manziel
Diablo-Veteran

ich hab gestern abend meinen Rechner mit zusätzlichen 2 RAM-Riegeln auf jetzt 4GB aufgerüstet und eine Terrabyte-Platte eingebaut. Die beiden RAM-Riegel sind das gleiche Modell wie die beiden bereits verbauten. Aktuell verwende ich noch Vista 32b, da der Umstieg auf 64b (bekomme ich übers MSDNAA kostenlos) einiges an Zeit braucht, wollte ich das erst am Wochenende machen.
Offensichtlich macht der RAM aber Probleme, ich hatte heute schon 3 Bluescreens mit Memory Error. Memtest habe ich durchlaufen lassen, da das aber keinen einzigen Fehler gefunden hat, gehe ich davon aus, dass der RAM technisch in Ordnung ist.
Ich bin jetzt etwas ratlos bei der Fehlersuche. Mein erster Verdacht war das Betriebssystem, aber mittlerweile werden ja viele Fertig-PCs mit 4GB RAM und Vista 32b verkauft und ich gehe nicht davon aus, dass die ständig abstürzen. Es dürfte also eher nicht daran liegen, dass ich nur ein 32b Vista habe. Auch ein veraltetes OS kann ich ausschließen, laut Windows Update habe ich alles.
Gegoogelt habe ich auch schon, aber ziemlich ergebnislos. Mein zweiter Verdacht, dass ich eventuell noch was am BIOS machen muss, wurde bisher nicht bestätigt und ich will nicht dran rumspielen. Den RAM habe ich jetzt erstmal wieder raus, vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee an was das liegen könnte.