• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blocken so wichtig?

lies mein posting noch einmal, ich habe etwas komplett anderes geschrieben

vitaonly hat gegen das was reinhaut (imho) bie physischen attacken einfach weniger leben als MB ( mb leben * 4 und du bist biem effektiven leben)
das effektive leben eines MB builds gegen physische attacken ist 4x so hoch wie die lebensanzeige, was den vitaonly locker immer schlägt (BO müssen wir nicht einrechnen, kann auf beiden builds vorhanden sein)

ich habe nicht geschrieben, dass der mb build 4x so viel leben wie der vitaonly build hat

nebenher, sag mir wo du mehr schaden herbekommst... die 2 skills von nem spirit gegen facette+skill beim visc oder doppelfacette beim mosars... sieht eher schlecht für spirit aus

Leider ist sie völlig falsch in meinen Augen da ne Spirit Sorc ja nicht ohne Schild rumläuft. Meine hat ohne großartig gestattete Dex 50% Block. (--> jeder 2. Schlag)
monarch hat auf ner zauberin nen grundblock von 42, spirit hat keine erhöhte blockrate und so lange du weder safetycraft noch ga oder zucki nutzt, ist es das für deinen basisblock
nehmen wir n charlvl von 85 bedeutet das, das wir für 50%block nen geschicklichkeitswert von 220 benötigen...

dass resistenzbeispiel bezuog sich als analogie auf physische angriffe
der vitaonly build kommt vll auf 20% block, wenn wir es gut meinen, der Mb build ist auf 75
in bezug auf den resivergleich heißt es nur, dass ein bestimmter anteil an schaden durchkommt und ein anderer nicht....

Wenn du Tals komplett tragen willst dann wirds schon echt schwer.
sehe nirgendwo, dass der threadersteller das Talset erwähnt hat, dass war flex83 und nicht der te...

btw kannste auch das talset übertreffen, es ist ein nettes rundumpacket aber nicht unschlagbar ^^

mal von ab...
wir reden hier erstmal vom allgemeinen spielen, oder wenn wir uns den TE anschauen, um gräfin und summoner, was an sich zum größten teil eh physische angriffe beinhaltet, einzig fallen shamans, lightning spires und summoner + mages teilen eledam aus, und der is bei jedem von denen bei 105% fcr leicht auszukontern, wenn wir jedoch hier in den nahkampf gehen und die physischen schaden verursachenden monster anschauen, die auch beim telen in der überzahl sind, so steht wieder fest, dass die Maxblock zauberin im vorteil ist, da sie weniger schaden von gegnern einstecken wird.

Also gut, ich hab deinen Post nochmal gelesen und es stimmt, du schreibst es anders, es ist aber trotzdem falsch.
Denn dein effektives Leben ist dein Leben so wie es da steht. Auch mit 75% Block. Wenn der Onehitter trifft biste wech --> Vitaonly sicherer.
(ist unwahrscheinlich, das ist mir bewusst)

Außerdem ist das nicht über ein effektives oder wie auch immer Leben zu vergleichen, denn:
Während du im Blocklock verreckst --> Vitaonly nimmt einen und teleportiert sich weg.

nebenher, sag mir wo du mehr schaden herbekommst... die 2 skills von nem spirit gegen facette+skill beim visc oder doppelfacette beim mosars... sieht eher schlecht für spirit aus

Auch hier bin ich nicht deiner Meinung.
Für ne Einelementige magst du noch Recht haben denn da zählt die Faustregel 1 RBF = 1 Skill
Hier reden wir aber von dual ele also 2 Elementen und damit auch von nicht ausgebauten Synergien... .
Zusätzlich muss man sich für die Facetten für ein Element entscheiden, also im Fall von Mosars entweder 2 Skills in eines der beiden oder 1 Skill in jedes. Ganz abgesehen von Fremdskills wie Teleport, Statik...
Obendrauf kommt noch, dass der Spirit deutlich mehr als nur Skills für die Offensive bietet. Nämlich FC! Damit pusht man nicht nur den DMG/Zeit sondern setzt auch den ersten Treffer schneller --> mehr Sicherheit. (Gerade bei FB sehr wichtig)
Die Fc Ersparniss auf Ringen ermöglicht einem eine Skill der weiter den DMG hebt.(oder erspart zumindest weitere Zwangslösungen beim Equipment) Die Resi Ersparnis übers Schild sticht dann den Eingeweidebeißer aus und Mosars kommt auch nur knapp mit.
Und dann haben wir noch nen netten Manaboost. Nur für nicht-Einsicht-user relevant oder für Leute deren Merc schnell ript.

dass resistenzbeispiel bezuog sich als analogie auf physische angriffe
der vitaonly build kommt vll auf 20% block, wenn wir es gut meinen, der Mb build ist auf 75
in bezug auf den resivergleich heißt es nur, dass ein bestimmter anteil an schaden durchkommt und ein anderer nicht....

Der Vergleich bleibt in der Summe trotzdem falsch und ne Analogie ist es schon mal sicher nicht.

sehe nirgendwo, dass der threadersteller das Talset erwähnt hat, dass war flex83 und nicht der te...
btw kannste auch das talset übertreffen, es ist ein nettes rundumpacket aber nicht unschlagbar ^^

Naja, er spielt ne FO/FB und will auch Andy/Meppel zum MFen machen. Ich sehe da schon ein großes Plus für eine Full Tals.
Und für MF-Runs Talsset zu übertreffen braucht schon ziemlich heftiges Investment und einiges an Glück. Aber was hat man dann? Ne Übersorc, die auch net viel schneller ist als die 0815 Full Tals.

So, zum allgemeinen Teil:

Der TE spricht von Keyruns und MFen... lies doch den Startpost nochmal bitte^^
Damit hat man es bei Meppel zum Beispiel auch mit Ghulen und Rat zu tun --> aua Ele.

Beim Teleportieren hatte ich noch nie Probleme mit meiner Sorc, man muss halt hinschaun wenn man sich teleportiert, dann passiert auch nix.
Wenn mich Nahkampfgegner(Bosshorden) beim Telen treffen, dann hab ich schwer gepennt.(und freiwillig in den Nahkampf? Nee wozu sind wir denn Caster, ein Schritt zurück und feddisch)

Alles in allem bleibt das Fazit bestehen. Es kommt auf den Build und die Spielweise an. Pauschalisieren hilft da nix. Weiterdiskutieren eigentlich auch net, aber es macht Spass und ich lass mich gerne von dir überzeugen, wenn du mir es beweisen kannst.

sorry aber blocklock hast du selbt bei moonies nicht, sagen zumindest die ganzen Mb sorcs die ich bisher gespielt habe, die fbr aufm mosers oder visc reicht völlig aus

nebenher.. du blockst auch noch bissel mit dem monarch und das weitaus langsamer als ne MB zauberin.. sorry aber leider ist das auch ein negativpunkt der vitaonly hexe

Für ne Einelementige magst du noch Recht haben denn da zählt die Faustregel 1 RBF = 1 Skill
Hier reden wir aber von dual ele also 2 Elementen und damit auch von nicht ausgebauten Synergien... .
Zusätzlich muss man sich für die Facetten für ein Element entscheiden, also im Fall von Mosars entweder 2 Skills in eines der beiden oder 1 Skill in jedes. Ganz abgesehen von Fremdskills wie Teleport, Statik...
also das mit 1 facette= 1 skill bezweifel ich mal für jedes element
nebenher, wird eine dualsorc immer ein hauptelement haben und ein zweitelement für die immunbekämpfung, man wird sich zur schadenssteigerung immer auf eines konzentrieren

nebenher, wozu braucht man bei MB oder allvita mehr als 1 punkt teleport, da bekommt man genug vom eq, gleiches für statik

die fcr die der spirit bietet ist nett, dafür fehlt dem teil resistenz und ebenso gibt es genug andre wege auf 105% fcr zu kommen

Wenn der Onehitter trifft biste wech --> Vitaonly sicherer.
einzelfall gegenüber vielen andren angriffen, die verpuffen, die bie vitaonly durchkommen--> mb=sicherer

Die Fc Ersparniss auf Ringen ermöglicht einem eine Skill der weiter den DMG hebt.(oder erspart zumindest weitere Zwangslösungen beim Equipment) Die Resi Ersparnis übers Schild sticht dann den Eingeweidebeißer aus und Mosars kommt auch nur knapp mit.
Und dann haben wir noch nen netten Manaboost. Nur für nicht-Einsicht-user relevant oder für Leute deren Merc schnell ript.
gibt arach,fc craft gurt, 2 sorc fc circs, fc amus.. sorry aber du kommst komplett ohne fc ringe auf eben jenes cap
und wir gehen beide davon aus, auf dem 105% fcr cap zu sein, wo ist da der unterschied zwischen vitaonly und mb?

nebenher latürnich kann ich 20% block mit 75% block als unterschied sehen und den vergleich anbieten: 20% resistenz und 75% resistenz

mana ist völlig uninteressant.... wofür hat man denn nen 4 reihigen gürtel in dem man tränke parken kann, einsicht gibts ja auch in classic nicht und es funktioniert, nebenher kann man auch energie und mana aus anderen quellen bekommen, wfalls man es denn bebnötigt.

Die Resi Ersparnis übers Schild sticht dann den Eingeweidebeißer aus und Mosars kommt auch nur knapp mit.
spirit hat leider den fehler, dass es keine feuerresistenzen bietet und dafür dann 3-4 inventarplätze flöten gehen, was wieder nem skiller entspricht

Der TE spricht von Keyruns und MFen... lies doch den Startpost nochmal bitte^^
Damit hat man es bei Meppel zum Beispiel auch mit Ghulen und Rat zu tun --> aua Ele.
sorry aber beim flusstrick nervt dich summa summarum exakt ein ratsmitglied, ghule kannst du aufm weg locker ausschalten, hast ja nen merc und FB, nebenher sind gerade diese monster für den merc nett um sich am leben zu erhalten, ehrlich, ich seh dein problem nicht

und um das talset biem mffen zu übertreffen braucht es auch nicht viel, aber das ist auch spielerzahlabhängig und gewohntheitsabhängig
und dass reines mf net alles ist ist auch klar...

ich kann für mich sagen, 105% fcr hab ich gerne als mf zauberin, schon alleine weil ich alle teile für sie bei den letzten 3 laddern, die ich gespielt habe, immer vor einem kompletten talset gefunden/am mann hatte

deine aussagen zu vitaonly leg ich dahin, wo deine aussagen zu 50% block mit spirit bie basedex sind

Hoffentlich vergesse ich nix, so vorneweg^^

Son Spirit halb-block gemisch finde ich ziemlich unnütz. Damit ist man mit Mosars und Eingeweidebeisser (jeweils upped) schon auf Maxblock, was nochmal 50% weniger treffer durch Phys Angriffe bedeutet.
Entweder ganz vitaonly oder Maxblock. Dafür dann jeweils ein geeignetes schild.

Maxblock ist die offensivere Variante, finde ich so. man kann sich auchmal nen fehler erlauben. bei Vitaonly muss man etwas mehr aufpassen, grade gegen Bogenschützen (gräfin :p)

Nimmt man Eingeweidebeisser und Spirit im direkten Vergleich, bringt der Eingeweidebeisser zumindest auch einen guten Schadensboost. Vllt nicht ganz so hoch, aber man pushed das gewählte Element (wegen RBF) mehr. Zb eine 5/5 Eis RBF ist deutlich mehr, als ein Skill.
Bei Mosars mit 2 Cold RBF ist es auch mehr als 2 Skills, dafür büßt man Firedmg ein. Mosars macht dafür die resis wett, die der Eingeweidebeisser nicht hat.

FC ist natürlich so eine Sache. Aber da muss man halt gucken, wie man spielen mag. Man kann auch Tals mit 63 FC spielen, da spricht auch nichts dagegen. Und mit Maxblock hat man auch keine probs damit.
Bei 105 FC und maxblock auch wieder egal, mit talsset geht das dafür gar nicht ;)

Bei eleangriffen hat die vitaonly auch nur einen kleinen Vorteil. Mit 75 Res hat man keine probs mehr, und dann ist es auch net so schlimm, ob man 1000 oder 1400 life hat.
Wobei ich bei Maxblock sorces immer versuche, möglichst viel life ausm Inv zu bekommen, bei Vitaonly nicht so sehr, dann lieber gucken, dass die res voll sind :D

deine aussagen zu vitaonly leg ich dahin, wo deine aussagen zu 50% block mit spirit bie basedex sind

Kannst ja mit meinen Aussagen machen was du willst, auch wenn du da mit dem Block natürlich Recht hast, weiß auch nicht wie ich auf die 50% gekommen bin. Muss ich wohl irgendwo was falsch gesehen haben.

Was den Rest angeht sehe ich einfach, dass deine Spielweise meiner in keinster Weise entspricht(nicht nur bei der Soso).
Bin weder ein Fan vom Flusstrick, noch ein Schlumpftrankabhängiger, noch mache ich nur Meppel(der Rat belohnt einen einfach zu oft mit super Items und Runen) und auch deine Einstellung zum Talsset kann ich nicht nachvollziehen(liegt wohl an Masse statt Klasse MF-Runs; eben Einstellungssache).

Und da sind wir dann auch schon beim Punkt. Nirgends behaupte ich das Vita-only MB in der Gesamtheit übertrifft. Im Gegenteil, immer wieder steht da:

Build - Spielweise - Geschmack

Danke dass du dieses Argument immer weiter untermauerst, trotz deiner Liebe zur MB.

nieto6 schrieb:
Sicher, dass MB ,wenn man steht, aber Renn-Modus drin hat, voll wirkt? :confused:

Hatte ich anders in Erinnerung, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich geh mal was dazu suchen...
Ja, sicher. Welchen Modus man aktiviert, ist egal, wichtig ist nur, was man gerade tut (stehen/gehen oder rennen).

>> Build - Spielweise - Geschmack
*unterschreib*

In Gegenden mit physischem Schaden ist max Block meistens sicherer, dafür ist vita-only offensiver... jedem das, was er möchte.

Wenn Du als Sorc wirklich "läufst", dann machst Du irgendwas verkehrt. Mir fällt spontan keine einzige Situation ein, wo ich abseits des Weges vom Stash zum WP wirklich laufen müsste.
Normal: Ich nutze es gerne, um meine Position leicht anzupassen (Orbsorcs ... kennst du ja ;)), ohne dafür 2 Skillwechsel und großen Mausweg zu benötigen. Oder wenn ich in einer Party zusammen mit Nicht-Sorcs spiele, die sowieso laufen müssen, dann kann ich auch außerhalb der Kämpfe mitlaufen.

Bärin: Wäre etwas umständlich, sich für jeden Schritt zurück zu verwandeln *g*

FKK-Party/Ironman: Teleport ist gefährlich, insbesondere wenn man die Umgebung des Ziels nicht so genau kennt. Und mit 0 fc dauert so ein Teleport auch eine halbe Sekunde - sehr unschön. Dazu kommt ohne Medi-Pala das Manaproblem dazu. Noch dazu ist der einzige Defensiv-Unterschied zwischen gehen und rennen die tollen 6 Verteidigungspunkte, die man beim rennen verliert.

:hy:

Danke @ Mfb für die Klärung.

Zum Thema Fkk-Sosos und telen, kann ich sagen, dass mir beide deshalb gerippt sind --> sehr gefährlich.

Laufen ist viieeel sicherer.

Zurück
Oben