• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard kümmert sich nicht um Diablo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Registriert
14 März 2006
Beiträge
8.841
Punkte Reaktionen
0
:hy: Comm,

als ich mal wieder die sicherlich-schon-so-häufig-wie-die-Dupesache-aufgetretene-Diskussion, ob Blizzard Diablo vernachlässigt oder der Support super ist, im Patch-Thread verfolgte, fiel mir mal wieder auf, wie absolut kontrovers da die Ansichten sind. Der Eine denkt, dass Blizzard sich nen Dreck um die Comm kümmert, der Andere, dass der Eine froh sein soll, dass sie überhaupt noch was für ein so altes Spiel machen...

Mir kam dabei ein Gedanke, der es sich von der Theorie her meines Erachtens zu verfolgen lohnt:

Blizzard liebt dieses Spiel nicht.

Was will ich damit sagen? Nun, betrachten wir zunächst uns und unser Verhältnis zu diesem Spiel. Dass wir immer noch hier im Forum aktiv sind, immer noch Char um Char hochziehen, meinetwegen vor einem Jahr aufgehört haben, aber vorher intensiv gezockt haben, beweist wohl, dass uns dieses alte Spiel mit der schlechteren-als-heutige-Spiele-Grafik zumindest irgendwann absolut begeistert hat.

Für Viele ist Diablo II DAS Spiel, das beste Spiel, das je über den Ladentisch gegangen ist. Wir sind Fans, wir sind begeistert. Manche von uns regen sich sogar über virtuellen Betrug darin auf *pfeif*. Wir mögen uns noch so über schlechte Drops, die lächerlichen HR-Wörter, die Leute, die sie dupen aufregen, wir LIEBEN dieses Spiel einfach.

Jetzt sehen wir es doch einmal von Blizzards Seite. Sie haben ein SPIEL gemacht, damals, in 2000. Ein innovatives Spiel. Ein geniales Spiel.

Eine Geldquelle. Sie haben damit gewaltig Kohle gemacht, und das meines Erachtens auch völlig zu Recht - diese absolut saubere Arbeit verdient eine solche Belohnung.

Aber damit sind wir beim Punkt: Für Blizzard ist Diablo ein erfolgreiches Projekt, meinetwegen auch mehr als ein Goldesel: Ein Prestigeobjekt. Eine Marke mit brachialem Erfolg.

Aber, um wieder auf oben zurückzukommen: Blizzard, der Konzern, die Verantwortlichen - sie spielen GARANTIERT kein Diablo selbst. Das sind Geschäftsleute mit einer sicher durchaus nicht einfachen Arbeit, mit Familie, was auch immer. Für sie ist Diablo II einfach nur das Spiel, das sie einmal gemacht haben, und das sehr gut verkauft wurde, weil sie es gut gemacht haben. Meinetwegen sind sie stolz darauf - aber sie lieben es nicht, wie wir es tun.

Ich finde es ganz wichtig, diesen Unterschied zu begreifen. Denn er erklärt Einiges. Tausende Leute hier meckern darüber, dass der Hammerdin so stark ist, dass die Feuerfallen verbuggt sind, dass es kaum Druiden im BNet gibt.

Aus meiner Perspektive sage ich klar: Stimmt. Da ist noch Verbesserungsbedarf. Eine Menge Details sind problematisch, es liegen überall Bugs und Unsinnigkeiten begraben. Warum ist Last Wish so teuer und trotzdem so scheiße? Warum kann Flammenbeller Nix?

Aber was kümmert das Blizzard eigentlich? UNS kümmert es. Wir lieben dieses Spiel. Wir wollen, dass es balanced ist, dass teuere Sachen erreichbar sind, dass es keine Duper gibt. Und wir jammern, wenn Blizzard unsere tausend Wünsche nicht erfüllt.

Aber warum sollten sie? Die Frage möchte ich mal ganz dreist in den Raum werfen. Unsere Liebe zu diesem Spiel lässt uns doch erst auf Details achten, die Blizzard meiner Meinung nach einfach scheißegal sind. Für eine Gesellschaft wie ihre hat ein Spiel zunächst zu funktionieren, anschließend muss es gut genug sein, dass Viele es spielen wollen. Es braucht Anziehungskraft in Form von coolen Effekten, Killspeed, Itemdrops, gozuness! DAS ist es doch, was die Leute anspricht. Was jeden von uns anspricht. Wer hat sich das Spiel damals bitte gekauft, um einen perfekten Rare-Pala-Build über ein Jahr lang auszufeilen oder Hellforge-Rushes für die erste selbstgebaute Eni des BNets zu machen? Wir haben es gekauft, um Monster in Massen zu schlachten. Ende.

Das KANN Diablo - das Gefühl der Macht über eine Spielwelt vermitteln. Uns fesseln mit diesen großartigen Schadenswundern. Und das ist es doch, was Blizzard, das vielkritisierte Unternehmen, in letzter Zeit immer wieder forciert hat! Infy, Eni, Grief, wie sie Alle heißen: Lächerlicher Schaden für Göttlichkeit, immer schneller, immer besser.

Und dafür wird Blizzard gescholten...dabei ist das von ihrer Sicht aus doch völlig logisch?

Ich wage zu behaupten, dass den Leuten, die da arbeiten, die Dupesituation völlig egal ist. Es ist ihnen egal, wenn die Bowie nicht mehr oder nur noch mit Faith gespielt wird. Dass traditionsreiche Charkonzepte in der Versenkung verschwinden, weil 1.10 die Syns eingeführt hat. Das sind Dinge, die NUR Liebhaber interessieren. Uns!

Was ist also das Fazit meines (sorry) langen Arguments? Vielleicht sollten wir mal ein wenig die Erwartungen herunterschrauben. Bei Blizzard arbeiten keine 24/7-Diablo-Spieler, die genauso ein Auge auf Details haben wie wir. Die würden LACHEN über die ausgearbeiteten Charkonzepte mit langen IAS-Berechnungen, Schadenstabellen, Entschlüsselungen von Animationsdetails. Das Ziel Blizzards ist, dass das Spiel Spass macht. Damit wir es kaufen. Mehr nicht. Was sollen wir denn mehr von ihnen verlangen? Wir sind eine KLEINE Gruppe von Leuten, die das Spiel durchblicken. Es ist doch nicht zum Durchblicken angelegt - wie soll man denn bitte nur vom Spielen kapieren, dass es IAS-Caps gibt, dass Maxblock bei 75% ist, dass es eine Begrenzung von prozentual physisch reduziertem Schaden gibt? Der Rest spielt unwissend grottige Charbuilds, die aber doch irgendwie funktionieren - mit Freude...

Meines Erachtens sind die ganzen Forderungen, die an den nächsten Patch gestellt werden, schlicht überzogen und unrealistisch. Und ich werde Blizzard garantiert keinen Strick daraus drehen, dass es ihnen egal ist, wenn der Hammerdin zu stark ist. DAS WOLLEN DIE SPIELER DOCH! DÄMÄTSCH!

Simon
 
Was soll ich sagen ... Du hast recht. Aber trotzdem ist es befreiend über Duper/Cheater zu schimpfen, gerade weil wir dieses Spiel lieben.

Das Unternehmen nur auf Kohle aus sind muss man wohl keinem mehr Erklären ... siehe z.B. Nokia
 
well, mein erster post...
Ich gebe dir völlig recht. Übrigends guter Text, der sich hier vllt. völlig ungewollt von den anderen abhebt.
ich erweitere mal, gehe über los und ziehe 500 gold ein und schmeiss etwas in dem raum, ohne jegliche argumentative begründung, einfach mal so: diablo 3 wird nie erscheinen.

jetzt gehts mir richtig gut.

:rolleyes:
 
ich sehe das auch genauso, das schlimme is nur leider, dass man daran absolut nix ändern kann, denn blizzard entscheidet alllein darüber, was sie verbessern oder neu machen. meiner meinung nach is der 1.11 patch das letzte, was sie gemacht haben (das letzte große für d2
 
Diablo 3 wird genau deshalb irgendwann erscheinen.

Blizzard ist als Unternehmen auf Gewinn aus und solange aus Leute wie uns gibt, die das Spiel lieben sind wir eine potentielle Geldquelle die es mit D3 anzuzapfen gilt.
 
ich hab auch keine sonderlich große Hoffnung wegen des neuen Patches.....
D2 funktioniert ja ganz gut wenn man mal die 3rd Party Programme
außen vor lässt....
das zu fixen wäre bei einem so alten Spiel ja auch etwas viel verlangt.
ok bei wow das kostet ja auch monatlich geld, aber d2 eben nicht.
Wenigstens gibt es noch online Spielen sogar noch bei D1, dass ist
ja auch nicht selbstverständlich. Bei anderen Spielen wird
der Online Modus früher wieder abgeschafft.

Naja Europe war vorhin down, ich geh dann mal wieder zocken
MfG
 
Yawgmoth hat wieder zugeschlagen. Wat soll ich sagen? Gefällt mir auf jedenfall besser als deine ganzen Dupe/Cheat Diskusionen. Sollten ich auf jeden Fall mal alle durchlesen, die denken, dass wir von Blizzard missachtet werden.
Ich sehs jedenfalls im Grunde genommen genauso wie du. Das Spiel ist gut. Es ist das beste. Also wat wollen die alle eigentlich:rolleyes:
 
simon braucht wiedermal posts...^^

also d2 bringt keinen profit mehr ein wieso soll blizz sie auch gut drum kümmern? die arbeiten an d3 warscheinlich und haben besseres zu tun.
und wieso maulen wir rum nach neuen patch usw... 1.11 ist erste 2 ladder alt (ok lange ladders) aber was solls...
 
HDC_Odin schrieb:
also d2 bringt keinen profit mehr ein wieso soll blizz sie auch gut drum kümmern?

Das sag ich nicht, hab ich nie gesagt. Ich bin mir sicher, dass D2 im Moment Nichts kostet außer ein wenig BNet-Serverplatz, aber immer noch Kohle durch die Werbebanner dort einbringt. Ein wenig ist mehr als Nichts, und "ein wenig" ist in diesen Dimensionen sicher auch noch sechsstellig.

Mir gehts darum, dass so oft die ART, wie Blizzard sich kümmert (bzw. gekümmert hat und jetzt sicher nicht mehr jadajadajada) kritisiert wird - wobei das doch nur völlig logisch ist, dass sie die ganzen gozu Runenwörter reinbringen...von ihrer Perspektive natürlich. Wir sehen das als das Schlimmste, was man der Comm antun kann, aber sie KENNEN die Comm nicht. Sind nicht Teil von ihr.

Simon
 
Warum sollten sie auch auf ein kleines winziges Gallierdorf rücksicht nehmen?

Genau das is India in der Diablo2 Welt...bloß ohne Zaubertrank der die Leute toll werden lässt...:rolleyes:
 
@SantasClaws
frag mich nur wo diablo3 storytechnisch ansetzen will...
 
Diablo behandelt den ewigen Kampf zwischen Gut und böse, da findet sich IMMER ne Story...

Und das Unternehmen an sich keine Gefühle haben, sollte eh klar sein, aus unternehmerischer sicht ist die existenz der bnet-server für Diablo und Warcraft auch nur noch damit begründbar, um verbleibende Fans für die kommenden Teile warmzuhalten, das bisschen Bannerwerbung und die Lizenzeinnahmen durch den Merchandise stehen wohl kaum im verhältnis zu den kosten, das Battle-net ist atm nichts weiter als ne Werbeaktion.

Das Blizzard nicht doof ist belegt der Erfolg, da weiß jeder, dass die bekloppten die jetzt noch spielen, zu 95% auch weiterspielen werden, egal was kommt...
 
Blizzard liebt dieses Spiel

Simon, du bist doch sonst auch ein Liebhaber von Definitionen, deshalb enttäuscht mich deine Herangehensweise etwas. Du sprichst von Blizzard ...

Das eine Firma Diablo nicht lieben kann, sollte jedem klar sein. Aber du unterstellst hier ja scheinbar den Mitarbeitern, dass sie Diablo nicht lieben. Dass der Chef von Blizzard Diablo nicht liebt, kann ich nachvollziehen, der hat sicher andre Sorgen, aber wenn du sagst Blizzard liebt Diablo nicht, impliziert das, dass kein Mitarbeiter von Blizzard Diablo liebt.

Ich unterstelle im Gegenteil, dass jeder Mitarbeiter Blizzards, der an Diablo beteiligt ist dieses Spiel liebt. Diablo wurde mit viel Kalkül, aber gleichwohl mit Liebe gestaltet, sonst würdest du, ich und alle hier nicht daran hängen.

Blizzard hat sehr viele erfolgreiche Spiele entworfen und auf den Markt gebracht. Ja meinst du denn, dass die so ungemein erfolgreich gewesen wären, wenn da nicht richtig viel Herzblut der Mitarbeiter drin stecken würde. Es ist hier auf alle Fälle angebracht zu differenzieren.

Dem Blizzardmanagement ist das _Spiel_ Diablo sicher scheiss egal, aber den Mitarbeitern, die an der Entwicklung und Umsetzung des Spiels beiteiligt sind und waren, denen unterstelle ich, das sie Diablo lieben. Fragt sich, was diese Mitarbeiter letztlich für Diablo tun können, wenn sie vom Management für andre Dinge herangezogen werden.

Just my 2 cents ...
 
Blizzard wollte aber bei normalen Zuständen daran gelegen sein, dass sich die Comm wohlfühlt; also auch die Liebe zum Detail der Spieler beachtet wird und gepflegt wird. Einfach aus dem Grund, weil Blizzard ja auch noch neue Spiele rausbringt; eventuelle Diablonachfolger. Und die lassen sich um einiges besser verkaufen, wenn die Spieler des alten Spiels mit der Arbeit Blizzards zufrieden gewesen ist.

Allerdings sieht man schon hier an der Comm, dass das wahrscheinlich nicht ganz der Wahrheit entspricht. Blizzard kann noch so wenig tun. 3 Monate mit einem Dupefix warten usw. Wenn er dann endlich kommt, dann ist alles wieder toll und verziehen. Heißt Blizzard brauch sich gar nicht zu bemühen, dass wir zufrieden sind, weil wenn etwas kommt, sind wir eh alle durch den Wind und finden es nurnoch toll. Wenn also Diablo 3 kommen sollte, wird es durch diese Einstellung einen ebenso großen Erfolg des Spiels geben, den es auch gegeben hätte, wenn Blizzard sich um unser Befinden mehr gescheert hätte.


Deus X. Machina schrieb:
@SantasClaws
frag mich nur wo diablo3 storytechnisch ansetzen will...

Die Story neuansetzen bzw. eine "neue" Story wird eher schwer, aber schau dir Starcraft 2 an. Neue Grafik, neue Einheiten, neue Ballance, aber im Prinzip das gleiche Spiel wie vorher.


//€dit: @Blanchefleur: Naja, aber die Entwickler von Diablo sind nicht mehr bei Blizzard. Ich weiß nicht, wie viele Mitarbeiter, die vielleicht in irgendeiner Weise an Diablo mitgearbeitet haben, noch bei Blizzard sind, aber die Hauptkreatoren sind nicht mehr da.


so long
miragee
 
Das Blizzard ein Unternehmen ist und natürlich auch geschäftsbezogen denkt, muss man wohl keinem mehr erklären.

Dennoch: wenn man über den Tellerrand zu anderen Herstellern guckt, kann man doch mehr als glücklich sein.

Die Hellgate Community freut sich darüber, dass sie für 10€ im Monat ein Spiel bekommt, dass in etwa an den Spielspaß herankommt, den Diablo uns kostenlos über viele viele Jahre gegeben hat.

Und das auch noch zu Zeiten als Traffic und Serverkosten noch deutlich höher waren, als sie es heutzutage sind.

Ebenso wird für Starcraft und Warcraft3 immer noch ein kostenloses, gut funktionierendes Bnet gestellt.

Wie gesagt: Das Blizzard ein Unternehmen ist und geschäftlich denken muss, ist wohl jedem klar. Aber Blizzard kümmert sich von allen Spieleherstellern eindeutig am besten um seine Titel.

Gibt es überhaupt andere Titel, bei denen es über einen so langen Zeitraum noch eine vom Hersteller gesponsorte Onlineplattform und Patches gibt? Wirklich "fallengelassen" hat Blizzard bisher noch keinen Titel, wie es bei anderen Firmen absolut normal ist.

Also: Ich muss Blanchefleur zustimmen:

Blizzard "liebt" seine Spiele.
 
Miragee schrieb:
//€dit: @Blanchefleur: Naja, aber die Entwickler von Diablo sind nicht mehr bei Blizzard. Ich weiß nicht, wie viele Mitarbeiter, die vielleicht in irgendeiner Weise an Diablo mitgearbeitet haben, noch bei Blizzard sind, aber die Hauptkreatoren sind nicht mehr da.


so long
miragee

Exakt darauf will ich hinaus. Natürlich ist das Spiel mit Liebe gemacht worden, aber ich rede ja dauernd von "Managern" und "Chefs" - die Leute, die dann auch wirklich mal die Entwicklung eines Patches in Auftrag geben. Gerade auch, weil die ursprünglichen Entwickler weg ist, ist doch sonnenklar, dass jetzt Leute an den Schalthebeln sitzen, die schlicht und einfach keine AHNUNG von der Materie haben. Die einfach nicht verfolgt haben, wie sehr Dupes den Markt vernichten, die nicht begreifen, was für einen Einfluss ein Runenwort wie Eni haben wird, und so weiter...

Und ich finde halt, da braucht man ihnen auch keinen Vorwurf machen - wie sollen sie es denn verstehen? Sie sind nicht mit dem Spiel gewachsen wie wir, oder haben das Spiel wachsen sehen, wie die ursprünglichen Entwickler...

Simon
 
TwinYawgmoth schrieb:
Exakt darauf will ich hinaus. Natürlich ist das Spiel mit Liebe gemacht worden, aber ich rede ja dauernd von "Managern" und "Chefs" - die Leute, die dann auch wirklich mal die Entwicklung eines Patches in Auftrag geben. Gerade auch, weil die ursprünglichen Entwickler weg ist, ist doch sonnenklar, dass jetzt Leute an den Schalthebeln sitzen, die schlicht und einfach keine AHNUNG von der Materie haben. Die einfach nicht verfolgt haben, wie sehr Dupes den Markt vernichten, die nicht begreifen, was für einen Einfluss ein Runenwort wie Eni haben wird, und so weiter...

Und ich finde halt, da braucht man ihnen auch keinen Vorwurf machen - wie sollen sie es denn verstehen? Sie sind nicht mit dem Spiel gewachsen wie wir, oder haben das Spiel wachsen sehen, wie die ursprünglichen Entwickler...

Simon

Entwickler sind Entwickler und Manager sind Manager. Selten das einer in beiden Positionen sitzt.

Ein Manager wird sich sicherlich nie mit Bugfixes und Ballance auseinander setzten - die Entwickler aber vermutlich auch nicht, da sie halt neue Sachen entwickeln.

Ich glaube auch nicht, dass Bill Roper sich um Bugfixes gekümmert hat - höchstens die ersten 1-2 Jahre und später ab und zu mal Gesicht in die Kamera halten als Abteilungsleiter. Aber die Detaillarbeit wird in solchen Fällen normalerweise von anderen Leuten übernommen.

Das bei Blizzard keiner mehr sitzt, der von D2 ne Ahnung hat, halte ich für EXTREM unwahrscheinlich (eher ausgeschlossen).

Natürlich sind das nicht mehr so viele Leute wie früher - aber sicherlich immernoch bedeutend mehr als bei einem gleichaltem Titel von anderen Herstellern.
 
TwinYawgmoth schrieb:
Gerade auch, weil die ursprünglichen Entwickler weg ist, ist doch sonnenklar, dass jetzt Leute an den Schalthebeln sitzen, die schlicht und einfach keine AHNUNG von der Materie haben. Die einfach nicht verfolgt haben, wie sehr Dupes den Markt vernichten, die nicht begreifen, was für einen Einfluss ein Runenwort wie Eni haben wird, und so weiter...
Würdest du als Chef einer Firma Leute an ein mehr oder minder wichtiges Projekt lassen, die keine Ahnung von der Materie haben?

Wenn du dir den Übergang von patch 1.09 zu 1.10 anschaust, dann wurde da unfassbar viel verändert und ich möchte behaupten, dass die Leute, die diesen Patch gestaltet haben sehr wohl wussten was sie tun.
Ich behaupte einfach mal, hätten sie das dupen verhindern können, dann hätten sie es getan. Vielleicht war es einfach realistischer zu sagen: "hey, wir können es nicht verhindern, werfen wir ihnen nen RW wie LW hin. Viel Spass beim Dupen ihr Deppen ..."

Betrachte aber mal folgende Sichtweise:
Ein Teil der Com jammert über Dupes, Bots und sonstige Hacks und beschwert sich bei Blizzard darüber. Absolut verständlich, aber "Blizzard" tut ja was dagegen, nur ist ein Teil der Diablo - Com dann am Zug und macht wieder neuen Scheiss. Ja liegt es denn nun an "Blizzard", dass das Spiel den Bach runter geht, oder liegt es an einem Teil der Com?

Aus dieser Sichtweise ist es ein unverschämte Anmaßung zu sagen, Blizzard liebt das Spiel nicht. Besser wäre es zu behaupten, ein Teil der Diablo - Com liebt das Spiel nicht.

Letztlich macht es aber keinen Unterschied wer wen liebt oder nicht und warum. Du kannst niemanden zu einer Liebe zwingen :kiss:
 
theAzzi schrieb:
Das Blizzard ein Unternehmen ist und natürlich auch geschäftsbezogen denkt, muss man wohl keinem mehr erklären.


im sinne fuer das taschenbuch ich laufe 8 stunden einen weg um eine blume zu pfluecken :cool: WoW game ?


baa sry blizzard kuemmert sich kein bisschen in meinen augen fuer Diablo2

warum ? ganz einfach spiel ma nen guten D2 mod da gibts mehr updates als man denkt und die man sich beim bnet echt ma wuenschen wuerde was leider nicht passiert warum auch immer.

die modder schaffen es warum nicht blizzard ? bei dem game wonach alle suechtig sind und es stundenlang zocken koennen ohne zu essen und zu schlafen :kiss:
----


mein brei dazu :read:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben