• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

brauche RAM Einkaufsberatung Oo

• Ersteller Ersteller ThoreAxt
  • Erstellt am Erstellt am

ThoreAxt

Guest
Hallo!

Bin gerade fast verzeifelt beim versuch im Internet was über
das optimale RAM zu einem E8400 Prozzi zu finden.
Vielleicht gibt es ja hier ein paar Profis die sich auskennen...
Zur Info: ich will nicht ocen!

Vom Händler empfohlen wurden die Riegel:
RAM 1GB DDR2-DIMM PC2-1066/8500, OCI, CL6, 1,8V

Aaaaalso:
Ich meine verstanden zu haben:
a) CPU und RAM sollten am besten die gleiche Taktzahl haben.
E8400 = FBS 1333 (MHz?)
Dann sollte das RAM von der Taktzahl da auch irgendwie sein???
Ist es das?

b) Die Zugriffsgeschwindigkeit ist "CL" und je kleiner desto schneller
CL6 kommt mir so langsam vor.
Ausserdem gibt man das doch immer in CL 5-5-5-12 oder so an???

Hat wer nen Link zu nem aktuellen (!) Ram Guide?

EDIT:
Also hier nochmal das gesamte System,
passt das alles so halbwegs zusammen?

Betriebssystem: XP (vorhanden)
Graka: 8800 GTS 312 MB (vorhanden)
Prozzi: E8400 (den will ich haben)
Mainboard: EP35-DS4 , kann 1066 MHz (Empfohlen)
RAM: 4x 1GB DDR2-DIMM PC2-1066/8500, OCI, CL6, 1,8V (Empfohlen)
SPD nach JEDEC PC1066 5-7-7-24

Sind die Timings vom RAM eventuell n bissel zu langsam?

davon dass cpu und ram immer die gleiche frequenz haben sollten höre ich zum ersten mal, aber schau doch einfach was für nen ram dein board unterstützt (also die taktrate)
dazu wären nähere infos zu deinem board ganz nett

cl6 ist allerdings langsam, versuch wenn möglich cl5 oder (falls es gibt^^) cl4 zu bekommen, du wirst einen leistungsunterschied merken

dabei sollte zu beachten sein dass du um ein optimales ergebenis zu erreichen 2 gleiche riegel oder einen einzelnen haben solltest

(möglichst immer gleich und durch 2 teilbare anzahl)

Hallo,
zunächst ist es völlig egal welchen FSB dein Prozessor hat, der vom RAM hat da keinen Einfluss. Wenn du deinen RAM aufrüstest musst du eigentlich nur aufpassen, dass du keinen langsameren RAM kauft als du schon hast (Max. FSB, Clock). Da 2 RAM -Riegel in einem PC nicht unterschiedlich takten können, wird immer "der kleinste gemeinsame Nenner genommen" d.h. der schnellere RAM läuft nur mit der Geschwindigkeit wie der langsamere RAM. Wenn der langsame RAM nun der neu gekaufte ist, wirds ein bissl blöd weil dann dein vorhandener "schneller" RAM langsamer wird.

"Das RAM von OCI ist garnicht in der Memory Support List??"
Meinst du damit, dass der RAM von deinem Mainboard nicht unterstützt wird? Das kann nähmlich passieren. Wenn der RAM recht preiswert ist und du die Möglichkeit hast ihn, wenn er nicht funktioniert, umzutauschen, kannst du ihn trotzdem auszuprobieren. Kaput gehen kann nix (wenn du nicht oclokts ;))

Zu den Geschwindigkeiten: dein Mainboard gibt den allgemeinen Rahmen vor, in dem der RAM arbeiten kann. Sprich der RAM kann nicht schneller arbeiten als das Mainboard zuläßt. Einfach mal nachschauen wie die Maximal vom Mainboard unterstützte FSB bzw. Cl Werte sind und sich dannach Orientieren.

mfg fuma

Hallo,

generell: Wie zuvor genannt, schauen was dein Board (rsp. Prozessor) überhaupt kann.

Bzgl. der sonstigen unverständlichen Bezeichnungen ein kleines Beispiel (CL-->CAS Lateny --> Coloumn Address Strobe Latency):

>the numbers 2-3-2-6-T1 refer to CL-tRCD-tRP-tRAS<

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist (nicht negativ gemeint) findest du recht schnell antwort bzgl. der timings (CL;tRCD;tRP;tRAS googlen, gibt genug zu lesen ;-)).

Weiterhin:

>Vom Händler empfohlen wurden die Riegel:
RAM 1GB DDR2-DIMM PC2-1066/8500, OCI, CL6, 1,8V<

Weil er sie wohl da hat. Ein anderer Händler wird dir irgendwelche Value-Kits von Corsair empfehlen.

Für die meisten Anwendungen sind solche Informationen marginal. Für ein komplett homogenes System bräuchte man mehr Informationen....()

Gruß, Helga

Bist du sicher das der Händer "OCI" und nicht OCZ gesagt hat?

OCI kenn ich nicht und ich würde die Finger davon lassen: keine Markenware.

DU solltest DDR2-800 mit CL5 oder C4 1.8V von einem Markenhersteller kaufen und diese dann mit DDR2-667 CL4 betreiben. Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist kannst du auch DDR2-1066 nehmen.

Danke an alle für die Tipps,
aber ich seh schon ich muss doch das gesamte System posten
um dann zu sehen ob das System optimal aufeinander abgestimmt ist.

Ich editier nochmal die 1. Seite.

Gruß
ThoreAxt

so nachdem du jetzt alles gepostet hast muss ich dich folgendes fragen:

hast du ganz normales xp?
ansonsten könntest du mit 4gb ram probleme bekommen und es wird nicht alles erkannt (glaube normales "xp" erkennt nur 3 gb)

daher solltest du dir überlegen ob du nur 2 gb nimmst oder dir vista holst was 4 gb unterstützt (ich empfehle vista NICHT!)

ansonsten würde ich dir diesen ram hier empfehlen:

für 4 gb: click mich

für 2 gb:
click mich

Hallo Midnight,

ja, ich habe ganz normales xp.
Wenn ich richtig informiert bin dann kann unter xp ein Programm allein
max. 2 GB Ram benutzen, insgesamt kann xp 3,5 GB verwalten.
Das überflüssige 0,5 GB würde ich in kauf nehmen wg Dual Channel.

Von Kompatibilitätsproblemen habe ich noch nichts gehört?!

Danke für die Empfehlung, aber mein letztes Ram war DDR Corsair Value Select
und da sind mir 2 Riegel hintereinander abgeraucht. Darum boykottier ich Corsair jetzt
:flame:

corsair =! corsair value select!!!!!

alles was corsair "aussortiert" weil es nicht den hohen anforderungen entspricht aber nicht "schrott" ist wird als value select verkauft. daher ist die chance da größer "schrott" zu bekommen. corsair an sich ist mit einer der besten hersteller was ram angeht^^

ich bin immer noch für corsair, aber auch schon immer gegen value select (einfach weils nur "abfall" ist) gewesen.
corsair ist halt nicht gerade billig aber du hast auf jeden fall einen sehr guten service (und ich meine mich mal an 4 jahre garantie erinnern zu können, kann aber auch falsch sein)

Zurück
Oben