In der Praxis ist höherer Minimalschaden bei gleichem Durchschnittschaden (also eine geringere Schadensspsanne) sowieso besser, weil die Wahrscheinlichkeit, wesentlich geringeren Schaden anzurichten vermindert wird.
Das kann man so pauschal garnicht sagen. Ich halte das für oft hergebrachte Argument "konstanter Leech" auch für Unsinn, weil das in meinen Augen nicht über Wohl und Wehe eines Chars entscheiden darf.
Ich finde da zwei andere Werte viel wichtiger:
1. Treffer, die man pro Monster braucht.
Manchmal ändert es da überhaupt nichts, wenn man 100 Mindestschaden zulegt, man braucht trotzdem x Treffer - aber im Gegenzug könnten 100 Maxschaden bedeuten, dass man ab und zu x-1 Treffer braucht. Das ist natürlich schwer zu rechnen und kann auch umgekehrt sein.
Besonders interessant natürlich bei Builds, die wenige, aber sehr starke Treffer landen (Charger oder so).
2. Chance, ein Monster zu stunnen
Da kommt es auch sehr auf den aktuellen Schadensbereich an, wenn man eh Onehit-Kills macht, ist das irrelevant. Aber wenn man, gerade als Nahkämpfer, die Chance erhöht, ein Monster in die zu stunnen, ist das immer gut.
Beides müsste man für den Einzelfall und je nach Gebiet und Spielerzahl ausrechnen und lässt sich schwer pauschalisieren...