• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

bncache.dat

• Ersteller Ersteller Spinatmann
  • Erstellt am Erstellt am

Spinatmann

Guest
:hy:

bin mir jetzt nicht sicher ob hier das richtige forum ist, wenn ja so möge mich bitte ein mod mal rumschubsen

wenn man sich die ganzen threads hier im hilfe-forum anguckt ist oft die berühmte bncache.dat schuld
was aber ist das "böse" an der datei, wozu wird sie erstellt und was steht da drin (falls was drin steht). ich meine, warum existiert sie oder wird immer wieder neu erstellt wenn sie für so viele fehler verantwortlich ist? in meinen augen ist sie ja nicht so richtig nützlich, da sie am anfang ja garnicht da ist und man sie auch immer wieder löschen kann, ohne dass irgendwelche daten verloren gehen (falls das falsch ist korrigiert mich bitte aber mir ist noch nicht aufgefallen dass irgendwas anders ist wenn sie gelöscht wurde)

bitte um aufklärung

Der Name sagt es doch schon : BNCACHE.DAT - BN = Battlenet und Cache (schneller Zwischenspeicher, wo häufig genutzte Daten (ja, Endung = dat) zwischengespeichert werden.
Ist für Blizzards Server notwendig um den Datenverkehr zu "boosten".

Soweit meine "Vermutung" zu dieser bösen Datei.

Gruss Silencer23

wenns aber den datenverkehr boosten soll, wieso entstehen dadurch so viele fehler :eek:
ich glaub ich bin leicht verwirrt :s

Wenn Du verwirrt bist, hab ich ja mein Ziel erreicht.
<--- me der Verwirrungsmagier :lol:

Die Datei wächst mit jeder neuen Verbindung in´s BN. Grad getestet. Und sie speichert ja nur Daten zwischen, welche evtl. bei jedem Neustart des Games oder der BN Verbindung überschrieben werden. I-wann sind da soviele Sachen drin, das es bei dem einen oder andern zu besagten Problemen kommt und nur ein Löschen der Datei Abhilfe geschaffen wird.

Lösch sie mal und starte dann das Gme neu, logge Dich in´s BNet ein und dann schau mal, wie gross sie ist. Dann ausloggen und wieder einloggen. Bei mir waren es nach 6 x einloggen satte 446 kb .

Gruss Silencer23

/€dith sagt : @ body, dann lag ich ja doch nicht ganz so falsch.

Imho werden in der bncache.dat die letzte Server-IP und letzte eigene IP zwischengespeichert
Dazu kommen noch die letzten News, die nach dem Login-Fenster erscheinen
Weiteres steht da nur in binär bei mir drin :p

dann könnt man ja mit der datei clonehunting betreiben, wenn die server-ip drinsteht

dh. dass in der datei einfach alle logins abgelegt werden und von bnet manchmal falsch gelesen, was zum fehler führt?

schade, ich hab gedacht da steckt was pheezeres dahinter :hammer:

Wieso ist alle Welt scharf auf Clonehunting ?? :confused:

Und wenn Du mit der Datei CH betreiben willst, dann müsstest Du ja eh ersma in nem Game stehen, wo die SoJ Meldung erscheint. Ansonsten bringt Dir des ja gar nix.

Gruss Silencer23

ich hab nich gesagt, dass ichs will, nur dass es theoretisch ging (ich werd in 5 jahren keinen char haben der den clone besiegt)

aber is ja auch wuscht denk ich, meine frage is beantwortet also von meiner seite kommt nix mehr, will heißten kann von mir aus geschlossen werden

Ich habs Dir ja auch nicht unterstellt :kiss:
Solltest Du aber wider Erwarten mal unverhofft den Dicken antreffen, dann kannste ja mal hier reinschauen und Dir bissl Hilfe suchen.

Gruss Silencer23

Was ich jetzt noch sehr interessant fände, welche Fehler die Datei denn nun auslösen kann.

Eine Liste diesbezüglich wäre sicher sehr nett.
  • Auswirkung auf Connectivitätsprobleme?
  • Auswirkung auf Charakterprobleme ?
  • Auswirkung auf sonstige spieltechnische Bereiche?
Kennt sich da jemand aus? Ich les nur immer wieder bei allen möglichen Fehlerhilfen -> bncache löschen. Bei welchen Problemen hilft das jetzt aber konkret?

Blanchefleur

Hi Blanche :hy:

Connectivität definitiv, wobei derjenige hier regelmäßig aus seinem Game fliegt. Das meist schon nach sehr kurzer Zeit.

Charakterprobs mit der Datei sind mir keine bekannt...

Hab auch schon gelesen, dass diese Datei für Crashes verantwortlich sein soll.

Hauptpunkt ist also das "Rausfliegen" aus Games, sei es durch Crash oder Verbindungsabbruch...

wenn die bncache.dat einen einfluss auf das spiel/verbindungherstellen zum bnet
und womöglich anderen sachen in dieser richtung hat,
kann es sich doch eigentlich nicht nur um eine art log file handeln
in der nur daten abgelegt und "statistisch" gespeichert werden
dann muss das spiel ja auch darauf zurückgreifen und daten herausziehen,
quasi eine wechselwirkung zwischen beiden

wobei dann wiederum die frage ist wofür diese daten benötigt werden
wenn ich neu installiere und das erste mal ins bnet gehen habe ich vorher ja auch noch keine bncache,
es geht also auch ohne :confused:

Zurück
Oben