• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blender: Polygone verbinden

Pikachu

Well-known member
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
1.092
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mir kann hier mit dem Thema geholfen werden.
Ich probier mich grade wieder in Blender und nun möchte ich versuchen Polygone miteinander zu verbinden.
Habe es mit der Retopofunktion versucht, aber es hat sich nichts getan.
Dann habe ich es mit STRG + J probiert, da bekomm ich dann die Meldung "This data does not support joining in editmode".

Kann mir einer sagen wie das geht, oder was ich falsch mache?

Möchte das Auge mit den umliegenden Polygonen verbinden.

Danke. :hy:
 
Mir Blender speziell kenn ich mich nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe, dann hast Du im Moment drei verschiedene Objekte: Den Schädel (als 3-D-Mesh aus vielen Polygonen), und zwei Augen (je ein flaches Polygon aus mehreren Punkten). Und die Augen sollen nun "an ihren Platz" auf dem Schädel...

Du könntest nun die Augen-Polygone in die y-Achse extrudieren, so dass ein "zylinderförmiger" Körper mit dem Querschnitt des Augenplygons entsteht. Den platzierst Du dann so, dass er sich an der richtigen Position mit dem Schädel schneidet. Dann wählst Du Schädel und Auge an (Reihenfolge beachten!) und "bohrst" über die Boolean-Funktion "Difference" die Augenhöhle in den Schädel. Willst Du keine "Höhle", kannst Du dann die überflüssigen Punkte wieder löschen und dem entstandenen Augenpolygon ein anderes Surface zuweisen...
 
Danke für deine Antwort.

Also das Extrudieren ging, aber die Boolean-Funktion nicht.
Muss ich den kompletten Schädel auswählen oder nur die vier Polygone wo das Auge rein soll?
Bekomm immer die Meldung "Modifiers cannot be applied in editmode". In anderen Modes geht's aber auch nicht.
 
Muss ich den kompletten Schädel auswählen oder nur die vier Polygone wo das Auge rein soll?
Den kompletten Schädel UND eine Auge. Beide Objekte müssen sich überschneiden. Da ich Blender nicht kenne kann ich jetzt aber nicht sagen ob das "aktive Objekt" vom zweiten abgeschnitten wird, oder umgekehrt...

[edit]
Ansonsten einfach mal googeln: "Blender, Boolean Operations"

http://wiki.blender.org/index.php/Doc:Manual/Modifiers/Mesh/Booleans

Und durchhalten! Die Anfänge in den diversen 3D-Modellern sind immer recht mühsam und frustrierend... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben