• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Hilfe bei Berechnung von Feuerabsorb

Zabadak

Active member
Registriert
12 Juli 2003
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
3
Huhu, also da ich und mein 98er Cs-Pala schon tausende male das CS erfolgreich gesäubert haben, hatte ich mich schon öfters gefragt wie das absorbieren des Feuerschadens mit dem Amulett Rising Sun genau funktioniert.
Also präzise gesagt möchte ich gerne wissen wie stark mich ein einziger Giftfürst mit seinem Inferno "heilen" kann;)

Laut D2Wissen macht das Inferno der Giftfürsten im CS auf hell einen maximalschaden von 186
Meine Feueresistenz beträgt: 80%
absolute Absorbtion von Rising Sun mit Lvl 98: 73

Kann mir bitte einer sagen mit welcher Formel ich das nun ausrechnen kann?

Mir geht es auch darum zu wissen auf wieviel Feuerresistenz ich theoretisch verzichten könnte um trotzdem noch keinen Schaden davon zu tragen ;)

Suchfunktion bescherte mir nur halbe Dinge wie z.b. absorbtionsberechnung ohne resistenz. Da ich aber mit resistenz brauche weiß ich nicht in welcher reihenfolgen ich nun rechnen muss, zuerst die -80% vom feuerdmg abziehen oder zuerst die 73 Absorb?

Irgendwo hatte ich mal eine Seite in der das erklärt wurde gesehen, aber ich finde sie nicht mehr. Da hieß es glaube ich auch das da zu absorbierende Wert verdoppelt wird oder sowas. Ich glaube Drago hatte das mal geschrieben.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, und ausserdem ist mir aufgefallen das schon mehrere Leute genau das selbe wissen wollten, also speziell im Fall des Absorbierens des Feuerschadens der Giftfürsten im CS ;)
 
Ganz easy :D

Schau mal FAQ unter Schadensabfolge

...beim Gegner ankommender Schaden

- gegen physisch übermittelten Schaden wird zunächst die Trefferabfrage durchgeführt
- gegen physisch übermittelten Schaden wird bei Schildträgern eine Blockabfrage durchgeführt
- bei Amazonen wird dann die Chance auf Ausweichen geprüft
- der 'XvX' Faktor wird berechnet, also die Modifikation welche Art von Spieleinheit welche Art Spieleinheit angreift 5
- Schutzfertigkeiten mancher Charakterklassen setzen hier ein
- wenn die Chancenabfrage dafür erfolgreich war, wird ein CB ausgeteilt
- es erfolgt der Check auf Einfrierdauer
- Schadens- und Magieschadensreduktion des Verteidigers werden angewandt
- Resistenzen werden angewandt, gegebenenfalls sind sie durch den Angreifer modifiziert
- prozentuale Absorption des Verteidigers greift
- absolute Absorption des Verteidigers greift

Also bei deinen Werten :)

Firedmg Fürst Breath 186
nach Feuerres 37.2 dmg

von RisingSun .. 73dmg werden maximal verwendet und deinem Leben gut geschrieben. Da aber nur noch 37.2 Schaden da ist, können auch nur die absorbiert werden.

Wenn du jetzt schauen willst, wieviel Res du brauchst, musst du noch ne Unterscheidung machen, ob die Kugel voll ist oder nicht und dann rückwärts rechnen.

Ich hab da noch nen Link ausm Tisch .. moment, ich such ihn :)

mfg lce

edit: Hier meine andere Beispielrechnung ausm Tisch :hy:

PS: .. Rechne doch einfach mal rückwärts, stells hier rein und wir sagen dir obs stimmt. So ist der Lerneffekt höher ;)
 
Ok, danke bis hierhin erstmal.
Allerdings habe ich nun die "andere Formel" gefunden.
Und zwar steht im Thread 111 Fakten über D2LOD unter Punkt 88, folgendes:

88) 88) Wie funktioniert "absorbieren"?
Diese sehr nützliche Eigenschaft heilt einen Teil des erlittenen Schadens. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Gurt "Donnergotts Gedeihen". Er "absorbiert" 20 Blitzschaden, das heißt dann folgendes: 1. Der Schaden wird voll abgezogen. 2. 20 Lebenspunkte werden wieder "gutgeschrieben". 3. Es werden nochmals 20 Lebenspunkte gewonnen. Mit anderen Worten: Effektiv wird die Zahl, um die absorbiert wird, doppelt gewonnen; daher ist es auch möglich, dass durch Absorption Leben dazugewonnen wird. Dies bemerkt man insbesondere bei hohem Widerstand. Hierzu ein Beispiel: Eine "Brennende Seele" macht 200 Blitzschaden. Blitz-Widerstand ist bei 85%. Blitz-Absorption bei 20 Punkten. Dann: 200 weniger 85% = 30 Schaden. Da die 20 zweimal berechnet werden, erhält man am Ende einen Gewinn von 10 Lebenspunkten!

Ich werde nun dieses Beispiel am Ende des Zitates ganz einfach mal auf meinen Fall anwenden:D :

Eine "Giftfürst" macht 186 Feuerschaden. Feuer-Widerstand ist bei 80%. Feuer-Absorption bei 73 Punkten. Dann: 186 weniger 80% = 37,2 Schaden. Da die 73 zweimal berechnet werden, erhält man am Ende einen Gewinn von 108,8 Lebenspunkten!

Klingt enorm viel, hab ich da jetzt was falsch gemacht?
Andererseits könnte das meiner Meinung nach schon hinkommen da ich aus Erfahrung weiß das man in so einer Giftfürstengruppe wirklich abnormal extrem geheilt wird, besser als jeder Heiltrank mit 10facher Wirkung.

So wie ich das verstanden habe, würde ich nach eurer Formel wohl "nur" um 37,2 Punkte geheilt werden.

Dann mach ich noch einfach das extrem Beispiel, also besser gesagt meine tägliche erfahrung :
Ich aktiviere das rechte Siegel und die Giftfürsten spawnen, ich tele so nahe wie möglich an den vergifter der Seelen ran um ihn umzuhämmern.
Angenommen jetzt pusten z.B. 7 Giftfürsten gleichzeitig auf mich ein, dann würde ich:

nach eurer Berechnung um 37,2 *7 = 260,4 Punkte geheilt werden.
nach meiner Berechnung um 108,8 *7= 761,6 Punkte

was meint ihr? Weil eins von beiden muss ja nun falsch sein, oder ich habe nur was falsch verstanden :rolleyes:

Ich bitte um Aufklärung :)


Edit: Noch ne Frage diesbezüglich: Wie wirkt der dmg von Inferno genau? Pro sekunde oder pro einzelnem Segment?
 
Laut D2Wissen macht das Inferno der Giftfürsten im CS auf hell einen maximalschaden von 186
Die erste Frage wäre, ob das der Gesamtschaden oder der Schaden pro Sekunde ist bei Inferno. Dazu kommt dann die Frage, wie Absorbtion bei einem framebasierten Angriff wirkt.

Aber nehmen wir für einen Moment mal an, es wäre ein Feuerball, also nicht framebasiert.

Feuerresistenz hat Iceman schon korrekt berechnet, bleiben 37 Schaden über.
Da aber nur noch 37.2 Schaden da ist, können auch nur die absorbiert werden.
Der Schluss ist imho allerdings falsch. Bei nicht-prozentualer Absorbtion wird absorbiert, was auf dem Item steht, selbst wenn nur ein Punkt Feuerschaden ankommt. Daher ist es tatsächlich möglich, sich mit absoluter Absorbtion zu heilen. Er absorbiert also immer die 73 Feuer, egal was nach Resis über bleibt.

Durch die Wirkungsweise der Absorbtion wird es noch bekloppter, denn diese wirkt ja quasi zwei mal. Erstmal wird der ankommende Schaden um den Itemwert reduziert, dann wird dieser Itemwert dem Leben gutgeschrieben. Ganz zum Schluss wird dann der "restliche" Feuerschaden angerichtet.

Bei einem Char, der gerade 1000 von 1500 Max. Leben hat, würde also zuerst mal die 37 Restschaden nach Resis ankommen, durch Absorbtion des RS auf 0 reduziert werden, anschließend werden ihm die 73 gutgeschrieben. Übriger Feuerschaden ist 0, also effektiv geheilt um 73. Hatte der Char schon vorher Max. Life, kriegt er einfach nix gutgeschrieben, bleibt also bei Max, da am Ende kein Feuerschaden über bleibt.

Hättest du nur 40 Resistenz, würden statt 37 nun 74 Feuerschaden ankommen, dann durch RS um 73 verringert, dann dem Leben gutgeschrieben und dann der eine Restpunkt abgezogen. Richtet also quasi keinen Schaden an, wenn der Char schon max life hatte und heilt ihn sogar, wenn er unter Max war.

Bei 0 Resis würden die 186 durch RS erst auf 113 reduziert, dann würde dein Char 73 zum Leben kriegen und dann die 113 Schaden erleiden. War er vorher auf Max, hat er danach also 113 weniger.

Beim zweiten Treffer würde dann wieder 113 ankommen, er würde aber 73 gutgeschrieben bekommen und anschließend 113 abgezogen, erleidet also nur 40 Schaden. Jeder weitere Treffer richtet bei 0 Resis also nur 40 Schaden an.

Die Grenze ist irgendwo in der Nähe von 20% Resis, da bleiben 149 Damage über, die erst um 73 gesenkt werden, dann werden 73 gutgeschrieben und 76 angerichtet.

Du könntest also auf eine Menge Feuerresistenz verzichten, wenn da nicht noch so Sachen wären wie LR, Conviction-Aura, CriticalStrike, Feuerverzauberung und diverse andere Dinge.

Und wie gesagt: meine Berechnung mit Vorsicht genießen wegen framebasiert.
 
Ahh .. ok, dass immer der angegebene Wert gutgeschrieben wird auch über den dmg hinaus, wusste ich nicht .. Wieder was gelernt :D
 
Ok danke Drago, ich muss zugeben auf dich mit solch einer präzisen Antwort gewartet zu haben :)

Allerdings werde ich gleich noch später etwas dazu-editieren was deine "Theorie" vollkommen in Frage stellen wird, besonders hinsichtlich deiner Aussage:

Die Grenze ist irgendwo in der Nähe von 20% Resis, da bleiben 149 Damage über, die erst um 73 gesenkt werden, dann werden 73 gutgeschrieben und 76 angerichtet.

Eigentlich ist es genau das worauf ich ursprünglich hinauswollte. Nämlich die Theorie der Praxis gegenüberstellen, welche GANZ GANZ anders aussieht:

Edit kommt im laufe des Abends.....
 
Erstmal sry für Doppelpost aber sonst merkt ja keiner wenn ich was neues dazugeschrieben habe:rolleyes:

Ok, ich habe das ganze jetzt in der Praxis nochmal ausgiebig probiert.
Ich bin mit dem Pala zu den Giftfürsten hin und hab mich mal ordentlich grillen lassen um sehen ab wieviel % Feuerresistenz die Giftfürsten mich nicht mehr heilen sondern letztendlich nur noch Schaden anrichten, also so das meine Lebensenergie permanent sinken müsste.

Ich habe bei allen Beispielen das Amulett "Die aufgehende Sonne" an

Im ersten Bild habe ich alle Gegenstände abgelegt die mir Feuerresistenz geben, ausser meinen Spiritschild, Anni und Torch. Dadurch besitze ich nur noch eine Feuerresistenz von 7%
Dann bin ich wieder ab durchs Tp und hab mich grillen lassen
nr1nurspiritannitorchdm0.jpg

Und ich hab wirklich keinen Unterschied gemerkt, das Inferno heilt mich immernoch ausserordentlich stark

Dann hab ich meinen Pala mit dem Wiederstandsfluch von meinem Necro verfluchen lassen, wodurch ich nun -47% Feuerresistenz hatte
nr2nurspiritannitorchlrbd8.jpg

Es war hier genau das selbe. Ich wurde immernoch sehr stark geheilt. Ich habe keinen Unterschied zum vorherigen test mit 7% Feuerresistenz feststellen können

Nungut, spätestens hier war mir eigentlich schon klar das mir in dieser Situation mit dem Amulett nichts schiefgehen kann, folglich auch dann noch ohne spirit getestet und nur -89% Feuerresistenz gehabt
nr3nurannitorchlrov8.jpg

Auch hier wieder das selbe, ich wurde mal wieder enorm schnell geheilt, nur musste ich aufgrund des ablegens vom Spiritschild mehr schwerttreffer einstecken, allerdings hab ich dann natürlich umso besser sehen können wie schnell ich geheilt wurde :D

Ok, wenn schon denn schon. Hier nun das absolut krassest-niedrigste was ich an Feuerresistenz schaffen konnte, ohne anni, ohne torch, einfach ohne alles was mir Feuerresistenz bringt und als Sahnetüpfelchen noch den Wiederstandsfluch der nochmals -54% abzieht. Von -70% nochmals 54% weniger ergibt= -124% von denen leider nur die -100% angezeigt werden
nr4absolutkeinfireslrbd7.jpg

Ihr könnt es euch sicherlich denken, auch hier wurde ich mal wieder rasant geheilt:)
Und glaubt mir, ohne zu wissen das es wirklich so ist wie ich es hier darlege, würde ich niemals meinen 98er Hammerchen bei -124% Feuerresistenz von den Monstern mit dem höchsten Feuerschaden im ganzen Spiel grillen lassen ;)
Ich hoffe damit gezeigt zu haben das an der Theorie irgendwas falsch ist, denn in der Praxis siehts wie so oft anders aus. Vielleicht ist es letztendlich nur ein Bug?

