• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Feuerball Sorc gut?

Flowjob3

Well-known member
Registriert
27 September 2021
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
287
Hi,

mini Vorgeschichte. Blizzard Sorc angefangen, jetzt auf Lightning gewesen. Ist ok, aber ohne Griffon, aber vor allem Infinity zu nervig mit blitzimmun.
Bevor ich jetzt vorschnell auf Blizzard zurück bin, habe ich mal Duals angeschaut.
Früher habe ich immer Orb, Fireball gespielt. Jetzt habe ich Orb, Feuerwand geskillt.

Klappt natürlich super, wobei der Orbdamg mit Lvl 32 bei z.b. Kühen ein wenig schwach ist.
ABer mir fällt auf, dass Feuerwand und Orb ja so die gleiche Delay/Verzögerung haben. das führt dazu dass man ja doch nru Orb nutzt, außer bei dicken Endbossen und kälteimmun.

Jetzt frage ich mich ja ob Blizzard und Feuerball nicht super passend könnte? Wahrscheinlich ist das Problem, dass beide SKills zuviele Punkte benötigen um gut zu sein oder?
Weil ansonsten wäre es meiner Meinung nach von der Spielmechanik perfekt. Man Haut einen Blizzard raus und in der zwischenzeit folgen 4-5 Feuerbälle.
Noch dazu könnte man Feuerskiller nehmen (finde bei Orb Feuerwand macht nur Kälte sinn) und man wäre bei 6-8 Skillern auch bei einem halb so hohen Budget.

Schon einmal jemand getestet?
Ich würde ja, aber habe bereits 3 Tokens verbraten und bräuchte dann ja wieder zwei.

Aber vielleicht hat jemand das Ganze ja theoretisch beleuchtet oder früher bereits gespielt.
Spielmechanisch wäre es für mich viel sinnvoller, allein wegen der utnerschiedlichen Delays der Zauber.

Danke:)
 
Ich habe den Build eigentlich immer genau so gespielt und fand den immer super spielbar. K.a. wieso sich da Orb/Meteor als häufigerer Build etablieren konnte. Klar, wenn Du dann in vollen Spielen austeilen willst, wirst Du enttäuscht sein. Ich habe meist Closed BNet Solo gespielt und kam damit prima zurecht. Habe Blizzard gemaxed, 15 in Cold Mastery (so dass man mit Items auf 27 kommt) und Gletschnernadel als Synergie gemaxed. Fireball gemaxed, Firebolt gemaxed, ein Punkt in Firemastery, wobei ich zuerst den Feuerschaden hochgebracht habe. Mit +12 Skills von Items hatte ich irgendwas zwischen 5- und 6000 Fireballdamage. Und dann habe ich es genauso gemacht, wie Du es gesagt hast - Blizzard casten und während Castdelays Feuerbälle spammen. Geht einwandfrei. Ich empfehle, das mit einem komplette Tal-Set zu spielen. Denn gerade dieser Hybridbuild mit potentiellem Skillmangel profitiert enorm von den +15% Colddamage und den -15% Fireresis.

Jetzt spiele ich den Build nicht mehr, weil ich auf Blizzard/Firewall umgestiegen bin. Habe jetzt nur noch Cast Delay, komme aber super klar ;). Insbesondere weil Wärme dank FW-Synergie gemaxxed ist und man den Merc dann kein Insight mehr in die Hand drücken muss.

Also ich kann Blizz/FB nur empfehlen, kann alle Areas farmen, teilt genug aus und hat einen einfachen - Sorc-typisch repetitiven - Spielstil.
 
Orb+ Meteor machst du, weil eben ein 20er orb +1 cm ohne synergieskillung durchaus FI monster killt, und du den rest in den etwas skillintensiveren feuertree stecken kannst. Was bei Blizzard nicht so ist.

ich hab mehrere Orb FB und Meteorber gespielt auch mal blizzard FB
muss aber eben sagen, dass mir beim killspeed und farmen die meteorb besser gefällt

jedoch würde ich eben mich auf ein Hauptelement festlegen und das 2t element nur gegen immune rausholen und bei nem blizzard eben Ibo oder GN zwischendrin feuern (je nachdem ob einzel oder gruppe)
 
Ich habe den Build eigentlich immer genau so gespielt und fand den immer super spielbar. K.a. wieso sich da Orb/Meteor als häufigerer Build etablieren konnte. Klar, wenn Du dann in vollen Spielen austeilen willst, wirst Du enttäuscht sein. Ich habe meist Closed BNet Solo gespielt und kam damit prima zurecht. Habe Blizzard gemaxed, 15 in Cold Mastery (so dass man mit Items auf 27 kommt) und Gletschnernadel als Synergie gemaxed. Fireball gemaxed, Firebolt gemaxed, ein Punkt in Firemastery, wobei ich zuerst den Feuerschaden hochgebracht habe. Mit +12 Skills von Items hatte ich irgendwas zwischen 5- und 6000 Fireballdamage. Und dann habe ich es genauso gemacht, wie Du es gesagt hast - Blizzard casten und während Castdelays Feuerbälle spammen. Geht einwandfrei. Ich empfehle, das mit einem komplette Tal-Set zu spielen. Denn gerade dieser Hybridbuild mit potentiellem Skillmangel profitiert enorm von den +15% Colddamage und den -15% Fireresis.

Jetzt spiele ich den Build nicht mehr, weil ich auf Blizzard/Firewall umgestiegen bin. Habe jetzt nur noch Cast Delay, komme aber super klar ;). Insbesondere weil Wärme dank FW-Synergie gemaxxed ist und man den Merc dann kein Insight mehr in die Hand drücken muss.

Also ich kann Blizz/FB nur empfehlen, kann alle Areas farmen, teilt genug aus und hat einen einfachen - Sorc-typisch repetitiven - Spielstil.

Welche Waffe verwendest den jetzt aufm Merc?
 
Interessant. Macht der wirklich soviel mehr schaden als nen gutes eth Insight? Hätte gedacht das der kritische Schlag das altern fast ausgleicht was den Schaden angeht.
 
Interessant. Macht der wirklich soviel mehr schaden als nen gutes eth Insight? Hätte gedacht das der kritische Schlag das altern fast ausgleicht was den Schaden angeht.
Aber hallo. Der kritische Schlag auf dem Insight kann man ja schon fast vernachlässigen.
 
insight hat bis zu 46% critchance ...

es ist eher das altern, dass den schnitters nach vorne bringt (und dass schnidders Lutsch hat und man somit gulli spielen kann)
 
Kurz zusammenfasst: FB Blizz ist zu empfehlen? Ich habe in solo Games gemerkt dass ich gern defensiv Bosse mit Blizzard aus der Ferne kille, gerade im Thronsaal ist das echt gut. Oder bei Dia und im CS.

Hab dann auf orb gewechselt, komme aber aktuell (lvl89) nur auf 4k FB und 0.66k Orb Schaden. Geht bei Minions super, aber bei Bossen muss ich schon recht nah ran.

Nun überlege ich wieder auf Blizz zu wechseln, habe vorhin einen Schneeklopfer gefunden welcher nochmal +2 Blizzard gibt, und mir die Frostrüstung castet. Das spart nochmal Punkte.

Sinn oder Unsinn?
 
wenn du 105% fcr und keine mana oder resiprobleme hast, warum nicht

ich persönlich empfinde 20 orb +1 cm als fi immunenkiller ausreichend, der rest wander bei mir dann neben den 1 point wondern static und tele, in den feuerbaum
 
den hast du durch FB und meteor auch

der punkt ist aber, dass du im vergleich, mehr im feuertree investieren musst um CI monster zu legen als du im kältebaum machen musst, damit der orb FI umlegt

dementsprechend hat deine hauptattacke mehr skills zur verfügung, was deinen killspeed erhöht

natürlich kommt es dann noch auf gebiete an, die du spielst, ob du die zweitattacke brauchst, wie oft du sie brauchst und wie viele leben die immunen gegner haben, etc
 
Kurz zusammenfasst: FB Blizz ist zu empfehlen?
Für mich ist das klar ein nein an der Stelle.

Entweder wie neithan zu Beginn schrieb Orb FB mit Fokus auf FB und orb nur für Immune...

Ooooooder Blizzard FW. Hierbei dann den Fokus auf Blizzard setzen und FW plus paar wenige Punkte in Syns nur gegen Immune. Im Prinzip reichen da schon knappe 7k Schaden um die Ritter Magier zb mit einer Wand zu braten, wenn sie stehen bleiben.

Blizzard hat dann natürlich gut Punkte für Synergien und Mastery über und killt ordentlich. FB kommt bei diesem Build irgendwie immer zu schwach raus finde ich. Man hat ohne Infy die Punkte einfach nicht.

Mit LR Stab ist FW dagegen sogar auf jetzt neuem altem Niveau um Dual Spec noch teilweise besser im Aktbosse killen als Blizzard.

So zumindest mein persönliches Empfinden. Ich bevorzuge Blizzard FW von diesen Builds.

Ist aber rein subjektiv und dürfte Geschmackssache sein.
 
Kurz zusammenfasst: FB Blizz ist zu empfehlen? Ich habe in solo Games gemerkt dass ich gern defensiv Bosse mit Blizzard aus der Ferne kille, gerade im Thronsaal ist das echt gut. Oder bei Dia und im CS.

Hab dann auf orb gewechselt, komme aber aktuell (lvl89) nur auf 4k FB und 0.66k Orb Schaden. Geht bei Minions super, aber bei Bossen muss ich schon recht nah ran.

Nun überlege ich wieder auf Blizz zu wechseln, habe vorhin einen Schneeklopfer gefunden welcher nochmal +2 Blizzard gibt, und mir die Frostrüstung castet. Das spart nochmal Punkte.

Sinn oder Unsinn?
Sowohl bei Blizz als auch bei Orb ist der Schaden ja pro Spitze. Außer Meppel, den man am "Fluss" festsetzen kann, bleiben die meisten Bosse aber nicht unbedingt im Blizzard stehen. Ich finde es viel einfacher, einen Orb so zu feuern, dass er im Boss drin explodiert, als denen eine volle Blizzarddusche zu verpassen. Gerade nah ran sollte man bei Orb nicht, dann fliegt die Kugel ja durch den Boss durch und explodiert irgendwo weit weg am Bildschrirmrand.
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Was soll man denn mit Feuer als Hauptangriff anfangen? Gefühlt ist doch die Hälfte der Gegner in den interessanten Gebieten (z. B. CS, Thronraum) immun dagegen. Und die Funktionsweise der Mastery spricht deutlich für den Kältefokus, zumindest ohne Highend Gear wie Infinity.
Vor allem in Sologames finde ich den Vorteil von Blizzard mit 2 Synergien (Rest in einen 20-Punkte-Immunenkiller) gegenüber Orb mit einer nicht so gravierend, dass man nicht die sehr bequeme FO-fokussierte Variante des FO/FB-Builds nehmen kann. In volleren Games wird dann Blizzard spannender, wobei ich eher einen Blitzskill dazu nehmen würde... klassisch Nova, sonst vielleicht sogar Comboblitz wegen des passenderen FCR-Breakpoints und weniger Synergie-Bedarf. Feuerwand hat den Nachteil, dass man sich mit zwei Skills mit Cast Delay und schlechter Präzision rumschlägt.
 
Hab jetzt auf Blizz geskillt. Komme auf 3,8k Kälteschaden + Mastery 27, und 2.4k FB. Damit habe ich jetzt 8 Baalruns durchgezogen - kein spontantot - so muss das! Muss mich jetzt entscheiden ob ich den Feuerbaum weiter ausbaue, oder die Synergien von Feuer.
 
Hab jetzt auf Blizz geskillt. Komme auf 3,8k Kälteschaden + Mastery 27, und 2.4k FB. Damit habe ich jetzt 8 Baalruns durchgezogen - kein spontantot - so muss das! Muss mich jetzt entscheiden ob ich den Feuerbaum weiter ausbaue, oder die Synergien von Feuer.
Finde ich noch zu stark auf Blizzard gepolt. Also, bei Full Tal Set und Torch komme ich bei gemaxten Skills auf 32 Punkte. Dann gehen bei mir 20 in Blizzard, 15 in CM. im Feuerbaum wird Fireball und Firebolt gemaxed und ein Punkt kommt in die Mastery. In Meteor würde ich nix stecken. Dann sollten so 15-20 Punkte für Gletschernadel als Synergie von Blizzard übrig sein. Man müsste dann so auf 3k Blizzarddamage und 6k Firedamage kommen. Das macht das ganze deutlich flüssiger. Gerade Bosse legst Du schneller, wenn Du, während der Blizzard prasselt, die ganzen Zeit mit Fireball draufschießt. Der Blizzard macht ca. 3/4 Deines vorherigen Schadens, der Fireball doppelt soviel. Full Tal bietet sich bei dem Build an, weil Du dann nochmal einen massiven Schadensboost durch den Setbonus hast (-Fireres, +Coldskill damage).

Ich spiele momentan mit Blizzard+Firewall, werde aber wohl auf Deinen Build (mit meinen beschriebenen Modifikationen) umskillen, weil der nach dem Patch generfte Schaden bei Bossen die Nachteile beim Gameplay (statisch) nicht mehr aufwiegt.
 
Reicht das schon für 3k Blizzard? Aktuell arbeite ich mich mit hohem dmg bis zum Boss vor, Wechsel dann auf full Tal wegen MF.
Dein Hauptskill ist dann Blizzard oder FB? An 6k FB Schaden glaube ich nicht, das müsste man kurz rechnen. 3k+ Blizzard ist aber in der Praxis gut brauchbar.

Edit:
Habe es im Planner nachgebaut. So richtig passt das nicht: FB kommt auf ca 3k, Blizz auch. Wie kommst du auf 6k FB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es im Planner nachgebaut. So richtig passt das nicht: FB kommt auf ca 3k, Blizz auch. Wie kommst du auf 6k FB?
Die 6 k FB Screen Damage kriegt man schon hin.

Angenommen lvl 95, Full Tal, Spirit, Mages, ein SoJ, 5 Fire Skiller und Torch / Anni im Inventar.

Ein Punkt in Teleport, Statik, Eisrüstung.

Ein Punkt in die FM und CM bis 25 oder so und dann FB, FBolt max, Blizz max, IB max, evtl rest in GN.

Anders krieg ich das im Calc ohne Meteor auch nicht zusammen.

Wenn man Infinity auf dem Merc hat, werden dann ja auch CM Punkte frei, mit denen man dann Meteor oder GN noch nach belieben bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben