• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Boner - verwirrt ^^

Wieso sollte man auf Enigma verzichten, wenn man damit auf mehr schaden bei 125% Fc kommen

Mit Enigma erreicht man aber nicht den maximalen Schaden auf 125 fcr, und den Stärkebonus benötigt man auch nicht wirklich, weil man mit Spirit auch nicht den maximalen Schaden herausholen kann, und die restliche Ausrüstung kaum Stärke benötigt, wie meine Vorredner schon festgestellt haben. Aber eigentlich habe ich das schon in meinem ersten post dargelegt, man müsste es nur glauben wollen.
 
ja doomheit, stimmt die vipern pracht variante macht mehr schaden. aber wenn du halt mit dem char auch mal nen run machen magst oder so - also dafür nehm ich dann eni + spirit. kann da wechseln.

und achtanabl, diese flüche könntest du zumindest teilweise theoretisch schon auf dem white haben. aber das stimmt schon, die sind viel wert, weil man ja als boner erst ab lvl 91 ausgeskillt ist und dann wohlmöglich gar nicht mehr genug punkte für altern und widerstandsschwund hat.
 
Für Runs braucht man Eni. Klar. Damit läuft man schneller. :/

Lang lebe die Erfindung der Zauberin für BossRuns. Und TC85 kann man auch gehend abgrasen.

Widerstandschwund ist auch nicht wirklich notwendig auf nem Boner. Und wenn man doch damit spielen mag, kann man ja die Flüche vor den Syns skillen.


Ich weiß Enigma ist in aller Munde und sicherlich interessant, aber stellt nun nich das "Optimum".
 
Wenn man das entsprechende Restequip hat, ist Enigma natürlich das Optimum...Mit einem guten Reif, einem Guten Amu, triple res boots, Spirit, Anni+Torch und ein paar Resis Charms kommt man auf max Resis und 125% Fc. Im Endeffekt kommt dann +1 Skill mehr raus, wenn man von Vipern+Pracht ausgeht (+1 Vipern+4Pracht/+2 Eni+2Spirit). Im Gegenzug hat man mit Enigma dann noch 8%dr, 5% mehr Leben, 14 leak, 70 Stärke, 45 frw, kanpp 100 MF und eben Teleport. Daurch, dass man sich sebst und den Söldner durch Teleport deutlich schneller richtig positionieren kann (Pierceline und so) ist der Killspeed einfach höher, auch beim kompletten Säubern irgendwelcher Tc85 Gebiete...ganz abgesehen davon kann man noch gezielte Bossruns machen (wir reden hier von nem Boner, wieso wirfst du jetzt ne Sorc in die Runde?).

Ich selbst musste relativ lange bis zum Ladder Reset warten, um auf Enigma umsteigen können (welches ich aus selbst errushten Runen gebaut habe:rolleyes: ) und der Unterschied von Vipern zu Rätsel war einfach deutlich zu merken. Wenn man vom Preis-Leistungs-Verhältnis ausgeht, dann liegt Vipern natürlich vorne und es ist schon enorm selten, die Runen für Enigma zu finden aber imho stellt in der Theorie Enigma das Optimum dar...

Ich würde übrigens sofort ne Wette eingehen, dass ich das Cs oder ein sonstiges Tc85 Gebiet schneller clearen kann, als ein perfekt ausgerüsteter Necro mit Vipern..
 
Naj's Stab!
Ich positioniere meinen Boner auch per Teleport, aber eben über den Zweitslot.
Wofür gibt es den denn sonst?
 
Gegenzug hat man mit Enigma dann noch 8%dr, 5% mehr Leben, 14 leak, 70 Stärke, 45 frw, kanpp 100 MF und eben Teleport.

Wir können theoretisch jeden (!) Statuspunkt in Leben stecken, die 5% sind dann eher eine kleine Draufgabe und man kann zB einen pR in die Vipern stecken.

14LaeK können zwar nett sein, aber wir sind so ein toller Fernkämpfer und sollten nicht wirklich in der Schusslinie stehen. Somit wären wir beim nächsten Punkt. Den 8%Dr. Wir haben die lustige Möglichkeit eine wunderhübsche Knochenrüstung um uns zu basteln und nebenbei noch mit der Wand bzw. dem Gefängnis die Möglichkeit Gegner gut zu binden und so.

Die 70 Stärke werden wie gesagt nicht gebraucht.
45FRW sind ziemlich nett. Jah. Mehr auch nicht.

100Mf nimmt man auch mit, werden aber nicht der Grund sein 2 HRs zu verbasteln.

