• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche gutes Headset

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
67
:hy: tach

Es wird Zeit das ich mir ein vernünftiges Headset anschaffe. Die Betonung liegt dabei auf dem Adjektiv. Bisher habe ich nur ein 10 Euro Teil, was bisher auch ausgereicht hat, aber nun wird es Zeit für wirklich etwas gutes. Das etwas gutes mehr kostet setze ich eigentlich immer voraus.

Ich weiß das man darauf achten sollte, dass das Headset vollständig die Ohren umschließt, damit es nicht drückt etc. Aber was ist bei so einem Ding noch wichtig? Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Ausserdem noch etwas: Ein Komilitone von mir hat Kopfhörer, die kabellos sind. Er kann dann mit seinem Handy Musik per Bluetooth hören, ohne dass das Kabel ständig rumfliegt. Gibt es sowas auch als Headset?
Und es wäre geil wenn das Headset qualitativ gut verbaut ist, also z.B. einen hohen Metallanteil hat.

Apple mag ich btw nicht (abgesehen von ihren iPods, die sind wirklich ihr Geld wert, aber ich kann nur die ersten beiden Generationen beurteilen).

Könnt ihr mir weiterhelfen? :)
 
Hi,

was willste investieren ? Ja es gibt auch wireless Headsets, allerdings wird dafür ein USB Gegenstück verlangt. Ich würde wenns für den PC ist lieber auf Kabel setzen bzw. das neue was ich mir neulich gekauft habe hat ein Kabel.

P.s. das wichtigste an Headsets ist das Mirkofon, als Kopfhörer taugen die wohl alle, nur bei der Sprachwiedergabe gibt es doch sehr große Unterschiede.
 
50 Euro mindestens hatte ich schon eingeplant. Könnten aber auch 80-100 werden, wenn es Sinn macht. Mit einem USB Gegenstück hätte ich kein Problem, aber warum genau sollte man ein kabelgebundenes nehmen?
Wobei ich das Headset hauptsächlich an einem Laptop nutzen werde, da würde eins mit kabel mehr Sinn machen...

Stichwort Mikro: Also wenn ich mir schon ein richtiges Headset hole, dann sollte es auch ein besseres Mikro haben. Übertriebenen Schnickschnack brauche ich aber nicht.
 
Also ein richtig gutes Headset sollte schon ~ 150€ kosten dürfen. Kabel klar kann stören, aber durch kabellose kannst du Probleme mit dem Empfang bekommen, zudem muss man immer dran denken das die Akkus geladen sind und man nicht ausversehen auf dem Klo sitzt und im TS zuhören ist. Gab es alles schon.

Ich schwör auf Kabel, bin ich bisher immer gut gefahren. Keine funkschwierigkeiten, keine Software, keine Akkus und aufs Klo kann man es auch nicht mitnehmen :). Zudem haben die USB Versionen eh einen kleinen Soundchip im Headset der eventuell schlechter oder gleich gut ist wie der Onboard Soundchip und du kannst mit einem USB Gerät nicht auf deine Soundkarte im PC zugreifen.

Also mein heiliger Gral ist das Sennheiser One (gibts auch in Schwarz), hatte vorher das Sennheiser PC 360, ist im prinzip das gleiche geblieben, nur das man jetzt auch das Kabel abziehen kann um ein kürzeres für z.b. das Smartphone zunutzen.

Desti hat sich neulich das Corsair Void Stereo geholt, Tragekomfort ist gut, hab hier die USB Version, allerdings kein Vergleich zum Sennheiser. (Ich hab aber auch beim Sennheiser ne ältere Soundkarte drin, die damals 120€ gekostet hat.)
 
