• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bluescreen beim booten von Windows

Grimbadul

Trade Foren
Moderator
✸ Horadrim ✸
:hy:
Seit gestern funktioniert mein Laptop leider nicht mehr. Beim laden von Windows Vista kommt immer die selbe Fehlermeldung.
The BIOS in this system is not fully ACPI complianz. Please contact your system vendor for an update BIOS.

Technical Information:
STOP: 0x000000A5 (0x00000011, 0x00000008, 0xFFD14010, 0x20051117)
Wenn ich auf die vorinstallierte Sicherheitspartition mit Vista zugreifen will kommt auch der Bluescreen. Wenn ich vom USB-Stick booten will auch. Laufwerk ist leider im Eimer und funktioniert nicht mehr gescheit, fällt also weg.

Alles was mit Windows zu tun hat funktioniert nicht mehr, mit Hirens Boot CD auf einem USB-Stick konnte ich aber booten und meine Daten sichern.
Was kann ich jetztt noch machen. wenn ich nicht mal auf die Sicherheitspartition zugreifen kann?
Hab kein Vista rumliegen und wollte deshalb Windows 7 vom USB Stick booten lassen. Habs mit allem möglichen versucht (Win2FLash, Windows 7 USB Download Tool, Win Setup from USB) klappt aber alles nicht.

Was kann ich jetzt also machen, um das defekte System zu reparieren oder runterzuhauen?
Bin grad ziemlich ratlos.

Ist btw ein Notebook
ASUS X5DAB Series
Vista Premium

Die Fehlermeldung klingt nach einem Problem mit den BIOS-Einstellungen.
Gesetz dem Fall du hast nicht selbst daran rumgespielt oder ein falsches BIOS-Update eingespielt kommt vielleicht noch eine weitere Fehlerquelle die bei einem meiner alten Notebooks auch Probleme bereitete.

Bei älteren Geräten sind die BIOS-Einstellungen batteriegepuffert. Die Batterie ist gerne auch mal als kleiner Akku fest im Gerät verbaut. Wenn jetzt die Batterie leer ist, vergisst das BIOS seine Einstellungen und beim nächsten Start wird irgendein Standard geladen, der aber jetzt nicht zur Installation passt. Dann gibt es im ungünstigsten Fall die beschriebenen Bluescreens.

Mein Tipp ist sich im BIOS einmal genauer umzusehen.

ACPI hat mit der Energieverwaltung zu tun, könnte sein das im Bios da was falsch eingestellt wurde, oder Batterie schon langsam aber sicher leer wird, im schlimmstenfalle haste nen Kompenenten tot auf dem Mainboard.

Wenn es Hardware mäsig ist dann hoffentlich noch garantie drauf sonst sieht es eher schlecht aus.

MfG

Kongo

Danke für die Hilfe, hab das Problem aber grade geschafft zu lösen. Eine Datei namens hiberfil.sys war anscheinend beschädigt und hat die Fehlermeldungen verursacht. Nachdem ich sie per Linux boot gelöscht hab konnte ich wieder auf die Sicherheitspartition zugreifen und Windows neu aufsetzen.
Jetzt läuft er wieder :).

Da hat er wohl einen Fehler gemacht als er innen Standby ist, und hat das Speicherabbild vom Ram fehlerhaft erstellt bzw, es nicht richtig gelöscht nach dem er ausm Standby raus ist.

hiberfil.sys für das Speicherabbild erstellen im Standby Modus zuständig ist, natürlich auch wieder fürs wiederherstellen nach verlassen vom Standby. Der Name der Datei, kommt von Hibernation, also Winterschlaf.

Der Fehler kann aber auch durch fehlerhaften Ram kommen.

Wäre vielleicht ne gute Idee mit Memtest 86+ den Ram durch zu checken. Nimm dafür ambesten USB Boot Version, 2-3 durchlaufen lassen, wenn er keine Fehler anzeigt ist alles bestens.

MfG

Kongo

Hey, Problem ist leider doch nicht gelöst -.-'

Hatte C: Partition mit Windows kommplett formatiert und Vista dann neu über die Sicherheitspartition aufgespielt. Gestern Abend lief er dann auch noch (auch nach Neustart) aber heute früh kam beim bootvorgang wieder ein bluescreen und pc startet sofort neu. Also Buescreen wurde nur nen Bruchteil einer Sekunde angezeigt bevor neu gestartet wurde.

Memtest hab ich mehrmals durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.
Im BIOS hatte ich auch nicht rumgespielt, nur Bootreihenfolge verändert.

Wenn du beim Booten F8 drückst kommt ein erweitertes Bootmenü.
Dort gibt es einen Punkt der "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" heißen sollte. Wenn du den auswählst bleibt der Bluescreen beim nächsten Mal sichtbar.

Ok. Ist die selbe Fehlermeldung wie vorher auch -.-'

Hast du von der Sicherheitspartition eine fehlerhafte hiberfil.sys mitkopiert?

Wenn nicht lade mal im BIOS die Standarteinstellungen.
Ansonsten schau mal ob es ein Update für dein BIOS gibt.

BIOS Update gezogen, hat nichts gebracht. Festplatte komplett gekillt, hat auch nichts gebracht.
Was komisch aber komisch ist, ist das Ubuntu ohne Probleme läuft aber sobald ich auch nur Versuch irgendeine Version von Windows nur zu installieren bricht das System ab und zeigt mit den Mittelfinger aka Bluescreen :mad:.

Chipsatztreiber sind auch aktuell?
Die Servicepacks von Vista haben auch einige Updates die ACPI-Probleme beheben. Hast du die SPs schon drauf?

Treiber sollten aktuell sein.
Es ist ja gar kein Windows mehr drauf. Schon wenn ich installieren will bekomm ich einen Bluescreen sobald er die Daten geladen hat.

Du kannst nicht mal mehr Windows installieren?

Wie installierst du es von einer Partion aus, was bei OEM PC/Notebook oft mit dabei ist, oder von einer DVD.

Sollt sogesehen egal sein, aber es könnte sein das die Installation auf der Sicherungspartition hinnüber ist. Installier es mal von DVD aus. Geht das auch nicht könnte die HDD den Geist aufgeben, in dem falle, auf Seite des Herstellers gehen und ein Bootfähiges Diagnostic Tool laden.

Dazu gilt zu sagen, das Samsung HDDs, mittlerweile zu Seagate gehören, Hitachi zu Toshiba, Western Digital ist auch weiterhin WD.

Installierst du Ubuntu auf die HDD oder bootest du nur vonner DVD und lädst es nur Temporär innen Ram. Alle Unix Derivate also z.B. Ubuntu können auch einfach eine Ram Disk machen, darauf laufen, wenn der PC dann ausgemacht wird, ist auch die Ram Disk weg. Wenn die HDD was hat, dann merkst du es so nicht.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte hab ich überprüft, ist in Ordnung.
Mittlerweile hab ich geschafft Windows XP zu installieren aber ohne ACPI Unterstützung (konnte man bei Installation abstellen). Bei Vista und 7 geht das nicht mehr.
Hab jetzt also XP laufen nur Lüfter läuft immer auf voll was auch nervt.

Ubuntu wurde auch normal auf die HDD installiert. Wurde btw alles von USB bzw CD installiert, da mein Laufwerk keine DVDs mehr liest ...

Wie gesagt, Win XP läuft jetzt ohne ACPI. Vista hab ich auch nicht mehr, da die Sicherheitspartition irgendwann mit formatiert wurde.

Kann man jetzt aus XP raus irgendwie das mit ACPI beheben?

Wan anderes noch:
Mein Lüfter läuft jetzt immer auf höchster Stufe. Hab schon versucht das per Speedfan zu regulieren, aber da wird mir der Lüfter nicht angezeigt bzw immer nur mit 0 rpm. Gibts irgendeine andere Möglichkeit den zu steuern?

Normal sollte der Lüfter Temperatur geregelt sein, bzw PWM. Da aber ACPI sogesehen alles was irgendwie geregelt wird steuert, könnte es sein das das nicht klappt und er deshalb volle kanne dreht.

Wenn ACPI vorher Problemlos ging, könnte einfach ein defekt aufm Mainboard schuld sein, wenn der ACPI Chip einen weg hat, dann kannst du entweder A) teuer reparieren lassen B) was neues kaufen.

Da das ein Notebook ist kann man halt nicht so einfach mal das Board tauschen.

MfG

Kongo

Nunja, es gibt schon diverse Anbieter, die für diesen Laptop einen Mainboardtausch anbieten...

Ja dachte mir schon das es irgendwas mitm Mainboard zu tun hat. Naja muss er halt noch kurz durchhalten, dann hol ich mir einen neuen.

Ein Mainboardtausch wird sich denk ich nicht lohnen ;).

Danke für die Hilfe :).

Zurück
Oben