• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blackscreen im Spiel

MANXX

New member
Registriert
13 Oktober 2001
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Tjo, also erstmal... super Mod.
Leider hab ich in unregelmässigen Abständen einfach ein stehenbleiben des Spiels
und 2 sec später schwarzer bildschirm. Dann geht nurnoch Hardreset, da ein Alt+Tab beenden von Diablo weiterhin Blackscreens unter Vista verursachet und das ganze system lahmlegt.
Vista meldet ständig Fehler: Der Grafiktreiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt usw.
Scheint ein Glide Problem zu sein. Mich wundert das eh, das diese Uraltschnitstelle
noch den Umweg über OpenGL macht. Das 3DFx Format war mal aktuell, als es die passenden Grafikkarten noch gab, so vor 10 Jahren ;). Damals war ja D3D noch weniger verbreitet als OpenGL, weswegen dieser D2 Wraper nur in diese eine Richtung funktioniert.
In den neuesten Treibern für Grafikkarten ist eine OpenGL Verarbeitung nurnoch rudimentär vorhanden. Denke mal das die Probleme letztendlich an Kommunikationsproblemen zwischen dem marginalen Treiberpart und DX9/10 liegt.


Bei uns hier ist mit den Blackscreens derzeit kein durchgängiges Zocken möglich, schade eigentlich.


Sallos
 
Hi,

das mit dem glide missverstehst Du etwas.

D2 selber unterstützt verschiedene ausgabeschnittstellen jedoch die am besten programmierte ist die glide Schnittstelle. Die glide Schnittstelle ist so gut das man selbst bei dem Wrapper (welcher ja einen overhead darstellt) noch deutliche Performancegewinne bekommt. Dieser Wrapper verwandelt die alten glide befehle in aktuelle openGL Befehle. OpenGL IST eine aktuelle Grafikschnittstelle auch wenn Microsoft selber zu dämlich ist die vernünftig zu supporten (oder dies einfach nicht will). Besorge dir bitte einen aktuellen Grafikkartentreiber von der Seite des Herstellers (die mit Windows ausgelieferten treiber sind nur rudimentär und für die Tonne).
Zusätzlich beachte bitte im Snej Hauptforum alle besonderheiten für Vista die im Download&Installatiojn zusammengefasst sind. Deaktiviere in der Glide-init.exe bitte VERTEX ARRAY. Und wenn Du eine ATI Grafikkarte verwedest dort im CCC das preemptive anti aliasing.

Gruß

Seltsamuel
 
Problem behoben:
aktueller Nvidia Treiber war 177.83. Hab den mal getauscht gegen nen alten 169.xx
Jetzt ist das Bild auf dem 16:10 Monitor in 4:3 wie es sein sollte bei der 1024er Auflösung.
Sieht komisch aus mit den Streifen am Rand, aber die Crashs sind weg ;)

Sallos
 
Zurück
Oben