• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blitz Sorc für HC sicher machen

zindelino

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mittlerweile spiele ich nur noch HC und habe da eine Blitzsorc vorallem um Gräfin, Andy, Summoner, Eldrich und Schenk zu machen. Allerdings ist mir die Sorc noch zu unsicher. Es gibt öfter Runs die ich abbrechen muss und ich möchte einfach, dass ich auch mal ein paar physische Attacken aushalte. Habe mittlerweile auch etwas Zeugs gesammelt um mein Equipment zu verbessern. Am besten stelle ich meine Sorc mal kurz vor:

Waffe: Wizzy
Schild: Spirit
Rüstung: 30er Viper
Helm: Harle
Amu: +2Blitz, 30 Str, 13 Prisma und 23 MF
Handschuhe: Magefist
Gürtel: Tal Rasha
Schuhe: 30 Kälte/Gift Ressi, 23 MF, halbierte dauer der erstarrung
Ringe: bisschen Ressi, Mana, MF

komme damit auf: 156 Str für Spirit, 75 Dex für Wizzy. 930 Leben (Vita only), 750 Mana, 1,1k Def mit Zitterrüstung auf Level 6 (durch Items)

Skills normal Blitz eben mit 1 auf Zitterrüstung und 1 auf ES.

So. Mein Problem ist jetzt, dass ich mehr Leben brauche, bzw. auch mehr Verteidigung. Selbst wenn ich Viper oder Spirit abziehe, habe ich noch fast max Ressis auf Hölle. (Nur Blitz ist dann 65). Also wie kann ich meine Sorc besser gegen physische Attacken machen? Merc ist ein Froster mit Insight in Rätselhafter Axt, Grisworlds noch ungesockelt und Untote Krone. Paar Runen sind vorhanden um mir neues Equipment zu kaufen. Ich komme so zwar ganz gut aus. Aber ich möchte einfach auch mal ein paar Attacken aushalten, ohne immer sofort aus dem Spiel leaven zu müssen.

Viele Grüße
zindelino

Mhhh, Spirit raus und Storm rein. Spontan gesagt ...

entweder das ES voll ausbauen (also TK max) oder MB mit einem schild deiner wahl.
ich kann hier nur upped eingeweidebeisser empfehlen. mit MB wird allerdings fc dann zu wenig für das 117er-cap.

musst dann schauen, dass du nen arach oder 2 fc-ringe bekommst.

Also ES (das ich sonst super find) würde ich für HC nicht nehmen. Das wär mir zu riskant.
Die Idee mit Sturmschild bietet sich an, grade bei dem Amu das du trägst, Sturmschild dann mit nem -15Req/Dex/Resi/anderes Juwel gesockelt. Die Schadensreduktion die das Sturmschild bietet bringt einen grade bei physischen Attacken sehr viel weiter, kombiniert mit Maxblock sogar noch mehr.
Den Zauberdorn würd ich gegen Hoto/Eschutas tauschen mittelfristig, die extra Skills machen sich bestimmt gut bemerkbar, braucht man dann halt Arach und nen fc-Ring fürs 117er cap, man kann aber auch erst mal ohne spielen. Für Maxblock und damits nicht mit den Resis so total daneben wird wär Hoto besser, die paar Krümel extra Schaden die Eschu bringt sinds meist nicht wert. Sollte das Budget das nicht hergeben -Auge. Nur mit dem Autoteleport muß man auch erst mal klarkommen -für HC nicht unbedingt Opti.

Wenn der Zweitslot nochnicht belegt ist bietet sich ein +xKälte/Sorc +xZitter/Frostrüstung Stab fürs Ancasten an, kombiniert mit Lidless falls 1h-Stab.

Für dem Merc würd ich auch die Rüstung tauschen gegen Duriels/Gladi (beide cnbf, Gladi noch damred) oder eben Verrat, bietet ias und damred nach ein paar Treffern(castet Verblassen). Helm dann Vampire/Andy oder sogar Talmaske, bieten alle mehr leech, Vampire zusätzlich damred.

Nur mal ein paar Ideen:
- CtA (wenn kein BO-Barb verwendet wird) bringt viel, ohne dass am Restequip irgendwas umgestellt werden muss.

