• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bitte schalte Deinen Adblocker aus, denn Adblock tötet Community-Seiten wie uns!

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.451
Punkte Reaktionen
108
Aktuell benutzen ca. 50% der Besucher auf dieser Seite einen Adblocker, was dazu führt, dass wir mittlerweile nur noch die Hälfte der finanziellen Mittel zur Verfügung haben um u.a. unsere Hardware- und Traffic-Kosten zu decken. Das langt vorne und hinten nicht, um ein Projekt wie dieses langfristig zu betreiben. Darum unsere Bitte an Dich: Schalte Deinen Adblocker für diese und andere ingame-Seiten aus. Du hilfst damit, dass diese Communityseite auch weiterhin existiert und für Dich da sein kann. Danke!

Dein PlanetDiablo.eu-Team

Zum Thema ingame-Netzwerk, Adblocker, Werbung und der Gamesbranche kommen von euch häufig viele Fragen, die wir im …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Bitte schalte Deinen Adblocker aus, denn Adblock tötet Community-Seiten wie uns!
 
Ich denke was die Leute am meisten nervt sind diese Werbungen mit Ton, welcher automatisch angeht, wir hatten da ja schon so einige Kaliber.

Aber auch Werbung welche, auf irgendwelche Ausländische Server verbindet und schön Malware verteilt.

Mit nem AdBlocker ist das kein Problem mehr, da das direkt unterbunden wird. Aber klar Adblocker muss ausbleiben auf Ingame Sites.

MfG

Kongo
 
Ich verstehe alle Argumente,
aber..

Mehr als gefühlte 70% der Website besteht aus Werbung, wenn ich direkt PlanetDiablo.eu anwähle und Ad-Blocker ausschalte, teils mit Musik.

Das ist ein No-Go, selbst wenn die Werbung Diablo Orientiert ist.

So lang sich daran nichts ändert, bleibt mein Ad-Blocker an.

Grtz Chrille
 
So lang sich daran nichts ändert, bleibt mein Ad-Blocker an.
Und wie willst du dann feststellen, ob sich nicht längst etwas geändert hat?

Wir hatten nie gewollt Werbung, die mit Sound startet - und haben diese, sofern sie doch mal durchgerutscht ist, immer entfernt.
 
veröffentlicht doch mal eure Finanzen,
eventuell ein Donate für ingame einführen?

zu D2 Zeiten (wo ingame noch sehr klein war) gab es doch auch keine Probleme und die Werbung war quasi nicht vorhanden.
Ansonsten bekommt ihr doch auch ein Teil von ingame-Browsergames rein?

Wenn man die ingame gmbh Seite so anschaut, seid ihr gezielt auf Werbeeinnahmen aus und protzt mit Statistiken eurer User.
Und wenn man nicht auf wirtschaftlichen Erfolg aus ist, tut es auch ein Verein ;)

Grüße

PS: Ich hab vorerst Adblocker abgeschalten, sobald aber wie oben im Post erwähnte "nervige" Werbung auftritt, war es das dann wieder.

Den Banderole Ad ist z.b. einer von den nervigen Werbebannern
 
Ich nutze Adblock und werde es weiterhin nutzen. Als die scheiß Werbung das Internet damals zu infizieren begann und immer mehr davon auf fast jeder Seite auftauchte, ist mir der Kragen geplatzt und ich hab mir Adblock geholt.

Ich möchte einfach ganz grundsätzlich niemals mit Werbung konfrontiert werden im Internet. Werbung ist ein riesen Haufen Mist, der zum Himmel stinkt.

Bei der Argumentation hier frage ich mich folgendes: Am Anfang hat das Betreiben der Seite auch ohne Werbung funktioniert, und heute beten alle windmühlenartig den Werbegott an mit der Totschlagargumentation, es gebe keinen anderen Weg. Früher ging es ohne - was hat sich also mittlerweile geändert? Man ist größer geworden und hat sich kommerzialisiert und professionalisiert. Leute müssen bezahlt werden, wo es früher vielleicht rein unbezahlte Leute gemacht haben.

