• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blitzschaden trotz Donnergotts

• Ersteller Ersteller Herr_Lehmann
  • Erstellt am Erstellt am

Herr_Lehmann

Guest
Hey lieber Turm!
Ich habe eine Soso, welcher ich extra einen TG angezogen habe, um mir die ekligen Souls vom Leibe zu halten. Sie benutzt weiterhin ES und hat einen Lightresi von 72 in Hell.

Klingt erstmal gut dachte ich...Pustekuchen!
Da es eine Feuerball-Sorc ist tele ich natürlich extragern in Soulshaufen rein um die hochgehen zu lassen.
Früher hat das irgendwie noch echt gut funktioniert, so hatte ich den Eindruck, aber nachdem ich sie nochmal neu gemacht habe kriegt sie von denen tierisch auf den Latz.

Meine Frage ist eigentlich woran das liegt.
Also dass mein Mana schnell leer ist verstehe ich ja noch.
Aber wieso erwischt es mich dann so heftig schnell. Wirkt der Absorb erst an allerletzter Instanz?

Könnte das auch damit zu tun haben, dass ich momentan kein FHR auf dem Equip habe?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Herr Lehmann

Zunächst wirkt ES, dann erst der Rest.
Darum bringen dir bei fullES auch Elementresis kaum was.

Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorbtion wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Aus dem Blitzsorc-Guide von Kamikaze.

Falls du also in den Souls baden gehen willst, lass das ES aus. :)

Ist es denn dann überhaupt sinnig eine Soso mit Absorb und Dam-Reduce überhaupt noch mit ES auszustatten?
Dann wird mein Manapool ja trotzdem stark dezimiert :(

Du solltest dich für ein Defensivkonzept entscheiden und das durchziehen, entweder
abs und dr (und mb?) oder Es, wobei wenn du viel gegen Souls kämpfst ersteres vorgezogen werden sollte.
Dann würd ich aber meine light res auf 85 bringen.

btw: bezieht sich dein Name auf den Roman von Sven Regener?
Sehr lustig das Buch :D

Naja etwas näher liegt dass ich selbst Lehmann heiße ;)
Aber das Buch finde ich auch sehr gut!
Was sind denn die Vorteile, und was die Nachteile von der Kombination alles zu nehmen?

Naja etwas näher liegt dass ich selbst Lehmann heiße ;)
Aber das Buch finde ich auch sehr gut!
Was sind denn die Vorteile, und was die Nachteile von der Kombination alles zu nehmen?
Der Nachteil ist, wie oben ebreits gequotet wurde :p, das alles erst nach dem ES wirkt, also wirklich nur auf den Lebensverlust. Daraus bestimmt sich dann der absolute Lebensverlust.
Im Prinzip liegt da auch der Vorteil des ES. Du musst beim Equip mit starkem ES kaum auf Dmg red, Resis oder ählniches achten. Da alles nach dem ES wirkt und somit kaum Bedeutung hat. Dein Equip kann also sehr flexibler gestaltet werden, z.B. um auf 200% Fcr zu gehen. Das ist beispielsweise nicht wirklich bzw. sehr schwer möglich, wenn du ES, 85% LR, LAbsorb etc haben willst ;)

Beispiel:
Wenn du z.B. ein 75% ES (TK 16 weil Faktor 1 und so :p) hast und 50% Dmg red. Du erleidest 100 Schaden. Dann gehen davon wegen dem ES schon 75 Punkte aufs Mana. Und erst auf diesen restlichen 25 die aufs Life gehen, wirkt der Dmgred. Du würdest also 12.5 Dmg aufs Leben bekommen.
Wie man sieht wird der Dmg red, Resis, Absorb etc. immer nutzloser, desto stärker der ES ist. Man sollte sich daher für ein Defensivkonzept entscheiden, und nicht beide stark mischen. Es wäre natürlich auch möglich ein schwachen ES in Verbindung mit Maxblock etc zu spielen. Aber das wären mir dann ehrlich gesagt keine 20 Punkte in TK Wert. Daher würde ich davon auch abraten. Und ein schwacher ES ohne TK würde recht schnell das Mana auffressen, wodurch es auch eher hinderlich als nützlich wäre.

Von daher entscheide dich lieber für ein der beiden Defensivkonzepte :)

Gut das finde ich klingt natürlich sinnvoll.
Falls ich mich aber doch für Maxblock UND Es entscheiden sollte wäre es natürlich ziemlich sinnvoll ein neues Schild mir auszugucken, da das DR von Storm dann mal für den Eimer wäre.
Was wäre denn sonst optimal?
Ich finde dass Zuflucht erstmal ziemlich gut aussieht, da ich Resis gut gebrauchen kann und weiterhin noch FHR (Mangelware bei mir) und anständiger Block drauf ist.
Was geht noch gut? ein facettiertes Mosars? Leider ein wenig Prisma... sonst noch Vorschläge?

mosars pdpd
visc pd
whitstans pd

imho verlierste aber durch den spagat nur potential z.b . isn spirit für es das non plus ultra, fürn mb build kannstes aber inne tonne kloppen

hab Den Eingeweidebeißer schon getestet auf ner Mb Life blizzard Sorc ( Es dürfe die Sache au nicht schlechter machen *g* ) und ich muss sagen war sehr zufrieden !
Hab ihn geupped und n perf Diamond rein wie der nette her über mir schon sagte.
Ich hab mir halt nochn wizzy für die Ress angezogen für Es würde er auch noch ne Menge Mana beisteuern ( Is aber nicht so wichtig mit den Ress wie oben beschrieben ).
Max Block lohnt auf jedenfall. Persönlich Meinung Max > Spirit ! ;)

Naja aber der Schutz gegen physische Angriffe ist nicht abzustreiten oder? Nur 75% von denen kommen durch, also wirklich ein nicht zu verachtender Schutz.
Mit Spirit muss ich dann auch noch vor schlagenden Typen Angst haben.

/Edith findet auch dass Maxblock einfach sicher ist :)
Aber auch ES macht einige Vorteile dazu und beides zu nutzen ist kein Spagat bei mir :)
Ich denke aus der Auswahl der anderen Schild ist Zuflucht dann doch im Vorteil oder?

noe mposars pdpd > zuflucht
#
aber dat talset würde ich shcon auf 105% fcr mit vitaonly spielen

macht spaß und auch mit 1-1,3k leben is ne vita durchaus standfest ^^

Das schockiert mich jetzt fast ein wenig...habe ich Tomaten auf den Augen?
Also im ordentlichen Schild komme ich mit Zuflucht auf 64% Blockchance, mit upped Mosars auf 65%...der 1% sind doch bestimmt vielleicht bloß 5 Dex oder?
Der Prisma von Zuflucht (mal angenommen ich baue es halbwegs brauchbar) wäre ähnlich, selbst Mosars mit 2 Um kommt nur auf 69@.
Die Def von Zuflucht ist etwas höher, es kommen 20 FHR dazu, 20 Dex, Magieschaden reduziert und noch Kleinigkeiten...
Das Einzige was ich absolut noch als Vorteil für Mosars sehe ist der 1 Frame schnellere Block. Aber macht das für dich den Braten so fett?

mosars pdpd hat 63 prisma, du kannst auf ner zuflucht
zuflucht hat 21 verschiedene prismas

7 davon sind höher als mosars pdpd, also nur ~ 1/3

mosars braucht non upped nur 53 str und du brauchst mit ner Mb sorc je nach eq auch nur knapp 60 str, zuflucht mindestens 75 str

der frame is dat ineressante

Der eine Frame ist nur dann interesannt, wenn du davon ausgehst zu blocken (Nova). Was viel wichtiger ist sind die angesprochenen str Punkte. MB hiest immer ordentlich dex zu statten, das schlägt natürlich auf Life/Mana Werte.
Doch nur zu deiner beruhigung, eine Sorc mit MB + ES auf ~75% + ~50Resi + DR (+Abs) spielt sich sehr entspannt. Diese schreckt nicht mal von DeSeis zurück wenn die Lebenskugel nicht mehr als 500pkt anzeigt ;) Vorsichtig sollte man jedoch bei Manaburn sein, ohne ES bekommt man den Schaden deutlicher zu spüren.

@Schild
Zuflucht in TowerShield kommt auf 64% Block und 226dex bei lvl90 für MB (20dex von RW)
Mosars hat ein Block von 57% was auf lvl90 252dex entspricht

So betrachtet können bei Zuflucht 24pkt mehr in Vita/Mana einfliessen als bei Mosars. Da schmerzen die 22str, die mehr investiert wurden, wohl kaum ;)

Ja dass sie sich entspannt spielt weiß ich ja :)
Ich habe bloß abgekotzt bei den Souls obwohl ich TG drin habe...ich kann diesen also quasi weglassen...daher werde ich wohl auf Storm verzichten...
Stärke habe ich erstmal genug..daher werde ich wohl auf ein Towershield gehen.
Was meinst du mit Nova?

Nova = sie muss nah am Gegner stehen, daher auch ist die Wahrscheinlichkeit zu blocken deutlich höher. Und wenn ich von vornherein weiss das ich oft blocken muss, dann würde die Entscheidung zu Gunsten der besseren fbr ausfallen ;)

Zurück
Oben