Mich hat das Thema auch interessiert, darum betreibe ich jetzt mal ein wenig Thread-Nekromantie.
Vor allem hat mich interessiert, was genau der Unterschied ist zwischen "Getötete Gegner gewähren +XX Erfahrung" und "Erhöht die Bonuserfahrung um XX%".
Und falls es einen Unterschied gibt, was wird zuerst berechnet?
Dazu habe ich einen kleinen Test mit meiner Lvl 36 Barbarin gemacht.
Ich gab ihr eine Waffe ohne jeglichen XP Bonus und startete das Spiel auf Schwierigkeitsgrad Alptraum mit dem Anfang der allerersten Quest.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich 89116 Erfahrungspunkte (EP).
Ich tötete den ersten Gegner (Auferstandener) und errechnete die gewonnenen EP, die ich für den Gegner bekam: 135 EP.
Als nächstes legte ich einen Ring an, der "Getötete Gegner gewähren +10 Erfahrung" hatte und tötete den nächsten Auferstandenen.
Wieder errechnete ich die gewonnen EP und wie zu erwarten bekam ich nun 145 EP.
Als nächstes legte ich den Ring wieder ab und legte dafür den Höllenfeuerring mit "Erhöht die Bonuserfahrung um 35%" an, denn ich wollte wissen, ob ich vom Höllenfeuerring die 35% mehr EP bekomme, auch wenn ich sonst gar kein Equipment mit "Getötete Gegner gewähren +XX Erfahrung" trage.
Gesagt, getan. Wieder tötete ich einen Auferstandenen und bekam nun 182 EP. Gerundet sind das 35% mehr als die normalen 135 EP.
Es stimmt also, was mein Vorredner FlockesErbe schreibt:
Bonus Prozente bei Erfahrung werden auf den Grundwert einfach aufgeschlagen.
Als letztes wollte ich wissen, was nun zuerst berechnet wird, der feste Pluswert, oder die Prozente.
Dazu legte ich als erstes den Ring an, der mir pro getötetem Gegner fest 10 EP mehr gibt, dann legte ich den Höllenfeuerring an.
Würden zum EP-Grundwert eines Monsters nämlich zuerst die festen 10 EP vom ersten Ring addiert und erst dann die Prozente vom Höllenfeuerring aufgeschlagen, dann würde man letztendlich mehr EP insgesammt bekommen, als wenn erst der prozentuale Aufschlag erfolgt und erst dann der feste Wert addiert wird.
Wieder einen Auferstandenen niedergestreckt und im Ergebnis 192 EP bekommen.
Daraus folgt, dass zuerst die Prozente vom Höllenfeuerring aufgeschlagen wurden (182 EP, Diablo rundet hier) und dann einfach die festen 10 EP addiert wurden.
Andersherum hätten es gerundet nämlich 196 EP sein müssen.
Die Reihenfolge, in der man die Ausrüstungsgegenstände anlegt hat auf dieses Ergebnis übrigens keinen Einfluss, ich habs ausprobiert.
Damit ist natürlich klar, dass mit zunehmendem Lvl die Items mit "Getötete Gegner gewähren +XX Erfahrung" immer weniger bringen, da es sich bei dem Bonus um einen unveränderlichen Fixwert handelt.
Wenn ein hochstufiger Gegner beispielsweise 1.000.000 EP gäbe, brächten 10 zusätzliche EP nicht wirklich viel.
10% dagegen wären immerhin 100.000 EP mehr.
Beim Leveln in den hohen Stufen (und Paragon-Leveln?!) sind also Items mit einem Plus in Prozent-Form sehr gut, sprich Items wie Leorics Ring (20-30%), Höllenfeuerring (35%), ein Helm mit Sockelplatz für einen möglichst starken Rubin und das Cain-Set, das ab 3 getragenen Set-Teilen einen Bonus von 30% auf EP gibt .
Soviel von mir zu dem Thema. Ich hoffe, diese Informationen bringen einige von Euch weiter.
Guts Nächtle,
wulfen777