• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

%Bonus auf Frostfertigkeiten, wie wird es berrechnet?

GhostInside

Active member
Registriert
11 August 2010
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab das Thema mal hier erstellt da es sich nicht ausschließlich um nen DH Build handelt. Hoffe das geht so in Ordnung ;)

Ich bin derzeit mit meinem Build ein wenig am Testen und hab festgestellt das Frostbrand und Tal Rasha´s Loyalität meine beiden Rares (eig sehr sehr gute Stats) Schadensmäßig deutlich übertreffen wenn ich mit Frostangriffen unterwegs bin.

Nun stellt sich mir vorallem die Frage was die beiden Affixe bei Frostbrand von einander Unterscheidet.
Sind es dann letztendlich 36% auf Frostschaden oder wie ist das zu verstehen?


Desweiteren würds mich Interessieren ob ich mir das ganze durch simple Addition der % ausrechnen kann:


Frostarrow = 170% als Kälteschaden
Frostbrand = 36% Dmg auf Kälteschaden (?!)
Tal Amu = 6% Dmg auf Kälteschaden


Demnach würde ich auf 212% Schaden mit Frostarrow kommen, worauf (durch die verlangsamung) nochmals 15% Schaden durch Auslese hinzugerechnet werden müssen.

Aber wie genau wird das verrechnet, addiert sich der Frostschaden oder steigert sich der Schaden prozentual , also zuerst *2,7 und von dem wert nochmals * 1.36 usw...
oder wird alles Addiert und dann nur einmal Multipliziert.

Und dann bleibt ja noch die Frage mit den 2 unterschiedlichen Boni auf Frostdmg von Frostbrand...

Wäre dankbar für eure Hilfe. :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz einfach, nur blöd formuliert. Bonus auf Kälteschaden erhöht den Grundschaden deiner Waffe, und zwar nur den elementfreien. Also wenn du eine Waffe mit +Maxschaden (nicht +Arkanschaden, z.B.) hast, und die so 500 DPS, dann kommen sagen wir 10% Kälteschaden dazu und du hast 550 Grundschaden, dann kommen die Fertigkeitenboni.

Aus dem Grund gibt es sogenannte "schwarze Waffen" (welche ohne Elementschaden, nur max- und min-schaden), die mehr wert sind als vergleichbare Waffen, die den nur durch Elementboni erreichen. Auf Elementbonuswaffen wirkt +Kälteschaden auch, dann aber nur auf den Grundschaden, wie gesagt.

Simon
 
Es gibt da 2 verschiedene stats "ele skills deal x% more damage" und "add x-% to ele damage".

adds x% to ele damage erhöht wie beschrieben deinen waffenschaden und das andere direkt den fertigkeitsschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da 2 verschiedene stats "ele skills deal x% more damage" und "add x-% to ele damage".

adds x% to ele damage erhöht wie beschrieben deinen waffenschaden und das andere direkt den fertigkeitsschaden.
Was mich da mal noch interessieren würde, wird der Wert da einfach drauf addiert oder multipliziert?

Also sagen wir Fertigkeit x macht 200% Waffenschaden als Kälte und ich hab eine Waffe die "Kältefertigkeiten machen 50% mehr Schaden" als Affix hat.
Sinds dann 300% oder 250%?
Und funktionieren die Affixe, die eine Fähigkeit direkt erhöhen genauso? Also gleiche Beispiel wie oben und mein Affix heißt "Erhöht den Schaden von Fertigkeit x um 50%".
 
Das ist multiplikativ, also in deinem Beispiel:
Code:
 200% * (1 + 0.5) = 300%

(anders wären solche Boni auch teils völlig nutzlos, teils viel zu stark - z.b. die Demonhunter-Rockets mit 30% Waffenschaden, für die es eine +50% Passiv gibt. 10% auf Stachelfallen mit ihrem Basisschaden von 275% könnte man sich dagegen getrost sparen)
 
Also sagen wir Fertigkeit x macht 200% Waffenschaden als Kälte und ich hab eine Waffe die "Kältefertigkeiten machen 50% mehr Schaden" als Affix hat.
Sinds dann 300% oder 250%?
Und funktionieren die Affixe, die eine Fähigkeit direkt erhöhen genauso? Also gleiche Beispiel wie oben und mein Affix heißt "Erhöht den Schaden von Fertigkeit x um 50%".
Ich habe das ganze mal mit Frostbrand getestet. So wie es aussieht, wird der entsprechende Elementarschaden, den du machst, um den angegeben Betrag erhöht. In deinem Beispiel wären es also 300%.

Bei 1k physischen dam und Frostbrand mit 30% und 5% würden die 30% z. B. auf die 5% Kälteschaden wirken:
1000 * 1.05 + 50 * 1.3 = 1115

Hast du nun nen Skill, der den Schaden in Kälte umwandelt, sollte der gesamte Schaden erhöht werden:
1000 * 1.05 * 1.3 = 1365

"Erhöht den Schaden von Fertigkeit" wird mit den meisten Boni für den Skill übrigens auch multipliziert. Ich habe hier nur für den DH getestet, daher kann ich für andere Klassen nicht sagen, welche Boni nicht wirken.

Beim DH wird alles multipliziert bis auf Steady Aim und Archery (nur bei Bögen 15% damage). Der Grundschaden ist dann erstmal:
Schaden * Dex * Critchance/damage * APS * Elementardamage * Dam vs Elite * Skillschaden

Mit Archery/Bogen/Steady Aim (35%, das wird addiert, nicht multipliziert) würde Schaden vom Skill dann wie folgt berechnet:
Grundschaden (siehe oben) + (Grundschaden * Skillbonusschaden; z. B. 0.14) + (Grundschaden * A/SA; 0.35)
 
Beim DH wird alles multipliziert bis auf Steady Aim und Archery....
Ich meine dass Schadensboni gleicher Art immer addiert werden und dann die Summe multipliziert (also z.b. auhc, wenn du 2 Gegenstände hast, die dir +%-Schaden auf einen Skill geben).

Bei 1k physischen dam und Frostbrand mit 30% und 5% würden die 30% z. B. auf die 5% Kälteschaden wirken:
1000 * 1.05 + 50 * 1.3 = 1115
Bist du dir da mit dem zweiten Teil sicher? (Im Text ist von Kältefertigkeit die Rede, was ich jetzt als Spell mit "xyz% dmg as cold" interpretiert hätte)

Verlesen und damit falsch:
Grundschaden (siehe oben) + (Grundschaden * Skillbonusschaden; z. B. 0.14) + (Grundschaden * A/SA; 0.35)
Hier müsste es jeweils "Grundschaden * (1 + Skillbonusschaden)" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da mit dem zweiten Teil sicher? (Im Text ist von Kältefertigkeit die Rede, was ich jetzt als Spell mit "xyz% dmg as cold" interpretiert hätte)
Da bin ich mir sicher, da es genau das war was ich getestet hab. Frostbrand angezogen und und geguckt, wieviel Schaden ein normaler Schuss macht. Rechnet man den Bonus auf den Anteil des Kälteschadens hoch, passts genau. Daher gehe ich stark davon aus, dass der Bonus immer auf die jeweilige Schadensart wirkt, nicht auf bestimmte Skills. Nen Schwert wie Maximus sollte daher bei Skills, die die Schadensart nicht veränden, immer 15-25% mehr auf den Feuerschaden machen.

Hier müsste es jeweils "Grundschaden * (1 + Skillbonusschaden)" heißen.
Nein, ansonsten hätte man mehr als den 3-fachen Schaden, da der Grundschaden schon vor den Additionen dabei ist.
 
Hei ich komme aus dem Hexendoktor kurze Frage & Antwort thema,
Und einer hat mir diesen Link als hilfe gegeben, danke dafür..

Nun wollte ich hier eine ähnliche Frage wie oben fragen, unzwar wie der stat "7% bonus auf giftschaden" bei den zuni boots behandelt wird.

Hatte dieses Beispiel genannt:
1-Hand Steitkolben mit 800-1000dmg und einer angriffsgeschwindigkeit von 1.20 angriffen pro sekunde hätte einen durchschnittlichen schaden von 900dmg und 1080dps.

Jetzt kommt ein Mojo mit 50-200dmg dazu,
ein Ring mit 5-10dmg,
noch ein Ring mit 10-20dmg,
und ein Amulett mit 20-30dmg

So die werte werden ja direkt draufgerechnet, das heißt insgesamt +85minimalschaden und +260maximumschaden.

Also ein eigentlicher schaden von 885-1260dmg auf der waffe (kann man ja so sagen ne?).

angriffsgeschwindigkeit ändert sich jetzt hier mal nicht, dann wäre das ein durchschnittsschaden von 1072.5dmg, und wenn der faktor zeit dazu kommt ein dps-wert von 1287dps richtig?

Diese 7% Zusatz-Schaden kommen somit auf den nackten schaden von 1072,5?

Also 1072.5*1,07=1147.6? somit 1147.6dmg auf der Waffe?
und 1377.1dps?
Wo Dann erst int und so weiter drauf gerechnet wird?

Ist die nummerische ausführung (zb "+50-200 Schaden) von Plus Dmg gleichzusetzen mit der alphabetischen sozusagen^ (zb "+50 Minimalschaden"/"+200maximalschaden")?
die werte wären jetzt zu hoch aber ist das das gleiche sozusagen, nur anders ausgeführt?
Also wird beides grundsätzlich auf die Waffe drauf gerechnet wie oben im Beispiel? Was dann den black dmg ergeben würde, auch wenn man ihn logischerweise nicht auf der waffe sieht, aber da ist?
Und dann kommen einfach +7% dieses wertes dazu?

Es verwirrt halt sehr, dass da "bonus auf giftschaden steht" denn dann verbind ich das immer nur mit gift fertigkeiten..

Und wenn man jetzt irgendein stat hat wie "2-13fire/poison/arkan/whatever dmg" (also das da nicht nur "schaden" steht sondern ne bestimmte art) wird das halt mit den 7% nicht verrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben