• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bluescreen vermutlich durch Chipsatztreiber

tiTa

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo India!

Habe vor 3 Tagen mein System neu aufgesetzt (Vista) und seitdem plagt mich in unregelmäßigen Abständen (meist 1-5std) ein Bluescreen der mir folgendes mitteilt:

driver_power_state_failure
0x0000009F

Danach gegoogelt ist schnell klar geworden, dass es sich hierbei wohl um ein Treiberproblem handelt.

Die einzigen 2 neuen Treiber die ich vorher nicht installiert hatte sind der aktuelleste Nvidia Treiber für meine 8800GTX und ein Vista Beta Chipsatztreiber für mein Asus P5N-E SLI

Da in der Bluescreenmeldung nichts von einer NV datei steht, gehe ich davon aus, dass das Problem vom Chipsatztreiber kommt, welcher Beta ist

Beta Version 1.12

Description Nvidia Chipset Driver Package V1.12 for32& 64bit Windows Vista.(Vista beta drivers are for testing on.)

Leider finde ich auf der Asusseite keinen anderen Chipsatztreiber für mein Motherboard, somit fällt das einfache Drüberinstallieren eines Nicht-beta-treibers Flach.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Treiber zu deinstallieren bzw irgendwie wieder zu entfernen?

mfg

:hy:

...Beta ist nie so gut :) hast du mal versucht den vorherigen drüber zubügeln ?

Seele

Seelenschneider schrieb:

...Beta ist nie so gut :) hast du mal versucht den vorherigen drüber zubügeln ?

Seele

hab gerade meinen Startpost editiert, hab vergessen zu schreiben das es bis auf diesen Betatreiber leider keinen anderen zum Downloaden gibt

mfg

NVidia Downloadseite
Dort den aktuellsten Treiber runterladen

nForce -> nForce 6 -> 650i SLI
Sollte der 15.23 sein

Hab den Chipsatztreiber installiert, allerdings hab ich jetzt andere probleme. Bei jedem neustart möchte Vista den RAID Controller installieren und scheitert dabei.

http://img91.imageshack.us/img91/2097/90731106yf2.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/3188/52733361lz2.jpg

und immer ist ein Neustart erforderlich

Beschreibung
Beim Installieren der Gerätetreiber für "NVIDIA nForce RAID Controller" ist ein Problem aufgetreten.

Problemsignatur
Problemereignisame: PnPDriverInstallError
Architektur: x86
Win32-Fehler: 00000436
INF-Name: nvrd32.inf
Treiberpakethash: 8e28b36951a564f337d1f033fe4c4c9ace2012a2
DDInstall-Abschnittsname: nvraidbus
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems DMI400B.tmp.log.xml oem7.inf

Ein Bluescreen war auch wieder dabei wie man sehen kann, allerdings is das alles allein in der Nacht passiert während ich gepennt hab.. kann dazu nicht allzuviel sagen.

Sieh mal bitte im BIOS nach, unter welchem Modus Deine Festplatte läuft. Die modernen SATA-Platten können normalerweise kompatibel oder richtig laufen (mir fällt der Name grad nicht ein).

Hast Du Dir mal angesehen, welche Treiber Du übers Windows Update ziehen kannst? Unter optionalen Updates findet sich so manches Schmuckstück...

unter den Vista Updates findet sich ein NVIDIA driver Update für NForce 430/410 Serial-ATA Controller vom 12.07.07...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich verbinde dieses Update mit schlechten Erinnerungen und habs seitdem nie wieder gedownloaded..

Hab 2 Samsung SP1614c (Sata1)

die Systemfestplatte c: läuft als Stripe und die Tempfestplatte als JBOD (was soll denn das sein oO)

Ins bios gugg ich mal eben nach, editiere dann den Post hier

€dit: konnte im Bios nichts finden, die Festplatten werden zwar aufgelistet aber es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten wie du sie beschreibst

JBOD = Just a bunch of disks, nur ein Haufen Scheiben
bedeutet, dass die Platten in diesem Verbund hinternander beschreiben werden, kein Striping, keine Redundanz. Mehr ist mit einer Platte auch schwierig... ^^

>driver_power_state_failure
Macht Dein PC irgendwas von alleien? Damit meine ich Standby, Ausschalten, Ruhezustand, Energiesparen, Monitor ausschalten...
Vielleicht hast Du in dem Bereich noch ein Problem.

das driver_power_state_failure problem scheint schon gelöst zu sein dank des neuen Chipsatztreibers, zumindest vermute ich es, da nicht mehr alle 1-5std nen Bluescreen kommt.

Der Bluescreen heute Nacht scheint darauf zurückzuführen, dass der Nvidia Raid treiber nicht erfolgreich installiert wird (nehme es zumindest mal an, da er Zeitgleich mit einem missglückten Versuch den treiber zu installieren kam)

Ich überlege gerade ob ich den Nvidia Treiber über Windows Update ziehen soll oder nicht.. aber wenn ich mich recht entsinne hat dieser mal vor einigen Monaten mein System komplett zerlegt, werde mal bis heute Abend warten ob eventuell noch jemand eine Alternativlösung parat hat, ansonsten werd ichs riskieren ;)

...setz doch vorher einen Systemwiederherstellungspunkt ;)

hab den treiber installiert vom windows update, das system läuft jetzt wieder stabil, nur bei jedem neustart will er immernoch dieses raid installieren ;)

aber alle festplatten werden angezeigt etc :p

Zurück
Oben