• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Blizzard der neue Speedfarm-Build Nr.1? - Patch 1.0.7

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Sharlice

New member
Registriert
26 August 2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Liebe Mitwizards,

vor einiger Zeit hat InMemoriam hier seinen Blizzard Speedfarm Build vorgestellt. So ziemlich alle in dem Thread waren sich einig, dass der Build zwar durchdacht ist, möglicherweise auch spaßig zu spielen, aber unter Effizienzgesichtspunkten mit Archon niemals mithalten kann. Nun wurde der Schaden von Blizzard auf 510% (!) gebuffed. Ich könnte mir vorstellen, dass Blizzard damit zu einer ersthaften Alternative wird. InMemoriam geht bei seinem Build von ziemlich speziellen Voraussetzungen aus. Deswegen sieht mein Build deutlich anders aus.


Die Skills in Kurzform

Kettenblitzschlag - Gegabelter Blitz
Blizzard - Harter Winter

Sturmrüstung - Flucht
Vertrauter - Funkenflug
Magische Waffe - Mächtige Waffe
Teleportation - Wurmloch


Warum diese Skills?

Es handelt sich um einen Speedfarm Build. Wir wollen deswegen vor allem 2 Dinge: uns schnell über die Karte bewegen und schnell viel Schaden machen (wie überraschend! xD).

Der Build verzichtet, wie man sieht, komplett auf defensive Fertigkeiten. Das macht aber nur Sinn, wenn man selbst alles schnell killt und man über einen soliden Grundstock an Defensivstats verfügt. Ich bezweifle, dass man mit dem Build unter 100K Dps viel Spaß haben wird. 24% Runspeed sind Pflicht.

Natürlich könnte man statt der Sturmrüstung auch die Energierüstung nehmen und statt Teleport Kristallrüstung oder etwas in der Richtung. Dann wäre es aber kein Speedfarm Build mehr.

Ich würde den Build daher nur mit ordentlichem Equip spielen. Ist das nicht vorhanden, denke ich, dass Archon mehr Sinn macht, da eine ähnlich starke Offensive bei deutlich stärkerer Defensive (40% Bonus auf Rüstung und Resistenzen in Archonform) geboten ist.

Teleport und Sturmrüstung

Die beiden Skills, die Geschwindigkeit bringen. Auf hohen MPs wäre Energierüstung mit der Rune Offensivbarriere (5% Crit) unter Umständen stärker. Da der Build aber nur für niedrige MPs gedacht ist, ist die Kombination von Runspeed und Autohits, die Sturmrüstung bietet, nicht zu schlagen.

Zur Rune Wurmloch gibt es auch nicht wirklich eine Alternative, da der Effekt des Skills Teleportation vervielfacht wird.

Blizzard und Kettenblitzschlag

Unsere Angriffsskills. Zu Blizzard ist nicht viel zu sagen. Andere Runen als Harter Winter sind möglich, aber meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll. Am meisten Sinn macht es den Radius zu erhöhen.

Was Kettenblitz angeht - auch hier sind andere Runen oder Kernzauber (wie beispielsweise die Wasserkugel) möglich. Ich würde aber nichts davon empfehlen. Kein anderer Kernzauber hat eine so gute Kombination aus Flächeneffekt und Schaden.

Ich gehe davon aus, dass man eine halbwegs brauchbare Kritchance hat. Die braucht man eh um seinen Schaden zu pushen. Wenn man die nicht hat, ist die Rune Gegabelter Blitz möglicherweise nicht mehr erste Wahl.

Vertrauter und Magische Waffe

Wir wollen die Monster nicht kitzeln, sondern in der Luft zerfetzen. Daher - zugreifen!


Waffe

InMemoriam hat vorgeschlagen eine fette Zweihandwaffe zu verwenden. Das macht in seinem Fall Sinn, da er ausschließlich Skills benutzt, die auf Waffenschaden basieren und daher nicht von höherer Angriffsgeschwindigkeit profitieren. In unserem Fall gilt das zwar für Blizzard, nicht aber für Kettenblitzschlag.

Natürlich sollte Trash durch Blizzard möglichst geonehittet werden. Das war ein Problem als Blizzard noch weniger Schaden gemacht hat, seit dem letzten Patch eigentlich nicht mehr.

Daher denke ich, dass die Kombination Blackweapon/ Triumvirat am besten ist. Ich selbst verwende die Schallende Wut, was angesichts des geringen Waffenschadens vielleicht nicht ganz optimal ist. Trotzdem spielt sich der Build bei mir sehr flüssig.

Blizzard profitiert zwar nicht von der höheren Angriffsgeschwindigkeit einer Einhandwaffe, der Kettenblitzschlag aber sehr wohl.