- viel absolute Schadensreduktion einpacken. Ist z.B. zu finden auf Arky (bis -15), Nature's Peace (bis -11), Safety-Crafts (bis -4). Kombiniert sich auch super mit ES. Billiglösung: 4-Sockel-Rüstung mit Leben und 4 Sols (-28).

- die Eisrüstungen sind bei so wenig Verteidigung imho keinen Punkt wert.

- Maxblock mit Sturmschild verschlingt unglaublich viele Stats.

Ich bin ja ein totaler Fan von Mb+low Es. Im Gegensatz zu manch anderem Char hab ich noch keine davon verript.

Wenn man nicht so viel Stats investieren will, kann man gut Whistans nehmen.

Bin auch für die Maxblockvariante mit Storm oder Whistans.
Mit Wizzy, Viper und Magefist brauchst du noch 17 fcr um auf die 117 fcr zu kommen.
Also an deiner Stelle würd ich einfach 2 fcr Ringe nehmen und dann kann das restlichen Equipp so bleiben, oder halt ein Arach wenn vorhanden.

Ich glaube Mosars wurde als Maxblock-Schild hier noch nicht erwähnt. Da du ja ohne Spirit weniger Widerstände hättest, musst du die ja irgendwie ausgleichen. Mosars hat von Haus aus Widerstände und zwei freie Sockel. Da könnte man dann mehr Widerstände, Eld-Runen oder RBF sockeln.

ich hab eine Blitzsorc mit

Griffons
HotO
Guardian Angel
Spirit Monarch
Arach
SoJ
SoJ
Mages
Maras
Aldurs Stiefel

CtA + Spirit im 2t Slot

mit GA kommt man auch mit Spirit auf Maxblock
allerdings sollte man hier ein paar (oder mehr :D) Life Skiller/SCs einplanen um auf vernünftige Werte zu kommen

damit hast du im Idealfall 90@ auf Hölle, Maxblock, 117 FCR und bist jenseits von 30k Schaden, ich hab atm knappe 2k Life mit eigenem BO

ES auf 1 bringt gar nix...
entweder ganz oder gar nicht, v.a auch mit Telekinese

Dass ES auf 1 garnichts bringt, halte ich für Quatsch. Mit Plusskills kommt man auf ausreichende Werte. Man darf nur nicht den Fehler machen und Telekinese auf 1 lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eins muss hier mal gesagt sein:

Dass ES in HC nicht bringt stimmt mal gar nicht. Ich spiele schon viele Jahre Sorcs in HC mit verschidenen Sicherheitskonzepten. ( MB, ES, Vita only )

Meine Erfahrung:

Max Block

- Max Block lässt sich sehr gut spielen. Storm und upped ( ! ) Mosars halte ich hier für am Sinnvollsten.
- Mosars upped um bessere Def und bessere Blockchance zu bekommen.
- Mosars ist sehr flexibel, entweder REsis rein oder Facette für Damage.
- Storm geht auch, braucht nur wie timeleft angemerkt hat viele stats. Am besten ein -req / fire resis Juwel rein, aber erstmal finden. Wenn du dich dafür entscheidest solltest genug und gute life Charms ins Inventar nehmen, um die fehlenden Punkte in Vita auszugleichen
- GRUNDSÄTZlICH halt ich Maxblock ohne CTA / Bo für sehr riskant. ( Souls haun dich sowas von schnell weg wenn du mit ~1000 life rumrennst, selbst bei MAX Resis. )
- MB + BO halte ich auf ner Blitzsorc für Optimum, da du keinen DAM einbüßt.

ES:

- in HC sehr gut spielbar. Ich skille ES immer an ( je nach + skills aufm Equipment ) und Telekinsese max. Solltest zusehen, dass du ein ES lvl von ~ 17 bekommst, glaub da wird 7x dam absorbiert, das reicht meiner Erfahrung nach.
- Habe noch nie eine ES Sorc verrippt. Auch ohne CTA / Bo.
- Allerdings spiel ich auch meist Kälte Sorcs mit ES. Bei einer Blitz Sorc wirst die fehlenden 20 Punkte in der Synergie ( die du ja in Telekinese versenkst ) merken.
--> Mit Echutas kann man das ganz gut ausgleichen.
- weiterer Vorteil hier : Spirit Monarch ist schon was feines und erleichter FC- Problematik auf ner Light erheblich.

