Keke, CSM ist ne gute Wahl, denn bald bekommen wir nen neuen Codex und nen Haufen neuer Modelle \o/
Der Codex ist quasi das Regelbuch deiner Armee. Das normale Regelbuch liefert dir die regeln zum normalen Spielen, aber da steht nicht drin wie toll dein Marine trifft, wie stark deine Laserkanonen sind, was verschiedene Modelle zum aufstellen kosten, welche Sonderregeln sie besitzen usw.
(Da könnte man ihn mit 10 Marines vorbestellen...)
Da atm nur (zum Teil aber extrem gesicherte) Gerüchte existieren wie die Einheiten darin aussehen werden bzw. was sie können werden isses schwer dir genaue Tips zu geben.
Die codizes werden atm auf Spiele zwischen 1500 und 2000 Punkte ausgelegt, das ist fürn Anfang allerdings ein bisschen viel, für 500 Punkte Gefechte taugen die neuen Marine-Codizes allerdings garnix, daher würd ich am Anfang mal 750-1000 Punkte anstreben. Das sagt dir jetzt alles nix, aber wenn du mal nen Codex in der Hand hälst... ok, weiter.
Was du grundsätzlich brauchst:
1 Kommandant
2 Standardauswahlen
Wenn du den von mir genannten Link benutzen würdest, hättest du schonmal eine Standardauswahl aus 10 Marines, ich würd einfach noch ne zweite solche Einheit dazupacken.
Da grad nicht gesichert ist was die neuen Kommandanten so alles drauf haben, würd ich fürn Anfang einfach mal nen normalen Chaoslord (a.k.a. Chaosgeneral) vorschlagen dem du irgendwelche lustigen Sachen anziehst (ka was im neuen Codex wirklich alles zur Auswahl stehen wird).
So, jetzt hast die Pflichtsachen erfüllt, und liegst vermutlich so bei 500-700 Punkten (je nach Upgrades für Lord/Trupps).
Mein Tip wären jetzt noch 3 Kyborgs (im Englischen Oblitorators), denn die können sich einfach die passenden Waffen "morphen", da musst du am Anfang des Spiels nicht entscheiden ob sie ne Laserkanone oder ne Plasmakanone besitzen, sie ham einfach jeden Zug die Waffe die deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Ist auch praktisch wenn man nicht weiss gegen was für eine Armee man spielen wird.
So, damit hätte wir dann 700-900 Punkte.
Die letzten Punkte würd ich dann nach eigenen Vorlieben voll machen... als Anfänger nimmt man dann einfach die Modelle die einem am besten gefallen (hm, im Grunde mach ich das heute noch so *gg*).
Tut mir leid dass ich dir nix genaueres sagen kann, aber ich bin auch gespannt darauf was am Ende in dem Buch steht.
Wegen Farbschemata hast im Codex Vorschläge, im Internet findest auch viel (
www.warseer.com oder einfach googlen) und auf der GW-Hompage gibts diesen
Testpainter (ja, der ist für loyale Marines, aber das reicht ja zum testen).
Falls du mehr Tips brauchst, auch wegen Bemalen usw. kannst mir auch PMs schreiben und mich jederzeit nerven