• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard stellt Project Titan ein

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Die Spekulationen um Blizzards zukünftiges MMO mit dem Projektnamen Titan nahmen lange kein Ende - viele Spieler sahen das Projekt als den Nachfolger des mittlerweile in die Jahre gekommenen World of Warcraft. Doch nun wurde das Projekt nach über sieben Jahren Entwicklungszeit eingestellt. Dies bestätigte Blizzards Geschäftsführer Mike Morhaime nun gegenüber Polygon.com - obwohl das Spiel nie offiziell angekündigt wurde und außer dem Projektnamen eigentlich nichts bekannt war. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Blizzard stellt Project Titan ein

Nun gut, da niemand so richtig weiss wie Titan aussieht und wie es sich gespielt hätte, wird wohl niemand der Tatsache hinterherweinen, dass es eingestampft wurde.
Dass so etwas erst nach 7 Jahren Entwicklungszeit geschieht ... nun gut, vielleicht hat das Projekt immer wieder mal geruht um andere Spiele oder Addons zu forcieren und in den beiden neuen Titeln (HearthStone und Heroes of the Storm) hat Blizzard mehr Potential gesehen.

Wie is Blizzard denn drauf? Zuerst fangen sie langsam an auf die Comm zu hören (siehe D3), dann zeigen sie anzeichen von selbst-Kritik? WTF?

Wenn Blizzard kein Bock mehr auf MMOs hat - und das lese ich aus der Pressemitteilung raus - dann ist das Genre wohl tot.

Das genre ist mitnichten tot, es ist nur einfach ein gesättigter Markt, und f2p hat sich hier durchgesetzt.

Wie is Blizzard denn drauf? Zuerst fangen sie langsam an auf die Comm zu hören (siehe D3), dann zeigen sie anzeichen von selbst-Kritik? WTF?

Warcraft Adventures hat damals das selbe Schicksal ereilt, Starcraft 1 wurde anno dannemals auch einmal eingestampft und neu designed. Im Fall von SC hat man aber wohl stärker an das Projekt geglaubt.

Dass MMOs tot sind, zweifel ich btw stark an, in diesem Fall wird zu dem "Es hat keinen Spaß gemacht"-Faktor hinzugekommen sein, dass man sich slebst keine Konkurrenz ins Haus stellen will, solange WoW noch läuft. Inwiefern Activision mit seinem 10-Jahres-Plan für Destiny da ein Wörtchen mit geredet hat, kann man natürlich nur mutmaßen.

Also F2P ist ne Modeerscheinung und wird gerade im MMO auch sein Tod erleiden, denn es zeigt, dass 80% der FP einfach schlecht sind, weil der Kunde kein sehr hochwertiges Produkt angeboten bekommt.

Das Konzept des Abos ist eine stabile Basis um überhaupt Weiterentwicklungen zu fördern. Alles andere kann nur durch Micropayment erreicht werden und der boomt nur solange das Spiel ausreichend gestreckt wird oder dauerhaft erweitert.

Ich denke, dass Blizzard momentan angst hat einfach einen Erwartungsdruck überhaupt gerecht zu werden. Eventuell merkt man, dass man sehr gut mit Fast Food Gamekonzepten Geld verdienen kann und dass so Meilenstein Spiele einfach nicht mehr benötigt werden. Wobei ich am Erfolg von GTA 5 immer wieder denke, nein, Meilenstein teuer entwickelte Games haben immer noch einen hohen Absatz. Solange man genug Pferde hat auf die momentan aufgebaut werden kann, gibt es ja kein Grund was ganz neues anderes zu erschaffen. Einfach nächste D3 Addon planen und rausbringen, zack, fliesst eh wieder Kohle :D

Die haben genug Produkte auf dem Markt die teils noch Geld abwerfen. Ausserdem hatten sie ja mal davon gesprochen Zeitnah zum PC auch next-Gen Konsolen Patches zu bringen. Ich warte immer noch auf 2.1 auf der PS4 :D Zum Thema Zeitnah...

Wie man an Diablo 3 und seiner Entwicklung sieht, tauscht Blizzard die Mitarbeiter unter den einzelnen Spielen aus - je nach Bedarf, Können und Neigung. So kamen einige von WoW zu D3 und einige von D2 sind Team von WoW geworden. Das gleiche wird mit Hearthstone und den Heroes passiert sein.

Daher glaube ich nicht, dass da zweihundert Leute 7 Jahre lang sich das Hirn zermartert haben, sondern dass eher eine Truppe von 5-15 Leuten immer wieder mal entwickelt hat wenn die Zeit dafür übrig war und andere Projekte nicht vorrangig waren. Vielleicht gab es einen Entwicklungschef/in (Teilzeit) der Rest wird mehr oder weniger variabel gewesen sein. Umsonst wird es trotzdem nicht gewesen sein. Gute Ideen gabs vermutlich auch da und die werden jetzt halt in die bestehenden oder in andere Spiele einfliessen - oder sind es vielleiht schon weil man es nicht für "Titan" verwenden konnte.

Bin ich der einzige der einfach nur wissen will was es war?

Naja sie werden sich die Ideen für andere Spiele aufbehalten wollen.

Zuletzt waren die Spekulationen um Project Titan am lautestes gewesen, als mit WoW:Mists of Pandaria zahlreiche Spieler abgesprungen waren. Blizzard und auch die Community glaubten World of Warcraft untergehen zu sehen und man träumte sich ein neues besseres MMO herbei. Doch so wie ich das mitbekommen habe - bin ja selbst kein WoW-Spieler - hat Warlords of Dreanor die Anhänger wieder motivieren können.

Kurz um: Ich denke, sie haben Project Titan eingefroren, weil sich mit WoW immernoch Kohle machen lässt.

Allerdings bin ich auch gespannt, was für Games sich Blizzard als nächstes einfallen lässt. Ob vielleicht auch neue Franchises dazukommen? Eine Neuauflage von Rock'n'Roll Racing hät ja auch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das Blizzard Titan als Ersatz für WoW gedacht hat.

Das Leute abspringen lässt sich ja leider nicht vermeiden, und mal ehrlich nach 10 Jahren wars auch mir mal genug und dabei fand ich MoP nichtmal so schlecht. Es hat Sachen verändert, manche wurden besser manche schlechter wies halt so ist.
In grob einem Jahr werden die Leute dann schreien mein Gott was ist WoD für ein Dreck wie toll war nur MoP.

WoW geht so schnell niergends hin, es wird schrumpfen aber wird wahrscheinlich immer noch die komplette Konkurrenz vernichten. (Wie soll man WoW auch schlagen/einholen)

Neue Spiele
Persönlicher Wunsch: WC4 weit nach der momentanen Geschichte, einfach ein Zeitsprung. Sargeras soll nicht in WoW vernichtet werden, das passt einfach nicht.

Wahrscheinlicher: SC Expansion, SC 3, paar Hearthstone Expansions, Diablo Expansion in 5-15 Jahren dann D4.

Was Blizzard fehlt ist einfach ein Spiel das wächst. SC schrumpft, WoW auch, WC3 kann man schon gar nicht mehr zählen, Diablo ebenso. Heroes of the Storm wird wahrscheinlich erfolgreich, aber von Größen wie LoL und DotA2 dürfen sie nichtmal träumen und ja Hearthstone... bin ein großer Fan und hab es auch viel gespielt/geschaut, aber es ist halt immer noch das selbe Spiel wie in der Closed Beta die handvoll Karten von Naxx haben nicht genug geändert um mich zu fesseln.

Es fehlt einfach ein riesiger Hit (neue IP) oder ein neuer Überraschungserfolg ala Hearthstone, denn ich glaub nichtmal die wahnsinnigstens Leute bei Blizz haben so etwas erwartet. Nr.2-3 bei Twitch und geschätzte XX Millionen Profit.

Eigentlich hätte Blizzard Diablo lll auch einstampfen sollen so wie es ist/war..... Scheinbar hat Blizzard aus den Fehlern gelernt :D

Wo steht denn, dass D3 ein Minus Geschäft sei? Die Verkaufszahlen sprechen insgesamt positiv. Die haben sich nur durch den Wegfall des AHs insgesamt umsatztechnisch ins eigene Fleisch geschnitten.

Nur weil Blizzard ein Projekt einstellt, heißt das nicht, dass Technik und Spielmechanikelemente oder sogar die Story verloren sind. Ich denke, man wird sich da entweder schon bedient haben, oder eben die Engine für etwas anderes verwenden. Wie in einem der ersten Posts schon gesagt: Keiner weiß, was es werden sollte. Da kann sich auch keiner beschweren.

Es ist natürlich schade, dass man von diesem Projekt wohl nie irgendwelche Details erfahren wird, da es nun zu Grabe getragen wurde. Ich finde es allerdings gut, dass Blizzard immer noch den Mut hat, Entwicklungen zu überdenken, ja sogar komplett einzustellen, wenn sie dem eigenen Qualitätsanspruch nicht gerecht werden, obwohl jahrelang Ressourcen in diese investiert wurden. So gut wie jede andere Schmiede hätte einen solchen Titel irgendwie notdürftig zuende geschustert und dann in der Hoffnung rausgehauen, zumindest einen Bruchteil der Investitionen wieder einspielen zu können. Und da Blizz solch einen Schritt ja nicht zum ersten mal geht ( man denke an die 6(?) Jahre Entwicklungszeit von D3 1.0, welche ebenfalls komplett eingestampft wurden), sondern scheinbar all den monetären Zwängen zum Trotz immer noch diese Philosophie des Minimumstandards verfolgt, fühlt sich meine Unterstützung dieser Firma durch den Kauf von D1-3 noch ein bisschen besser an.
Mumm zu mutigen Entscheidungen, das täte auch anderen Spieleentwicklern gut.

Es ist aufjedenfall gut wenn ein Unternehmen finanziell in der Lage ist einfach mal ein Projekt, welches auch schon gewisse Gelder geschluckt hat, einfach einzustampfen ohne dabei in die Krise zu geraten.

Dennoch frage ich mich wenn es dem Unternehmen um Fast Food geht an Umsätzen, dann würde ich einfach D2 mit LoD in HD herausbringen. Ich bin mir zu 200% noch immer sehr sicher, dass es viel Geld einbringen würde, wenn man einfach dieses Spiel wieder Zeitgemäss in ein neues Gewand packen würde und nochmal paar neue Ideen einfliessen lassen.

Es wird überall immer wieder altes als neu verkauft und es gibt Dinge die waren so gut, besser gehts nicht mehr, da kann man einfach eine neue Schleife drum machen und das muss man letztendlich nicht einstampfen :D

Bin ich der einzige der einfach nur wissen will was es war?

Naja sie werden sich die Ideen für andere Spiele aufbehalten wollen.

Mir ist es piepegal was es war, ich bin einfach nur froh, dass jetzt mehr Ressourcen in die bestehenden Marken fließen :psmile:

Zurück
Oben