• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Progamer

Member
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Haut euch das Spiel vom Hocker?

Ich frage ganz neutral, es interessiert mich wirklich.


Bin jetzt am Ende von Akt2 und kann nach ca. 5 Jahre Dia2 Spielzeit sagen:

Diablo 3 ist für mich bislang ein Flop.

+ Viele Quests, viel Umgebung
+ Story super, Spezialeffekte auch gut
+ es ist wesentlich schwerer geworden, bin in A2 mehrmals mit meiner Zauberin gestorben

- die düstere Atmosphäre ist für mich verloren gegangen
- die Attribute und Fertigkeiten werden nun idiotensicher geskillt, der Anreiz für unterschiedlichste Charaktere geht verloren, einziger Einheitsbrei
- battle.net Einloggsystem wie bei Dia 2 ist so nicht mehr vorhanden. Man öffnet selbst ein Spiel und klickt auf "veröffentlichen", mir fehlt eine Spiel-Liste mit aussagekräftigen Titeln. Ich werde per Zufall in ein Spiel gebeamt, kann mir nicht mal die Nationalität vorher anschauen (spiele gerne mit Deutschen, wollte mich zu Beginn austauschen)
- auch wenns nur Kleinigkeiten sind: die einheitliche Größe sämtlicher Items regt mich auch auf. Wieso ist ein Langbogen so groß wie ein paar Beinschoner? Warum werden die Ressistenzen und Attribute so leblos in einer kleinen Schachtel namens "Details" im Inventar versteckt? Ich will ROT für Feuer, Grün für Gift etc.
-die Monster gleichen sich auch mehr oder weniger nach bereits 2 Akten! Bei Dia2 war für mich jedes Monster einzigartig, "Bischibosch" war z.B. der rote Schamanenfürst in A1. An SOWAS erinnert man sich, nicht daran dass beim "unteren Wasserdurchgang" ein Gegner namens "Leoric(?)" hauste.


-> nach ca. 7h spielen habe ich aufgehört, da sich die Quests immer gleichen und mich das Skillsystem aufregt. Ich habe wenig Anreiz weiterzuspielen. Es macht mir keinen Spaß mehr!
Sicherlich werde ich das Spiel noch durchspielen, aber ehrlich gesagt finde ich das Spiel nicht mehr wirklich interessant und werde jetzt z.B. lieber Fernseh schauen. Ehrlich gesagt denke ich die ganze Zeit daran, was wir an Dia2 hatten und wie unfassbar genial das Spielprinzip und die Atmosphäre war. Man lernt es letztlich erst zu schätzen, wenn man es unmittelbar mit dem Nachfolger vergleichen kann.
Dia 3 ist "gut", keine Frage, da steckt viel Mühe drin. Aber für mich nicht motivierend und daher bislang ein Fehlkauf, leider.



Für sinnvolle Kritik / Lob würde ich mich sehr freuen zu DIablo 3, vllt. geht es anderen Nostalgikern wie mir?
 
Ich bin Diablo spieler der ersten stunde und ich finde Atmosphärisch bisher sehr gelungen. Es ist auch (im gegensatz zu dem was immer gesagt wird) sehr düster.

Viele Leute meinen ja es sei nicht so düster weil die Grafik so kunterbunt sei. Ich find stilistisch lehnt sich das Spiel sehr viel stärker an Teil 1 als an Teil 2 an.

Ich denke ich habe mein Spiel der nächsten Jahre gefunden.
Die Monster sind auch sehr vielfältig. Klar ein paar alte bekannte sind dabei. Zum Beispiel dürfen natürlich die Fallens nicht fehlen, jedoch auch viel neues.
Die Bosskämpfe (hab bisher nur den ersten Akt geschafft) sind denke ich auch um ein vielfaches gelungener weil es richtige encounter geworden sind mit verschiedenen Fähigkeiten.

Das Itemsystem ist wie immer gekonnt genial. Die Itemsucht beginnt ab Spielsekunde 0 selbst auf Lowlvlitems sind schon teils recht große Statschwankungen vorhanden sodass man immer Hoffnung hat den 1 Stärkepunkt mehr gerade gefunden zu haben.

Das alte Attributesystem vermisse ich in keinster weise.
Letztlich lief es in Diablo 2 doch nur darauf hinaus sein Equip von den Mulis zu holen und auszurechnen wie viel Stärke man noch skillen muss damit man alles tragen kann und den rest hat man in Vitalitiy gesteckt. Da finde ich es wesentlich besser und sinnvoller dass man hier das finetuning der Attribute über die Items vornehmen muss.

Das Craftingsystem finde ich sehr gelungen vor allem die Tatsache dass man die Crafter 1x für alle Charaktere levelt.

Auch sehr gut finde ich dass die eigentlich sehr interessant story von Diablo nun auch mal ansprechend durch die ganzen Lorebausteine ansprechend präsentiert wird.

Und zu den Cutscenes in gewohnt sich selbst übertreffender Blizzard qualität brauch man wohl nix mehr sagen.

Blizzard hat alles richtig gemacht und denke ich einen würdigen nachfolger präsentiert der auch in Sachen Langzeitmotivation seinen Vorgängern in nichts nachsteht und auch seines gleichen suchen wird.

Einzige schwäche sind, finde ich, die manchmal etwas detailarmen Charaktere.

Jo das so mein bisheriger Eindruck von dem game.
 
Ich bin bisher noch ganz angetan, spiele aber ja auch knapp erst 2 Stunden. Ich finde eigentlich ganz gut dass das System umgebaut worden ist, denn einfach ein Diablo 2 nachzubauen wäre Käse gewesen, da hätte es auch nur Gemecker gegeben. So richtet sich das Ganze eben sehr viel mehr an Casual Gamer.
Ein abschließendes Urteil zu fällen ist aber natürlich noch vieeeel zu früh, bevor ich weiß wie es in Inferno aussieht lohnt es sich für mich nicht drüber nachzudenken ob das Spiel ein Fehlkauf war, schliesslich hat man ja auch in D2 den meisten Spaß und die meiste Zeit in Hölle gehabt/verbracht
 
hab ein spiel gemacht und wartete auf mitspieler , 2gingen gleich raus und der dritte machte irgendwas anderes und wollte ned reden und mitspielen...
frag mich nur warum man nicht singleplayer spielen kann offline
 
hab ein spiel gemacht und wartete auf mitspieler , 2gingen gleich raus und der dritte machte irgendwas anderes und wollte ned reden und mitspielen...
frag mich nur warum man nicht singleplayer spielen kann offline

war das online bei dia 2 anders? nein. Du kannst immer noch ein privates Spiel öffnen.
 
Hallo, ich war und bin einer der grössten Kritiker des neuen Skillsystems, aber dennoch muss ich sagen, das Spiel ist der ultimative Hammer ......

Ich spiele einen WD und habe einen Heidenspass dabei. Storymässig verhält sich Diablo II ui III wie ein Amateurfussballer zu Messi. Hammerhart. Da spüre ich zur Zeit (bin Mitte Akt 2) dass die Storyschreiber Herzblut reingesteckt haben.

Das Skillsystem eckt etwas an, muss ich zugeben, aber ich habe mich schon jetzt dabei ertappt, wie ich mir überlegt habe, jetzt den Skill mit der Rune und den anderen Skill, und haben möchte man dann doch wieder jeden ..... na ja, ich habe meine kritische Position gegenüber dem neuen Skillsystem noch nicht vollends aufgegeben, aber mal gucken was bis Lvl 60 noch alles passieren kann.

Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm anspruchsvoll, nicht übertrieben und nicht weichgewaschen. Der Aktboss in Akt 1 hat mich gelegt, aber er ist mit draufgegangen, war interessant: zuerst war er tot und eine Sekunde später ich ...

Die Grafik ist ansprechend, nicht überragend, aber das war für mich nicht ausschlaggebend.

Und auf dem Weg zum Endboss in Akt 1, wenn da keine Stimmung aufkommt, hmm, sorry, aber da unten gehts ganz schön zur Sache, von wegen jugendfrei ....

Und die Videos? Huch, die sind hammergeil, also da hat Blizzard wieder mal eine Glanzleistung hingelegt.

Zur Langzeitmotivation kann man noch nichts sagen, aber eines ist sicher, alle 5 Charaktere werden bei mir durchgespielt - und dann sehe ich mal weiter .....
 
also je länger ich spiele desto mehr zieht das spiel mich in seinen bann. bin jetzt anfang act 3 und act 2 hat mich komplett überzeugt. das spiel macht riesen laune und ich freu mich schon auf die höheren schwierigkeitsgrade und den hardcore modus. das wird auf jedenfall viel taktischer.
nach act 1 war ich noch eher der meinung das es zwar ein gutes solides spiel is mich aber nich lange fesseln wird.



- die düstere Atmosphäre ist für mich verloren gegangen
- die Attribute und Fertigkeiten werden nun idiotensicher geskillt, der Anreiz für unterschiedlichste Charaktere geht verloren, einziger Einheitsbrei

in den zwei punkten bin ich eigentlich genau gegenteiliger meinung.

finde die atmosphäre um einiges düsterer als d2. was man beachten muss seitdem man d1 gespielt hat is viel viel zeit vergangen. zumindest bei mir is es so das ich da noch viel jünger war und viel leichter zu gruseln war das prägt sich dann natürlich auch stärker ein. hinzu kommt bei mir noch das ich damals noch anfangs solo unterwegs war und jetz immer in einer 4er gruppe natürlich is das dann viel weniger gruselig und atmosphärisch wenn man zusammen auf nem voiceserver rumwütet :D

zum thema skill system: find ich zumindest momentan noch auf lvl 25 anfang act 3 schon viel besser als d2. was beim endcontent rauskommt wird man ja noch sehen aber gerade is es noch so das wirklich jeder mit der skillkombination spielen kann auf die er am meisten lust hat und die seiner spielweise am besten passt und es is effektiv. also das genaue gegenteil von dem was du anscheinend siehst. man hat viel viel mehr freiraum und vielfalt. seien wir doch mal ehrlich bei d2 gabs das nich. da war man extremst limitiert. wenn du falsche skills gewählt hast hast du verkackt. ab einem punkt kamst du damit nich mehr weiter. nachdem es das spiel dann mehrere jahre gab war man noch limitierter. da gab es dann skillungen die sich bewährt haben und an die mussten man sich komplett stoisch halten oder man konnte nich mithalten und war nutzlos. das doch scheiße.
 
ich muss euch was den Spielinhalt angeht wirklich zustimmen. Umso mehr stört mich wirklich der Online-Zwang. Gut - am Beginn der Spielphase jetzt ist es klar, dass die Server stark frequentiert sind, trotzdem mindert es das Spielerlebnis ungemein (ergo es gibt keins) wenn man stundenlang nicht auf den Server kommt :-(.
 
Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Diablo 3 bietet keinerlei Langzeitanreiz aus meiner sich. Ich habe eher das Gefühl, es handelt sich um einen Serious Sam Parodie, aber Diablo ist dass kein bisschen mehr. Kein bisschen düstere Atmosphäre wird von der Umgebung vermittelt, nichtmal in den tiefsten Dungeons kommt auch nur ansatzweise ein beklemmendes Gefühl auf. Auch scheinen die Monster nicht wirklich böse zu sein, sondern nur viele. Wer in Akt 3 ist, weiß was ich meine. Da kommt keine Gefühl zustande, dass dich sagen lässt: "Oh wtf ich muss die Welt oder wenigstens meinen Arsch retten". Nein, es ist stupides Mähdrescherfeeling. Wenn man beispielsweise Diablo 1 Level 5 zum Vergleich nimmt, merkt man das Diablo 3 rein gar nichts mit Diablo zu tun hat.


Daneben gibt es dann noch die Story, welche der Siatuation dann endgültig den Rest gibt. Sie ist aus meiner Sicht sehr schlecht gemacht. Das Konzept der Geschichte erscheint einfach total irreal für jemanden der D1 und D2 gespielt hat. Außerdem kann man keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und das obwohl das Spiel voll mit Dialogen und Quests ist. Das liegt mitunter auch an der Welt, die mit den beiden anderen Teilen rein gar nichts mehr zu tun hat. Die Aufmachung der Welt finde ich dabei prinzipiell so gar gut gelangen, aber so ist halt kein bisschen diabolisch. Die NPC-Charaktere wirken einfach nur geklaut. In etwa wie bei American Psycho und American Psycho 2. Im zweiten Teil wurde der Name Christian Bale einfach nur für eine komplett andere Story gestohlen und genauso ist es hier.

So richtig schlecht finde ich D3 dabei gar nicht. Die Gestaltung der Welt ist liebevoll, die Tonaufnahmen, Dialoge Musik usw. sind auch gut und sich durch Millionen Monster schlachten macht auch Spaß. Aber spielen tut es sich wie Serious Sam mit Äxten und Schwertern und nicht wie Diablo.