Vielleicht sollte sich ingame wieder auf seine Anfangszeit besinnen und den ganzen Prozess zurückfahren. Der Teufelskreis der Werbung ist jedenfalls der falsche Weg. Es gibt genug Leute, die genauso denken wie ich, und Werbung grundsätzlich auf jeder Seite im Internet ablehnen. Vielleicht auch um eine Statement gegen diese ganze Branche zu richten.

Ehrlich gesagt: Wenn ingame untergeht, weil sie wie alle anderen auf immer mehr werbung setzen und an die user appelliert, sich das auch noch anzutun, das sind sie selbst schuld. Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, wie man einen anderen Weg beschreiten kann.
 
Das Betreiben der Webseite hat nie ohne Werbung geklappt - vielleicht abgesehen von einer kurzen Anfangszeit, als enthusiastische Leute ihr eigenes Geld (und sehr viel Zeit) in eine kleine Seite investiert haben, deren Server mit einigen Euro pro Monat finanzierbar waren. Das ist aber nicht vergleichbar mit den heutigen Seiten.

IchBinDerPan schrieb:
Ich möchte einfach ganz grundsätzlich niemals mit Werbung konfrontiert werden im Internet.
Irgendwer muss Webseiten aber bezahlen. Entweder die Nutzer oder Werbepartner. Möchtest du lieber selbst Geld zahlen für Webseiten?

Diesen "anderen Weg" (wie soll der aussehen? Gelddruckmaschine aufstellen für ingame?), den du gerne hättest, gibt es einfach nicht.

Blhunter schrieb:
veröffentlicht doch mal eure Finanzen,
Das machen Firmen generell nicht im Detail, sofern sie nicht dazu verpflichtet sind (AGs). Werbung war schon "immer" vorhanden (zumindest seit 2003, davor aber sicher auch).
+- 0 ist bei Webseitennetzwerken schon ein wirtschaftlicher Erfolg...
PS: Ich hab vorerst Adblocker abgeschalten, sobald aber wie oben im Post erwähnte "nervige" Werbung auftritt, war es das dann wieder.
Danke.
 
ich sehe es ähnlich wie Blhunter, hab ebenfalls meinen adblocker auf PlanetDiablo ausgemacht, andere ingameseiten besuche ich sowieso nicht.
wenn es aber wieder aufdringlich wird wird er wieder angestellt.
ich verstehe es ja.
 
Und wie willst du dann feststellen, ob sich nicht längst etwas geändert hat?

Wir hatten nie gewollt Werbung, die mit Sound startet - und haben diese, sofern sie doch mal durchgerutscht ist, immer entfernt.

Ich verstehe auch das es Werbung mit Sounds gab die ihr nie wolltet, aber schaut euch doch mal den Unterschied an:

http://i.imgur.com/3YWzViu.jpg und http://i.imgur.com/Jtnn319.jpg

Das ist mir als Benutzer einfach zu viel und dabei habe ich gerade noch die Werbung erwischt, die nicht den gesamten Inhalt "umschlingt" sondern nur auf der rechten Seite, nur oben und nur nochmal rechts erscheint.

Mich stört es einfach, wenn ich dann bei euch auf die Seite gehe. wenn Ad-Block aus ist.

Grtz Chrille

EDIT: Wenn man genau nimmt, sieht man gerade mal einen kleinen Teil der Website und deren Inahlt, weil davor nur Werbung zu sehen ist :/
 
Gut, die meisten kommen immer mit Argumenten wie Sound der automatisch angeht. Da es das hier ja nicht gibt und nie geben wird, sollte das für unsere Seiten ja kein Problem sein, wenns nur um den Sound geht. Es kann zwar immer mal passieren, dass da ausversehen irgendeine Werbung ein Geräusch von sich gibt, die wird dann aber auch umgehend entfernt.

Zu den Finanzen: Die Bilanzen einer gmbh kann man im Internet einsehen:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
Hier einfach mal nach ingame suchen

Alternative Finanzierungsmodelle probieren wir ja quasi andauernd aus, seien es nun die Amazon Links, kooperationen mit irgendwelchen Shops oder Browsergames. Das ganze reicht aber einfach nicht aus, um irgendwelche Kosten zu decken. Kombiniert man die Einnahmen aus all diesen Finanzierungsversuchen, reicht das Geld gerade so, um ne 400 Euro Kraft zu bezahlen oder die Server für 2-3 Tage am laufen zu halten. Wir reden hier ja nicht über 100 oder 200 Euro für Server, ingame zahlt jeden Monat ~2800 Euro zzgl. Mehrwertsteuer nur für die Server und das unsere Seiten besonders schnell laufen kann man ja nun nicht unbedingt behaupten. Die Zahl kenne ich zufällig, weil ich mich letztes Jahr nach günstigeren Alternativen umsehen sollte, wirklich fündig wurde ich dabei aber nicht.

Dazu kommen dann Kosten fürs Büro, Steuerberater, Anwalt, Gehälter, Strom, Reisen etc.
So landet man schnell bei fünfstelligen Kosten im Monat, die derzeit trotz aller alternativen Finanzierungsversuche zu >95% durch Werbung gedeckt werden müssen.

Und natürlich stört Werbung, uns ja auch. Aber niemand ist bereit, Geld für Werbung zu bezahlen, die unauffällig ist, gerade im Gamingbereich. Und genau der Bereich hat nunmal die höchsten Adblockquoten mit im Schnitt 50-60%. Die klassischen Nachrichtenportale fangen ja bei 30% schon an zu jammern, das wäre für uns eine traumhafte Quote.
 

-> Ein Geschäftsmodel, dass offensichtlich nicht funktioniert oder gar zukunftsträchtig ist.

[x] Donate-Funktion einbauen (mit Foren-Features wie bei Path of Exile oder dezweijeiespeh. Ja, ich hab es gesagt. Mimimi.)
[x] Option aka. "Für x Euro im Monat PlanetDiablo immer werbefrei besuchen" - jup, darauf fallen die wenigsten rein, aber ich wage einfach zu behaupten, dass es in Deutschland genug ehrliche Leute gibt, die darauf eingehen könnten.
[x] "Bitte macht alle euren Werbeblocker für die paar Tag des Releases aus!"-Claim iwo sichtbar einbauen
[x] Hab's schonmal gesagt und sage es erneut, man kann halt Adblocker auch umgehen, mal am Beispiel eures aktuellen Werbebanners:



Weiß zwar zugegebenermaßen nicht in wie fern das überhaupt legal ist, aber solang der Adblocker halt keine Ansätze zum Blocken hat, blockt der auch nix.
Ist insofern relativ hirnlos wenn die URL was mit "advertising" und das Bild was mit "Banner" oder derartigem zu tun hat.
Und kommt mir jetzt nicht mit "ja aber über bitly sehen die Leute nicht wo die Zugriffe blabla" alles lösbar.

Bisl' kreativer an die Sache herangehen Jungs, stocksteif ein mal im Monat wieder danach pledgen, dass die Leute den Werbeblocker ausmachen, kann jeder. Drum funktioniert das auch nicht besonders.

Wie geschrieben, das Timing ist auch nicht das beste, wenn schon, dann solltet ihr das eher so 2-5 Tage vor RoS-Release ankündigen, dass es zumindest auch ein paar Leute mitbekommen und zum Hype-Tag alle ohne Werbeblocker rumlaufen (rein von der Logik zumindest).

Das waren jetzt ein paar teilweise witzlose Ansätze die mir halt innerhalb von 5 Minuten eingefallen sind.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass euch keine besseren einfallen.

Just my 2 Cents...

PS: Naja, aber ich geh' mal auch drauf ein, und schalte den Werbeblocker erst einmal aus. Zumindest auf'm Home-Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Wenn PlanetDiablo meinen Ad-Blocker umgehen will, bin ich die längste Zeit bei PlanetDiablo gewesen.

