• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard/Fb/Meteor Sorc

tErrorfreaken

Member
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ich hab noch ein paar Fragen zur genannten Sorc, die ich mir jetzt als neue MF-Sorc machen will, leider hält es sich da ja Guidemäßig etwas in Grenzen^^.

1. Welche Synergien von Blizzard skillt man, wie hoch skillt man die Beherrschung etc. Da die Sorc mein erster Char in dieser Ladder ist kann man von Low-Equip ausgehen, weshalb man nicht mit über vielen Skillpunkten rechnen sollte.

2. Feuerball vs. Meteor was skillt man mehr? Für Meteor muss ja am Besten dann der Merc gewisse Blockerqualitäten haben und Feuerball hat außerdem den Vorteil, dass man schön Snipern kann.

3. À pro pos Merc, wie bekommt man den auf günstigem Wege möglichst Tanky und welchen Merc nimmt man für diese Sorc? Ich habe allgemein, besonders bei Aktbossen z.b. Mf-Runs immer das Problem, dass der Merc einfach nicht am Leben bleiben will.

4. Was für Runs bieten sich damit an? Geplant für die Runde sind schonmal Andy und Mephisto, was macht noch Sinn? (evtl. Keyrun in Zuflucht?)

5. Wenn ihr noch irgendwelche übergünstigen Runenwörter oder Itemtipps habt nehme ich die gerne an ( OrtSol kenn ich schon^^).
[Wenn ihr noch irgendwelche crappigen Sorcitems verschenken wollt nehme ich die natürlich auch an :angel: ]

6. Gibt es noch etwas was ich unbedingt wissen sollte.

MFG
Philipp

PS: Ich hab schon ne Orb/Fb Sorc gespielt, also so die ganz elementaren Dinge müsst ihr mir nicht mehr mitteilen.

PSS: Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Tag.

1) Welche Syn(s) Du skillst ist eigentlich Latte, da Du die ja eh nicht als Angriff nutzt. Vielleicht aber als Erstes Gletschernadel. Die könntest Du tatsächlich nutzen, um Gegner einzufrieren.
CM solltest Du so hoch skillen, dass Du mit +Skills und -% Kälte-Resi von der Ausrüstung auf SLvl27 kommst (bzw. auf -150% Kälte-Resi).

2) Ich würde das Schwergewicht auf jeden Fall auf FB legen, da Meteor genauso wie Blizzard ein Cast-Delay hat.

3) Dem Merc kannst Du (eth) Gladi und Gaze spendieren. Mit dem DamRed und MDR steht der eig recht stabil. Wenn nicht, nimm einen Beter. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein uneigennütziger Machter, damit Dein Merc mehr leecht und dadurch länger lebt.
Ansonsten wäre ein Froster ne Möglichkeit, aber eig nicht erforderlich. Trotzer macht nicht soo viel Sinn, da die Def-Erhöhung bei Deiner wahrscheinlich recht niedrigen Def auf Hell nicht so viel mehr Sicherheit bringt.

4) Gräfin und Beschwörer für Keys gehen beide ganz gut. Die Gräfin (Dual-immun) schafft der Merc selbst ohne Dein Static sehr schnell alleine. PES sowie die ALvl85-Gebiete (Mausoleum und Grube in Akt1, Alte Tunnel in Akt2, ...), Travi, evtl. Dia. Ob Du Baal und seine Wellen schaffst, musst Du ausprobieren. Ohne ordentliches Equip sind die nicht ganz einfach und im Zweifelsfall zu zeitaufwändig.

5) Gib dem Merc Einsicht (kennst Du wahrscheinlich eh). Wenn Du die Medi-Aura nicht brauchst, kannst Du ihm auch Gehorsam verpassen (Hel Ko Thul Eth Fal). Damit leecht er besser und hat auch noch 40% CB an Bord, was sich gerade gegen Lister und Bosse stark bemerkbar macht.
Für die Sorc gibt es eigentlich nichts passendes. Ne Viper ist besser als die erschwinglichen RW-Rüstungen. Aber wenn Du bis insgesamt 156 Str statten willst, kannst Du ihr nen Monarchen mit Geist (Tal Thul Ort Amn) drin in die Hand drücken.

