• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard sucht Personal für ein noch unangekündigtes Projekt im Diablo Universum

Xkl1

Well-known member
Registriert
10 September 2004
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
25
Der Titel sagt eigentlich alles......

Wie auf:http://eu.blizzard.com/en-gb/company/careers/posting.html?id=160006X zu lesen ist, sucht der Konzern einen Beleuchtungskünstler.

Es wird dezidiert darauf hingewiesen, dass es um ein Projekt geht welches noch nicht vorgestellt wurde, aber es ginge um Diablo. Man nennt es reißerisch auch "ihr nächstes Hit-Spiel"

Addon incoming?

Diablo 4 wird zwar von GameStar in den Topf geworfen, das halte ich aber für ausgeschlossen.
 
Vermute auch, dass sie das nächste Addon in Agriff nehmen wollen.

Wobei "next hit game" wirklich eher auf ein neues Spiel hindeutet und wenn es kein D4 sein soll, was dann?
Was gäbe es denn für Mgöochkeiten im Diablo-Universum? MMORPG? RTS?
 
Candy Crush Saga im Diablouniversum!
 
Ein Diablo MMO haben sie schon früher ausgeschlossen!
Sie wissen, dass sie die Fanbase damit vor den Kopf stoßen würden, außerdem werden sie WoW keine Konkurrenz machen, v.a. nachdem sie ja das in Arbeit befindliche Nachfolgerspiel zu WoW ja bereits eingemottet haben.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Diablo 4 oder Diablo 3 Addon

Es wurde vor 6 Monaten ein Lead Artist eingestellt, und jetzt holen sie weitere Leute dazu. Da es sich um einen Beleutungsassistenten handelt, muss es also bereits etwas handfestes geben.

Es kann damit auch kein Kartenspiel oder so etwas gemeint sein, abgesehen davon, dass ganz klar dort steht, dass sie das mittelalterliche Diablo Feeling einfangen wollen. Das klingt sehr nach Diablo 2.

Ein Diablo 2 Remake wird auch schon diskutiert, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.


Die Frage ist auch.......mit 2.3 und 2.4 wurde soviel Content nachgeworfen. Dinge die man locker auch in einem Addon hätte unterbringen können. Vielleicht haben sie sich dagegen entschieden und werfen uns das nun gratis nach, wer weiß. Grund dafür wäre aber nur, wenn sie Diablo 4 in Angriff nehmen würden.

Aber Diablo 4 wäre eine zu große Bombe, das kann nicht sein. Fakt ist, Diablo ist derzeit quasi das einzige Franchise welches kein Einkommen generiert, sogar für SC3 planen sie ja nun DLC Inhalte.

D.h. Diablo3 muss wieder was einbringen, daher macht das Addon am meisten Sinn.
 
Vielleicht plant man für Diablo 3 DLC. Jede Season, also alle drei Monate, ein DLC mit:
neuer Klasse oder neuem Akt, für jede Klasse ein neues Set und einige neue Gegenstände.

Die bisherigen Items sind mittlerweile halbwegs gebalanced, könnte man so stehen lassen. Die neuen Items werden tendenziell natürlich BIS sein, was nicht weiter stören sollte.
Ohne DLC könnte man problemlos weiter spielen, hätte halt nur nicht die aktuellen BIS-Items, Gebiete und Klassen.
 
Naja, um mit Diablo Geld zu machen, gibt es relativ einfache Wege:
- D2-Remake (story und so alles vorhanden, paar Fehler fixen und moderne Grafik)
- D3-addon: Seh ich aktuell nicht so richtig. Der Content den sie via Patches raussgehauen haben ist ja auch nicht richtig gut balanced, um dann ein Add-On draufzupflanzen
- D3-DLCs seh ich jetzt auch nichtso richtig, das würde die Spielerbasis noch viel mehr zersplittern. Das einzige was gut gehen würde, wären DLC-Klassen, alles mit Gebieten etc geht schlecht mit dem Riftsystem und gruppenspiel
- D4: Würde Sinn machen, da sie bei D3 das Auktionshaus verloren haben und dadurch viel weniger Geld reinholen als sie möchten. Das Microtransactionzeugs gibts bei D3 ja nur in China. Bei D4 könnten sie das Spiel wieder so auslegen, dass immer wieder bisschen Geld für sie abfällt
 
weitere pets, wings etc für geld
 
- D3-DLCs seh ich jetzt auch nichtso richtig, das würde die Spielerbasis noch viel mehr zersplittern. Das einzige was gut gehen würde, wären DLC-Klassen, alles mit Gebieten etc geht schlecht mit dem Riftsystem und gruppenspiel

Na ja, wieso?
Beim Erstellen des Rifts werden nur die Gebiete, welche alle Spieler besitzen, berücksichtigt. Oder als Appetithappen reicht schon ein Spieler mit DLC.
Drops sind eh individuell. Loot mit anderen Tauschen geht nur wenn die auch das für ein Item erforderliche DLC haben.
Kopfgelder kann eben ohne DCL nicht jeder jeden Akt bearbeiten. Oder man kann ein Spiel nur betreten, wenn man die selben DLCs wie der erste im Spiel besitzt.
Ich glaube nicht, dass die Spielerschaft gross zersplittert würde.

Und ich mein sowas zu implementieren macht deutlich mehr Sinn als ein komplett neues D4, was ja mehr oder weniger alles von D3 eh übernehmen würde. Bis eben auf die Item- und Skillbalance.

Für ein D2 Remake seh ich gar kein Potential. Wer kauft sich das denn? Die Nerds hier im Forum einschließlich mir selbst. Aber sonst? Für den Gelegenheitsspieler, und das ist nun mal die breite Masse, ist D3 deutlich attraktiver als ein aufpoliertes D2.
 
Der Satz "ihr nächstes großes Hitspiel" bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen!

Dass sie so abgehoben sind, dass sie das für jedes Addon gelten lassen? Aber nun gut, Eigenwerbung ist eben so.

DLCs könnte zwar sein, aber ich glaube nicht, dass sie da extra Lightning Artists einstellen müssen, die haben ja welche.

Und die Spielerschaft teilen wollen sie ganz sicher nicht.

Ich sage das Addon ist mit 90% die wahrscheinlichste Option, danach mit 9% ein Diablo 4 und mit 1% ein Remake von D2.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Blizzard auf den Remake Zug aufspringt........wozu?
 
Zu Diablo2 haben sie doch schon gemeint, dass sie da nur so viel Energie reinstecken möchten, dass es im Bnet weiterhin "läuft" und mehr nicht. Gab schon damals Diskussionen dazu.

Mein Tipp und meine Hoffnung: Diablo 4 mit frischen Ideen abseitig von Greater Rifts und Nephalemrifts.
 
aber wäre das nicht ein Eingeständnis, dass sie Teil 3 verkackt haben?

Denn so früh einen neuen Teil zu bringen ist schon seltsam. Sehr untypisch für Blizzard.
 
Das haben Sie sich zum Teil bestimmt schon gegeben. Das ist mir vor allem in den letzten Monaten immer wieder sowas von aufgefallen und im TS bei uns wars auch öfter Gespräch, die haben sich einfach mit D3 ein wenig verzettelt.

Ein vierter Teil erscheint mir aber auch echt unwahrscheinlich, halt nach so kurzer Zeit. Wobei, grad mal geguckt: D1 kam quasi 1997 (31. Dez. 1996), drei Jahre später kam Diablo 2. Dann die lange Pause und 2012 ist D3 erschienen. RoS 2013. Im Grunde schon zwei Jahre her.

So unwahrscheinlich klingt das so gesehen gar nicht mehr. ^^
 
@remake
Es gibt mMn sehr viele, die sich das kaufen würden. Langfristig dauerspielen würden es wahrscheinlich nicht sehr viele, aber wenn es keine "ingameverdienstmöglichkeit" für sie gibt, ist das für sie mMn kein grosses Problem

@D3
Die Engine von D3 kommt ja aktuell schon nicht mehr mit dem Effektfeuerwerk, Dmgberrechnungen und Monstermassen zurecht, daher ja auch der ganze Lag mit DaggerWDs, Areadmg usw. Auf so viele+komplexe Berechnungen und Effekte war das Grundspiel ja eigentlich nie ausgelegt. Da macht es mMn schon Sinn über ein D4 nachzudenken, anstatt weitere Pflaster für D3 zu basteln
 
Also für mich klingt die Anzeige weder nach add-on noch nach Dia4... Da steht ka zum einen "[...]never-before-seen worlds[...]" und zum anderen "[...]next hit game[...]"...
Ein Kumpel von mir hat grad MMORPG in den Raum geworfen als Vermutung...
 
Dann wirds vielleicht ein neuer Teil von Ihrem London-irgendwas-Dings. :D

Edith sagt, ich habe was verwechselt. Hellgate: London war gemeint, dabei waren aber nur ein paar ehemalige Blizzard-Mitarbeiter. :eek2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt die Anzeige weder nach add-on noch nach Dia4... Da steht ka zum einen "[...]never-before-seen worlds[...]" und zum anderen "[...]next hit game[...]"...
Ein Kumpel von mir hat grad MMORPG in den Raum geworfen als Vermutung...

The ideal candidate shares our sensibilities and looks forward to the challenge of illuminating the dark medieval worlds of Diablo!

Es handelt sich von demher definitiv um die Diablowelt, wenn sie den Beschrieb ernst meinen ;). MMORPG-Dia würde mMn nur Sinn machen, wenn sie WoW einstampfen wollen (gleiche Zielgruppe undso), aber da ist ja noch ein AddOn im Anmarsch und WoW hat ja noch immer eine solide Spielerbase.

Btw hab grad bisschen ihre Jobwebsite angesehen. Zusätzlich zum Licht suchen sie auchnoch Senior Character Artist und Senior Concept Artist für das Projekt.
Das ganze mit Aufgaben wie:
Create character / creature concepts including character sheets and detailed callouts of equipment and weapons.

Klingt für mich nach einem sehr frischen Projekt, dass wohl erst in ein paar Jahren rauskommt. Von demher halte ich D4 für durchaus realistisch
 
Muss ein Diablo MMORPG denn WoW vom Konzept groß ähneln?

Ganz blöd, wenn man bei D3 anstatt Spiele für maximal vier Personen zu eröffnen einfach alle Personen in ein Spiel packt - hätte man dann nicht schon ein MMORPG im Diablo-Universum?
Rifts wären die Instanzen, open World der jetzige Abenteuermodus. Es bräuchte natürlich noch sehr viel mehr Content und bessere Konzepte, aber so grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein, oder?
 
Wenn ein Unternehmen intelligent ist, dann wissen die immer wie gut sich gute HD Remakes von bekannten Klassikern verkaufen. Ich denke wenn D2 LoD als Remake mit etwas eigenwürze angeboten werden würde, mit hd aktuellen Render Videos, alles noch bisschen verstörter, wie auch immer, wird sich das megagut verkaufen und letzendlich geht es ja ums geld verdienen beim Spielen.

Am wahrscheinlichsten wird es aber um ein Addon gehen. Blizzard hat ja definitiv zugegeben, dass es nicht bei einem addon bleibt.

Von der Story her würde ich sagen, dass Diablo sich heimlich weggeschlichen hat, weil man ihn ja nicht wirklich am Ende von Akt 4 vollständig tötet. Da ist aufjedenfall raum um noch mit Diablo was zu machen. Vielleicht sucht man ja auch einen Weg wie man Cain widerbeleben kann(man geht ins Reich der Toten oder sowas neues).

Wie auch immer, Diablo 4 setze ich mal für 2020 erst an, und dort nur als eventuelle Vorstellung. Die nächsten 4 Jahre werden mit addon und patches gefüllt.
 
Muss ein Diablo MMORPG denn WoW vom Konzept groß ähneln?

Ganz blöd, wenn man bei D3 anstatt Spiele für maximal vier Personen zu eröffnen einfach alle Personen in ein Spiel packt - hätte man dann nicht schon ein MMORPG im Diablo-Universum?
Rifts wären die Instanzen, open World der jetzige Abenteuermodus. Es bräuchte natürlich noch sehr viel mehr Content und bessere Konzepte, aber so grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein, oder?

Das so etwas nicht unbedingt ultrageil sein muss, hat "Devilian" letztens eindrucksvoll bewiesen :|

Von der Story her würde ich sagen, dass Diablo sich heimlich weggeschlichen hat, weil man ihn ja nicht wirklich am Ende von Akt 4 vollständig tötet. Da ist aufjedenfall raum um noch mit Diablo was zu machen. Vielleicht sucht man ja auch einen Weg wie man Cain widerbeleben kann(man geht ins Reich der Toten oder sowas neues).
Alle Übel sind nach Act5 wieder auf freiem Fuß, wenn du es so willst.
 
Hm, wie war denn genau das Ende? Malthael hatte irgendwie einen schwarzen Seelenstein mit allen Seelen der Übel, die nach seinem Tod irgendwie freigesetzt wurden oder so?
 
Zurück
Oben