Habe mir auch noch das Creative Fatal1ty Pro-Headset und das Logitech G430 geholt.
Kann auch gerne zu allen dreien etwas sagen. Aber wohl erst Sonntag oder Montag, wenn es dir passt. Soviel vorweg: Ansich ist bis jetzt das Corsair mein Favorit ^^
Warum? Stay TUNED! ;)

Destitute
 
@Desti: Das wäre gut wenn du zu jedem ein kleines Resumee verfassen könntest :)

Keine funkschwierigkeiten, keine Software, keine Akkus und aufs Klo kann man es auch nicht mitnehmen

Funkschwierigkeiten? Meinst du wenn du währenddessen durch das Haus läufst oder so?
Software: Ist die groß? Sonst wärs mir latte
Wie lange halten die Akkus denn und wie lange müssen sie aufladen?
Aufs Klo wäre so ziemlich egal :D

Gibts eigentlich auch Headsets die Kabel und Akku in einem haben? Weil dann kann man bequem auf Kabel wechseln wenn die Akkus plötzlich doch leer sind.
 
Ja gibt es auch, also das Corsair Void Wireless kannste laden mit dem Kabel wenn der Akku leer ist, noch mehr Energiespart man, wenn man gleich die LED Beleuchtung auslässt. Najo so ~10 Stunden sind wohl drin und die Reichweite wird auch so mit ~10m angegeben. Haste eine Wand dazwischen kannste pauschal 3m abziehen.

Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich noch nie eins hatte. Ich brauchs aber auch nicht, bei mir muss alles funktionieren wenn ich es brauche ohne vorher an irgendwas gedacht zuhaben.
Ich würde lieber ein gutes kabelgebundes Headset nehmen, als eins mit USB was nichts, aber auch gar nichts mit Audio zutun hat und dann noch das Gewicht von den Akkus auf dem Kopf zuhaben.

P.s. da link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch noch das Creative Fatal1ty Pro-Headset und das Logitech G430 geholt.
Kann auch gerne zu allen dreien etwas sagen. Aber wohl erst Sonntag oder Montag, wenn es dir passt. Soviel vorweg: Ansich ist bis jetzt das Corsair mein Favorit ^^
Warum? Stay TUNED! ;)

Destitute

Hey Dest :hy: Ich weiß, das ist bestimmt nicht ganz oben auf deiner Prioritätenliste, aber wenn du mir damit weiterhelfen könntest, wäre das für mich sehr hilfreich :)
 
Hey Dest :hy: Ich weiß, das ist bestimmt nicht ganz oben auf deiner Prioritätenliste, aber wenn du mir damit weiterhelfen könntest, wäre das für mich sehr hilfreich :)

Hatte es für heute auf dem Schirm. Sorry ^^
Daher wie versprochen. Es ist nicht viel was ich liefern kann, denn das "Testen" ist ja nun leider auch sehr limitiert. nachher hat man noch 3 Headset an der backe, aber vielleicht hilft es doch ein wenig. Auch wenn selbst ich feststellen musste, man muss wohl oder übel versuchen die Möglichkeit zu bekommen sie zu testen.

Fangen wir mit dem Headset an, welches eigentlich mein Favorit war, weil ich das neue G231 vom Design her sehr genial finde, aber als erstes raus war:
Logitech G430:
Ein sehr hochwertiges und mMn das robusteste der drei "getesteten" Headsets, welches auch sehr angenehm auf den Ohren saß und zumindest eine Zeit lang sehr guten Komfort auf den Ohren bot. Das Mikro war, so wie es angebracht ist (trotz eingeschränkter Einstellungsmöglichkeit), das Beste von allen dreien und einfach grandios. Soweit ich und mein Kumpel das als Laien beurteilen konnten gab es da absolut nichts auszusetzen - im Gegenteil.
Warum fiel es dann so schnell raus? Weil trotz, oder gerade, wegen dem 7.1 USB gedöns mit aufgeblähter Dolby Digital Super Logitech Was auch immer Enhancement per Software, der Klang, gerade bei Musik einfach nicht überzeugen konnte. Also gar nicht. kA ob ich etwas falsch gemacht habe bei knapp einer Stunde zu versuchen da per Einstellungen was schönes hinzubekommen, aber der Klang war mir dann einfach ein zu großes Kriterium um mich da so nerven zu lassen. Hinzu kam, dass das anfängliche gute Sitzgefühl mit der Zeit verschwand und man das Headset dann doch merkte. Es saß immer noch gut und angenehm auf den Ohren, aber man fing doch dann sehr an es zu merken und es fing an an der Brille zu drücken und zu nerven.

Dann zum wirklich guten und günstigen Preis/Leistungssieger.
Creative Fatal1ty Pro-Headset:
Es gibt hier nicht viel zu sagen eigentlich. Das Headset ist wirklich GUT. Also halt in allem. Es ist weder genial irgendwo, noch schlecht irgendwo. Es sitz zwar komplett anders, aber immer doch sehr angenehm auf den Ohren. Die Polster sind bequem und man kann das Headset gut länger tragen ohne, dass man es abnehmen muss. Nach einiger Zeit ist man dann aber doch sehr froh es abzunehmen (~2h), gerade weil man den Druck (auch an der Brille) merkt und die Ohren gut heiß geworden sind. (Hier auch der Grund warum das Logitech rausfiel. Da das Creative ungefähr genauso lange aushielt bis es unangenehm wurde) Der Klang ist vollkommen OK und mMn war er halt besser als vom Logitech und das Mikro ist zwar durchaus das schlechteste und man kommt etwas dumpf rüber, aber es ist immer noch "gut" und dadurch dass das Mikro flexibel ist, ist es für jeden gut einstellbar. So dass man weder reinhaucht noch sonst was stört.
Für rund 20Euro also mMn der Hammer. Wer also nicht 24/7 ein headset auf hat oder auf super Klang und super Mikro angewiesen ist und etwas knapp bei Kasse ist. Das hier ist DAS Headset ^^

Und nun zu dem, welches es geworden ist.
Corsair Gaming CA-9011131-EU VOID Stereo Carbon Analog:
Von der Verarbeitung en par mit dem Logitech. Der Tragekomfort ist unglaublich für mich mit meinem etwas kleineren Kopf und der Brille. Ich hatte es noch nie, dass ich ein Headset aufsetzen wollte xD. Und ja, das auch weiter über lange Zeit. Die Polster sind sehr bequem und geben ein sehr angenehem gefühl auf den Ohren. Leider sind sie dadurch, zumindest bei mir, nicht komplett "fest fest". Soll heißen, sie sitzen etwas lockerer, aber nicht uneng an den Ohren. Man sollte also kein headbanging betreiben mit ihnen. (aber das mache ich eh nicht beim spielen). Der Klang per Klinge ist super und auch per y-stecker war es der beste von allen dreien.
Nun zum mMn größten Manko, aber da habe vllt. nur ich probleme mit, dem Mikro. Ansich ist das Mikro sehr sehr gut. Sehr sensibel, bietet einen sehr guten klang und man kann ansich nicht meckern... wenn man das Mikro nur besser und flexibler einstellen bzw. bewegen könnte. Die verschiedenen einstellungen sind bei mir: 1. Kommt beim reden gegen das Kinn, 2. direkt vor dem Mund, was bei mir immer zu Hauch/atemgeräuschen beim Reden führt, 3. direkt vor der Nase, was beim normalen atmen daneben ist, 4. direkt vor dem Auge (beim spielen sehr geil xD), 5. etwas höher, aber immer noch voll im blicklfeld. Ansich ab da ganz normal hgocgeklappt, aber dank des guten Mikros kein problem und mein Kumpel hat mich so perfekt verstanden. wenn auch etwas leiser, aber das kann man dann ja noch wieder einstellen xD

So lange rede Kurzer Sinn:
- Preis/Leistungssieger mit druchweg guten eigenschaften: Creative
- Sehr gutes Mikro, Sound per USB und mit Software ist schwer zu meistern oder einfach nur schlecht, und guter Tragekomfort bis zu einer bestimmten Zeit: Logitech
- Hammer Tragekomfort, der zugunsten eines ganz festen Sitzes geht, guter Klang, aber ein Mikro, was zunmindest für mich noch gemeistert werden muss, aber ansich guten Stimmwiedergabe liefert.

Was ich übrigens auch noch ins Auge gefasst habe, aber das war mir dann zuviel, ist das HyperX Cloud. Soll auch nicht schlecht sein, aber das habe ich nicht testen können. ^^

Ich hoffe es hilft etwas und das geschreibsel ist wenigstens etwas verständlich ^^

Destitute
 
@Desti

Das Mikro kannst du dir so zurecht biegen wie du es brauchst, das fällt nicht ab.
 
Ich hab das Sennheiser PC 320, kann auch eigentlich nur gutes darüber sagen.

Keine Probleme auch wenn ich es Stundenlang trage, kann evtl. unangenehmer sein wenn man wirklich große Ohren hat.

Audio und Mikrofon Qualität ist auch voll okay. Mikro natürlich biegbar.

Kabel ist auch ziemlich lang, bin schon ein paar mal aus versehen mit dem Bürostuhl drüber gerollt bevor ich Kabelmanagement betrieben habe :lol:

Metall ist da allerdings quasi keines verbaut, möchte ich aber auch nicht wenn ich das stundenlang trage.

Kostet normal um 80 Euro auf Amazon, ist aber anscheinen grad runtergesetzt auf 57.

https://www.amazon.de/Sennheiser-PC-320-Gaming-Headset/dp/B005HWEZ02
 
Santa, zu deinem Headset gibts am 2. Oktober einen Nachfolger. Werde morgen mal gucken obs dazu schon Testberichte gibt, dann könnte es das vielleicht werden.

Vielen Dank an Desti an dieser Stelle, du hast dir soviel Mühe gegeben :) Bei mir steht im nächsten halben Jahr wohl ein neuer PC ins Haus, also wenn du Testberichte vor allem zu Gehäusen kennst: Immer her damit :D
 
Ich mach demnächst nen Review zu meinem neuen Case, aber das wird vermutlich für dich zu teuer sein. :)
Wird das Thermaltake Core X71 werden, ich freu mich schon drauf.

Als kleiner Joke mal ein unfairer Vergleich ~80€ Headset vs. ~150€ Headset, was die Mikrofon Qualität angeht. Gleiche Soundkarte (exakt gleiche Einstellung), gleicher Rechner im gleichen Zimmer.

Für mich liegen da Welten dazwischen und manche TS Nutzer fragten mich auch schon mal welches Standmikrofon ich nutze. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, zu teuer finde ich das nicht. Gerade das Gehäuse ist mir wichtig. Die Inhalte werden ja normalerweise nach ein paar Jahren ausgetauscht, das Gehäuse hingegen bleibt. Deswegen lege ich darauf auch großen Wert. Nicht zuletzt weil mein jetziges einfach nichts hat. Da war zum Zeitpunkt der Anschaffung (mehr als 10 Jahre her) ein recht gutes. Aber mittlerweile gibts ja Staubschutz, Geräuschdämmung, Wärme wird nach oben abgeleitet etc., das möchte ich auch haben :)
 
Schalldämmung ist immer ein zwei schneidiges Schwert, weil durch die Dämmmatten auch meistens die Luftzirkulation eingeschränkt wird, das heißt überall wo Luft rein oder raus könnte kann natürlich auch der "Lärm" raus.
Ich für meinen Teil nehme dann lieber hochwertige Lüfter die man leise laufen kann und habe einen kühlen PC, als das ich mir den PC mit den Matten vollklatsche und hab zum Teil erhöhte Temperaturen von denen ich aber nichts höre zwecks den Matten.

Heute ist es ja auch modern oder angesagt das man den PC direkt auf Kopfhöhe oder direkt nebensich hinstellt. Was natürlich wiederum die Geräusche die ein normaler PC hat noch viel besser hören kann. Ich hab keine Ahnung wieso man das macht.

Für Gehäuse kann ich dir diesen Youtube Channel empfehlen, macht meiner Meinung die besten Reviews für Gehäuse.
Generell solltest du heute bei einem guten Gehäuse min. 2x120 / 140mm in der Front & im Deckel verbauen können. Für Luftkühler bis 170mm und Modulare Laufwerkskäfige besitzen. Staubfilter beim Netzteil hat heute eigentlich jedes Gehäuse was um die 50€ kostet. Letztendlich muss es dir aber gefallen, egal ob mit Dämmmatten, Lüftersteuerung, Hot Swap Laufwerken etc.

Das wichtigste beim PC ist das Netzteil, der Rest ist nur das drum herum.

Ich krieg das Gehäuse, weil ich in meinem alten keine Custom Wasserkühlung unter bringen kann, zumindest würde es knapp werden, bei den Radiatoren die ich verbauen könnte und bei der Hardware die ich verbaut habe.

Ich hab ja neulich dem Fruityfrank seinen neuen PC gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es ja auch modern oder angesagt das man den PC direkt auf Kopfhöhe oder direkt nebensich hinstellt. Was natürlich wiederum die Geräusche die ein normaler PC hat noch viel besser hören kann. Ich hab keine Ahnung wieso man das macht.
Die Vorteile halten sich in Grenzen und sind nicht zahlreich, aber die Geräusche können dazugehören. Man hört dadurch besser ob die Festplatte aktiv ist. Bei Spielen die dazu neigen beim starten/laden/speichern abzustürzen ist es ziemlich praktisch.
 
Die Vorteile halten sich in Grenzen und sind nicht zahlreich, aber die Geräusche können dazugehören. Man hört dadurch besser ob die Festplatte aktiv ist. Bei Spielen die dazu neigen beim starten/laden/speichern abzustürzen ist es ziemlich praktisch.

So ein Blödsinn, man kann doch einfach die HDD Sleeptime erhöhen oder deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. Bei den SSD preisen ist es eh kaum noch nötig eine HDD zu nutzen. Es sei den für die Nutzer, die immer alle Spiele auf dem PC installieren wollen. Soll es ja geben, wobei ich immer nur das installiert habe was ich auch grade spiele.

P.s. Zum Gamen reichen dicke die TLC SSDs, da beim spielen nicht viel geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal hier ein weil ich auch ein Headset suche - aber definitiv kabellos , das heißt Bluetooth.
Mein Läppi (Win10) hat den Intel 8260 AC Dual Wireless Chip der wohl auch für Bluetooth verwendet wird.

Gesucht wird ein Headset mit folgenden, hoffentlich einfachen Spezifikationen:

- Brauchbarer Tragekomfort für rund 2 Stunden + (mittelgroßer Kopf)
- Micro sollte Umgebungsgeräusche filtern können und verständliche Signale liefern, Klang muss nicht "perfekt" sein.
-brauchbarer Musikklang, muss nicht hifi sein (dafür hab ich was anderes) aber halt brauchbar ohne die Frequenzen zu sehr zu verbiegen
- aufladbar per usb wenn die Session mal länger dauert als der Akku aushält ;)

Grund: Auf Kabelgeraffel will ich gerne verzichten, Hauptsächliche Betriebsarten: TS bei D3 und Mucke übers Handy daheim falls ich mal meine Ruhe brauche ...

Preisvorstellung so 60-100

Danke für Antworten :)
 
So, mein Headset ist da: Sennheiser GSP 300. Bin voll zufrieden damit. Es umschließt die Ohren, sitzt weich und angenehm, alles top. Ich kann mir aber vorstellen, dass nach einigen Stunden der Bügel auf den Kopf drücken wird und/oder Kopfschmerzen verursacht. Es kann aber auch sein das ich das Ding ungünstig aufgesetzt habe. Bisher hab ich es auch nur 1 1/2 Stunden aufgesetzt (es kam heute mittag).
Soundqualität: Ich hatte sonst immer das Headset meines Samsung Handys. Das hat InEar Kopfhörer und der Sound klingt bei beiden gleich gut. Nur bei einem Lied hatte das Sennheiser leicht schlechteren Sound abgeliefert. Aber wenn man Musik genießen will, dann sicher nicht über Kopfhörer. Also was den Sound angeht, kann man sich überhaupt nicht beschweren.
Das Mikro konnte ich noch nicht ausprobieren.

Die Testberichte bei Amazon und co. fallen alle sehr positiv aus. Insgesamt bekommt man für 100 Euro ein Headset der oberen Mittelklasse (so die Testberichte) und im Vergleich zu anderen aus dem gleichen Preissegment ist das mit eines der besten. Und schön sieht es auch noch aus finde ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben