• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard/LiteStrike/Comboblitz Sorc

G0ldSev3n

New member
Registriert
31 Mai 2003
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen Char, der nächste Ladder richtig gepflegt werden soll. Dabei stieß ich in nem anderen Thread, dass eine Blizzard/LiteStrike/Comboblitz Hexe einiges wegräumen soll.
Leider gibt es aber keinen Guide oder ähnliches dafür. Laut Postersteller sollte die Kleine mit Maxblock und Stormshield arbeiten.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie der Char aussehen soll?

Danke und Grüße
G7
 
Ist nicht besonders gut für den Anfang.
Vor allem Comboblitz ist EXTREM von Skill abhängig.
Letztendlich wirst du also bis zu einem gewissen Grad nur mit Blizz arbeiten bis du gescheites Equip hast. Und wenn, dann würde ich Maxblock mit Stormshield lieber dieser kleinen Sorc in die Hand drücken.
Dementsprechend: Für den Ladderreset als Anfangschar zumindest eine wirkliche Herausforderung.
 
Der Char soll auch nicht mein Anfangschar werden, sondern mein späterer Hauptchar, in den mein virtuelles Vermögen investiert wird.
 
Mal angenommen du willst den Blitzpart bevorzugen:
Skillung: hier
Wobei man die Eisrüstung bestimmt auch weglassen könnte. Synergien zum Blizzard dabei als letztes ausbauen.

Equip: 105 FC würde ich immer haben wollen, Maxblock ist Geschmackssache aber hat bei CB sicher Sinn.

Helm: Greifenauge (Blitzfacette)
Amu: Maras / Tals (Je nach Res) / Nettes 2/10 Amu
Waffe: Hoto / Eschutas (Je nach Res)
Rüstung: Viper (Blitzfacette) / Ormus (Blitzfacette) (Je nach Res)
Schild: Storm / Mosars (Blitzfacetten) (Je nachdem ob du mehr phys. Res brauchst - Storm ist gegen phys. Attacken besser und Mosars gegen elementare)
Handschuhe: Magefist / Trang
Gurt: Arach
Schuhe: Irgendwas Rare mit Res
Ringe: Wenn noch FC fehlt FC/Str/Dex/Res/etc ansonsten SoJs oder BKs

Merc: Insight-Beter mit ein wenig CB (LL-Helm + Duress / Guillaumes + Treachery / Guillaumes + Duress)
 
Magst du diesen Guide nicht?

Ansonsten ist noch Eingeweidenbeißer mit PD oder Shael, wenn du gute Ressis hast nett. Braucht geuppt etwa genauso viel Dex, aber dafür viel wenig Stärke. Der +1Skill ist sehr nett und Damred hab ich bei meiner CB-Meteor auch nie vermisst.
 
da rolln mir ja fast die traenen, dass hier mal jemand geschmack und fantasie beweist :p

das ist meine, equip ist schon ziemlich weit vorn, allerdings wuerde n griffon das ganze natuerlich perfektionieren. 105 fc sollte sie wirklich haben (meine ist atm nur bei 80 :--F )

Waffe: Hoto / Eschutas (Je nach Res)
oehhhh, klafter!!!!

skillung wie bei timeleft
reihenfolge: combo/LS maxen, zwischendurch mastery anskillen -> bringt dich schonmal bis hell
blizzard max, mastery 1, rest 2:1 litemastery:blizzsyn
ruestung wuerde ich auch mitnehmen
 
skillung wie bei timeleft
reihenfolge: combo/LS maxen, zwischendurch mastery anskillen -> bringt dich schonmal bis hell
blizzard max, mastery 1, rest 2:1 litemastery:blizzsyn
ruestung wuerde ich auch mitnehmen
Damit holst du aber schadenstechnisch nicht das Maximum raus.
Gut, ich gebe zu, es ist einfacher sich so zu merken, man lässt aber halt Schaden liegen, den man durch Optimierung der Skillung mit ein wenig Aufwand von ~2min beim Levelup nicht liegen lassen würde :)
Die CM auf 1 zu lassen ist hierbei in fast allen fällen falsch (ausser Infinity-Merc, Necro mit LR in der Party, LR Stäbchen im 2nd slot o.ä.). Oder man hat vom Equip schon massig Skillplus, also so 16 aufwärts. Aber auch dann kommt man mit einer gut gewählten Verteilung meist auf mehr Schaden.

Angenommen ich nehme das Equip von Timeleft und lege nochn Cta, ne Torch und 2 SoJ drauf, dann habe ich, wenn ich mich nicht verzählt habe :p, 15 Skillplus.
Habe ich nun nach Maxung von Blizz 11+ Punkte über, so lasse ich schon Schaden liegen. Da eine optimierte Skillung 2 Master und 9 Syn wären.
Bei weniger Skillplus tritt der Fehler dann sogar noch viel früher auf.
Weiteres zur Optimierung siehe hier und hier.


:hy:
 
Jo Klafter hab ich wohl nicht bedacht :angel:
Ansonsten halt bei der Skillung noch etwas von den Blizzardsynergien wegnehmen und noch auf CM drauf. Würde allerdings den Blitzpart schon ausskillen, da der sonst eher weniger Schaden macht. Blizzard macht ja auch mit weniger Skillpunkten gut Bumms.

CTA, Torch, Anni usw sollte ja eh klar sein, darum hab ichs nicht extra erwähnt.
 
Damit holst du aber schadenstechnisch nicht das Maximum raus.
Gut, ich gebe zu, es ist einfacher sich so zu merken, man lässt aber halt Schaden liegen, den man durch Optimierung der Skillung mit ein wenig Aufwand von ~2min beim Levelup nicht liegen lassen würde :)
Die CM auf 1 zu lassen ist hierbei in fast allen fällen falsch (ausser Infinity-Merc, Necro mit LR in der Party, LR Stäbchen im 2nd slot o.ä.). Oder man hat vom Equip schon massig Skillplus, also so 16 aufwärts. Aber auch dann kommt man mit einer gut gewählten Verteilung meist auf mehr Schaden.

Angenommen ich nehme das Equip von Timeleft und lege nochn Cta, ne Torch und 2 SoJ drauf, dann habe ich, wenn ich mich nicht verzählt habe :p, 15 Skillplus.
Habe ich nun nach Maxung von Blizz 11+ Punkte über, so lasse ich schon Schaden liegen. Da eine optimierte Skillung 2 Master und 9 Syn wären.
Bei weniger Skillplus tritt der Fehler dann sogar noch viel früher auf.
Weiteres zur Optimierung siehe hier und hier.


:hy:

naja, dann 'optimier' ich mir da noch n coldskiller rein.
ausserdem muss man nicht alle sockel mit blitzfacetten vollstopfen, besonders wenn man griffons benutzt
-5 coldfacette = + 1 mastery
 

naja, dann 'optimier' ich mir da noch n coldskiller rein.
ausserdem muss man nicht alle sockel mit blitzfacetten vollstopfen, besonders wenn man griffons benutzt
-5 coldfacette = + 1 mastery
wetten ich finde dann trotzdem nen weiteren Spot an dem du dann mit der neuen Variante und der 1 Mastery Schiene nicht optimal fährst?
Es macht halt wenig Sinn pauschal zu sagen soviel Mastery (selbst die Mastery 27 Geschichte kann durch RBFs ins wanken gebracht werden) und soviel Syn etc. Das kann man machen, wenn man z.B. wie beim Lighttree CBolt und L nutzt, aber im Coldtree nimmt man nur Blizz, die Syn ist also wirklich nur ein Verstärker. Es besteht also kein Anlass unsinnigerweise die Syn zu erhöhen, wenn man sie eh nur als Blizzverstärker benutzt, anstatt mehr Schaden durch ein gutes Verhältnis rauszuholen.
Dazu ist nicht gesagt das er exakt dieses Equip hat. Klar, man kann eine optimale Skillung für genau ein Equip entwerfen und dann posten, wenn man es dazu schreibt das es nur dazu optimale Ergebnisse liefert passt das ofc. Aber eine pauschale Skillung die man auf diverse Equipskombinationen anwendet ist nicht so toll, dann macht man sich lieber den minimalen Aufwand und rechnet kurz nach, wo der Skillpunkt besser aufgehoben wäre, als einer pauschalen Skillung zu folgen und dadurch Schaden liegenzulassen.

Ich wollte damit nicht deine Skillung kritisieren, sondern die Pauschalheit.
 
Ich wollte damit nicht deine Skillung kritisieren, sondern die Pauschalheit.

ist ja nicht so, dass ich vehement darauf beharrt haette, dass diese skillung der weisheit letzter schluss sei, zumal ich eingeraeumt habe, dass das equip an 2, 3 stellen veraendert werden koennte (:
nur bin ich der meinung, dass ein optimiertes equip in jedem fall auf mind. -100 cres kommt, was deinen aussagen zufolge eine synergieskillung sinnvoll macht. ueberpreuft habe ich das nicht, aber eine solche regel basiert ja selbst auf pauschaliesierungen;standartisierungen/mittlungen von resistenzen:
beruht diese these
auf einem globalen mittelwert der kaelteresistenz aller nicht-kaelteimmunen?
auf dem mittelwert bestimmter standardgebiete (wsk, CS etc)?

beruecksichtigt dieser mittelwert auch andere faktoren, die fuer die effizienz entscheidend sein koennen:

Beispiel: 3 monsterarten/ angaben hypothetisch

A: 0 coldresi und 2000 life
B: 25 cr und ebenfalls 2000 life
C: 75 cr und 18000 life

mittelwert 33

aufgrund entsprechender (hypothetischer) verhaeltnisse wirkt die synergie beim erreichen von -32 staerker als weiterer resistenzabzug -> ergo bauen 'wir' unsere 'optimierte' skillung auf -65 und synergie auf.
unser imaginaeres, synergiegestaerktes geschoss macht 2000 schaden
A tot
B tot
C hat +10 resis und muss 18000 / (2000*0.9) = 9000 / 1800 = 10 mal getroffen werden

ein anderes setup zieht nur 1350 schaden ab, senkt aber die resistenzen um 125%

A tot
B tot
C hat -50 resis und muss 18000 / (1350*1.5) = 18000 / 2025 = 9 mal getroffen werden

das ganze kann natuerlich auch genau umgekehrt verlaufen!


worauf will ich hinaus: entweder ich 'untersuche' mehr als nur euqip & skillung vs mittelwert -> analyse bestimmter einsatzgebiete, wie spielt das 2te element (das gerade bei diesem build parallel genutzt wird!) mit rein, etc
oder man pauschaliesiert-> du tust dies beim richtigen mischverhaeltnis, ich setze bei der synergie an -> vorteil: je mehr skills/facetten dazukommen, desto besser sind die punkte in der synergie aufgehoben

letztenendes wirds eh keinen unterschied machen; in diesem sinne

:flopp::ugly::top:
 
bei der Coldresi gibt es einen Durchschnittswert von ~50%. Das hatte irgendwann mal wer durchgerechnet mit den Daten von Arreat Summit.

Will man natürlich nur in einem oder zwei Gebiete rumgurken, kann man sich daran orientieren, will man aber in der gesamten D2 Welt rumgurken, so ist es ja sinnvoll den avg Wert zu nehmen der bei ca 50% liegt (Daher kommt btw auch die allg. 27 Punkte CM Regel :p)



Und ja, wir könnten hier jetzt ewig so weiter diskutieren ^^ :p
 
Nein, das kann sich nur auf die Nicht-Immunen beziehen; da die Immunen mit einzubeziehen wär ja komplett sinnlos und würde nur das Ergebnis verfälschen...
 
genau das meine ich ja: der durchschnittswert aller monster wird genommen, ohne auf besonderheiten einzugehen:
so haben zb. recht viele physisch-immune relativ wenig life -> ich druecke meinem zealer azure und drachenschuppen in die patschehaendchen und bin das probleme -trotz des recht geringen schadens- los.


wenns es jetzt bei den monstern mit hohen kaelteresis aehnlich ist, muss ich gar nicht so darauf achten, den resistenzenabzug auf entsprechend hohes niveau zu bringen, da diese monster den globalen schnitt zwar anheben, aber auch bei resistenz 0 statt -100 bei einem treffer umfallen
jetzt sind aber beispielsweise gerade die monster besonders potent, die weit unterm schnitt liegen.
oder aber die kaeltresistenten koennen besonders effizient durch blitze bekaempft werden.. oderoder

einen globalen durchschnittswert halte ich pers. halt immer fuer recht aussageschwach

Und ja, wir könnten hier jetzt ewig so weiter diskutieren ^^ :p

deine sig laesst auf nen langen atem schliessen, aber wir koennens auch dabei bewenden lassen... solange ich das letzte wort habe :p
 
genau das meine ich ja: der durchschnittswert aller monster wird genommen, ohne auf besonderheiten einzugehen:
so haben zb. recht viele physisch-immune relativ wenig life -> ich druecke meinem zealer azure und drachenschuppen in die patschehaendchen und bin das probleme -trotz des recht geringen schadens- los.


wenns es jetzt bei den monstern mit hohen kaelteresis aehnlich ist, muss ich gar nicht so darauf achten, den resistenzenabzug auf entsprechend hohes niveau zu bringen, da diese monster den globalen schnitt zwar anheben, aber auch bei resistenz 0 statt -100 bei einem treffer umfallen
jetzt sind aber beispielsweise gerade die monster besonders potent, die weit unterm schnitt liegen.
oder aber die kaeltresistenten koennen besonders effizient durch blitze bekaempft werden.. oderoder

einen globalen durchschnittswert halte ich pers. halt immer fuer recht aussageschwach



deine sig laesst auf nen langen atem schliessen, aber wir koennens auch dabei bewenden lassen... solange ich das letzte wort habe :p
Ich würde sogar behaupten das 50% recht nahe dem Median liegt, und damit wäre der Wert sogar sehr gut getroffen ;)
Nachrechnen tue ich das jetzt aber nicht, bzw. ich habe keine Lust jetzt alle Monster nachzuschlagen ;)
Aber Stichprobenartig (ist schon ein Jahr her :p) waren die meisten Monster über 30%+.




letzte Wort hab :p
 
Danke für die ausführlichen Antworten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Es wurden hier ja die beiden Arten Nova/Blizzard und Blizzard/LiteStrike/Comboblitz vorgeschlagen. Welche der beiden hat denn nun den höheren Killspeed? Oder geben sich da beide nichts?
Vergleichbares Equipment vorrausgesetzt, werden beide im High-End-Equip Bereich alles legen. Wie siehts denn da im Mid-cost-Bereich - sprich Harle, Tal Rasha-Klamotten etc. - aus?
 
Danke für die ausführlichen Antworten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Es wurden hier ja die beiden Arten Nova/Blizzard und Blizzard/LiteStrike/Comboblitz vorgeschlagen. Welche der beiden hat denn nun den höheren Killspeed? Oder geben sich da beide nichts?
Vergleichbares Equipment vorrausgesetzt, werden beide im High-End-Equip Bereich alles legen. Wie siehts denn da im Mid-cost-Bereich - sprich Harle, Tal Rasha-Klamotten etc. - aus?
Kann man pauschal nicht sagen. Hier streiten sich die Götter :p

Ich sehe es so:
Wenn du mehr gegen Gegnermassen kämpfst und ab und an nen Boss erlegen willst, dann ist die Nova/Blizz imho besser. Die Nova macht bei richtigem Spiel sehr viel Schaden gegen Massen. Gegen Bosse ist sie aber nicht so stark, dafür kann man dann nur den Blizz primär verwenden.

Die Cbolt/Blizz ist gegen Massen nicht ganz so effizient wie die Nova, holt dafür aber halt im Kampf gegen Bosse sehr viel raus, da der Cbolt gerade gegen einzelne dicke starke Gegner sehr effizient ist.


Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache was man vorzieht. Ich mag die Nova/Blizz mehr. Und tolstojewski scheinbar eher die Cbolt/Blizz :p
Mussu wohl ausprobieren was dir lieber ist :)
 
Ich würde sogar behaupten das 50% recht nahe dem Median liegt, und damit wäre der Wert sogar sehr gut getroffen ;)
Nachrechnen tue ich das jetzt aber nicht, bzw. ich habe keine Lust jetzt alle Monster nachzuschlagen ;)
Aber Stichprobenartig (ist schon ein Jahr her :p) waren die meisten Monster über 30%+.




letzte Wort hab :p


touche!

aber gut, dass wir drueber gesprochen haben :p


Danke für die ausführlichen Antworten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Es wurden hier ja die beiden Arten Nova/Blizzard und Blizzard/LiteStrike/Comboblitz vorgeschlagen. Welche der beiden hat denn nun den höheren Killspeed? Oder geben sich da beide nichts?
Vergleichbares Equipment vorrausgesetzt, werden beide im High-End-Equip Bereich alles legen. Wie siehts denn da im Mid-cost-Bereich - sprich Harle, Tal Rasha-Klamotten etc. - aus?
02. August 2009 17:51

*tieflufthol*
.
..
...
....
ach lassen wir das (:

nur zum equip: midcost equip geht auf jedenfall klar, rennst halt nicht mehr durch volle games, aber wer kann das schon (:
ich wuerde nur zusehen an ein paar -literesis zu kommen, da bietet sich zb full talrashas an, oder standardzeugs mit n paar facetten fuer mehr fc

hab zb ne fb/meteor/LS sorc, die ausser mangsongs nur mf euqip traegt (harle, tr-3er, wts, waechter) -> auch recht wenig fc, aber mittelvolle singlebaals oder dias laufen sehr fluessig
 
Zurück
Oben