• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bola Schuss oder Hungriger Pfeil?

HassBringer

Member
Punkte Reaktionen
0
HiHo Liebe Ingamer^^

Nach dem Buff von Bolaschuss, hab ich mir das mal angesehen und muss sagen, das Ding rockt.

Habe nur die 1.te Rune ausprobiert mit der AE Erhöhung auf 20m. Sind viele Mobs zusammen, haut die echt krassen AE Schaden raus, mehr als Hungriger Pfeil mit Knochengeschossen.

Was mir aber aufgefallen ist (oder es kommt mir nur so vor) das die Bola gegen einzelne Ziele nicht ganz so gut abschneidet wie Hungriger Pfeil.

Vorteil Bola:
- Massiver AE
- schüsse Fliegen schneller
- triggert mehr Loh als Hungriger durch die Explosionen

Nachteil:
1 - 2 Sek Verzögerung je nach Rune.

Wenn man sich mal an die 1. Sek verzögerung gewöhnt hat, kann man auch ziemlich nice damit spielen, ist aber nicht jedermanns Sache.

Ich kann mich leider nicht für einen von beiden Entscheiden, ich starte mal ein Game mit Hungriger das andere wider mit Bola.

Das geile am Hungrigen Pfeil ist einfach das er halt Zielsuchend ist, das hat die Bola leider nicht.

Wie steht Ihr zur \\\"neuen\\\" Bola, schon mal getestet?

Da Bola nun so viel AE macht, könnte man die Blitzkugel rausnehmen, anstatt dieser dann noch was anderes reinpacken. Aber ich mag die Blitzkugel zu sehr als das ich Sie rausnehmen könnte. So bin ich halt nun der AE Bomber schlecht hin^^

Bin auf eure Meinungen über die Bola gespannt,

So Far So Long,
MFG
Hassbringer

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme lieber Hungriger Pfeil, ich find Bola auch nicht verkehrt, aber AOE hab ich mit Multishot schon genug und gerade, dass der Hungrige Pfeil zielsuchend ist, finde ich sehr praktisch, so kann ich auch Gegner erledigen, die ich nicht mal sehe, die also außerhalb des Bildschirms sind.

Der Keywarden in Akt 2 beispielsweise, der ist mit seiner dämpfenden Aura echt ein bisschen eklig, aber inzwischen mache ich den so, dass ich seine Aura sehe, ihn selbst aber nicht (aus irgendeinem Grund bewegt der sich auch nicht auf einen zu wenn man genug Abstand hält, ist wohl ein Bug) und schieße einfach blind in die Richtung wo er ungefähr steht. So hau ich ihn um, ohne dass er sich wehren kann. Funktioniert auch gut mit anderen Mobs, schießen schießen schießen, Vault 1-2 mal zurück und wieder schießen schießen schießen in die Richtung aus der die Mobs kommen, auch wenn sie noch gar nicht zu sehen sind.

Hab ebenfalls beides getestet, und muss dir teilweise zustimmen. ABER:

1. Bin ich dabei 2x verreckt wegen der Verzögerung.

2. Benütze ich HA meist gegen starke Einzelgegner (Champs, Rares). Da hat HA imho auch Vorteile durch den doppelten Schaden durch pierce.

Toll ist der Bola bei normalen, weißen, Gegnergruppen. Dafür benütze ich dann aber wieder Multi oder den Blitz.
Dabei wird es dann auch ohnehin nicht gefärlich. Wenn es dann aber darauf ankommt (Chanps, Rares) versagt der Bola

Ergo ist der Bola bei mir dann doch wieder rausgeflogen.

VG,
Orph

Sisko ich hab da ne ähnliche Taktik^^

Die Zielsuchende Eigenschaft ist genau der Grund, weshalb ich immer wider zwischen beiden Wechsle. Diese Eigenschaft ist einfach köstlich :) vorallem kannst auch um Ecken schiessen^^

Gefühlt haut Bola mehr Dmg raus, als hungriger und wenn die Champs schön dicht nebeneinander stehen, ist Bola einfach ne nette Sache, da die nebenstehenden Mobs mehr DMG als das Hauptziel ab-bekommen.

MFG
Hassbringer

Orph, ich bin leider auch ein paar mal unnötig wegen der Verzögerung ab-gekratzt..das nerft^^

tja dann machs ichs halt wie immer, je nach Lust und Laune.

