• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Hilfe von Warhammer-Spielern

RTRO

Diablo-Veteran
Ja, folgendes:
Ich hätte Interesse daran, in das Warhammer 40.000 Universum einzusteigen.

Als Volk kämen für mich entweder Chaos Space Marines oder Dark Eldar in Frage, wobei mir die CSM eindeutig lieber sind.

Nun ist für mich die Frage, was brauche ich um eine solide Basis zu haben, sprich was nimmt man am besten in eine Kernarmee auf?
Gibt es Infomaterial zu Farbschemen (nicht die vier verschiedenen auf der GW Homepage zu den CSM)?
Was genau hat es mit diesem Codex auf sich?

Danke schon im Vorraus!

Keke, CSM ist ne gute Wahl, denn bald bekommen wir nen neuen Codex und nen Haufen neuer Modelle \o/

Der Codex ist quasi das Regelbuch deiner Armee. Das normale Regelbuch liefert dir die regeln zum normalen Spielen, aber da steht nicht drin wie toll dein Marine trifft, wie stark deine Laserkanonen sind, was verschiedene Modelle zum aufstellen kosten, welche Sonderregeln sie besitzen usw. (Da könnte man ihn mit 10 Marines vorbestellen...)

Da atm nur (zum Teil aber extrem gesicherte) Gerüchte existieren wie die Einheiten darin aussehen werden bzw. was sie können werden isses schwer dir genaue Tips zu geben.

Die codizes werden atm auf Spiele zwischen 1500 und 2000 Punkte ausgelegt, das ist fürn Anfang allerdings ein bisschen viel, für 500 Punkte Gefechte taugen die neuen Marine-Codizes allerdings garnix, daher würd ich am Anfang mal 750-1000 Punkte anstreben. Das sagt dir jetzt alles nix, aber wenn du mal nen Codex in der Hand hälst... ok, weiter.

Was du grundsätzlich brauchst:

1 Kommandant
2 Standardauswahlen

Wenn du den von mir genannten Link benutzen würdest, hättest du schonmal eine Standardauswahl aus 10 Marines, ich würd einfach noch ne zweite solche Einheit dazupacken.
Da grad nicht gesichert ist was die neuen Kommandanten so alles drauf haben, würd ich fürn Anfang einfach mal nen normalen Chaoslord (a.k.a. Chaosgeneral) vorschlagen dem du irgendwelche lustigen Sachen anziehst (ka was im neuen Codex wirklich alles zur Auswahl stehen wird).
So, jetzt hast die Pflichtsachen erfüllt, und liegst vermutlich so bei 500-700 Punkten (je nach Upgrades für Lord/Trupps).

Mein Tip wären jetzt noch 3 Kyborgs (im Englischen Oblitorators), denn die können sich einfach die passenden Waffen "morphen", da musst du am Anfang des Spiels nicht entscheiden ob sie ne Laserkanone oder ne Plasmakanone besitzen, sie ham einfach jeden Zug die Waffe die deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Ist auch praktisch wenn man nicht weiss gegen was für eine Armee man spielen wird.
So, damit hätte wir dann 700-900 Punkte.
Die letzten Punkte würd ich dann nach eigenen Vorlieben voll machen... als Anfänger nimmt man dann einfach die Modelle die einem am besten gefallen (hm, im Grunde mach ich das heute noch so *gg*).

Tut mir leid dass ich dir nix genaueres sagen kann, aber ich bin auch gespannt darauf was am Ende in dem Buch steht.

Wegen Farbschemata hast im Codex Vorschläge, im Internet findest auch viel ( www.warseer.com oder einfach googlen) und auf der GW-Hompage gibts diesen Testpainter (ja, der ist für loyale Marines, aber das reicht ja zum testen).

Falls du mehr Tips brauchst, auch wegen Bemalen usw. kannst mir auch PMs schreiben und mich jederzeit nerven :)

Ich spiel zwar selbst kein WH aber hatte den White Dwarf mal im Abo und kenn paar Spieler.
Zumindest für Farbschemen kann ich dir
diese Seite sehr empfehlen.

Ansonsten kann ich zur Armee direkt nich wirklich viel sagen.
Kommt drauf an wieviel Punkte.

Nen Commander, bzw. Dämonen Prinz
Space Marines ( Nach Gottheit vllt. paar Berserker oder Noise Marines, etc.)
Terminatoren wenn du mehr Punkte spielst
Rhino
Schwere unterstützung in Form von Havocs, Cybot oder Kyborgs

Sowas in der Art hätt ich jetzt gesagt, aber da wissen die CSM Spieler mehr als ich ^

Schonmal vielen Dank euch zweien. :)
Colo du hast Post.

:D

Nimm lieber Tau, die sind cooler :D

Aber vom Spielsystem kann ich dir noch net helfen, hab bisher nur Fantasy gezockt :p

CSM und Dark Eldar unterscheiden sich stark in der Spielweise. Ich hab selber ne kleine Dark Eldar Streitmacht (hauptsächlich spiel ich Eldar), also mal ein kurzer Überblick:

Dark Eldar sind die schnellste Armee in 40k, aber dafür sind sie auch die verwundbarste. Wenn auf die DE geschossen wird (egal womit) kannst du den entsprechenden Trupp eigentlich sofort als Verlust abschreiben.
Dafür haben DE ein paar der besten Nahkämpfer und können richtig viel Feuerkraft aufbieten je nach Aufstellung. Die Armee braucht eine gute Planung und bis man den Bogen raushat, wird man erstmal ne Menge Niederlagen kassieren. Wenn man sie allerdings erstmal beherrscht, sind sie sehr stark.

CSM haben dicke Rüstungen und verzeihen somit mehr Fehler, sie können auch auf Nahkampf oder Fernkampf spezialisiert werden und haben ein paar nette dämonische Extras. Allerdings kriegen sie im September eine neue Armeeliste + Modelle, sodass du da vll. noch was warten solltest.

Insgesamt würde ich dir den Rat geben, aufgrund vom Hintergrund der Armee und den Modellen (sie müssen dir ja gefallen) zu entscheiden, dazu kannst du mal auf der Games Workshop Seite ein wenig rumstöbern.

Ich habe mich für die CSM entschieden und dank Colo's offenem Ohr im IRC für mich heute schon losgelegt und die ersten paar Modelle gebastelt und sogar bereits eine vollständig bemalt.
Ein Meisterwerk ist es nicht, da ist noch viel zu lernen, aber immerhin ein Anfang. ;)

34679105tt7.jpg

34058094lc5.jpg

Zurück
Oben