MfG
 
war das online bei dia 2 anders?

anfangs schon :)

das was ich bislang gesehen habe, hat mich nun auch nicht vom Hocker gerissen .... aber vllt. brauchts einfach ein wenig, bis die Droge wirkt ...

d2 habe ich zuerst bis Anfang a2 gespielt und fand es furchtbar ..... monate später noch mal gespielt und bis a3 gekommen, bis es mich genervt hat ..... und beim 3ten Anlauf hat es mich Jahre meines Lebens gekostet :ugly:

ist beim 3ten vllt. ähnlich .. :clown:
 
in den zwei punkten bin ich eigentlich genau gegenteiliger meinung.

finde die atmosphäre um einiges düsterer als d2. was man beachten muss seitdem man d1 gespielt hat is viel viel zeit vergangen. zumindest bei mir is es so das ich da noch viel jünger war und viel leichter zu gruseln war das prägt sich dann natürlich auch stärker ein. hinzu kommt bei mir noch das ich damals noch anfangs solo unterwegs war und jetz immer in einer 4er gruppe natürlich is das dann viel weniger gruselig und atmosphärisch wenn man zusammen auf nem voiceserver rumwütet :D

find ich auch nicht, in d1 war die atmosphäre richtig beklemment zum teil, in d2 wurds schon ein wenig "heller", aber in d3 ist einfach noch mehr der kindlichere comic-stil am start, missfällt mir sehr


zum thema skill system: find ich zumindest momentan noch auf lvl 25 anfang act 3 schon viel besser als d2. was beim endcontent rauskommt wird man ja noch sehen aber gerade is es noch so das wirklich jeder mit der skillkombination spielen kann auf die er am meisten lust hat und die seiner spielweise am besten passt und es is effektiv. also das genaue gegenteil von dem was du anscheinend siehst. man hat viel viel mehr freiraum und vielfalt. seien wir doch mal ehrlich bei d2 gabs das nich. da war man extremst limitiert. wenn du falsche skills gewählt hast hast du verkackt. ab einem punkt kamst du damit nich mehr weiter. nachdem es das spiel dann mehrere jahre gab war man noch limitierter. da gab es dann skillungen die sich bewährt haben und an die mussten man sich komplett stoisch halten oder man konnte nich mithalten und war nutzlos. das doch scheiße.

man war limitiert? dann frag mal im zauberinnen-turm, wieviele möglichkeiten es gibt, seine sorc zu skillen. außerdem kann man in d3 ja dann wohl keine melee-sorc oder nen melee-nec bzw melee-wd machen. progamer hat da völlig recht, man hatte völlig freie hand und das war wesentlich besser, und die stats und skills konnte man entgegen deiner behauptung auch zurücksetzen. erst informieren, dann posten
 
da hier ganz viel inhaltliches schon toll zusammengefasst wurde von mir nur eine kleine anmerkung zum startpost:

Das wir nichmehr tetris spielen müssen im inventar sondern uns um die schergen der hölle kümmern können in der zeit halte ich für eine echte und spürbare verbesserung.

drauf geschissen, ob ein langbogen aus den 2 flüssen eigentlich größer sein müsste als ein paar schienbeinschoner....

€dith bittet INSTÄNDIG darum, hier die skilldiskussion einfach mal wegzulassen, das führt eh zu genau NIX!
 
ein spiel, was sich meiner meinung nach sehr gelohnt hat zu kaufen, ich verstehe immer nicht als kritikpunkt hinzuzuziehen dass es nicht wie d2 ist.
es ist nunmal d3, ein neues spiel....

muss mich erstmal doch ein bisschen ans gameplay gewöhnen, schnell mal skills spammen und tranke saufen bis zum umfallen a la d2 ist hier nicht, und gegner sind doch recht knackiger
 
-die Monster gleichen sich auch mehr oder weniger nach bereits 2 Akten! Bei Dia2 war für mich jedes Monster einzigartig, "Bischibosch" war z.B. der rote Schamanenfürst in A1. An SOWAS erinnert man sich, nicht daran dass beim "unteren Wasserdurchgang" ein Gegner namens "Leoric(?)" hauste.

Ist der nicht braun?
 
Bis jetzt machts tierisch bock das Spiel. Bei jedem Champion oder Unique Monster hoffe ich das mal endlich ein Unique fällt :D , mich hat die Sammelsucht wieder gepackt ^^.

Vorallem sind die Gegner in Diablo 3 endlich mal härter zu Anfang, was mir gut gefällt.

Nur schade das es diese Loginprobleme gibt.
 
Ein Spiel, das man nicht spielen kann, weil es nur online spielbar ist und diese *ç%*ç% Server nicht verfügbar sind, ist eigentlich schon der Todesstoss.

Aber ich bin ja geduldig und nehme das mal so hin. Als Käufer beim Release bin ich mir inzwischen gewohnt Betatester zu sein, dass ich aber gar nicht spielen kann, dass ist mal was Neues.

Noch etwas zu D2 und D3: D2 hat sich ja auch entwickelt. D3 hat eine sehr gute Grundbasis, wird sich aber sicher noch an der einen oder anderen Stelle ändern. Ich würde mich eigentlich freuen es zu spielen (ich hasse Konjunktive...)
 
