,VIA,Intel und Matrox kann ich eigentlich nur abraten. NVidia und AMD/ATI haben demgegenüber aber doch mitlerweile recht gute Notebook-Grafikkarten entwickelt.
Das Wrapper-Konfig-Programm meldet selbst jedenfalls schon, dass der Grafikkarten-Treiber nur rudimentärste OpenGL-Unterstützung liefert...

Heißt also, ich muss mich mit meiner Bildschirmdartesllung zufrieden geben...
naja...denn gehts halt nicht...
trotzdem thx :hy:

Zurück
Oben