EDIT: Ich find die Anzeige wenn der Ad-Blocker an ist, fast schon nerviger als die Werbung selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Ein Geschäftsmodel, dass offensichtlich nicht funktioniert oder gar zukunftsträchtig ist.

[x] Donate-Funktion einbauen (mit Foren-Features wie bei Path of Exile oder dezweijeiespeh. Ja, ich hab es gesagt. Mimimi.)
[x] Option aka. "Für x Euro im Monat PlanetDiablo immer werbefrei besuchen" - jup, darauf fallen die wenigsten rein, aber ich wage einfach zu behaupten, dass es in Deutschland genug ehrliche Leute gibt, die darauf eingehen könnten.
Darüber wurde nachgedacht. Das hat 2 ganz gravierende Probleme: Zum einen müsste ein solches Abo relativ teuer sein. Wenn's nur ~ 'nen Euro im Monat kostet frisst schon der Zahlungsdienst (Paypal, Pay-Per-SMS, whatever.) einen Großteil der Einnahmen auf. Zum anderen würde unsere Reichweite damit weiter sinken. Um überhaupt für Werbekunden interessant zu sein, muss man eine gewisse Mindestgröße haben, sonst lohnt sich die Kunden die Buchung nicht. Wenn wir wegen sowas zu viele Einblendungen verlieren würden, würden wir durch die nicht-zahlenden User praktisch nichts mehr einnehmen.
[x] "Bitte macht alle euren Werbeblocker für die paar Tag des Releases aus!"-Claim iwo sichtbar einbauen
So bringt uns das recht wenig. Wir brauchen dauerhaft mehr Einblendungen, damit man damit Planen kann. Bei einer Buchung verkauft man x Einblendungen in y Tagen, dabei muss man das ziemlich genau abschätzen, ansonsten bekommt man Ärger mit den Kunden.
[x] Hab's schonmal gesagt und sage es erneut, man kann halt Adblocker auch umgehen, mal am Beispiel eures aktuellen Werbebanners:

Weiß zwar zugegebenermaßen nicht in wie fern das überhaupt legal ist, aber solang der Adblocker halt keine Ansätze zum Blocken hat, blockt der auch nix.
Ist insofern relativ hirnlos wenn die URL was mit "advertising" und das Bild was mit "Banner" oder derartigem zu tun hat.
Und kommt mir jetzt nicht mit "ja aber über bitly sehen die Leute nicht wo die Zugriffe blabla" alles lösbar.
Einfach nur die Grafik anzuzeigen ist in der Tat machbar (allerdings ein Kampf gegen Windmühlen, weil die Blocker dann wieder erweitert werden). Hilft uns leider nix. Die Kunden zählen jede Einblendung auf die Werbung mit (üblicherweise entweder über ein Script oder, noch häufiger, über eine 1x1 Pixel große, transparente Grafik. Bevor gleich die Datenschutzkeule kommt: Bei letzterer Methode wird nur die IP und die URL der aktuellen Seite übertragen, nichts wirklich kritisches). Werbeblocker blocken leider genau diese Kundenzählung. Nachdem das aber Prinzipbedingt nicht bei uns liegt könne wir daran auch nix ändern. Daran hat sich übrigens sogar Google die Zähne ausgebissen und sich auf die Whitelist eines bekannten Adblockers gekauft.
 
eventuell ein Donate für ingame einführen?

Horsti hat ja schon geschrieben, in welche Größenordnungen wir uns hier bewegen... Das ist nie und nimmer mit Donates zu decken. Ich weiß auch nicht, inwieweit das rechtlich überhaupt machbar ist. (GmbH)


Wenn man die ingame gmbh Seite so anschaut, seid ihr gezielt auf Werbeeinnahmen aus und protzt mit Statistiken eurer User.

Du meinst sicherlich das, oder? Das ist kein "Protzen", sondern schlicht und einfach nötig in der Werbebranche. Die Kunden wollen wissen, welche Zielgruppen wir haben, bevor sie bei uns buchen. So was hat jede größere Seite, die sich über Werbung finanziert.

Und, ja, natürlich sind wir auf Werbeeinnahmen aus, das bestreitet gar niemand. Allerdings nicht, weil wir den Hals nicht voll genug kriegen können, sondern weil wir unsere Seiten gerne weiter betrieben und verbessern wollen. Das ist (imho) ein großer Unterschied.


Und wenn man nicht auf wirtschaftlichen Erfolg aus ist, tut es auch ein Verein ;)

Und der bekommt die Server, Forensoftware, etc. kostenlos?^^


Weiß zwar zugegebenermaßen nicht in wie fern das überhaupt legal ist, aber solang der Adblocker halt keine Ansätze zum Blocken hat, blockt der auch nix.

Unabhängig davon, ob das legal ist oder nicht, kann man so was ohne Probleme aushebeln. Wer wirklich blocken will, wird immer einen Weg finden. An einem Wettrüsten mit Blockern haben wir kein Interesse.
 
[x] Donate-Funktion einbauen (mit Foren-Features wie bei Path of Exile oder dezweijeiespeh. Ja, ich hab es gesagt. Mimimi.)
[x] Option aka. "Für x Euro im Monat PlanetDiablo immer werbefrei besuchen" - jup, darauf fallen die wenigsten rein, aber ich wage einfach zu behaupten, dass es in Deutschland genug ehrliche Leute gibt, die darauf eingehen könnten.
[x] "Bitte macht alle euren Werbeblocker für die paar Tag des Releases aus!"-Claim iwo sichtbar einbauen
[x] Hab's schonmal gesagt und sage es erneut, man kann halt Adblocker auch umgehen, mal am Beispiel eures aktuellen Werbebanners:

1. Spenden an Firmen sind bei der Steuer wohl schwierig, da könnten die Kosten für den Steuerberater die Einnahmen wohl übersteigen.

2. Die Entwicklung so einer Option kostet Geld, das nachher wieder reingeholt werden muss. Es ist aber vollkommen unklar, wie viele Leute nachher wirklich bereit wären, das ganze zu nutzen. Wir haben im Moment einfach kein Geld um so eine Option zu entwickeln, bei der der Erfolg dann fraglich ist. Es gibt ja keinen magischen "Wer bezahlt hat sieht keine Werbung mehr" Knopf, da müsste man richtig Arbeit reinstecken.

3. Das ist mit diesem Post ja nun geschehen, wir wollen aber nicht, dass die Leute den Blocker nur mal für ne Woche oder zwei ausmachen, sondern verstehen warum wir darauf langfristig angewiesen sind.

4. So einfach funktioniert Adblock nicht. Wenn man das ganze so leicht umgehen könnte, wäre Adblock nutzlos weil es jeder machen würde. Da wird viel mehr der ganze Server einfach geblockt und kein Content geladen. Wir haben in der Vergangenheit schon oft den Adserver Namen und die URLs geändert. Dummerweise dauerts immer nur maximal ein paar Stunden bis die Server dann wieder auf allen gängigen Blocklisten stehen und der Effekt vorbei ist. Beim letzten mal hats afaik etwa 45 Minuten gedauert.
 
Huch, eine sehr kompetente Antwort, danke dafür.
Nur wie gesagt bleibt bei mir weiterhin ein Aspekt offen: Ich habe mir den Schmarn in 5 Minuten überlegt, d.h. für mich, dass man an irgend einer Stelle eine Lösung finden kann.
Noch eine Idee: Man kann technisch doch sicherlich ermitteln, welche User Adblock benutzen, und welche nicht. Eine kleine Aufmerksamkeit denen gegenüber wäre meiner Meinung nach schon die halbe Miete - vor allem, wenn es hauptsächlich wiederkehrende User sind.

Falls euer Problem eher mit den neuen Usern zusammenhängt, dann ist das kein Kampf gegen Windmühlen, die könnte man im Zweifel nämlich einreißen. Das ist gar kein Kampf. Das ist einfach nicht lösbar.

Mir scheint ihr habt euch allgemein in eine relativ ungünstige Situation hineinmanövriert (seid hierbei bekanntlich nicht die einzigen) und musst ein de facto untragbares Geschäftsmodel aufrecht erhalten.

€: @Horst, Punkt4: Stimmt, da kommt mir grad' auch der Moment, dass man bei Adblock schließlich "diese Element blockieren" drücken kann - spätestens dann wär's drum gewesen, auch allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab und hatte den AdBlocker noch nie an, weils mir eigentlich wurscht is ob da Werbung am Rand ist oder nich. Die einzige Werbung die mir wirklich auf den Sack geht ist wenn da im Forum son Banner immer in der MItte vom Bild ist so das ich alles was in der Mitte vom Bild ist nich anklicken kann ohne erst mal die Werbung weg zu klicken. Das nervt wirklich, der Rest is mir eigentlich Bums, auch das mit Ton geht mir am Arsch vorbei da bei mir der Ton eh nur beim zocken an is. Insofern, meine Unterstützung habt ihr, solange ihr nich übertreibt. Und ja die Amazon links benutze ich auch wenn was interessantes für mich dabei ist, da mich das nichts kostet finde ich das als Unterstützung auch echt nich zu viel verlangt....
 
Es gibt ja auch immer wieder den Wunsch nach unaufdringlicher Werbung, die Adblock angeblich nicht blockiert. Die blockt Adblock aber nur dann nicht, wenn man auch noch einen großen Teil der bei unaufdringlicher Werbung mehr als bescheidenen Einnahmen an die Betreiber von Adblock weiterleitet.

Ich glaube viele überschätzen auch, wie viel Geld es für Werbung gibt. Wir bewegen uns bei den klassischen Formaten bei "Restplatzbuchungen" im Bereich von maximal 0,0005 Euro pro Einblendung, wenns gut läuft. Bei unserer Blockerquote brauchen wir für einen Euro pro Werbung also über 4000 Seitenaufrufe.

Gut bezahlt werden nur die großen Sachen z.B. das Seitenumschließende Takeover Format. Wobei "gut" hier auch auslegungssache ist.
Da Wissen die Werbekunden aber auch, dass wir auf sowas angewiesen sind und stellen teilweise absurde Forderungen. Es gab z.B. mal die Anfrage, ob wir nicht ein Werbeformat bauen können, bei dem Flugzeuge durchs Bild fliegen, die Bomben abwerfen und das Seitenlayout "sprengen"... In solche Richtungen denken Werbetreibende bei einigen Firmen mittlerweile leider. Vielen ist es scheinbar auch durchaus recht, wenn die Werbung so störend wie irgendwie möglich ist. Die kann man dann teilweise davon überzeugen, doch etwas weniger aggressives (für weniger Geld) zu wählen, aber in den allermeisten Fällen gilt einfach: Du musst nehmen was angeboten wird, sonst kommt vielleicht nie wieder ein Angebot der entsprechenden Firma.

Es gibt einfach einen haufen Gamingseiten mit denen man um Werbung konkurriert, die Kunden haben da einfach die große Auswahl und können dementsprechend Forderungen stellen.
 
Und ja die Amazon links benutze ich auch wenn was interessantes für mich dabei ist, da mich das nichts kostet finde ich das als Unterstützung auch echt nich zu viel verlangt....

Nur zur Sicherheit: Die Amazon-Links funktionieren völlig unabhängig vom Artikel. Wir bekommen die Provision nicht nur wenn ihr einen Artikel aus unserem Shop kauft, sondern generell für jeden Einkauf, wenn der Besuch über unseren Link zustande kam. Ihr könnt also auch irgendwas völlig anderes kaufen, nachdem ihr unseren Link angeklickt habt, wir bekommen immer einen kleinen Teil davon.
 
Nun gut, habe Adblock dann hier auf der Seite mal ausgestellt.

Bei zu aufdringlicher Werbung (mit Sound, oder Layer die bei jedem Seitenaufruf erscheinen) stelle ich ihn aber wieder an.
 
Zurück
Oben