Btw was wirklich scheisse an der Bola ist, ist der Feuereffekt. Ich seh nicht mehr wenn unter mir die Molten das Feuer legen und bin auch schon ein paar mal wegen dem gestorben ;)

MFG

Ich benutze selber bola. Es gibt nichts besseres (hasserzeuger) um effektiv gegen Mobs vorzugehen.
Wer kein ele-pfeil benutzen möchte/will, sollte bola ausprobieren.
Alternativ wäre auch Granaten denkbar(habe noch nicht getestet).
Neben 1.2sek Verzögerung ist nicht-zielsuchend echt ne Manko. Aber ich kann damit leben

Also ich spiele mit dem Bola ... finde den sehr nice zum tanken. Könnte jetzt nicht sagen wie das mit dem HA so funktioniert aber mit dem Bola kann ich mit Hilfe von altem Nat set, Turm mit dmg reduce und Shadow Power (Gloom) mitten in Champs rein stehn egal ob Chain, Schänder etc. und drauflosballern ohne zu sterben... ist echt ne nette Kombo :) . Habe aber das Glück das alte Nat set schon vor patch 1.04 gekauft zu haben, da war es noch einiges günstiger wie ich finde.

mfg

Ich benutz die Bola auch. Ist auch mittlerweile meine einzige große AoE Quelle und wird hauptsächlich gegen weiße Mobs benutzt.

Gegen die Champions lege ich Stachelfallen mit Explosionswelle und oder benutze den Splitterpfeil mit der letzten Rune für instant Heilung.

Multi benutz ich ab MP 4-5 nicht mehr, da ich sonst meinen ganzen Hass für weisse Mobgruppen brauche. Mit Bola und Stachelfalle hab ich nach dem Kampf vollen Hass und es geht sogar vielleicht noch nen Tick schneller als mit Multi :)

Ich habe Bola+Impale (mit +100% Damage Rune bei Crits) sowie HA+Multishot getestet (beide bei 1.4). Sowohl Bola als auch Multishot haben ihre Vor- und ihre Nachteile.

Bola+Impale:
+ Besser auf die Monster zugeschnitten, meistens hat man eine Horde kleiner Monster (AoE mit Bola) und ein dickes Monster darin, das anschließend mit Hilfe von Impale mit 1-2 Hits down ist.
+ Fühlte sich in Sachen Hassmanagement besser an, weil man auch ohne Hass einen sehr starken Angriff zur Verfügung hatte
+ Besser gegen Bosse dank des extremen Impale-Damages und der Möglichkeit, einzelne Champs/Bosse schnell totzusnipen
+ Mit Gloom+Bola sind auch Balrogchamps tankbar, kein Hit&Run mehr nötig.
- Die Verzögerung der Bola ist gewöhnungsbedürftig und bedarf ein wenig Übung mit Gloom, ist im Endeffekt aber auch händelbar. (Wobei ich den Eindruck hatte, dass Gloom sowohl beim Schuss als auch bei der Explosion noch aktiviert sein muss, damit LL triggert)
- Trashmobs fallen genau eine Sekunde später um.

HA+Multishot:
+ Der Fächer von Multishot erwischt wirklich alle Monster, die frontal auf einen zulaufen, Bola nur die ersten Reihen.
+ AoE-Angriff ist nur verfügbar, wenn genug Hass zur Verfügung steht (ggf geht mit Fledermaus ein weiterer Skillslot flöten)
+ Mit Multishot sind extreme Critchance-Werte möglich (durch das Affix +2-8% Critchance für Multishot)
+ Leechen ist einfacher: Sobald geschossen wird ist das Life schon in der Kugel. Brenzlige Situationen müssen nicht vorab antizipiert werden.
+ Gegen Goblins ist HA klasse dank des Zielsuchers
- Ist der Hass alle sinkt der Schadensoutput enorm
- Einzelne Gegner mit HA zu killen ist laaaaaaaaaangwierig
- Damit Multishot alle umstehenden Gegner trifft muss immer ein Schritt zurückgewichen werden

Ich glaube, dass Bola+Impale mit viel Critchance in 1.5 insgesamt stärker ist, aber auch schwieriger zu spielen. Ich spiele im Moment wieder mit HA+Multishot, das liegt aber vor allem daran, dass meine Items derzeit einfach auf Multishot zugeschnitten sind und mir für Impale dann etwas Critchance fehlt.

Ich habe es in den letzten Tagen auch mit Bola (1. Rune) probiert. Wie auch der Threadersteller bin ich unschlüssig.
Auf der einen Seite ist es wirklich ordentlicher AOE-Schaden der ohne Ressource zur Verfügung steht, auf der anderen Seite kann ich mich an diese Verzögerung einfach nicht gewöhnen und es fühlt sich nicht gut an.
Ich bin nun wieder zurück bei den Knochengeschossen. Zielsuchend ist einfach der Hammer und es fühlt sich direkter an. Als AOE kommen nun wieder die Blitzkugeln zum Einsatz (ich komme von den Dinger nicht los, probiere immer mal wieder was neues aber komme immer wieder zurück) und die Stachelfalle mit Wellen.

Umso stabiler die Monster werden, umso weniger fällt ins Gewicht, dass man öfters ein oder zwei Schüsse verschenkt oder es eine Sekunde später umkippt.
Was das Zielsuchen angeht, hab ich das Gefühl, dass man auch mit der Bola zumindest nicht besonders gut zielen muss, um zu treffen (recht "breiter" Schuss).
Auch muss man sich bei der Bola ein bisschen darauf einstellen, dass man nicht mehr auf ein Monster schießt, das fast tot ist, sondern eher auf ein stabileres daneben, um so den Schaden zu maximieren.

...und was Style-Gründe angeht, da will man doch nix anderes mehr als die fette Bazooka als Standardangriff, die größer explodiert, als der Butcher ist... :flame:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=20801&stc=1&d=1351104577

Welcher Angriff jetzt besser ist... kA, sind auf jeden Fall beide finde ich sehr gut nutzbar!

...was @id.scary
Alternativ wäre auch Granaten denkbar(habe noch nicht getestet).
..die Granaten nicht sind. Zu umständlich damit gut zu treffen (etwas Mindestabstand vom Charakter, aber auch nicht zu weit) und der Singletargetschaden ist mühsam (habe die Clustergranaten getestet). Verzögerung gibt's ebenfalls, ich mag die Bola sicher lieber.

Ich denke schlussendlich wirds eine Geschmackssache sein, da ja beide Ihre Vor und Nachteile haben.

Gestern nach 2 Alkaizer Runs mit Bola und HA, hab ich mich für Bola entschieden, da es einfach angenehmer ist.

Man hatt meistens viele Mobs auf einem Haufen, speziell in der Alkaizer Route. Bei vielen Mobs hatt die Bola für mich klar die Nase vorn.

Was ich aber deutlich gemerkt hab, ist der höhere DMG Output der Bola bei DMG Reflect. Bin sonst nie gestorben, aber gestern bei jedem DMG Reflect Pack mit Bola und Turm de Wächters abgekratzt^^

Das einzige was mich wirklich stört, ist wenn man direkt vor dem Mob steht, oder im Mob drinne, ist der Effekt der Explosion zu stark. Ich seh oft die brennden Pfützen nicht mehr unter mir, aber ansonsten mein neuer Hasserzeuger^^

mfg

Hat schon jemand die anderen Runen als die +Radius getestet?
Bisher habe ich nur die letzte mit den 2s Verzögerung mal genommen wegen des sehr hohen Schadens, aber die 2s waren einfach zu viel Verzögerung.
Die Stunrune klingt noch vielversprechend.

ich hab auch nur die +20m Rune getestet, die letzte Rune klingt sehr nice, aber die 2 Sek sind mir dann zuviel^^

Die letzte Rune hatte ich mal beim Leveln drin, bis etwa Lvl 50.
Danach wurden die Packs zu schnell. 2 Sek. sind schon ziemlich lang wenn die Monster auf dich zurasen.
Der Schaden ist aber sehr nett.

Ich habe die Stun-Rune drin und bin sehr zufrieden damit.

Die Gegner werden dadurch sogar in ihren Angriffsanimationen gestört. Der Stun ist gerade bei schnellen fliehenden Gegnern (wie z.B. Wespen, Okkultisten. Fallen-Schamane) super. Wenn die mal 2 Sekunden auf einer Stelle sind freuen sich auf die Partymitglieder.

Bei längeren Kämpfen wie den Überbossen sieht man den Vorteil noch stärker. Ich habe z.B. Die Belagerunsbestie 30 Sek lang in der "aufheben-und-ankotzen" Animation festgehalten, da er sie immer wieder neu begonnen hat und vor Beendigung gestunnt wurde. Irgendwann hat der betroffene Barb dann gemeint, dass es ja lustig ist, aber sein Schaden halt fehlt. Da musste ich kurz aufhören zu schiessen, damit die Animation durchlief.

Hehe :D

Die +Disziplin-Rune hat sicherlich auch ihre Berechtigung. Bei 2 APS und je 15% Chance auf 2 Disziplin sind das immerhin +0.6 Disziplin pro Sekunde. Dadurch hält Shadowpower wesentlich länger. Find ich persönlich cool, dass es mit Bolaschuss viele sinnvolle Möglichkeiten gibt, da kann man bestimmt starke Builds entwickeln.

Der Schaden mit Bola und der letzten Rune ist genial, die Verzögerung zum kotzen. Auf hohen Stufen musst die Monster aber sowieso 10 mal treffen, bis sie sterben, und die Verzögerung wird weniger relevant. Zusammen mit Tank auf MPL 6+ ist Bola mi mehr Schaden Rune genial.

Ansonsten find ich die anderen Runen echt net der Bringer, auch die Stun Rune nicht.

Auf tieferen Stufen <6 nehme ich definitiv Hungering. Da ich für AoE immer was anderes im Gepäck habe, nehme ich Devouring Arrow, obwohl das eventuell nicht die klügste Entscheidung sein könnte - aber es passt mir besser :D

Schlussendlich wird das ganze aber Geschmackssache sein :)

ich bin zwischenzeitlich bei der bola mit aoe-rune gelandet... hilft mir sehr, da mir ein spell für große aoe bislang gefehlt hat. mit party auf mp6 nehme ich auch die damagerune.

Zurück
Oben