Über Teleport lässt sich streiten. Ich bevorzuge auf meinen Chars Teleportladungen. Najs bietet einige und lässt sich ja lustig wieder aufladen. (OrtRune oder so wars?)

Ich werfe die Sorc in die Runde weil sie Teleport besitzt und mit Statik und den Eiszaubern zum ultimativen Bosskiller mutiert.. Es liegt auf der Hand, dass man sie also für BossRuns einsetzen kann ohne 2 HRs zu versockeln.
 
Kommt Jungs, lasst den Quatsch. Keine Sau würde eine Enigma auf seinen Boner packen, wenn das Ding keinen Fremdskill hätte. Kein FC, keine Resis, dafür ein Haufen Stats, den ein Boner nicht wirklich braucht. Wer Dauer-Teleportieren will, kommt in dem Spiel nicht um eine Enigma herum, das ist traurig, aber wahr. Ohne diesen Skill ist sie höchstens noch im PvP irgendwo das Optimum, sonst nirgends.

Also tut mir den Gefallen und veranstaltet keine Pseudo-Diskussion über den Wert der restlichen Stats dieser Rüstung. Nichts davon könnte es annähernd mit einer Vipermagi aufnehmen, wenn auf der auch ein Teleport-Skill wäre. Schon gar nicht die Stärke, die man mit der Enigma nur braucht, um ein Spirit zu tragen, das man wiederum nur tragen muss, um trotz Enigma auf 125 FC zu kommen.
 
Das war zu erwarten in so einem Thread, wo es eh vor HRs wimmelt.
Ein CTA braucht man doch nur zum Ancasten - das kann man dann doch aus der Hand nehmen.
Selbst wenn man sowas benutzt, spricht also nichts gegen Teleport im Zweitslot.
 
Das ist halt eine Komfortsache...ich bin genauso dagegen, sich im Channel die Runen zu holen oder auch hier im Forum irgend nen 45 Life Skiller oder so gegen X Vex Runen zu vertaden und sich dann daraus irgendwelche Runenwörter zu bauen aber wenn man die Runen gefunden hat, wieso sollte man sie nicht beutzen?
 
ich denk, die disskusion führt jetzt auch zu weit weg vom thema. wer selffound oder legit spielt soll ne vipern und pracht nehmen und gut laufen und gut ist. wer ne engima nehmen will, soll ne enigma nehmen. das sind dann ja letztlich vor dem hintergrund keine tatkischen fragen mehr.
 
Ist ne schöne Pro & Contra-Diskussion um Enigma geworden hier.

Eigentlich wollte ich nur auf nen kleinen Denk-Fehler bei der Resiberechnung von
xxhexenfluchxx auf der 1. Seite hinweisen.

Da wird mit um-rune im Helm mit einem Resi-/Prisma-Wert von 15% kalkuliert.
Aber 15% wird auch bei ner UM in einem Schild als Rechenfaktor genutzt.
Das dürfte nicht ganz korrekt sein, pDia bringt 19% im Schild, Um-Rune im SChild gibt 22% prisma.

Also sollte in der Rechnerei auf seite 1 in schilden, wo mit 2 Löchern kalkuliert wird 2x 19 = 38 oder 2x 22 = 44 Prisma gerechnet werden und nicht mit 2x 15 = 30.

Aber lasst euch nicht weiter stören, beim verteidigen Eurer Enigma-Standpunkte
und beim gnadenlosem Bekämpfen jeglicher anderer Ansichten.

Viel spaß noch dabei

Edit: Lanx unter mir:
>> Es gibt hier keine gleichberechtigten Standpunkte (wie anscheinend Ma-lana andeutet),

Das sollte meine Bemerkung nun wirklich nicht andeuten, eher das ich es müssig finde, wenn Leute in Thread mit ganz anderen themen meinen sie ihre Köppe mit dem Enigma-Thema gegenseitig einschlagen müssen.

Ich spiele legit, ich betrüge nicht, ich spiele nicht unfaitr, ausser der gfx.dll nutze ich keinerlei andere / extra-Programme-/ProgrammTeile die mir innerhalb des Spiels in irgendeiner weise einen Vorteil verschaffen. Ich mag kein PVP und ich hasse PKen, ich besitze selbst keinen Dueller-Char und hab noch selbst noch nie gePKt und werd das auch nie tun.
Alles was ich selbst in meinen Trade-Threads anbiete ist selffound.
Und D2-Item-Shops meide ich prinzpiell und kaufe keine Items für bares Geld ein.

