Netherworld Rises:
Das erste was an NR auffällt sind die neuen Gebiete.
Dabei beschränkt sich die Mod nicht auf zusätzlich angehängte Maps,
sondern gestaltet mit Ausnahme von Akt 3 alle Areale komplett neu.
Insgesamt ist NR deutlich schwieriger als Vanilla.
Erreicht wird das unter anderem durch stärkere Gegner,Maximalresistenzen von 50
und den Verzicht auf Stadtportale und Heil/Manatränke.
Anstelle dessen ist ein zweiteiliges Heilsystem getreten.
Zum einen hat jeder Charakter zwei Skills,die Mana bzw. Leben regenerieren,
zum anderen droppen Gegner bei ihrem Ableben Orbs,die beim Einsammeln Mana oder Leben auffüllen.
Modexklusiv ist auch das System der Essenzen.
Anders als ihre gleichnamigen Pendants aus Vanilla dienen diese nicht als Cubematerial,
sondern sind wie zum Beispiel Amulette oder Ringe ein Bestandteil der Ausrüstung.
Essenzen werden von Bossen gedroppt und können durch Upgrades aufgewertet
und somit an die eigenen Zwecke angepasst werden.
Viel interessanter ist allerdings,dass bei ausgerüsteter Essenz durch erlittenen Schaden die sogenannte "Essence Strength" steigt.
Wenn das geschieht,erhöht sich gleichzeitig auch der ausgeteilte Schaden und die Lebensregeneration des Charakters.
In Sachen Items liegt der Fokus stark auf Crafts.
Uniques gibt es pro Klasse nur 1-2 für Lowlvls und Runenwörter dienen eher als Basis,
die man später durch stärkere Crafts ersetzt.
Um das Ganze abzurunden gibt es natürlich auch eine Vielzahl neuer Skills und Monster.
0.3 Update:
Obwohl es nur ein Zwischenupdate ist gibt es doch einige Änderungen.
Zuallererst ein Skillsystem,dass euch alle Skills auf lvl1 zugänglich macht sie aber in verschiedenen Abständen steigern lässt - je stärker die Fertigkeit ist ,desto mehr Level werdet ihr warten müssen um sie weiterzuskillen zu können.
Zu den Änderungen zählen ebenfalls höhere Auflösungen (1024x768+) und eine Levelchallenge,die euch mit einem Charm und dem dazugehörigen Pet belohnt.
InMemoriam schrieb:
NR ist grad vor allem eins:unbalanced.Manche Skills sind schrott,andere leicht overpowered.
Einen Großteil der Gegner metzelt man einfach so nieder,andere onehitten alles und jeden.
Trotz allem die Mod deren Entwicklung ich am gespanntesten verfolge.
Alleine,dass man mal nicht im tausend Mal gesehenen Lager der Jägerinnen beginnt ist ein Grund anzufangen^^
Netherworld steckt voller Ideen.Der aus midlands übernommmene Heilzauber,die Heil/Mana Orbs aus D3,das ganze Essence System.
Ich finde es einfach faszinierend,dass jemand nicht nur ein D2 deluxe mit xx neuen Skills und 20000 neuen cuberezepten moddet,sondern sich Gedanken darüber macht wie man das Gameplay ansich verändern könnte.
Mit dem 0.3 Update ist das Spiel kniffliger geworden,pendelt sich aber grade durch Nerfs von einigen Bossen wieder ein.
Insgesamt wirkt es fertiger und besser balanced als vorher,hat in der Hinsicht aber trotzdem noch ordentlich Verbesserungspotenial.
hier noch ein Review von Segolia aus dem Netherworld Forum,zusammen mit Kira übersetzt (nen ty an der Stelle
)
Segolia schrieb:
0.2 review.
Hallo,ich bin Segolia.
Allgemein finde ich Netherworld Rises bis jetzt sehr gut gelungen und innovativ.
Da die größte Herausforderung all dieser Mods die Bosse sind wird man Ähnlichkeiten zu The Midlands,Aftermath und Hell Unleashed feststellen.
Ich werde Netherworld hauptsächlich mit The Midlands vergleichen,da beide Mods von meinem Moddingkollegen PureRage gemoddet wurden.Ich fange mit den schlechten Dingen an.
Netherworld fühlt sich ein wenig einfacher als Midlands an,wo sogar normale Monster einen problemlos töten.
Trotzdem ist es schwierig,nur weniger frustrierend,da die Monsterstärke extrem variiert,von problemlos schaffbar bis zu nervig hart.
Zudem kommt man sehr schnell durch das Spiel.
Das könnte daran liegen,dass für Testzwecke schon auf lvl 1 alle Skills freigeschaltet sind,was natürlich die Zeit bis man Slayer ist erheblich verkürzt.
Die Mod ist in der Alpha,an Bugs und Balancing muss also noch gearbeitet werden.
Dadurch fühlt sie sich irgendwie seelenlos an,es fehlt etwas,dass es wirklich zu Netherworld Rises macht (außer Cains bösen Zwillingsbrüdern).
Wenn man eine Mod spielt dann weiß man vom Moment an,in dem man das erste Gebiet betritt was diese Mod ausmacht,bei Netherworld fehlt mir das,trotz der veränderten Maps und des neuen Heilsystems.
Aber grad ist das Alles nur Geteste,also seid nachsichtig und gebt Netherworld eine Chance.
Gut ist natürlich,dass die Mod kein Kinderspiel,sondern unheimlich teambasiert ist.