€: Geist kannst Du auch in ein Kristallschwert sockeln. Gibt Dir immerhin +2 Skills, 25-35% FC und andere brauchbare @s.

6) Glaub ich nicht, da Du ja shon grundsätzlich Erfahrung mit Sorcs hast.

€2: Schau Dir am Besten auch mal die FC-Tabelle auf der Mainpage an, damit Du weisst, welche Caps es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gletschernadel beitet sich hier am ehesten an, die kann man gut zwischen Blizzard oder Meteoren spammen und ist ein guter Stopper um die Monster dort festzunageln wo der Blizzard/Meteor runterkommt.
Cold Mastery sollte wenigstens auf 17, besser aber auf 27 mit Ausrüstung. Am besten erstmal die 17 erreichen, dann den Schaden ausbauen und wenn FB, Meteor, Blizzard und Gletschernadel max sind Restpunkte wieder in CM, so profitierst du am besten von sich verbessernder Ausrüstung.

2. Bei der Kombination von Skills die du willst ist's eigentlich zwangsläufig: FB und Meteor müssen Max, Blizzard auch, und Gletschernadel kann auch jeden Punkt vertragen - da bleibt sowieso nicht soviel über, und das muß in die CM. Nur die Reihenfolge ist interessant, aber da bietet sich Blizzard einfach zu sehr an, durch Alp kommt man damit einfach viel bequemer.

3. Insight in einer Elite Stangenwaffe (nicht-ätherischer Drescher reicht vollkommen) + Tal Maske oder anderem Helm mit Lifeleech + upd. Duriel (Resis + CNBF, perfekt für den Anfang)/Gladi (CNBF, DamRed, MagRed, perfekt sobald die Resis auch so passen)/Duress (einfach selbstzubauen) - das wäre eigentlich Standart und steht sicher genug. Der Trick um den Merc am sterben zu hindern liegt nicht wirklich in seiner Ausrüstung sondern in der Benutzung von Teleport um ihn zu repositionieren, dann hält er auch genug aus ;)

4. 'Ne Dual-Sorc kann alles. Wie schnell und wie sicher hängt nur von Equipment und Ausrüstung ab, wenn du merkst daß du in einem Gebiet noch nicht gut zurechkommst dann lass es aus bis du stärker bist.
Typischer Run wäre: Gräfin (Runen/Keys) -> Mausoleum (Area Level 85) -> Grube (Area Level 85) -> Andariel -> Alte Tunnel -> Summoner (Keys) -> Duriel (Grab weiß man ja vom Summoner) -> Mephisto -> Flammenfluss (Area Level 85) -> CS (Area Level 85, Diablo) -> Pindle/Eldritch/Shenk -> Nilathak -> Baal ... oder halt nur die Teile davon die dir Spaß machen.

5. Spirit Schwert und Schild (TalThulOrtAmn), Insight (RalTirTalSol) und Duress (ShaelUmThul) für den Söldner, Smoke Rüstung wenn du Resis für Hölle brauchst und keine Skin of the Vipermagi finden kannst, dazu halt Stiefel mit Feuer-Resitenz wie Aldur's Advance - das wäre das Einsteigerpaket, aber wohl keine Neuigkeit.

6. Wenn ich wüßte was du weißt dann wüßte ich was du wissen solltest :D

Viel Erfolg ;)
 
Danke schonmal für die Tipps, hab nochmal ne Schildfrage wegen des Def-Konzeptes:

In den meisten Guides wird ja eher der Maxblock empfohlen, bzw. Vita Only als schwer bezeichnet, wenn ich nun nen Spirit-Schild (oder viele andere gute Sorcschilde) nutzen will, muss ich ja quasi zwangsläufig auf Vita Only gehen. Ist das dann wirklich soo viel schwerer?

(glaube ich probier es mal mit Vita Only, Spirit bietet sich schon sehr für mich an, da ich halt todesarm bin)
 
Die meisten Guides sind mit geschrieben mit Fokus auf EndEquip, und nicht so sehr auf Übergangs-Ausrüstung optimiert - 'macht ja auch Sinn^^
Und, sobald man dann richtige Ausrüstung hat, bringt Maxblock natürlich mehr Sicherheit als VIT-only, man kommt auch mit Blockschild noch auf guten Schaden und genug Leben.