Frostbrand

Bis zu 30% mehr Schaden durch Blizzard klingen zwar verlockend, würde ich aber (anders als bei dem Build von InMemoriam) auf keinen Fall empfehlen, da ein erheblicher Teil des Schadens durch Kettenblitzschlag verursacht wird. Es fehlen dann einfach wichtige Dmg Stats.


Fazit

Ich verwende diese Skillung jetzt schon seit einigen Paragonstufen und hab nicht das Gefühl, dass ich auch nur ein bischen langsamer bin als in Archonform. Zahlen hab ich noch keine. Die werd ich aber morgen nachliefern. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Meine Ausrüstung habe ich übrigens nicht umgestellt. Ich trage immer noch das Archon Equip und hab nicht vor das zu ändern.

Ich bin der Meinung, dass die Skillung zwar etwas besseres Equip erfordert als eine Archon Skillung, dann aber ein ähnliches Potential hat. Vielleicht sind viele nur aus Gewohnheit bei ihrer alten Archon Skillung geblieben.

Hier mal ein Link zu meinem Profil: http://eu.battle.net/d3/en/profile/PrimaT-2750/hero/10547994

Der Vollständigkeit halber: als passive Fertigkeiten hab ich Astrale Präsenz, Kaltblütig und Glaskanone gewählt.
Eventuell würde auch ein Skill Sinn machen, der den Cooldown von Teleport reduziert (wenn schon Speed, dann richtig xD), also Kritische Masse oder Hervorrufung. Hängt von der Kritchance und dem Kritkoeffizienten ab.


Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem Build? Kann er im Hinblick auf Speed und Effizienz mit Archon Builds mithalten?
 
Imho hättest du das einfach in Memos thread posten sollen, denn im Prinzip ist es ja genau das gleiche nur mit einem anderen Nebenangriffsskill (1h+Triumvirate wurde in dem Thread auch schonangesprochen)

Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem Build? Kann er im Hinblick auf Speed und Effizienz mit Archon Builds mithalten?

Zu Archon kann ich nichts sagen, aber ich bin mir sicher, dass deine BlizzWiz Version gegen die gängigen anderen eher ins Hintertreffen gerät. Wo genau soll denn der Sinn von einem low dmg aber high aoe Kettenblitz liegen, wenn Blizzard doch eh schon jeden Trash in noch viel größerem aoe one hitted? Wenn man schon einen zusätzlichen angriffsskill zu blizzard/energy armor nutzen will/muss, dann sollte der doch eher auf Elites zugeschnitten sein.
 
nix zu den bulid als abwechslung ok aber archon ist immer noch schneller und entspannter zu spielen finde ich... mit archon mach ich mp5 speed runs und mit den blizzard bulid geht das gar nicht nur auf mp1.
Ok spiele schon länger und hab buffed im archon 330k dmg aber auch als neu anfänger wird der archon denke ich doch besser sein.
 
Der riesen Vorteil von Blizzard ist halt der Teleport, den man mitnehmen kann.
Mit Wurmloch ist der Skill als Bewegungsskill schlicht unschlagbar. Müsste noch mit meinem TR-Mönch dagegen antreten, denke aber, dass man vor allem wegen dem krasseren Schadensoutput von Blizzard hinterherhängen wird.

Ansonsten hat mini allerdings genau den Punkt getroffen: Blizzard ist von der Funktionsweise nur was für MP0, höchstens MP1. Danach wird es glaube ich auch mit gutem Equip schwer. Archon geht halt mit gutem Equip auf MP5 exakt GENAUSO gut ab wie auf MP0. Dürfte von Exp/H also schlussendlich vorn liegen, von Preis/Leistung... wage ich zu bezweifeln, wenn man MP0-er Runs vergleichen mag funktioniert der Blizzard-Build einfach zu gut.
 
Meine Anregung dazu: Ein Item mit APoC verwenden; 9 oder 10 APoC sollten genügen. Astrale Präsenz dann raus, dafür Kritische Masse rein um die Abklingzeit vom Teleport zu verkürzen.

Ich denke, das ist dann noch effektiver.
 
hmm deutlich anders = Archon Equip + Chain Lightning vs Elites?

Chain Lightning geistert ja schon ne Weile durch Archonbuilds. Finde ist eher eine Verlegenheitslösung aufgrund fehlender AP aber natürlich begünstigt das IAS auf deiner Ausrüstung den Skill. Sollte AP kein Problem mehr darstellen (sei es durch pickup/apoc/wasauchimmer) würde ich Arcane Orb vorschlagen.

Hab mir aber hinsichtlich CC/CD auch schon Gedanken gemacht und zitier mich mal:

Falls ihr Channelskills gegen Elitegegner benutzt und sollte es euch möglich sein den zum Onehitten notwendigen Schaden mit einer Einhandwaffe zu erreichen kann sich der Umstieg zur schwarzes Rare + Triumvirate Kombo lohnen. Dazu in letzter Konsequenz einen Smaragd in die Waffe und Critschaden/Crit Chance auf dem Amulett und das einzige was Runs verlangsamt, der Kampf gegen Elites, lässt sich erheblich beschleunigen. Das alles natürlich unter der Prämisse, dass Trash weiterhin nach einem Cast stirbt.

Dieser Punkt des Onehittens ist dank 1.0.7 einfacher denn je zu erreichen - also ja Grundschaden macht nur bis zu diesem Punkt Sinn. Nun gilt es durch cc/cd/evtl ias Elites schneller zu killen, denn dort geht schließlich noch am meisten Zeit verloren. Chain Lightning wär da aber imo nicht das Mittel der Wahl (s.o).

Meine Anregung dazu: Ein Item mit APoC verwenden; 9 oder 10 APoC sollten genügen. Astrale Präsenz dann raus, dafür Kritische Masse rein um die Abklingzeit vom Teleport zu verkürzen.

Ich denke, das ist dann noch effektiver.

Einziges Problem dabei ist, dass CM nur vernünftig bei Elites proccen würde. Den Rest der Zeit müsste man den Tele Cooldown hinnehmen. Überhaupt sollte imo ein Speedfarm Build auch wirklich jedes bisschen Speed ausreizen, das man kriegen kann. Tele mit CD ist da ein Hindernis. Rüste selbst grad bissl um aber muss erst Zeug verkaufen bevor es weitergehen kann. sobald ich damit zufrieden bin gibts dann wieder Videos und xp/h.

najo kA wieso es dafür jetzt einen extra Thread brauchte aber immer gut wenn mehr Leute Blizzard ausprobieren und diskutieren^^
 
@Sharlice hättest du InMemoriam Thread etwas weiter verfolgt so hättest du auch Erfahrungberichte gelesen bei denen die Spieler von Blizzard > Archon berichtet haben. Blizzard-Builds sind auf jedenfall vergleichbar stark.

Dein Build ist nicht optimal und ist eher aus der Zusammenstetzung deiner Ausrüstung entstanden als allgemein sinnvoll. Viel Attackspeed und eine extrem schnelle 1h Waffe sind das letzte was du bei einem Blizzardbuild haben willst. Aber das hast du durch deine Experimente ja selbst herausgefunden und legst deinen Fokus deswegen auf den Kettenblitz. Der Blizzard ist allerdings das was Blizzardbuilds vergleichbar stark macht wie Archon.
Für Blizzard-Speedruns ist die 2h-Waffe die beste Lösung, der Blizzard macht den Schaden und APS-Steigerungen sind nur Kosmetik.
 
Du hast keine Bewegungsskill außer Scramble?
Weshalb nimmst du Teleport nicht mit? Zu wenig AP?
Könntest dann über Pickupradius+Machthungrig nachdenken/ausprobieren.

Ansonsten: Desintegration-Blizzard-Fraktion ftw.
 
Dann müsste ich hydra oder den sparkflint raus nehmen. Ich hab teleport getestet und finde der movement speed vorteil wiegt den dmg loss nicht auf. Ausserdem müsste ich wie du angesprochen hast noch ein passiv wechseln.
Solo ubers geht mit dem build btw auch wunderbar. Einfach statt sparkflint teleport mit fracture und die rüstung mit max 35%dmg pro hit. Blood magic rune ist optional aber ganz nützlich gegen siegebreaker.
 
Ernsthaft? Ich kenne keinen Skill, der bewegungstechnisch so unglaublich überlegen ist und zudem so sehr mit Blizzard harmoniert wie Teleport (Wormhole als Rune, sollte selbstverständlich sein). Ich mein, ein mal Blizzard drauf, wenn's totaler Trash ist direkt weitertelen und nächsten Blizzard auf Trash setzen, während dessen kann ggf. auch CM schon seine Arbeit verrichten und Teleport-CD ist schon wieder down, direkt weitertelen.
Ich war halt einfach schockiert wie gut die beiden Skills zusammen funktionieren.
Ggf. könntest du sogar eher Desintegrate rausnehmen und gegen Hydra austauschen, sprich im Endeffekt alle Monster grundsätzlich im Offscreen sterben lassen.
 
Ich spiele mit einem ähnlichem Build (Zauberin - Spielguide - Diablo III) aber nur in einer Gruppe mit einem RL Freund (Baba)

Dort ist diese Skillung echt effektiv.

Jedoch im Solospiel kommt sie um längen nicht an meine Archon-Skillung ran. Mit Blizzard Skillung komme ich auf ca. 55M/h (MP3) und mit Archon komme ich auf über 70M/h (MP4).
Beides mit Gold+Item Pickup (also ein relativ "stressfreier Run").

Hier noch ein Video bei einem A3 Run (MP4) in Archon Skillung.
72M/h
Teil1: Diablo III 400k DPS Archon - 72M XP/h #PART1 - YouTube
Teil2: Diablo III 400k DPS Archon - 72M XP/h #PART2 - YouTube
 
@nexxx spielst du den Blizzardbuild auch mit 1h? Falls ja würde das erklären warum Archon bei dir soviel stärker ist.
 
Ja...
SPiele auch mit der selben Waffe. 1.4APS Schwert (Blackweap) mit 1127DPS (siehe Profil)
Weiß selber dass mit einer langsamen Waffe mehr drinnen wäre, jedoch glaube ich nicht dass es 15-20M/h sind.
Und bin nicht bereit jetzt 100M (oder mehr) für ein gutes Skorn auszugeben...Wenn Archon es auch tut :)

Vlt später mal, wenn mir die violette Farbe zum Halse raushängt :P

Edit:
Ein Faktor der zu berücksichtigen ist, ist sicherlich die Gewohnheit/Übung!

Edit2:
Hab mir gerade ein Schnäppchen geschlagen und mir ein 1455DPS 183%CD Skorn um 5m geholt.
Jetzt habe ich buffed 314k DPS und werds mal antesten und "Benchmarken"
 
Blizzard macht so wie wir es bisher diskutieren nur Sinn, wenn man Mobs mit einem einzigen Blizzard niedermäht, während man bereits weiter getelt ist. Allein von der Bewegungsgeschwindigkeit zumindest ist mir bisher kein so extrem schneller Build untergekommen, wie der eines Kollegen, der zumindest meinen WD schonmal lächerlich hat aussehen lassen. Felder des Gemetzels hatte er im Grunde schon rundrum abgetelt bevor ich auch nur zur Mitte der rechten Seite gekommen bin...

Problem ist halt, dass der Build eben eher für die niedrigen MPs funktioniert, ab bestimmten Schadenswerten könnte MP3 zum onehitten bestimmt auch noch drin sein, drüber wird's denke ich aber eher auf 2+ Blizzard hinauslaufen, was dem ganzen bereits den Wind aus den Segeln nimmt - wohingegen Archon mit dem gleichen Schaden locker auf MP5+ farmen kann, da muss man natürlich anstatt der Geschwindigkeit eher den MP-Exp-Bonus berücksichtigen, wodurch die Exp-Differenz trotz langsamer Bewegungsgeschwindigkeit wohl doch eher zu Gunsten von Archon ausfallen könnte.
 
Ja...auf MP3 fühlt es sich deutlich flüssiger an.
Jeder Trash liegt bei einem Blizzard und es wird auch nur 1 Blizzard und ein bisschen Kernzauber für Elite benötigt. Falls das Elitepack DmgReflect hat, benötige ich auch nur 1 Blizzard.

Genau dort is das Problem. Ich sterbe bei jedem DmgReflect Pack xD
Habe buffed 5900Armor, 38,7k Life, 578+@Res und Blutmagie. Muss mir da noch was überlegen.

Werde jetzt mal MP2 antesten, vielleicht reicht meine Def dort um Reflect zu überleben.
 
Hrm... wenn ich mich recht entsinne, spielte der Kollege eigentlich immer mit Instabile Anomalie - hatte aber afaik auch nicht so viel Schaden und ggf. mehr Defensive also du.
Und vor allem... er spielte sogut wie ausschließlich MP1 :ugly:

Daher könnte MP2 schon helfen, ggf. aber auch eine Waffe mit LL (Skorn!).
 
Bloodmagic reicht beim Archon wegen den 40%/40% Bonus auf Def, beim Blizzard kommt man meiner Meinung nach nicht am LL auf der Waffe vorbei. Ich hab 6% auf der Waffe und es spielt sich so stabil wie mit Archon.
 
och, unterschätzt mal Blizzard nicht. Teste gerade MP7 und da ist es gerade so nicht mehr möglich mit einem Cast Trash zu erledigen.
 
Blizzard ist ein starker Zauber auch für andere Builds, aber wenn du mehrere Blizzards für normale Monster brauchst hat das nichts mehr mit Speedrun zu tun.
 
Zurück
Oben