• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blitzschaden = Blitzschaden?

HeKo63

New member
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Freundin von mir spielt eine Javazone und ich bin immer
begeistert was die so alles weghaut. Jetzt zu meiner Frage:
Die Java mach so um die 4000 max. Blitzschaden, das scheint zu reichen um in Hölle alles aus den Schuhen zu heben. Ich spiele eine Blitz-Sorc, die ein Mehrfaches dieses
Schadens erreicht. Kettenblitz z.B. hat bei mir einen max. Schaden von ca. 11K, ist aber nicht so effektiv wie der
Schaden den die Java macht. Gibt es da einen Unterschied in der Berechnung oder täuscht mich da nur mein Gefühl?

Gruß
 
moin,
das liegt auch an den skills und items.
die java wird siher einen razor (den gurt mit pierce) tragen, damit durschlagen alle blitze vom unheil den gegner und treffen noch weitere gegner, und das mit jedem einzelnen bolzen. dh 22 bolzen (mal angenommen) treffen 44 gegner und drücken jedem den blitz-dmg rein. die sorc kann mit dem L oder CL nur wenige gegner treffen und muss dann auch noch zielen. die ama muss nur 1 vieh treffen, der rest kommt fast von alleine.
 
Hallo,

das erklärt die Treffer, aber nicht warum die bösen Jungs dann tot umfallen. Davon abgesen hat der Kettenblitz ja eine ähnliche Wirkung, einen getroffen und der Blitz wandert weiter. In meinem Fall mache ich noch ca. den 3fachen Schaden und die Monster stehen immer noch, wenn ich nicht gerade in Akt1/2/3 unterwegs bin. Wenn mein Kettenblitz nur ca. 4K max. Schaden hätte, dann könnte meine Sorc die Monster besser totlutschen als auf Sie zu schiessen ;) . Bei der Java reicht es aber.

Gruß
 
kettenblitz hat nhd(heißt nicht jeder treffer richtet auch schaden an), ist also bei großen nicht verteilten gruppen total zwecklos weildann einfach nicht der volle schaden ans monster gebracht wird.

generell ist auch eine java gegen große gruppen wohl klar im vorteil gegenüber einer sorc einfach weil die auf jedes viech einen blitz schleudert und für jeden pierce noch mal einen blitz, so kommt man im cow zum beispiel auf 1mio schaden wenn man richtig pierced^^
 
Hallo,

ok, die Antwort hört sich gut an. Vielen Dank.
 
Na, das is nun aber übertrieben. CL hat nhd, ja, das sind aber nur 4 Frames.
d.h. also, wenn der CL direkt wieder zu einem gegner zurückspringen würde, dann könnte der NHD auslösen (je nachdem wie lang er dafür braucht). Ich bezweifele, dass ein CL wenn überhaupt selten mal NHD auslöst.

Eher passiert es, dass die Gegner lange genug leben und du 1-mehrere weitere CLs abfeuerst, und die sich dann untereinander in die Quere kommen.
Mal so in Relationen gesetzt, mit 117 FC schaffst du alle 12 Frames einen CL, und wenn der NHD 4 Frames ist, dann ist das nicht wirklich lange. Das da riesige Schadenseinbrüche zustande kommen glaube ich nicht. Mal einen Gegner wenn die Blitze wirklich hintereinander treffen (4 Frames sind ja auch nur 0,16 Sec :irre: ), dann kommt das vielleicht vor.

Kazgaroths Aussage passt da schon besser. CL pierced ja die Gegner nicht, je größer die Gruppe, desto einfacher für die Java. Geht doch mal gegen einen Gegner, und lass die Java werfen (übrigens hat sie da dann ja auch phys dmg mit drin, der Hauptspeer überträgt das ja auch) und dann schiess mal mit der Sorce gegen einen ähnlichen Gegner.
Dann biste mit der Sorce nicht mehr langsamer, das schwankt natürlich immer etwas, weil die schadensspanne bei beiden groß ist, und bei der sorce ja sogar noch mehr.
Aber auf dauer betrachtet machst du schon mehr Schaden bei denen.
Java is halt ein besserer massenkiller, hat aber auch skills gegen einzelne Gegner. Die Sorce ist auch gut gegen beides (alleine schon wegen Static) aber steigert den Schaden nicht so gut gegen viele Gegner.
Wenn die Gegner aber gut positioniert sind, dann nimm lieber Blitzschlag, das pierced und wenn die gegner hintereinander stehen, dann machste ja auch vielfachen Schaden (L ist ja eh stärker als CL vom Schaden) Bei stark verstreuten Gegnern lohnt sich CL dann auch wieder. UNd wenn Immune und Nicht-Immune gemischt sind, lohnt sich L auch wieder mehr, weil du damit ja selber wählen kannst, wo du hinschiesst. Der CL nimmt eventuell auch die LIs mit.
 
Hallo,

danke für die ausfühliche Erklärung. Der Kettenblitz war auch nur als Beispiel gemeint. Ich benutze in Hölle eigentlich immer Blitzschlag. Wenn meine Java, die ich gerade hochziehe in den 90er Bereich kommt, dann werde ich das mal testen. Mal schauen was dabei herauskommt.

Ach ja...Du sagst ich müsste den phys. Schaden vom Speer mitrechnen. Trifft der Speer nur einmal oder wird er entsprechend den Blitzen auch dupliziert?
 
Auf die Blitze wirkt der Physschaden nicht, nur auf den geworfenen Speer, der kann aber auch durch die Gegner durchfliegen. Im Verhältnis zu den Blitzen fast nix, gegen einen einzelnen Gegner müsste man das aber mit einbeziehen.

Blitzschlag hat übrigens kein NHD, man könnte ihn auch nicht auslösen^^ NHD Skills wirken untereinander übrigens auch, das musst du bedenken. Wenn man zb in einer Party ist, wo jemand anders NHD skills einsetzt, dann wirkt das für alle Skills mit NHD gleich. Wobei es auch Skills gitb, die mehr als 4 Frames NHD haben, also muss man da aufpassen.
 
Was den Schaden der Java auch noch erhöhen könnte, ist eine Reduzierung der gegnerischen Resistenzen, z.B. durch Greifenauge. Mit entsprechend guter Ausrüstung kann man alleine dadurch den Schaden um mehr als 50% erhöhen (bis hin zur Verdoppelung). Lässt sich bei der Blitzsorc auch ausnutzen.
Dass sie viel mehr Treffer anrichtet in Gruppen, dürfte aber schon der Hauptgrund für deine Beobachtung sein.


@DFens666: 4 Frames mag nach wenig aussehen, aber so ein Kettenblitzschlag möchte ja auch oft treffen. Da können sich in kleinen Gruppen nacheinander abgefeuerte Kettenblitzschläge schon behindern, sodass sie früher stoppen als geplant.
 
Die Java trifft nicht nur mehr Gegner als die Sorc, sondern sie trifft viele davon auch mit einem einzigen Wurf mehrmals und macht deswegen mehr Schaden. Wenn man ne ordentliche Pierceline hat und mit dem Wurf meinetwegen vier Gegner trifft, die dicht hinter einander stehen, dann wird das Blitzende Unheil viermal ausgelöst und im Wirkungsbereich (bzw. in der Schnittmenge der Wirkungsbereiche) werden alle Gegner viermal getroffen. Dann macht sie nicht mehr 1-4k Schaden an jedem, sondern 4-16k, und deswegen gehts so schnell. Das ist (bei der Java) das eigentlich Tolle an Pierce. Jeden Gegner einmal treffen könnte man auch so, der Wirkungsbereich ist ja groß genug.
 
:hy:
Wie schon oben erklärt, macht die Java also den richtig dicken Schaden mit Durchbohren/Pierce, da sich der im Charakterfeld angezeigte Schaden dadurch verfielfacht, aber NICHT angezeigt wird. Es kommt nicht selten vor, daß der 1. getroffene Gegner der einzige ist, der den Wurf der Java überlebt und die dahinter stehenden Gegner alle umfallen, teilweise über mehrere Screens hinweg. Am deutlichsten sieht man das im Cowlevel, wenn die Piercelinie richtig erwischt wird.

hc4ever
 
Zurück
Oben