Mein Fazit:
Top in allen Belangen, Atmosphöre, Gameplay, Spielfluss, stimmt alles, ich habe einen Mordsspass mit meinem Wizard. Zwischensequenz nach Ende Akt 1 war einfach nur spitze.
Was etwas den Eindruck trübt sind die momentanten Loginprobleme.

- die düstere Atmosphäre ist für mich verloren gegangen
- die Attribute und Fertigkeiten werden nun idiotensicher geskillt, der Anreiz für unterschiedlichste Charaktere geht verloren, einziger Einheitsbrei
- battle.net Einloggsystem wie bei Dia 2 ist so nicht mehr vorhanden. Man öffnet selbst ein Spiel und klickt auf "veröffentlichen", mir fehlt eine Spiel-Liste mit aussagekräftigen Titeln. Ich werde per Zufall in ein Spiel gebeamt, kann mir nicht mal die Nationalität vorher anschauen (spiele gerne mit Deutschen, wollte mich zu Beginn austauschen)
- auch wenns nur Kleinigkeiten sind: die einheitliche Größe sämtlicher Items regt mich auch auf. Wieso ist ein Langbogen so groß wie ein paar Beinschoner? Warum werden die Ressistenzen und Attribute so leblos in einer kleinen Schachtel namens "Details" im Inventar versteckt? Ich will ROT für Feuer, Grün für Gift etc.
-die Monster gleichen sich auch mehr oder weniger nach bereits 2 Akten! Bei Dia2 war für mich jedes Monster einzigartig, "Bischibosch" war z.B. der rote Schamanenfürst in A1. An SOWAS erinnert man sich, nicht daran dass beim "unteren Wasserdurchgang" ein Gegner namens "Leoric(?)" hauste.

Ich habe es langsam so satt immer wieder den selben Unsinn zu lesen.
Also gehen wir mal das durch:

1.) Wo war D2 düsterer?

2.) Wo ist es idiotensicher? Du kannst trotdzdem eine völlig schwache infernountaugliche Skillung basteln. Der einzige Unterschied ist, dass du deinen Charakter nicht in die Tonne treten musst, weil du nicht wusstest, dass der Skill für höhere Schwierigkeitsgrade nutzlos ist. Das ist reiner Komfort und DU musst dies genau null in Anspruch nehmen, entscheide dich auf Stufe 30 für einen Build und skill nie wieder um. Wie andere spielen hat dich nizcht zu interessieren. Nur mal so am Rande bemerkt, Diablo 3 hat um ein Vielfaches mehr Möglichkeiten zu skillen als das D2 je hatte -> mehr Komplexität.
Desweiteren kann man die Skills beliebig kombinieren, ich kann mir einen Wizard mit Kettenblitz, Meteor und Blizzard basteln, der zumindestens spielbar, wenn nicht sogar verdammt stark ist. Versuch das mal in D2, ich wünsch dir schon mal viel Spass in Hell Schwierigkeitsgrad.
Statpunkte sind so was von wayne, war eh immer das Gleiche, Base Ene, Str für Anforderungen und Rest möglichst in Vita bei Caster ausser bei Max Block. Dex Chars halt so viel in Dex wie es die Stabilität zulässt, bei Nahämpfern das selbe mit Stärke ausser bei Max Block.
Boah ist ja echt krass schwer.... /gähn /schnarch

3.) Ich verstehe das Problem nicht, ob jetzt per Zufall in ein Spiel reinkommst oder auf gut Glück ein Spiel im Pubby wählst ist Jacke wie Hose, zumal ja die Spiele oft sowieso ganz woanders waren, als es der Titel vermuten lies.
Das Questsystem sorgt dafür, dass du nur in Spiele kommst, die in etwa beim selben gewünschten Fortschritt sind.

4.) Wen interessiert das mit den Grössen im Inventar? Wir haben keine Handelssimulation mit perfekten Werten für Gewicht, Zustand, etc. wir haben ein Hack&Slay und was will man von dem Spiel? Monster metzeln, nicht stundelang im Inventar kramen. Du suchst förmlich das Haar in der Suppe habe ich das Gefühl.

5.) Um ja, gab ja in Diablo 2 nicht dutzende gleich aussehender Zombie/Rogue/Fetish/etc Bosse die alle das gleiche Modell hatten. Bishibosh hatte dasselbe Modell wie ein normaler Fallen Schamane und war lediglich braun gefärbt. Boah was ein krasser Unterschied!
Rakanishu hatte sogar die gleiche Farbe wie seine Gefolgsleute, ergo ist das Argument einfach nur für die Füsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben