• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

blub

Caro

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
-

Vorschlag/Vorlage Tradefaq

Inhalt

1. Einleitung
2. Wie stelle ich meine Forenuhr ordentlich ein?
3. Wie gestalte ich mein Topic?
4. Mist, Topic falsch geschrieben :( und nu?
5. Super, ich kann nich lesen und hab nen Suche Thread im Biete aufgemacht :(
6. Hah, ich hab nen Blacklist-Verstoß gefunden, da mecker ich doch jetzt mal anständig
7. Ups, jetzt hab ich doch ausversehen nen evÖÖÖÖl Blacklist Item angeboten/gesucht :( ... naja dann editier ich das einfach schnell raus und mache ein "close" draus und keiner hat was bemerkt :)
8. hrhrhr jetzt bereden die doch echt in meinem Thread was heute für Wetter war :mad: na dann flame ich die doch mal ne Runde an das sie aufhören :mad:

1. Einleitung

Joa. Mit diesem Faq wollen wir dann mal versuchen die meisten Unklarheiten aus der Welt zu schaffen und euch das traden so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier werden die meisten häufig gemachten Fehler angesprochen, in der Hoffnung irgendwer hat diesen FAQ gelesen und handelt auch mal danach :)
Als aller erstes ist es wichtig das man sich die Netiquette, Blacklist und Tradegebote durchgelesen hat, sie verstanden hat und dann auch befolgt.

2. Wie stelle ich meine Forenuhr ordentlich ein?

Ein sehr häufiger Grund, wieso sich viele User eine Verwarnung einfangen ist das uppen. Uppen bedeutet, dass ein Thread der bereits auf Seite2 oder 3 in der Threadübersicht gerutscht ist durch einen Post wieder an die Spitze der Threadübersicht gebracht wird. Ein solcher up Post sieht z.B. so aus "up" oder "*bumb*" oder sonstwie. Der Sinn dabei ist, dass der Thread wieder auf Seite1 zu finden ist und sogar noch an der Spitze steht und somit häufiger gesehen wird und damit häufiger angeklickt wird. In der Blacklist steht geschrieben Jeder Thread darf nur einmal pro Stunde 'geupped' werden.. Viele passen nicht auf und bei vielen geht einfach nur die Forenuhr falsch, weil sie diese nicht in ihrem Profil ordentlich eingestellt haben ;) Dafür haben wir pheezen Mods aber kein Verständnis, da man ja einfach nur die Forenuhr angleichen muss und dann passiert sowas auch nicht und daher lernen wir jetzt hier, wie man die Forenuhr für Zentral Europa (Deutschland, Österreich und was noch so alles hier rumwuselt) angleicht.
Erstmal gehen wir in unseren persönlichen Bereich. Das sieht dann so aus:

tradefaq1iy0.jpg

Hier sehen wir unseren persönlichen Bereich. Nun gehen wir auf "Option ändern", in diesem Bild farbig markiert. Nachdem wir da drauf gedrückt haben kommen wir zur Seite wo wir unsere Optionen ändern können. Hier scrollen wir bis ganz nach unten, das sieht dann so aus:

tradefaq2en9.jpg

Hier ist der Teil farbig markiert welcher für uns von interesse ist. Hier stellt man die Zeitzone ein, nach der die Forenuhr dann gestellt wird. Nun drücken wir mal da drauf und dann siehts so aus:

tradefaq3op5.jpg

Hier sehen wir nun alle möglichen Zeitzonen die man anwählen kann. Für Zentraleuropa zählt die Zeitzone "gmt +1". In dem Bild farbig markiert. Dort drücken wir nun rauf und bestätigen das ganze indem wir auf "Änderungen durchführen" drücken. Nun haben wir unsere Zeitzone eingestellt und die Forenuhr sollte genauso gehen wie die Uhr in unserem Computer.
Noch ein kleiner Hinweis. Die Standard Einstellung, wenn ihr auf "Option ändern" drückt ist IMMER gmt +1. das heisst aber nicht, das ihr gmt +1 aktiviert habt. Ihr müsst also definitiv auf "Änderungen durchführen" drücken um sicher zu sein ;) Ich z.B. habe gmt -6 drin, wenn ich aber auf "Option ändern" gehe, steht dort gmt +1, obwohl diese Option im Moment nicht bei mir aktiv ist.

3. Wie gestalte ich mein Topic?

Das Topic. Hier sollte man schon etwas aussagekräftiges zu stehen haben. Denn die Vielzahl der Trader schaut nur aufs Topic und entscheidet dann, ob sie sich mal den kompletten Thread anschauen oder nicht. Daher ist es wichtig das Topic so genau wie möglich zu gestalten. Somit erspart man den Suchenden bzw. Anbietenden die Arbeit einen Thread durchzulesen, wenn man schon aus dem Topic schliessen kann, dass sie dieses Item nicht haben oder nicht brauchen.
Ein Topic sollte beispielsweise nicht heissen "dat such ich hier" oder "ich biete hier ne GoZu Rüstung". Aus diesem Topic kann man ganz und gar nichts ablesen. Und die Trader, die nicht soviel Zeit haben werden diese Threads vermutlich meiden, weil das Topic nichts über den Inhalt des Threads aussagt, ausser, dass dort jemand etwas sucht bzw. anbietet. Bei Suchlisten ist es prinzipiell etwas anderes, weil man ins Topic schwer schreiben kann "Suche Amu mit den und den Stats, und Circ mit den und den und eine Rüstung mit diesen und jenen etc". Hier bietet es sich an, in etwa zu schreiben was man denn sucht. Beispielsweise suche ich viele Sachen für meine Sorc. Dann würde es sich anbieten das Topic "Meine Sorc Suchliste" zu nennen. So habe ich schonmal einen Hinweis darauf gegeben das ich Sorc Equip suche und die Leute die ihren Arreats verscherbeln wollen müssen nicht extra in meinen Thread schauen, ob sie dort Erfolg haben könnten, weil eine Sorc recht schwer etwas mit einem Arreats anfangen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist das gestalten des Topics um die Blicke auf dieses Topic zu lenken. Auch hier sollte man darauf achten es nicht übertreiben. Ein paar Verzierungen sind schön und gut und erfüllen auch den gewünschten Effekt. Aber, wenn man es übertreibt erreicht man eher das Gegenteil. Z.B. solch eine Verzierung "`°ºø,¸¸,ø°`°ºø O Seifenblase N Seife øº°`°ø,¸¸,øº°`" würde ich noch als Ok ansehen, aber wenn ein Topic so aussieht "xXxXxXx `°ºø,¸¸,ø°`°ºø xXxXx --->O Seifenblase N Seife <--- xXxXx øº°`°ø,¸¸,øº°`xXxXxXx" dann würde ich mir dreimal überlegen ob ich da reinschaue. Ebenso sollte man sich auch überlegen ob man wirklich das gesamte Topic mit Capslock tippen muss. Denn ein Topic âla "O SEIFENBLASE N SEIFE" wirkt doch irgendwie ein wenig aufdringlich und erfüllt nicht unbedingt den Sinn des Blickfangs sondern eher der Abschreckung der Trader ;)

4. Mist, Topic falsch geschrieben :( und nu?

Joa kann passieren. Aber bitte bei solch einer Lapalie nicht direkt einen neuen Thread aufmachen. Sollte man so ein Missgeschick passieren, dann einfach einen zuständigen Mod anschreiben. Wer alles zuständig ist für das Forum wo sich euer Thread drin befindet erfahrt ihr, wenn ihr in die Threadübersicht des jeweiligen Forums wechselt und ganz nach oben scrollt. Das sieht dann da oben so aus:

tradefaq4dm2.jpg

Dort steht "moderiert von:", in dem Bild farbig markiert. Und die Mods die dahinter stehen moderieren dieses Forum und können von euch angeschrieben werden. Allerdings sollte man nicht unbedingt einen unserer beiden blauen Tonnen, namens Risinhigh2 und mfb anschreiben. Diese blauen Tonnen, von manchen auch Sektionsleiter genannt, haben meist besseres zu tun als sich um so etwas wie Thread Umbenennungen zu kümmern und stehen in der Moderatorenliste eigentlich nur drin, weil sie die Chefs vom Tradebereich sind. Zum Umbenenn und moderieren sind die roten Kutten da, auch Trademods oder Trademoppeds genannt. Also bitte nicht die blauen Tonnen anschreiben, sondern die roten Kutten. Diese werden sich vermutlich auch schneller um das Problem kümmern :) Ganz wichtig ist noch, wenn ihr eine PM an einen zuständigen Moderator schickt. Bitte schreibt rein was ihr wollt, in dem Fall die Threadumbenennung und bitte den Namen, in welchen ihr den Thread umbennen wollt und ganz wichtig den Link zum Thread. Es ist schon mehrmals vorgekommen das man eine PM mit "Thread bitte umbenennen" bekommen hat. Das ist ja sehr schön, aber leider wusste der Mod dann nicht welcher Thread überhaupt gemeint war und in was er ihn umbennen soll :p Um so etwas zu vermeiden daher bitte immer diese 3 Sachen angeben.

5. Super, ich kann nich lesen und hab nen Suche Thread im Biete aufgemacht :(

Auch hier gilt das selbe wie bei Punkt 4. Nicht verzagen, einfach nen zuständigen Mod fragen. Wenn ihr mal ausversehen einen Thread im falschen Forum öffnet, dann macht nicht einfach einen neuen Thread im richtigen Forum auf, sondern schreibt einen zuständigen Mod eine PM mit dem Betreff und dem Link. Welche Personen ihr am Besten anschreibt haben wir ja in Punkt 4 bereits gelernt ;). Solltet ihr keinem Mod bescheid sagen wird dieser den sich im falschen Forum befindenden Thread früher oder später finden und ihn ins richtige Forum schubsen. Habt ihr nun den neuen Thread bereits aufgemacht, dann gibt es auf einmal 2 mal den selben Thread im Forum und der Mod dieses Forums wundert sich nun was das soll. Um solch eine Verwirrung vorzubeugen, lasst einfach euren Thread verschieben, wenn er sich im falschen Forum befindet.

6. Hah, ich hab nen Blacklist-Verstoß gefunden, da mecker ich doch jetzt mal anständig

Tja, leider sind wir Spielverderber ;) Wenn ihr mal einen Blacklistverstoß findet eine sonstige Angelegenheit die gegen die Regeln des Forums verstoßt, dann bitte unterlasst es eine Moralpredigt in dem Thread zu halten. So etwas artet recht schnell in flame und Spam aus und verschafft euch nur Ärger, obwohl ihr ja nur helfen wolltet. Die beste Möglichkeit zu helfen und Ärger zu entgehen ist es, den Modmeldebutton zu drücken. Diesen findet ihr in der rechten unteren Ecke des betreffenden Postings. Hier ein Beispiel:

tradefaq5aw7.jpg

Hier sieht man den Blacklistverstoß. Um diesen zu melden müsst ihr jetzt kein Posting âla ":mod: Blacklist lesen!" absetzen, sondern einfach nur den hier farbig markierten "Modmeldebutton" drücken. Dieser Post würde durch das drücken des Modmeldebuttons allen zuständigen Mods in diesem Forum gemeldet werden und ihr müsst nichtmal Hilfsmod spielen und euch eventuell auf ein Flamewar einlassen :)
Den meisten Mods ist es auch lieber, wenn die User nur den Modmeldebutton betätigen ohne x Seiten mit "Blacklist lesen" oder "BL!" lesen zu müssen. Ein einfacher klick auf den Modmeldebutton reicht vollkommen aus und ein zuständiger Moderator wird sich darum kümmern :)

7. Ups, jetzt hab ich doch ausversehen nen evÖÖÖÖl Blacklist Item angeboten/gesucht :( ... naja dann editier ich das einfach schnell raus und mache ein "close" draus und keiner hat was bemerkt :)

Versucht es gar nicht erst ;) Mods sehen alles :p Ihr könnt euren Post editieren, aber das Topic können nur Moderatoren/innen editieren und wenn euer Blacklistverstoß darin sichtbar ist, dann gibt es so und so ärger. Daher lasst lieber eine Vertuschungsaktion sein, denn wir finden es in 90% der Fälle eh raus. Wenn man einen Fehler macht, dann steht man auch dazu. Am besten ist es, wenn ihr merkt das ihr einen Blacklistverstoß begangen habt, sich selber zu melden. Also selber den Modmeldebutton zu drücken bevor es x viele andere tun. Da man es in diesem Fall dann noch selber bemerkt hat und es sogar noch selber gemeldet hat kann man in manchen Fällen eventuell von einer harten Strafe absehen und es als mündliche Verwarnung stehen lassen. Solltet ihr allerdings versuchen die Sache zu vertuschen und uns für dumm zu verkaufen, dann könnt ihr damit rechnen das wir euch die Strafe 100%ig reindonnern. Daher lohnt es sich doch eher dazu zu stehen und sein vergehen selber zu melden :)

8. hrhrhr jetzt bereden die doch echt in meinem Thread was heute für Wetter war :mad na dann flame ich die doch mal ne Runde an das sie aufhören :mad:

Lieber nicht ;) Wenn du jetzt anfängst rum zuflamen, dann wird der Thread auch nicht ruhiger, im Gegenteil. Auf jede Reaktion folgt eine Gegenreaktion. Diese wird wohl in Form von zurückflamen der anderen Partei erfolgen und müllt nur den Thread zu. Davon hast du am wenigsten. Daher lohnt es sich auch hier einfach nichts zu sagen und nur still und leise den "Modmeldebutton" zu drücken. Ein zuständiger Mod wird sich der Sache dann annehmen und für Ruhe in dem Thread sorgen und die überflüssigen, nicht in den Thread gehörenden Posts löschen. Damit hast du dir eine Menge Ärger erspart, im Fall das die Sache in einen Flamewar ausgebrochen wäre und du hast dem Mod arbeit erspart, der die ganze Angelegenheit später löschen/editieren müsste :)

Zurück
Oben