Dass einzige was man alleine schafft ist normale Mobs zu erledigen und auch von denen wird man von Zeit zu Zeit gekillt.
Durch die zahlreichen Details,die ich jetzt nicht alle einzeln aufführen will und die die Balance des Spieles verändert und es herausfordernder gemacht haben,werdet ihr eine Menge Spaß an Netherworld haben.
Doch manchmal,wenn ihr an einer Stelle wieder und wieder sterbt könnte nichts besser eure Gefühle beschreiben als der Name des Modders
ureRage.
Die Mod hat einen Haufen Features,die ich jetzt nicht alle beschreiben werde,aufkommende Fragen können sicherlich von anderen Spielern beantwortet werden.
Es gibt viel in Netherworld zu entdecken und bis jetzt ist die Lernkurve auch noch niedrig,nicht wie bei Median,wo man ständig googlen muss.
Obwohl ich mir wünsche,dass Netherworld an einen Punkt kommt,an dem es nötig ist soviel nachzuschlagen.
I want this mod to have one big fat spoiled soul!
Das letzte braucht wohl keine Übersetzung
The Midlands
Midlands reiht sich neben Mods wie Hell Unleashed ein,die auf harte Bosskämpfe und Teamgeist setzen.
Die bestehenden Maps wurden teilweise verändert und auch mit neuen Zwischenbossen bestückt.
Diese droppen oft Upgrades für die zwei Unique Charms,welche man im Verlauf der Story erhält.
Stichwort Bosse:Sobald diese 20 Sekunden lang keinen Schaden erleiden regenerieren sie sich zu voller Lebensenergie.
Diablo mit halber Lebensleiste stehen lassen und shoppen gehen ist also nicht mehr möglich.
Außerdem wurden Stadtportale abgeschafft und Heiltränke durch einen Zauber ersetzt,der Mana und Leben auffüllt.
Ein weiteres wichtiges Detail ist die Cap der Maximalresistenzen bei 50,die aber durch zahlreiche Items gehoben werden kann.
Abgesehen von alten Klassikern wie Blizzard,BO oder Charge wurden die meisten Skills durch neue ersetzt.
Eine Besonderheit ist,dass Zauber ähnlich wie in MedianXL einen Schadensbonus durch das statten von Energie erhalten.
Da man durch ein einfaches Cuberezept unendlich respeccen kann entfällt der Zwang sich schon früh spezialisieren zu müssen.
Überhaupt sind die Rollen längst nicht mehr so klar verteilt wie in Vanilla,wo der Hauptaugenmerk darauf lag einen so hohen Killspeed wie nur möglich zu errreichen.
Durch starke Meleeskills und die Ausrichtung auf Bosskämpfe haben Nahkämpfer gegenüber dem Standard-D2 an Bedeutung gewonnen.
Es zält nichtmehr nur Monster in Rekordzeit metzeln zu können,Charaktere die tanken und die Bossheilung unterbinden können sind mindestens genauso gerne in der Gruppe gesehen.
Dass es relativ einfach ist an Leech zu kommen (Charmboni) unterstützt diese Entwicklung noch.
Auch wenn man mit Elementarrunen Runenwörter bauen kann und es einige neue Sets gibt,sind Crafts die mächtigsten Items.
Starke neue Monster sorgen abseits der Bosskämpfe für Frustmomente,dafür ist die Freude umso größer wenn man dann im neuen Akt angekommen ist oder sein lang ersehntes Charm Upgrade erhalten hat.
InMemoriam schrieb:
Midlands ist einfach toll weil es eine Herausforderung bietet.
Ich kann jetzt nix zu dem neuesten Patch sagen,habs nur gespielt als es noch nicht auf maniacs sondern aufm Laptop des Modders gehostet war^^
Aber da hat man dann doch gut und gerne paar Tage gewartet bis dann endlich der Necro,Druide oder Barb on war mit dem man den Aktboss schaffen konnte.
Ich erinner mich auch noch an die Horrorgeschichten über De Seis,an dem das Team vor mir wohl nen Tag gehockt hat bis er dann endlich generft war
.
Also einfach ist es sicherlich nicht aber man kämpft sich wirklich durch und kann dann auch stolz sein wenn Diablo im Staub liegt.
Das Craften hat mir auch gut gefallen,wenn man klare Vorstellungen hat kann man sich so ziemlich genau das Item craften/tempern,dass perfekt zu dem gewählten Build passt.
Und wenn der Charakter schwächelt lohnt es sich etwas Zeit in farmen und craften zu investieren-da kann man mal leicht den Schaden verdoppeln.
Einziger Negativpunkt ist,dass manche Skills einfach zu schwach sind,also eine völlige Wahlfreiheit gibt es nicht.Und wenn man keine Gruppe findet ist es ungleich schwieriger weiterzukommen,zwar möglich aber manche Bosse schreien einfach nach BO (
wortwitz^^)
Hmm....ich hab ne Tendenz Romane zu schreiben...
Nachtrag:hab von einem ehemaligen Spieler (ich bin mit dem Wechsel zu maniacs ausgestiegen) erfahren,dass Dia auf Alptraum verbuggt ist und
kein Weiterkommen möglich ist.
Wenn sich das ändert edite ich es hier rein.
€5:Lurix hat die Mod übernommen,also bald müsste Bug behoben sein und die Mod wieder Support haben
€2:comments geschrieben,BTH wartet noch auf mich aber das verschieb ich erstmal
€3:von segolia noch was über netherworld geaddet
€4:das dringend nötige NR update geschrieben+neue pics due to highres