Und damit keiner auf falsche Ideen kommt: Nein ich habe keinen Zwergenstern oder sonstiges Equipment benutzt was mir neben dem Rising Sun noch mehr Feuerabsorb gibt, ich kann auch gerne mit jemandem das zusammen im Spiel testen fals er mir das nicht glaubt:D

So, Roman zu Ende jetzt seit ihr dran:lol:
 
1) auch bei absoluter absorption spielt der monsterschaden eine rolle. der char kann mehr als 100 absorb haben, aber bei einem 5 dmg angriff wird er auch nur 5 life zurückbekommen.

2) der angriff der giftfürsten ist nicht framebasierend. stattdessen besteht er schadensmäßig aus drei Teilen, von denen jeder seinen eigenen schaden (1/3 des wertes von d2wissen) austeilt. die absorption wirkt auf jeden teilangriff und damit dreimal pro attacke.

80% resi, 73 abs: die 186 werden durch resis auf 37,2 reduziert. diese werden negiert und du bekommst 37,2 life gutgeschrieben. absorb wird hier bei weitem nicht ausgeschöpft.

0% resi, 73 abs: jeder teil macht 62 schaden und wird somit durch absorb negiert. du bekommst bis zu 186 life zurück.

damit wirklich das volle potential der absorption ausgeschöpft wird, muss jeder teil des angriffes 73 schaden anrichten, was bei -18 resi der fall ist. bei diesem wert wird dich jeder volle angriff um 219 punkte heilen.

und nicht zu vergessen ist, dass bisher immer mit dem maximalwert gerechnet wurde. beim minimalschaden von 135 würdest du mit -18 resi nur 159 leben bekommen, sodass sich im mittel 189 leben ergeben.
fixierst du dich dagegen auf einen mittigen wert, kannst du die effektivität noch steigern. bei -37 resi und 135 schaden wirst du 185 leben bekommen, bei 186 schaden sind es 183 leben. beim diesmaligen maximum von 159 wirst du bis zu 217 life bekommen. hier liegen also die beiden mindestwerte nur leicht unter dem -18 resi mittelwert, sodass der gewinn bei -37 resi im durchschnitt besser ausfällt.

edit: ich scheine ganz schön lange an dem post geschrieben zu haben.
Und glaubt mir, ohne zu wissen das es wirklich so ist wie ich es hier darlege, würde ich niemals meinen 98er Hammerchen bei -124% Feuerresistenz von den Monstern mit dem höchsten Feuerschaden im ganzen Spiel grillen lassen.
-100 ist das minimum, mit weniger wird nicht mehr gerechnet.
selbst bei -100 resi macht jeder teil nur 124 schaden. durch den absorb bekommst du damit immer noch 66 leben pro vollem angriff. aber bei -37 resi bekommst du mehr :D

mfg
 
^^Na das passt doch schon viel eher zu meiner Erfahrung in der Praxis, danke !!!


Also würde das letztendlich bedeuten das man mit Rising Sun sogar ohne Bedenken auf Feuerresistenzen verzichten kann, da man bei einem noch niedrigerem Resistenzwert sogar noch mehr geheilt wird als mit einem hohen resistenzwert.

Hehe, ich hätte nicht gedacht das es sich letztendlich so herausstellt das man dann im Fall von Wiederstansdfluch oder conv-aura sogar noch mehr geheilt wird als vorher.

Ok, jetzt wurde eigentlich alles beantwortet was ich wissen wollte, nochmal ein grosseß DANKE an alle die mir versucht haben zu helfen ;):kiss:

EDIT:
TitanSeal schrieb:
-100 ist das minimum, mit weniger wird nicht mehr gerechnet.
selbst bei -100 resi macht jeder teil nur 124 schaden. durch den absorb bekommst du damit immer noch 66 leben pro vollem angriff. aber bei -37 resi bekommst du mehr :D
mfg

Also könnte man sagen: Beim PVM kann man ab einem bestimmten Charlevel mithilfe von Rising Sun komplett auf Feuerresistenz verzichten ;)
 
Also könnte man sagen: Beim PVM kann man ab einem bestimmten Charlevel mithilfe von Rising Sun komplett auf Feuerresistenz verzichten ;)
das kommt auf die höhe des schadens an. bei den giftfürsten wirkt absorb dank ihres dreigeteilten angriffes dreifach, daher ist die resistenz mit rising unwichtig. bei anderen angriffen bräuchte man entweder mehr absorb oder eben doch ein paar resistenzen.

mfg
 
1) auch bei absoluter absorption spielt der monsterschaden eine rolle. der char kann mehr als 100 absorb haben, aber bei einem 5 dmg angriff wird er auch nur 5 life zurückbekommen.
hmm.... wurde hier schon anders gesagt, aber ich glaub dir ausnahmsweise mal :D
 
Zurück
Oben