• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

blitzsorc deffrage

MorbusKrankus

Member
Registriert
10 Juni 2005
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
huhu ich hab mir grad nen geilen guide durchgelsen für ne blitzsorc (blitzschlag/kettenblitz)

in würde sie gerne mit einem infinity merc spielen (ich warte auf das geflame^^)

jetzt frage ich mich wie ich die def organisieren soll. habe da keinerlei spielerfahrung mit.

ist die ES variante ohne nen insight spielbar? oder wäre maxblock besser?
an items steht mitlerweile viel zur verfügung. und nen griffon liegt noch auf ner java :)

hoffe ihr könnt mir mit eurer spielerfahrung nen bissel helfen und mir evtl ein paar anstöße geben
 
hi also ich selber spiele eine MB ES blitze, und sie hat ziehmlich gutes defensiv potential.

einen isigth merc habe ich auch nicht.
es soll später mal eine pvp werden aber das ist ja egal ich komm sehr gut im pvm zurecht.
und ich hab bis jetzt nichtmal ein cta und auch kein infinity.

mb mit whistans
ich denke aber dass im pvm ES eigendlich reichen müsste.
dann kannst du noch ein spirit nehmen und dadurch z.b. ne harle die sehr viel defensiv potential hat.
es auf einer blitze ist sowieso sehr zu empfehlen, da man viele +blitz-skills hat

gruß blindie
 
nun es sei gesagt, wenn du es skillst, dann verlierst du zwangsläufig skills, die du für synergien aufwenden könntest

daher:

vita only und mindestens 117fcr, besser noch 200fcr

den merc als blocker mit holy freeze, bzw wenn du auf ca. 3k def kommst (mit ice armor) nen trotzer

das sollte als defensive vollkommen reichen, da aufgrund infi(shame on u cheater:autsch: ) alles fällt und durch die fcr bist du schneller weg als die monster zuhauen können

erfordert spielpraxis, ist aber das non-plus-ultra, wenn du damit umgehen kannst

viel spaß beim ausprobieren:hy:
 
Ich würd auch Vita-only sagen, mit Infy dürften die Gegner so schnell tot sein, dass du keine Defensive brauchst. Sprich Offensive ist die beste Defensive.

Bei Vita-Only beachten:
- Zitterüstung oder Frostrüstung - Zitterrüstung ist beim Telen sicher gut
- min 86. Fhr würd ich sagen
- Freezer ist sicher auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig
- auf Res. in Hell achten - Fire und Blitz max.


mfg
 
Wenn man Infi hat, sollte man sogut spielen können, dass man fast nackt, nicht mehr sterben sollte.

Es mit Ene Only geht auch ohne Insight. Müsste aber nen cta her, ums angenehm zu machen. Aber wer Infi hat, wird Cta ja rumfliegen haben :rolleyes: .
 
also ich muss betonen, dass fcr hier das wichtigste def-konzept ist!!!
Neben killspeed, ist es beim telen, selbst wenn du mitten in die monterhorde kommst, ein muss über 105fcr zu gehen-noch mehr als auf ein cta, würde ich darauf achten die 200er grenze zu knacken==inzane:flame:

wie du bereits erwähnt hast ist es itempool technisch ja alles kein problem

ich verspreche dir es würde mehr spaß machen, wenn du das selbst herausgefunden hättest :hy:

soso for best char there is

period
 
200fc imho nicht zu empfehlen solange equip nicht einigermassen anständig ist
und bei 117fc kann man getrost mit MB spielen - als vitabuild macht man nicht zwingend mehr dmg

als ES-variante ist man je nach equip nicht auf insight angewiesn, dmg macht man dank infi sowieso genug als dass man auf die letzte synergie angewiesen wäre


lightsorc ist im allgemeinen so flexibel inner item-wahl dass fc-menge und defensivkonzept primär nach eigenem ermessen und geschmack zu wählen sind

200er macht schon am meisten spass, aber MB ist wohl am sichersten und ES ist halt für manche am bequemsten - man muss schon selber wissen was einem am besten gefällt
 
danke shconmal für die ganzen tipps.
also ne vita only sorc hat genug mana um locker spielen zu können? dann aber ohne ES?
nen cta hab ich zwar nich rumfliegen, aber ohms darf man sich ja hier erhandeln :)
 
117er vitabuild hat ja i.d.r. 2sojs+spirit an, sollte also selbst ohne cta ausreichen

schlimmstenfalls ein paar blaue einschmeissen
 
ES auf ner Blitze ist Sinnfrei. Und wer die Punkte verschwenden hatt ech Potential verschenkt.

