• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blinker für E-Scooter

FluxGenesis

Diablo-Veteran
✸ Horadrim ✸
Hey there!

In AUT haben wir ab 01.05. eine Blinker-Pflicht für E-Scooter

Versuche seit geraumer Zeit verzweifelt, für meinen Ninebot E2 Plus E richtige Blinker nachzurüsten.

Ich finde allerhand, nur keine für mein Modell kompatibel.

Ich brauche bitte die Hilfe des Schwarms 🙏

Müssen die Blinker nur dran sein, oder musst Du damit auch blinken (können)?

Müssen dran sein als Lenker-Erweiterung und natürlich auch funktionieren

Eigene Stromversorgung wird bevorzugt, also nicht in den Stromkreis des E-Rollers

Sicher das auch Bestandsroller nachgerüstet werden müssen oder nur neu zugelassene dann die Blinkerpflicht haben? Ich mein dein Gefährt hat ja nichtmal nen Schalter dafür. In DE gilt dann sowas nur für neu zugelassene Fahrzeuge.

Ja glaubt mir, jeder E-Roller der in AUT fährt muss verpflichtend einen Blinker haben, der aussen am Griff montiert sein muss

konkreter Link zur Steuer-Novelle https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/BNR/148

Ausserdem muss jeder Roller
- rote Rückstrahler nach hinten
- weiße Strahler nach vorne
- auf der Seite einen gelben Reflektor
- eine Glocke oder Hupe
haben

Bis auf die Blinker hab ich alles.

Es kommt nicht darauf an, ob das Teil das schon von Anfang an verbaut hatte - wenn jemand mit einem E-Scooter fährt, muss er das haben.
Ist auch total sinnvoll und richtig!

Für mich nur blöd, denn ich hab mir vor einem Jahr extra einen Helm gekauft, der einen integrierten Blinker hat - wusste damals leider nicht, dass eine Blinker-Pflicht für den EScooter kommt, sonst hätt ich das Teil letztes Jahr schon verkauft und mir ein neues Modell mit Blinker zugelegt.

Aber naja, so isses halt jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja auch richtig mit den Blinker nur das führt doch wieder zu extrem viel Elektroschrott weil viele einfach nicht nachrüsten (können) sondern neu kaufen. Sowas finde ich absoluten BS.

Sicher das auch Bestandsroller nachgerüstet werden müssen oder nur neu zugelassene dann die Blinkerpflicht haben? Ich mein dein Gefährt hat ja nichtmal nen Schalter dafür. In DE gilt dann sowas nur für neu zugelassene Fahrzeuge.
In AUT muss man die E-Scooter nicht anmelden oder registrieren, auch nicht versichern.

Alles bis 25km/h wird als Art "Spielzeug" gewertet und braucht nichts davon

Also zumindest Stand jetzt...

Ich suche jetzt echt schon seit mehr als zwei Wochen nach einem Nachrüst-Set, aber werde nicht wirklich fündig für mein Modell.

Schau mal bei den Blinkern für Fahrräder nach. Die sind mehr oder weniger modellunabhängig, haben regelmässig eine eigene Stromversorgung und die gibts von billich bis superteuer :

Schau mal bei den Blinkern für Fahrräder nach. Die sind mehr oder weniger modellunabhängig, haben regelmässig eine eigene Stromversorgung und die gibts von billich bis superteuer :

Gute Idee, aber für die Regelung betreffend E-Scooter nicht anwendbar, denn: die Blinker dürfen nicht einfach irgendwo sein sondern sind verpflichtend am Lenkerende zu montieren, zusätzlich müssen sie eine gewisse Blinkimpuls haben

Crazy....

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du dann nicht der einzige bist, und sobald das ein paar Hundert betrifft, basteln da fleißige Hände in Asien was zusammen und verkaufen via Temu.

Zurück
Oben