• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bogen-Schuss-Geschwindigkeiten

WOQE

Mitglied
Hallo,

ich habe ausversehen meine 4-Sockel-Harmomie-Chu-Ko-Nu verkauft und konnte diese dann nicht mehr zurückkaufen, da sie nicht beim Merchant angezeigt worden ist. Darum werde ich nun die Waffe in der rechten Hand tragen !

Jetzt habe ich die Runen für Harmonie zusammen und muss mir überlegen, welchen Rohling ich nehme. Darum die Frage.

Wie viel langsamer schießen denn nun die anderen Bögen im Vergleich zur Chu-Ko-Nu. Gibt es da so was, wie Schuss pro Sekunde als Vergleichswert ?

Chu-Ko-Nu
Armbrust-Klasse: Extrem Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-60)
Zweihandschaden: 14 - 32
Benötigte Stärke: 80
Benötigte Geschicklichkeit: 95
Benötigtes Level: 25
Maximal 5 Sockel

Klingenbogen
Bogen-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 21 - 41
Benötigte Stärke: 76
Benötigte Geschicklichkeit: 119
Benötigtes Level: 45
Maximal 4 Sockel

Kreuzritterbogen
Bogen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 15 - 63
Benötigte Stärke: 97
Benötigte Geschicklichkeit: 121
Benötigtes Level: 57
Maximal 6 Sockel

Vielen Dank im Voraus

P.S.: Und was sind Hotkeys, kann man damit das Wechseln zwischen den Sprüchen vereinfachen ?

Du kannst den Angriffsgeschwindigkeits Calculator nutzen. Dann kommst du mit einer Ama beim Chu-Ko-Nu auf 12 Frames pro Angriff, beim Klingenbogen auch und der Kreuzritterbogen auf 15 Frames.

Hotkeys sind standardmäßig die Tasten F1-F8, die kannst du mit Spells belegen. Dazu fährst du mit der Maus über einen Skill im Skillauswahlmenü (das, wo du auch die Maustasten belegst) und drückst eine F-Taste.

du kannst einfach mal im speedcalc nachgucken
edit: zu lahm...

allerdings würde ich in deinem Fall den Kreuzritterbogen bevorzugen, der ist zwar langsamer als ein Chu-KO-Nu aber macht wesentlich mehr Schaden und somit äußerst wahrscheinlich auch mehr Schaden pro Sekunde

Wo man die Waffe trägt, ist zu Glück ja beim Bogen egal. Wenn dich das Rechtstragen vor Gefahren bewahrt, dann mach.

Für die Angriffsgeschwindigkeit sind nicht nur der WSM (Weapon Speed Modificator), also die Grundgeschwindigkeit, sondern auch Waffentyp und Charakterklasse verantwortlich.

Deswegen gibt es den Speedcalc auf der Hauptseite.

Und der liefert für unsere Ama die folgenden Tabellen:

(IAS ist kurz für Increased Attack Speed und ist die Summe der Attribute "schnellere Angriffsgeschwindigkeit". fpa heißt dabei Frames pro Angriff, also 1/25 Sekunden pro Angriff und aps ist dann die Angriffsgeschwindigkeit in Angriffe pro Sekunde)

Cho-Ko-Nu
Code:
IAS	fpa	aps
0	12	2.08
8	11	2.27

Klingenbogen
Code:
IAS	fpa	aps
0	12	2.08
8	11	2.27
22	10	2.5
42	9	2.77
75	8	3.12
142	7	3.57
Kreuzritterbogen
Code:
IAS	fpa	aps
0	15	1.66
5	14	1.78
11	13	1.92
22	12	2.08
35	11	2.27
56	10	2.5
89	9	2.77
147	8	3.12
292	7	3.57

Schauen wir uns die Tabellen an, sehen wir, dass das Cho-Ko-Nu sehr schnell auf 11 Frames kommt, aber nicht weiter beschleunigt werden kann, der Klingenbogen ohne größere Probleme 9-10 Frames und 8 Frames mit ein wenig Aufwand möglich werden lässt und man mit Selffound-Equip wahrscheinlich eher die 10 oder 11 Frames beim Kreuzritterbogen erreicht.

Allerdings ist Geschwindigkeit nicht alles, sondern auch der Schaden ist wichtig.

Ein Cho-Ko-Nu hat einen Durchschnittsschaden von 23, der Klingenbogen 31 und der Kreuzritterbogen von 39.

Da alle Waffen im Wesentlichen den gleichen Bonus bekommen (vom Runenwort und Dex), reicht es mit diesem Waffengrundschaden zu rechnen.

Wieviel Schaden machen die Waffen denn nun in der Sekunde? (Bei Hypothetischem Dauerfeuer.)

C-K-N bei 11 Frames: 23*2.27 = 52,21
KliBo bei 9 Frames: 31*2,77 = 85,87
KreuRiBo bei 11 Frames: 39*2,27 = 88,53

Also schneidet in diesem Vergleich der Kreuzritterbogen am besten ab.

Ob diese Rechnung für dich von Wert ist, hängt natürlich davon ab, ob die die gegebenen ias-Werte erreichst, oder vielleicht sogar noch schneller angreifst als ich es hier vorgerechnet habe.

Edit: Das ist zu lahm, aber dafür auch ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst deine hotkeys beliebig zu weisen.
Drück im spiel einfach ESC -> Optionen -> Steuerungsoptionen.

dort wird dann gesagt was im moment auf welcher taste liegt, hier kannste dann frei wählen. du bist nicht auf die F-Tasten angewiesen sondern kannst das auch auf WASD usw legen.
Wichtig ist aber, dass du die eingaben bestätigst (unten rechts) sonst bleibt alles beim alten. passiert mir immer beim ersten mal wenn cih meine hotkeys neu einrichte

WOW --> tolle Hilfe !

Speziellen Dank @ Karl Koch, dass Du mir die Werte mal erklärt hast. Ich werde das mal durchdenken.

Hat alles geklappt, insbesondere die Hotkeys. Habe mich für einen Klingenbogen entschieden.

Beim Speed steht beim Akt2-Söldner (verm. Wüstensohn) --> Stoß. Ohne Stoß ist der nur halb so schnell. Wo bekomme ich den Stoß her ?

Fanatismus soll auch beschleunigen --> wie bekomme ich das für den Wüstensohn ?

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Fanatismus soll auch beschleunigen --> wie bekomme ich das für den Wüstensohn ?

Nun, nicht vom Söldner selber, allerdings kannst er, wenn du selber Paladin bist und einen Paladin in der Party ist, der Fanatismus verwendet, von der Fanatismusaura profitieren. Sie wird ja von den anderen Chars (und eben auch Söldnern) in der Party übernommen. Gilt auch für viele andere Auren.

@WOQE: bitte beim nächsten mal den "Edit" Button verwenden, denn Doppelposts sehe ich nicht unbedingt gerne hier in meiner Sektion ;)

Desweiteren würde ich dir auch gerne die Suchfunktion ans Herz legen. Diese hilft dir ganz schnell und simpel an Antworten zu kommen und etwas Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet :)

Viel Glück und Spaß auf jeden Fall noch mit DII!

mfg LZ

Zurück
Oben