Soweit einige Impressionen von mir. Viel Glück ;)

achja, Vita- Only bringts net :D

gruß

Maxblock bringt's doch nicht :p
So, jetzt haben wir zu MB, ES und Vitaonly die Aussagen, dass es das nicht bringt :)
Ich mag übrigens Vitaonly mit ES und jeder Menge Manacharms.

Meine Erfahrung:
- ES auf 1 lohnt besonders mit schlechtem Equip und geht auch ohne Telekinese (fängt einfach die größeren Treffer ab, als Schadensreduktion ist das unbrauchbar, da man effektiv mehr Schaden kriegt). Wenn man die Skillpunkte für Telekinese überhat (bei Blitz eher nicht), steht die Sorc sehr sicher.
- MB lohnt nicht solange man nicht vorhat, in den Gegnern stehen zu bleiben (z.B. bei Nova und CB)
- bei den im Eröffnungspost genannten Gebieten wird man i.A. kaum mal schwer getroffen
- Arky > * ;)

Griffon+RBF
HotO
Arky+Sol
Spirit Monarch
Arach
SoJ
Nature's Peace
Aldurs Stiefel
Draculs

macht 29k Maxschaden mit Blitzschlag, Leben nach Kill, -33 Schaden, Maxresi, 2500 Leben mit eigenem BO - kein ES hier also, könnte man aber mit einer leichten Equipumstellung (Draculs->Frosti z.B.) und unter Schadensverlust dazunehmen

Hmmm ich mag das ES eigentlich nur, wenn ausreichend Mana zur Verfügung steht. Was nützt Dir das ES, wenn Du nach dem ersten Treffer nicht mehr wegtelen kannst. Manaburn kommt noch dazu.

Bei ES würde ich gerade bei ner Blitze nur zu Lvl 1 raten. Evt. sogar über den 2. Slot ein niedrigeres Level (nur Stab mit +1 ES im 2. Slot = -4 lvl) ancasten und dann TK max und Half/Half. Also nur wenig mehr Leben als Mana. Ansonsten krieg ich prs. die Krise, wenn ich eigentlich immer ohne Mana da stehe. Bei ner High ES ist immer das Problem mit dem Manaburn zu scharf. BloodMana kommt noch dazu.

MaxBlock - Also wenn man nicht wirklich zauberhaftes Equip hat, würde ich zu keinem Storm greifen. Man kommt einfach auf zu wenig Leben und steht am Ende gegen Gegner mit Eleschaden blöde da. Ich prs. würde eher auf Mosars, Whistans zurückgreifen oder auch auf Zuflucht, wobei das nicht gegeben ist, das Zuflucht beim ersten Sockeln besser wird als Mosars. Die Runen besser ausgeben um Mosars zu uppen. Weiterhin ist Mosars flexibler. Eingeweidebeisser habe ich noch vergessen. Auch ein gutes Schild. Auf ner Dual bei genug anderen Resis kann es Mosars in die Schranken weisen.

Ich mag eher MB als ES, aber Favorit kommt noch.

Wenn ich nicht gerade ne Nova oder ne CB oder ne Melee Sorc spiele nehme ich in letzer Zeit nur noch Vita only. Das hat diese ganzen Probleme mit Manaburn, zu wenig Life bei Eleangriffen nicht und von Nahkämpfern wird man eh nicht getroffen. Maximal Bogenschützen, da ist der Build wieder etwas schwächer. Da muss man eben aufpassen.

Ich habe lange mit irgendwelchen Sicherheitskonzepten rumgespielt, ist alles stus. Am Ende macht es das Stellungsspiel. Und das klappt mit Vitaonly am Ende am Besten. Gegen Souls hat man das Leben, ohne das Mana gleich alle ist.

Gibt nen paar extrem Situationen wo man rippt, aber da wäre eine MB oder eine ES schon lange tot. z.Bsp. Conv. Souls.

Wenn Du Es machst, hast Du das Problem mit der Mana weg Geschichte. Gerade gegen Eledam ist das ES schwach, weil die Mana wirklich schnell weg ist. Wenn Du MB machst, hast Du das Problem, das Du gegen physische Angriffe gut aufgestellt bist und gegen Eledam schwach aufgestellt bist. Aber gerade Eledam bekommt der Fernkämpfer ab...

Gegen Eledam ist Vita only am Besten aufgestellt.

Ich denke die wenigsten Rips hatte ich mit Vita only.

Zurück
Oben