Maxblock lohnt auch nicht wirklich. Du bist mit dem dementsprechenden Equipt selbst in 8P Games sehr stark und es sollte doch recht wenig an dich ran kommen. Außer vlt. in CS-Runs. Aber da würd ich eh keine Lit-Only zocken ^^

Mach nen schönen Vitabuild. Pack soviel Stärke ein wie du brauchst um Spirit zu tragen (schätze mal das wird das höchste mit 156 sein) und setzt den Rest in Leben. Alternativ geht auch in Mana, aber ich finde da gibts bessere Möglichkeiten (Sojs, ManaReg auf Equipt, Wärme, Insight auf Merc, etc.)

Auch kann ich nicht verstehen warum die meisten sich soviel den Kopf zerbrechen bein ner Sorc im PVM wenn es um Defens geht. Du kommst auch spielend auf deine Max-Resis in Hell und brauchst somit auch nicht mehr Angst vor Souls haben (außer das DU sie ohne den Einsatz von Merc und vlt. noch Infinity ^^ nicht kaputt bekommen wirst). Zudem verfügt die Sorc ab 105 FC über hervorragende Teleport-Geschwindigkeiten. Das kann man noch fördern in dem man Ihr noch bisl FHR einpackt. Zumal Spirit schon den größten Teil mitliefert.

Schau das du auf 117 FC kommst und klammer dich nicht unbedingt nur an Griffions. Auch wenn das hässliche Teil hier so hoch in den Himmel gelobt wird ^^

200FC macht irgendwie bei den Blitzskills wirklich nur bedingt Sinn beim Novabuild.
 
Auch wenn jetzt sicher der ein oder andere über mich herfallen wird, aber mein Build der bisher alles weggerockt hat sieht wie folgt aus.

Blitzschlag, Kettenblitz, Blitzbeh. und Nova gemaxed (bzw Nova erst in 2 Leveln)
Dazu 1 in Wärme, ES, Telekinese, Tele und das Schild.

Sprich ich habe ES nur einen Punkt drin und auch Telekinese nicht gemaxt.

Maxblock habe ich auch nicht, da keinen einzigen Punkt in Dex.

Schild ist einn Spirit Monarch 35% fc

Die Sorc hat nichtmal viel auf Mana, sondern lediglich einen Wert von 550 ohne BO.

Das Equip sieht wie folgt aus:

- +3 Skills, 20 Fc Reif mit 2x 5/5 RBf drin
- Upped UM'ed Viper
- Hoto
- Spirit im Monarch
- 2x Fc Resi Ringe
- +1 Skill 16 fc Amu (Das einzig schlechte an der Sorc)
- Arach
- Anni, Torch
- 6 Skiller
- paar Life SCs und 1 oder 2 für Resis

2. Slot (Killslot)
- Ali Baba
- Reim im Knochenschild

Merc:
- Insight in Drescher (eth kommt irgendwann)
- Tals Maske PD'ed (Leech + Resis)
- Gladiator


Meinen Def Wert hab ich zwar nicht im Kopf, aber ich muss sagen, dass ich erst 3 Lebensbedrohliche Situationen hatte, obwohl das keine "Ich bin nur am baalen Sorc" ist sondern eine "Ich spiele überall und mache mf" Sorc ^^
1. Situation war verbuggte FE in Alp bei den Ahnen (Bumm und Rote Kugel hatte kein Rot mehr !)
2. Situation Ü-Aura Souls -.-
3. Situation Stand in paar Mages und Todesfürsten mit AD auf dem Kopf, dachte aber ich steh woanders^^

Also lange Rede kurzer Sinn, sie ist sehr offensiv geskilled aber spielt sich sehr sicher.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich sie ausschliesslich geBOed spiele.

Hoffe es hat dir geholfen

mfg tomjhak
 
@mysterio
also wer meint ne ES-blitze taugt nix der hat irgendwie falsche vorstellungen... verschenktes potential? welches denn? mehr als 1hit-kills geht ja offensiv nicht, und die hat man bereits ohne die letzte synergie wenn man infi dabei hat - wers nicht glaubt, der solls einfach ma ausprobiern

und mit 117fc hat vitabuild keine wirklichen vorteile gegenüber nem MB-build, man ist lediglich dank spirit flexibler inner auswahl des restequips.
dmg ist ungefähr gleich hoch, und man verliert je nach schildwahl gradmal 200-300baselife - und MB kompensiert das imho bei weitem.
klar macht man genug dmg so dass die meisten gegner erst gar nicht rankommen, aber fernkämpfer und schnelle gegner können innerhalb von sekundenbruchteilen die distanz überwinden, die man zu ihnen hat.
spielt sich einfach sicherer, auch mit bissel weniger life


>>200FC macht irgendwie bei den Blitzskills wirklich nur bedingt Sinn beim Novabuild.<<

was willsu damit sagen? 200fc macht bei nova keinen sinn? naja, wir reden ja auch nicht vonnen nova-build...


und was hasu gegen griffons? circs haben unumstritten sowieso den besten style auf sosos - oder stehst du mehr auf badekappen-look im stil von harle? :p
 
Zu deiner Frage:


Auf ner Blitze mit Griffons und Infy Merc ist ein ES vollends unnötig, weil du Skills verschenkst.


Sicherste Variante: Mages/Trang, Maras oder FC Amu, Hoto, upped Viper50, Stormshield(MB), TG, Soj+Dwarf, WWs

80,75,85,75 Prs; Feuer und Blitzabsorb

Max-Dam Variante: Mages/Trang/Bloods, 20FC 3Sk Amu, Eschutas 25/-5, COH ,Arach, 2Sojs. Spirit 35(Vita only), WWs/Aldurs/Hotties

so long
 
Parabola schrieb:
@mysterio
also wer meint ne ES-blitze taugt nix der hat irgendwie falsche vorstellungen... verschenktes potential? welches denn? mehr als 1hit-kills geht ja offensiv nicht, und die hat man bereits ohne die letzte synergie wenn man infi dabei hat - wers nicht glaubt, der solls einfach ma ausprobiern
[

Du kannst dir ja ES reinsetzten wo du willst. Wenn du eine Soso anständig spielst und noch bisl FHR mitbringst IN PVM !! ist ES einfach nur was für Sicherheitsfanatiker. Und drehe es wie du willst, du verschenkst einfach zu viele Punkte mit ES!!! Und die brauchst du gerade bei nem Lit-Only build.



und mit 117fc hat vitabuild keine wirklichen vorteile gegenüber nem MB-build, man ist lediglich dank spirit flexibler inner auswahl des restequips.
dmg ist ungefähr gleich hoch, und man verliert je nach schildwahl gradmal 200-300baselife - und MB kompensiert das imho bei weitem.
klar macht man genug dmg so dass die meisten gegner erst gar nicht rankommen, aber fernkämpfer und schnelle gegner können innerhalb von sekundenbruchteilen die distanz überwinden, die man zu ihnen hat.
spielt sich einfach sicherer, auch mit bissel weniger life


Was soll ich dazu noch sagen außer oben in meinem vorherigen Post schon gesagt? "lediglich flexibler"?? Das ist ja wohl der Hauptgrund warum man Sprit trotz der hohen Stärkeanforderung nutzt oder meinst du nicht ^^



>>200FC macht irgendwie bei den Blitzskills wirklich nur bedingt Sinn beim Novabuild.<<

was willsu damit sagen? 200fc macht bei nova keinen sinn? naja, wir reden ja auch nicht vonnen nova-build...

Das soll heißen das 200FC höchstens noch auf einem Novabuild (im Blitzbereich) ein wenig Sinn macht ! Besser ?!


und was hasu gegen griffons? circs haben unumstritten sowieso den besten style auf sosos - oder stehst du mehr auf badekappen-look im stil von harle?

Weil jeder Arp mit nem Griffion rumläuft und weiß gott was von sich hält. Es gibt auch Alternativen. Ja und sogar die von dir angestrebte "Badekappe" ist nicht zu verachten wenn der Rest stimmt (wo hier auch wieder Spirit gut dazu abhilfe schaffen kann).
Nein aber ich rede tatsächlich von nem schönen Reif der sich wenigst noch ein bischen von den Ekellook Griffon abhebt und durchaus mithalten kann. Und da ich NL only zocke habe ich zudem noch eine größere Abneigung gegen gedupte Griffons

:p
 
man verliert halt 19punkte durch tk max - aber das wär schon alles. kommt summa summarum auf bissel mehr als 4,5k avg-dmg die man verliert - und auf die kann man mit infi getrost verzichten. anyway, ich bin auch kein ES-fanatiker und spiele auch als vitabuild (200fc ofc) ^^

der hauptgrund wieso man spirit auf vitabuilds nutzt ist der, dass spirit einfach dem beste ist wo gipt - aber mit nem blockschild kommt man trotzdem auch auf 117fc ohne irgendwelche verrenkungen, dmg bleibt gleich wenn nicht sogar bissel höher (mosars @2rbf macht meistens mehr dmg als +2skills).

200fc auf nova-build find ich sinnlos, da vitabuild/ES nova deutlich unsicherer zu spielen ist als ne MB-nova. auf nem normalen CL/L build hingegen wunnerbar, da man eh nicht so nah ran muss wie bei nova.


>>Weil jeder Arp mit nem Griffion rumläuft und weiß gott was von sich hält.<<

lolop so what? scherst du dich etwa um solche trolle? es gibt leute die laufen mit viel schlimmerem stuff rum und denken trotzdem sie seien gosi - mit griffons kann man wenigstens nix falsch machen :)


>>ich rede tatsächlich von nem schönen Reif der sich wenigst noch ein bischen von den Ekellook Griffon abhebt<<

sieht auf sorc beides genau gleich aus T_T
oder läufts etwa immer mit offenem inventar-screen rum und geilst dich an deinem circ/crownlet/tiara im inv auf? :lol:


>>habe ich zudem noch eine größere Abneigung gegen gedupte Griffons <<

:rolleyes:
musst dir ja auch kein 25/20/+200def griffons holen - das hat ja niemand behauptet...
wenn man danach gehen würde, dann müsste man eh 99% eines highend-equips verabscheuen, da davon so ziemlich alles davon geduped wird T_T
 
Klar macht Blockschild Sinn, aber ich kann mich nur wiederholen. Bei ner Highdamage Blitze (Nova ausgeschlossen) mit ordentlich FC und bisl FHR ist Maxblock genauso wie ES einfach Verschwendung. Wobei ES sogar noch um einiges mehr.

Wie es bei den anderen Build der Soso aussieht steht hier ja erstmal nicht zur Debatte.

Und gerade du als Vitabuild-Zocker müsstest doch meine Meinung nachvollziehen können. Wer überlegt teleportiert und angreift brauch sich bei ner Blitze nahezu kaum um die o.g. Defensmöglichkeiten kümmern. Zumal man noch nen Merc und meist Maxresis dabei hat. Also warum schöne Skillpunkte verschenken?

Also bleibt im Fazit: Spirit.

Um es auch noch einmal richtig zu stellen: Die Meinung vertrete ich NUR im PVM ! Im PVP geht meiner Meinung nach nix über nen Whistans oder wenn man die Asche hat :rolleyes: nen Tower Shield.

Aber auch abschließend möchte ich noch dazu sagen, das es wohl tatsächlich auf die Erfahrung mit dem Umgang einer Soso ankommt. Natürlich gilt das für jeden Chara und für das Spiel generell, aber wenn man schon wirklich Jahre lang den halben Stall voller Sosos hat lernt man die Verteidigung durch den überlegten Angriff zu ersetzten.
 
weil du es gerade ansprichst.
meinst du mit tower schild ein hohes schild mit 30/20/3 sox?
würdest du es einem whistans vorziehen?
 
Das Thema Verteidigung ist für ne L/CL sorc eigentlich durch nen Frostmerc und hohe Resis erledigt, daher würde ich auch das Spirit nehmen und 200 fc anpeilen.

Wenn du totales Highend equipment hast, also sowas:
3 Lightskills 3 Lightning 3 Chain Lightning 3 Light Mastery 20 fc Orb mit 2 Facetten :rolleyes:
4 Sockel 20/30 Monarch mit 4 Facetten :rolleyes:
würde ich über Maxblock nachdenken, es ist aber weiterhin unnötig. Da man diese Items aber eh nicht bekommt, sollte man die zweitbeste build nehmen, aka 200 fc mit Spirit.

mfg
 
>>Maxblock ist einfach Verschwendung.<<

was verschwendet man denn? ich seh jedenfalls keinen verlust...
 
man "verschwendet" nur halt die guten stats vom spririt.
ich finde max block lohn sich aber eher, naja es ist jedem dem seine meinung anders
 
Zurück
Oben