• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Beratung für neuen PC

diehard45

New member
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

da mein alter PC jetzt langsam aber sicher den Geist aufgibt, würde ich mir gerne einen neuen kaufen.
Ich brauch ihn zum Surfen und Schriftverkehr (Firefox und Office) und zum Diablo3 spielen.
Auf meinem alten Rechner spiele ich mit einer ATI Radeon HD 4350, und hätte jetzt natürlich gerne eine bessere.
Ausgesucht hätte ich mir eine GTX 750Ti, eine R9 270 oder eine GTX 960. Ich weiß aber nicht, auf was ich noch achten muss, damit die Sache auch zusammenpasst.
Einzelteile kann ich nicht kaufen, da ich gar keine Ahnung habe, wie man einen PC zusammenbauen kann.
Vielleicht kann mir jemand hier Tips geben, auf was ich achten muss, damit ich nicht nachher zwar eine gute Grafikkarte habe, aber sonst nichts geht.

Im Voraus schon mal Vielen Dank

diehard45

Hi,

naja das zusammen bauen kann ja der Händler oder bekannte übernehmen. Generell kann man die Grafikkarten die du aufgelistet hast nehmen, aber der PC besteht ja nicht nur aus einer Grafikkarte. Daher was willste ausgeben ?
Irgendwelche vorlieben also lieber amd oder intel beim cpu ? Willste alles neu oder willste aus dem bestehendem was weiter nutzen ?

MfG.

Wolverine

Hallo,

nein, ich möchte einen neuen PC. Mein alter PC ist jetzt über 5 Jahre und macht jetzt Mucken.
Preisvorstellungen habe ich so von 600€ bis 750€.
Ich habe mir auch schon drei PCs gespeichert, die in meiner Preisvorstellung liegen mit eben diesen drei Grafikkarten. Aber was drumherum noch passen muss, habe ich keine Ahnung.

MfG

diehard45

Naja drum herum sollten es 8gb Arbeitsspeicher sein mit 1600mhz, als CPU kämen die AMD FX4000, FX6000 oder FX8000 infrage (FX6300 wäre gut) so wie Intel i5 4000 Reihe. Dual Core würde ich ausschließen sofern du mehr als nicht nur d3 spielen willst.
Von der GTX 750TI würde ich mich auch verabschieden, für D3 wirds wohl reichen aber für zukunft wäre eine R9 270X oder auch die etwas teurere GTX 960 besser. 500w Netzteil reicht (kein LC-Power, bitte nur Markenprodukte), beim Mainboard für die FX4 / 6 / 8 sollte man wenigstens ein Mainboard mit 970 in Namen haben. Alles andre hat keine Unterstützung für SSDs wenn du mal eine willst. SSD wäre nicht schlecht für OS und spiele ansonsten hdd wie man will sowie Laufwerk / Gehäuse etc.

Mit 750€ ist das alles realistisch, wenn man selbst baut, von der Stange wird die SSD wohl auf der Strecke bleiben, da man für fertig PCs ca. 100€ abziehen muss, die wollen ja auch noch was verdienen.

MfG.

Wolverine

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Angaben.
Ich habe jetzt mal einen PC ausgesucht mit folgenden Angaben:
Gehäuse: Thermaltake - Versa H23
CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-4300, 4x 3.8GHz
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD 970 (nicht mit FX-8350 kompatibel!)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X 2GB
Netzteil: 450W - Corsair VS Serie
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD: Nein
2. SSD: Nein
Festplatte: 1TB WD Caviar Blue
2. Festplatte: Nein
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
2. Laufwerk: Nein
Das Netzteil kann ich noch auf 550W verändern, weiß aber nicht, ob ich das brauche, da es ein FX4300 und kein FX6300 ist.
Kann ich die Zusammenstellung so lassen oder sollte ich da noch etwas ändern?

MfG

diehard45

Hmm ja du solltest kein Corsair VS Serie nehmen, die haben nur 80+, ich würde min. 80+ Bronze nehmen, das heißt schau ob du nen Corsair CX 500w bekommen kannst oder noch besser nen CS das hätte dann 80+ Gold. Das mit 80+ bronze, silber, gold, platinum, titanium wird dann interessant wenn die Kiste längere Zeit an ist. Hier kann man Stromsparen auf Jahre gesehen, wenn man will.

Das Netzteil kann ich noch auf 550W verändern, weiß aber nicht, ob ich das brauche, da es ein FX4300 und kein FX6300 ist.

Das hat mit dem CPU nichts zutun. Nen gutes ~450 (2x 6+2PIN) -550w Netzteil ist dafür gedacht das du dir nach ~2-3 Jahren einfach irgendeine andere Grafikkarte einbauen kannst ohne das du schauen musst ob das Netzteil es schafft. Würde man jetzt ein Netzteil nehmen was für deinen Bedarf ausreichend ist, kann es sein das wenn du dir nach ~2 Jahren eine andere stärkere Karte kaufen würdest du auch ein anderes Netzteil benötigst. Daher lieber etwas mehr, aus der Dose wird eh nur das gezogen was gebraucht wird.

MfG.

Wolverine

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal, dass ein gutes Netzteil ab 450W für alle Zukunft (dieses PCs) reicht. Die Grafikkarten, momentan besonders von NVidia, werden immer energieeffizienter. Zudem sind die momentanen PCs eine technologische Sackgasse. Mit denen kannst du fullHD problemlos spielen, aber 4K überhaupt nicht. Aber für 4K musst du eh ALLES austauschen, insofern musst du dich dafür auch nicht vorbereiten. Entsprechend halte ich die 960 für den besseren Griff als die Radeon. Die ist genau fullHD-tauglich, also am Ende der technologischen Sackgasse, und energieeffizienter. Dazu ist die lautlos im Desktopmodus, das sollte dir bei Schreibarbeiten entgegen kommen.

Eine SSD würde ich niemals weglassen, kannst die nicht irgendwo ausschlachten oder die normale HD weglassen und stattdessen die alte nehmen?

Hmm ja kannst du behaupten ab 450w ist richtig, aber lieber etwas mehr als zuwenig. Ein gutes 450w Netzteil erkennt man an den Steckern und der Zertifizierung.
4k Gaming ist auch heute bereits schon möglich, austauschen müsste er dafür nur den CPU und eine andere Grafikkarte sowie Netzteil, dann würde das auch gehen. Aktuell ist 4K aber noch zuteuer, weil man dafür entweder eine Grafikkarte benötigt die 500+€ am besten 2 davon oder man gleich einen Dual GPU kauft. Das man mit den FPS nicht unbedingt so hoch kommt ist richtig liegt aber noch nur an der Grafikpower. Zudem kosten 4K Monitore nen schweine Geld, bis das ganze günstiger wird dauert es noch nen paar Jahre, genauso wie viele Spiele die Auflösung noch nicht anbieten / unterstützen.

Eine GTX 960 kann man nehmen, eine r9 270X tut es aber auch. Unterschied hier die GTX 960 gibts seit ~1-2 Monaten die r9 270X gibt es seit ~1,5 Jahren. Das sich da was tut sollte jedem klar sein. Im schnitt besitzen die GTX 960 1x 6Pin + Steckplatz =150w maximal Verbrauch, während die alte 270X 2x 6pin + Steckplatz auf maximal 225w kommt. Ersparnis ~75w. Dafür bekommt man eine 270X bereits ab 154€ wärend die GTX 960 ab 190€ los geht.

Will man alle auch zukünftigen Spiele in FullHD spielen werden aber beide nicht ausreichen.

Da er ja leider nur fertig PCs nehmen kann, ist die Auswahl eventuell begrenzt.

MfG.

Wolverine

p.s. Erklärung: Der Steckplatz (also da wo die Grafikkarte eingesteckt wird) liefert maximal 75w, 1x 6 Pin liefert ebenfalls 75w, 1x 8 Pin liefert maximal 150w.
Heißt also gtx 960 mit 1x 6pin + Steckplatz = 150w, 270X mit 2x 6pin = 150 + Steckplatz = 225w, eine GTX 980 mit 2x 8 Pin = 300w + Steckplatz = 375w.
Die Werte beziehen sich auf den Maximalwert, verbraucht die GTX 960 ~120w kommen wir nur mit dem Steckplatz nicht hin und brauchen 1x 6Pin.