Selbst zwei zusätzliche D2-Keys die ich mir letztes Jahr noch anschaffte (jetzt kann ich 4x D2 nutzen), habe ich im Geschäft teuerer gekauft, als ich sie bei einem Itemshop im inet erhalten könnte, weil ich solche Firmen/Leute die Dupen oder per TCP/IP-Packet-Modifikation betreiben, aus Prinzip nicht unterstütze.

Nur im Bereich der Runen erhalte ich manchmal bei Trades Runen (Ko..Gul), die ich dann auch selbst bei Trades anbiete auf irgendwelche Items die ich brauche.

Fast alles was ich ertrade und vertrade wickle ich in Threads auf PlanetDiablo ab.

Manchmal ertrade ich mir auch etwas im Bnet, allerdings war bisher da nichts dabei, was gedupt sein könnte, bzw. wofür sich jmd die Mühe macht und der gefahr den Key gelöscht zu bekommen aussetzt sowas wie z.b. ein Occu, Tals Maske etc. (also middle-Class-Items, die nicht mal perfekte stats enthalten, wenn die Stats variabel sind). Die mit abstand besten items die ich mir im bnet ertradet habe sind ein eth Arach mit schlechtem +ed und eine Barbar-Torch mit den werten 10/12.

Ich bin extrem selten in public games. Wenn ich da jmd eindeutig als Cheater erkennen kann, schreib ich IMMER einen Report an Blizzards Hack-Service, d.h. ich werde also sogar aktiv gegen solche Typen.

Da ich diese Ladder weitaus mehr glück hatte, als in all meinen vorherigen Laddern, hab ich in dieser Ladder mir eine Enigma basteln können.
Die Runen habe ich dafür nicht auf PlanetDiablo getradet aber auch nicht im bnet sondern von leuten aus der Flist. Das glück was ich hatte waren ein paar extrem gute Dropps, sowas wie ein fast perfektes Klafter, Elementar-Skiller mit fast 30 Leben drin u.a. (z.B. 38er Hoto etc.) und ich hab sehr viel für die HRs geben müssen.

Sicher das die HRs nicht gedupt sind, kann ich nur sein, wenn ich sie selbst finde. Selbst bei Hr-Anbietern aus der flist oder aus PlanetDiablo kann ich nie 100% sicher sein, aber ich besorg mir nicht HRs für'n appel und 'n Ei und statte jeden Char+Merc massenweise mit HR-RW-Items aus. Ich habe dazu einerseits sehr viel gespielt, mache auch für mich selbst in classic Rushs zum RQ-Abernten, obwohl ich nur 4 D2-Keys besitze und garnicht so oft Rushs mache, hatte ich auch in den RQs für meine Verhältnisse viel Glück und konnte binnen 1...2 Monaten auf insgesamt genau 10 GULs und 8 ISTs blicken, alles selffound. das ist - wie gesagt für meine bisherigen zurückliegenden Verhältnisse - extrem sau gut. Daher konnte ich mir auch 2x ein Hoto basteln, das eine ging dann mit anderen Items für eine HR drauf.
Ich hab obwohl ich jetzt ne Menge teurer items mir noch ertradet habe (WF, Sturmgeissel u.a.) immer noch Guls und ISTs übrig und könnte mir noch 3 Hotos basteln. Aber ich bastel mir keine HR-RW-.Items einfach so um damit nicht zu handeln,. weil ich das Spiel spiele und für mich nicht der Faktor erfolgreiche Marktwirtschaft dazu gehört.

Ich erkämpfe/erspiele mir nur das, was ich mit Glück im Spiel bekommen kann und ich nutze keinerlei unerlaubten Methode dazu, kauf nix gegen Bargeld ein und unterstütze keine Duper sondern bekämpfe sie mit meinen bescheidenen Mitteln.

Ich für meine Verhältnisse habe nicht das Gefühl, das ich unmoralisch / unfair oder sonstwie an meine Einigma gekommen bin.

Aber wißt ihr was ich absolut blöd finde? Dieses andauernde Gehetzte gegen eine Enigma. Es kann legit Enigmas geben, aber ihr hetzt ja prinzipiell gegen enigma, egal ob legit oder nicht. Das andauernd zu lesen macht kein Spaß. Und obwohl ich mir meine Enigma mit viel Fleiß und wahnsinnig viel glück diese Ladder ehrlich erarbeitet habe, hab ich manchmal trotzdem ein schlechtes gewissen, wegen diesem Dummgequatsche gegen Enigma.
Sowas trübt den Spielspaß leider unnötig.