Beim Leveln und mit schlechtem Equip sieht's dagegen genau umgekehrt aus: VIT-only bringt hier die meiste Sicherheit, Maxblock fehlt es am nötigen Lebenspolster um die (etwas selteneren, dafür aber tödlicheren) Notfälle zu überleben, ES sogar deutlich unsicherer.

Vor 1.13 mußte man sich nebenbei ja auch schon am Anfang entscheiden, jetzt kann man einfach mit VIT-only starten und dann wenn die Ausrüstung stimmt kurz Akara besuchen, das macht vieles einfacher.
 
Vor 1.13 mußte man sich nebenbei ja auch schon am Anfang entscheiden, jetzt kann man einfach mit VIT-only starten und dann wenn die Ausrüstung stimmt kurz Akara besuchen, das macht vieles einfacher.

Jap, das finde ich auch sehr praktisch, so kann man auch dann bei massiveren Itemänderungen (von Schrottequip zu lowuniques, von lowuniques zu besserem usw.) sich noch mal anpassen v.a. auch was die statung angeht =)
 
Ich sag mal MB ist am Anfang einfacher, wenns dir an guter Endausrüstung fehlt. Wenn du zB nen Mosars auftreiben kannst, ist dir schon sehr gut geholfen.

Wenn deine Mittel irgendwann entsprechend sind, sich ein Tal Set + Torch und evtl Anni zu leisten, würde ich aber Vita Only mit Spirit umsteigen. Damit bist du einfach schneller beim Teleportieren (105er Cap) und auch schneller mit dem Feuerball. Zusätzlich hast du halt noch 2 Skills, was deinen Schaden ein gutes Stück steigert.

:hy:
 
Ich tendiere auch zu Vita only, und zwar durchgehend. Hatte damit eigentlich noch nie Schwierigkeiten. Natürlich bin ich auch ab und an gestorben, aber das wäre ich mit MB wahrscheinlich genauso.

Mit Vita only und dafür einer hohen FC-Rate kann man sich halt sehr schnell in Sicherheit teleportieren. Und mit Dual-Spirit hast Du schon 110% FHR an Bord, womit Du einen Treffer in 7 Frames wegsteckst und Dich immer noch zügig weg telen kannst. Das 142er Cap (6 FpA) ist damit sogar auch noch recht gut erreichbar, z.B. mit nem FHR-Gürtel, -Charms, -Boots, -Helm oder einer Rüstung.
A pro pos Rüstung: Ich weiss ja nicht, was Du bislang trägst, aber wenn es wirklich Crap ist, könntest Du Dir entweder die vorgeschlagene Smoke (20% FHR, 50% Resis) oder eine Verstohlenheit (25% FHR, 25% FC, 15% ManaReg, leider nur 30% Gift-Resi und niedrige Def) basteln. Dann würden Dir eh nur noch 12 bzw. 7% FHR für das nächste Cap fehlen -> 1 GC bzw. 1 LC/2 SCs und Du hast es erreicht.
 
Nochmal ne Frage @ Spirit Schwert:

Warum sockelt man das in nen Kristallschwert, bzw. wo bekomme ich nen Kristallschwert mit nur 4 Sockeln her??
 
Das nimmt man, weil es als einzige Anforderung 43 Str benötigt, die man ja eh hat. Ausserdem hat es Style ;) Wenn Dir der egal ist oder Du nen anderen Style bevorzugst, kannst Du natürlich auch ein Breit- oder ein Langschwert (39 Dex-Req), bzw. deren Exeptional- oder Elite-Versionen benutzen. Es muss halt ein Schwert sein.

Wo Du es herbekommst? Am besten Du findest es. Oder Du schaust Dich mal hier im Tradeforum für Rohlinge um (Kenne da jemanden, der ein Langschwert anbieten würde :D)
 
Hallöchen...

ich habe auch vor kurzem zum ersten mal eine sorc erstellt, zum MF´n. Mir wurde folgender Thread empfohlen, da stand eigentlich alles wissenswerte drin!

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=9816094#post9816094

:D
 
Zurück
Oben