4k Gaming ist auch heute bereits schon möglich, austauschen müsste er dafür nur den CPU und eine andere Grafikkarte sowie Netzteil, dann würde das auch gehen.

Das ist ja quasi alles, der Monitor kommt ja auch noch dazu. Nur, um 3 Bauteile behalten zu können, würde ich da jetzt nichts zusätzlich investieren, lieber in paar Jahren einen komplett neuen Rechner kaufen. Wenn man sich mal vor Augen hält, wie wenig Spiele 4K unterstützen und wie gering der Unterschied ist, zahlt am Ende 2-3€ pro sichtbarem Pixel. :D
Ein gutes Netzteil ist eh schon teuer, denn daran würde ich absolut nicht sparen (mir ist ein LC Power abgefackelt und das hat damals das Mainboard mit in den Tod gerissen). Das hast du ja auch schon ausgeführt.

Wenn man dem Rechner 2 Jahre gibt und ihn intensiv nutzt (300 Tage zu je 4 Stunden im Jahr), dann hat man den Preisunterschied zwischen R270 und GTX 960 genau ausgeglichen - aber eine schnellere und leisere Grafikkarte. Ich habe da jetzt mal mit 75W Unterschied gerechnet, weiss jetzt nicht genau, ob es hinhaut.

Den PC zusammen bauen ist übrigens nicht soo schwer. Es gibt für jedes Bauteil genau einen Platz und ein Kabel, dazu ist youtube voll von Tutorials. Komplett ungeübt braucht man vielleicht 2-3 Stunden, das komplizierteste ist der CPU-Kühler. Sollte man nicht auf nem Teppich machen, dann geht auch nichts kaputt.

Hi,

das hört sich ja alles sehr interessant an. Aber einen PC zusammenbauen trau ich mir nicht zu. Ich hab mal in einen reingeschaut, für mich nur ein Wirrwarr von Kabeln und Steckern.
Ich brauch einfach nur einen PC zum Surfen und Schreiben und für Diablo3, im Moment das einzige Spiel, welches ich spiele, da ich für andere Spiele einfach nicht die Zeit habe.
Mein alter PC ist von 2009. Ich rechne auch durchweg länger als zwei Jahre. Nach der letzten Formatierung ist irgendein Hardwareschaden entstanden. Und nach Rücksprache mit dem Hersteller (HP) sollte ich den PC einschicken und nachschauen lassen. Da ja aber die Garantie schon lange abgelaufen ist, möchte ich jetzt nicht noch Geld für die Reparatur ausgeben.
Deshalb habe ich mich hier gemeldet. Das mit dem Netzteil versteh ich und werde mal nachschauen, daß ich das noch ändern kann.
Ansonsten stell ich keine großen Ansprüche, da ich die Technik doch nicht ausreize.
Ich hab noch einen anderen PC gefunden. Ich geb mal hier noch die Angaben:
AMD FX-8350 8x 4,2 ghz prozessor turbotakt
amd prozessor-kühler
hynix 8gb ddr3-1600 mhz arbeitsspeicher
toshiba 1000gb sata3.0 7200rpm festplatte
lg 24x sata dvd brenner
gainward nvidia geforce gtx960 2gb oc grafic
anschlüsse hdmi,dvi usw
sound anschluss
netzwerk (lan)anschluss
ps72 anschluss
arctic 550w (80+) netzteil
sharkoon vg4-w gehäuse
asus m5a78l-m usb3 mainboard
anschlüsse usb3,0, usb2,0, sata2.0, ps/2, sound, lan, s/pdif.
Der wäre preislich auch noch drin, allerdings mit win7. Der andere PC wäre mit win8.1 preislich auch noch im rahmen und das stärkere netzteil käme noch dazu.
Welcher wäre jetzt der bessere für mich?

MfG

diehard45

Naja Übung macht den Meister, ist praktisch wie Lego, egal also bei den Specs rate ich dir zu dem FX4300, weil das Mainboard bei dem wesendlich besser ist als bei dem FX8350 da wird dieses verbaut, da brauchste nicht mal über ne SSD nachdenken weil die eh nie mit maximaler Geschwindigkeit laufen würde. Zudem unterstützt erst ab SB850 AMD den Trim Support für SSDs. Die SB710 sind Jahre alt, für den Sockel AM3+ kamen die SB950 die werden verbaut bei den 970, 990FX und 990X, alles andre besser links liegen lassen.

Von einem Arctic Netzteil würde ich auch eher die Finger lassen. Hier kann man sich ja mal durch lesen zwecks Netzteil.
Könnte man das Mainboard sowie das Netzteil in etwas sinnvolles ändern dann ja, so nicht.

Ein gutes Netzteil ist weder in dem einen noch in dem anderen verbaut, mit dem VS450 oder 550 wie man will kann ich aber besser schlafen als beim Arctic. Somit wenns sonst keine Auswahl gibt nimm den, Win 7 oder Win 8.1. ist egal, da dieses Jahr win 10 kommt und man ab win 7 kosten auf 10 updaten kann. Ist also so gesehen egal.

MfG.

Wolverine

p.s. du kommst nicht zufällig aus dem Raum "Münsterland" weil dann würde ich dir den zusammen bauen, hast eh Garantie beim Händler und bekommst mehr für dein Geld.
Raum Münsterland zwecks Fahren (du zu mir), weil ich krieg ich immer Bauchschmerzen wenn ich mir vorstellte das ich nen Nagelneuen Rechner mit der Post verschicke.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich nochmal. Ich komme aus dem Saarland. Aber danke für das Angebot.
Das mit der Post seh ich auch so. Aber mein Sohn hat sich schon zwei zuschicken lassen und es ist gut gegangen. Deshalb wär ich da optimistisch. Aber vielleicht brauch ich das nicht.
Mein Sohn kennt jemanden der PC zusammenbaut. Ich hab nur noch keine Antwort ob er das machen würde und was es kostet. Dann bräuchte ich nur noch Hilfe welche Teile ich bestellen müsste und wo. Wenn ich die Antwort habe werde ich mich nochmals melden.

MfG

Diehard45

Hallo,

ich hab jetzt positive Antwort. Ich hab jemanden, der mir den PC zusammenbaut. Ich bräuchte also alles neu. Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, welche ich nehmen soll, die r9270x oder die 960. Kommt auf den Preis an, was alles zusammen kostet.
Gehäuse ist mir egal, muß nicht besonders aussehen.
Könnt ihr mir da wieder weiterhelfen? Ich hab mir schon soviele Zusammenstellungen angeschaut, daß ich da nicht mehr ganz durchblicke.
Im voraus schon mal vielen Dank.

MfG

diehard45

Zuletzt bearbeitet:
und welche Graka würdest du mir hier empfehlen? Im Moment interessiert mich wirklich nur Diablo, da mir die Zeit für andere Spiele fehlt. Betriebssystem kaufe ich mir wahrscheinlich windows 8.1.

MfG

diehard45

Das kannst du dir aussuchen, wenn das Geld für ne ~200€ teure gtx 960 reicht spricht nichts dagegen sie zu kaufen. Egal ob die GTX 960 oder günstere R9 270X nimmt eine mit 2 Lüftern.
Dieses Jahr nen Rechner kaufen ist schwierig, weil Intel dieses Jahr einen neuen Sockel sowie neue CPUs raus bringt, AMD bringt dieses Jahr ihre neuen Grafikkarten und 2016 neue CPUs. Für dich so jetzt nicht interessant zwecks Anforderungen, allerdings bin ich so geizig das wenn ich kann dann wirklich was neues nehme. Mein Gaming System ist von 2010, da lohnt es sich dann schon, wenn man noch etwas länger wartet.
Also Betriebssystem würde ich mir dieses Jahr nichts kaufen, wenn du ein Windows 7 64bit besitzt. Sofern nicht dann ja win 8.1. als 64bit weil günstiger. Microsoft bringt dieses Jahr Windows 10 für alle raus die min. Win 7 besitzen können darauf kosten updaten.
Denk daran das du nen 64bit System brauchst, damit du auch die 8gb Arbeitsspeicher nutzen kannst. Und die SSD solltest du nicht: Defragmentieren (die räumt sich von alleine auf), Partitionieren (da dir so die Geschwindigkeit flöten geht) und auch nicht wenn möglich Formatieren (da du sonst die Lebenszeit verkürzt).

MfG.

Wolverine

Tja, wenn mein Rechner mir nicht den letzten Nerv töten würde, hätte ich ihn ja auch noch länger behalten.
Ich hab ja zuerst gedacht, es hängt am Anbieter, da war ich nämlich nicht zufrieden. Aber zwei meiner Söhne sind auch noch am Netz und bei denen gehts in Ordnung.
Der Rechner war damals auch nichts besonderes, war halt auch immer schon etwas langsam. Und dann halt sehr langsam. Deshalb hab ich formatiert. Aber da gings erst richtig los.
Betriebssystem Win 7 war damals bei diesem Rechner dabei. Wenn ich das auf den neuen Rechner installieren könnte, wärs gut. Aber mir wurde gesagt, daß die Version an den PC gekoppelt ist, mit dem es verkauft wird.
Mit der Grafikkarte werde ich mir jetzt überlegen. Wenn ich den Rechner dann habe, werde ich mich wieder melden.

MfG

diehard45

mir fällt noch was ein. Was ist mit CPU-Kühler. Brauch ich sowas nicht noch dazu?

MfG

diehard45

Naja wenn das win 7 eh nur ne 32bit Version ist dann brauchste eh was neues, da du sonst nur 3,xgb von den 8gb nutzen könntest. Generell wenn du den CD-Key hättest könntest du auch win 7 auf dem neuen installieren. Meistens bekommt man aber nur eine Recover CD wo nichts dabei ist.

Bei beiden CPUs handelt es sich um die Boxed Version, das heißt das hier ein CPU-Kühler beiliegt. Er ist brauchbar, aber nichts besonderes, sicherlich kann man auch noch mal ~30€ für nen gescheiten leisen CPU-Kühler ausgeben z.b. interessant wird es dann wenn du beim AMD den du via Software vom Mainboard übertakten lassen kannst und so mehr Leistung erhälst, beim Intel funktioniert das nicht, da dafür eine K-Version benötigt wird, die nochmal ~50€ teurer wäre. Ein zusätzlicher CPU-Kühler überzeugt zudem dadurch das der CPU kühler und der Kühler leiser arbeitet.

Die 30€ sind für nen CPU-Kühler (den z.b. hab ich selbst schon verbaut, passt auch ins Gehäuse) immer gut angelegt, egal ob OC oder nicht, es sei den man mag nen startenden Jet mit ~4000rpm unterm Tisch.

Egal welchen CPU du von beiden nimmst, du wirst lange Freude daran haben. Kannst ja mal Feedback geben wenn du das alles hast und dich an die Liste gehalten hast.

MfG.

Wolverine

p.s. Beim installieren auf der SSD bei z.b. win 8.1. brauchst du sie nicht vorher zu formatieren, das macht das OS automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab noch ein paar Fragen,

1. welche r9270x oder gtx960 sollte ich aussuchen? Da gibt es ja soviele.
2. SSD - Ich glaube, ich brauche nur 128GB. Im Moment habe ich zwei Laufwerke je 141 GB. Davon sind auf Laufwerk C nur 65GB belegt, alles andere ist frei. Dateien wie Bilder und Musik habe ich sowieso auf einer externen FP. Welche könnte ich da nehmen?
3. Windows - Ich hab ne 64bit Version, allerdings ohne Key. Ich hab zwar ne Produkt-ID, ist aber ne OEM-Version, und soviel ich weiß, nicht verwendbar.
Wenn ich das noch weiß, werde ich die Artikel bestellen .

MfG

diehard45

Zurück
Oben