Hinzufügen möchte ich noch, das ich z.B. das Klafter schon in der 2. Ladder woche fand. es damals sogar aus interesse mal im Bnet offerierte, nur um zu schaun was man da (so früh am anfang einer Ladder) überhaupt für bekommen könnte.
Ich war baff als mir dann mehrere HRs von einzelnen Usern dafür angeboten wurden, trotzdem hab ich damals das Klafter nicht vertradet sondern gewartet, bis ich leute fand, bei denen ich relativ sicher sein konnte, das sie nicht cheaten und keine Dupes vertraden.

Und auf den hammerdin hatte ich diese LAdder garnichts spekuliert. Da ich aber so gut items / runen fand und somitt mir die Enigma (übrigens in einem defektem + repariertem Wyrmleder mit 463 def eingebaut) sebst basteln konnte, hab ich erst viel später den hammerdin angefangen. meine ersten chars waren Necro + Soso, mit zusätzl. Ench-Soso und Boo-Barbar.

Ansonsten, wenn einer meint, mich nur weil ich eine enigma besitze, mich als Cheater und nicht-legit Spieler titulieren zu müssen, dann soll er doch bitteschön mal etwas aufmerksamer meine obige beschriebene Art zu spielen + zu handeln lesen.

Und noch ein Edit:
Es macht aber auch wenig spaß, Threads mit Beispiel-Items zu lesen, wenn da meint einer immer ne enigma einplanenn zu müssen, obwohl sie bei dem Char / der Klasse nun wirklich nicht das Optimum darstellt.
Auch ein hammerdin muß nicht unbedingt eine Enigma haben, aber wenn man legit spielt, wenn man viel glück hatte, wieso soll man sich nicht irgendwann eine Enigma leisten dürfen?

Etwas wichtiges vergaß ich zu erwähnen, eine der HR lag sehr lange in einem Mule bei mir, die andere nur 2..3. Tage bis ich die eni basteltete. Und ich nutz seit letzter Ladder schon nicht mehr die Tricks mit permen von möglichen Dupe-Runen vor jedem Game-verlassen. Daher bin ich auch sicher das die HRs legit waren/sind, denn sie pooften nicht.
 
Aber lasst euch nicht weiter stören, beim verteidigen Eurer Enigma-Standpunkte
und beim gnadenlosem Bekämpfen jeglicher anderer Ansichten.
Wenn du den Post nur abgesetzt hast, um das loszuwerden, hättest du ihn dir sparen können.
 
Es wurde ja schon deutlich gemacht, daß Enigma für einen Boner nicht das Optimum darstellt, wie hier im Thread fälschlich behauptet wurde. Ich muß nur noch auf folgende Bemerkungen eingehen:

xxhexenfluchxx schrieb:
ich denk, die disskusion führt jetzt auch zu weit weg vom thema. wer selffound oder legit spielt soll ne vipern und pracht nehmen und gut laufen und gut ist. wer ne engima nehmen will, soll ne enigma nehmen. das sind dann ja letztlich vor dem hintergrund keine tatkischen fragen mehr.

Wenn ich das wördlich nehme, heißt das: wer selffound oder egit spielen will, soll das tun, wer "ne enigma nehmen will [-> oder nicht legit spielen will]", soll das auch tun. Das natürlich kann nicht geduldet werden; jeder Spieler ist verpflichtet, ehrlich zu spielen und nicht zu betrügen; das gilt für das B.-Net und für dieses Forum. Aber ich denke, daß das Zitat oben so nicht gemeint war.

Es gibt hier keine gleichberechtigten Standpunkte (wie anscheinend Ma-lana andeutet), die jeder Recht auf Existenz hätten, sondern nur einen richtigen und einen falschen Standpunkt. Wer im B.-Net spielen will, verpflichtet sich dazu, keine Dupes zu nutzen (und generell: keine Regeln zu übertreten und nicht zu betrügen). Diese Richtlinie ist verbindlich für alle und verlangt, daß man sich schon ein wenig Gedanken macht, wenn man sich Ausrüstung erwerben will. Denn auch, wenn man andere die Drecksarbeit machen läßt und nur von deren Früchten profitiert, bricht man auf diese Weise die Regeln und wird damit zum Betrüger, der sich einen unfairen Vorteil gegenüber anderen verschafft. Weder Bequemlichkeit noch vorgetäuschte Ahnungslosigkeit ("ich kann doch nicht wissen, ob es Dupes sind") entbinden von der eigenen Verwantwortung. Dummerweise hat dieses Mitläufertum die bescheidene Situation im B.-Net erst entstehen lassen - ein konsequentes Meiden aller Dupes hätte den Cheatern das Wasser abgegraben und sie isoliert.

Aber genug davon - das war das abschließende Wort zu dieser Debatte. Bitte zurück zum Thema des Threads.
 
Zurück
Oben