• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Tips für meinen Smiter

Onkel-Tom

Guest
Hallo Leute,

ich habe einen Paladin (Smiter) lvl 86, der in Akt 5 auf Hölle nicht mehr stark genug ist. Ich komme gegen die Körperschadenimunen einfach nicht an, und wenn diese auch noch eine verzauberte Aura haben, dann bin ich schneller Tod als ich schaun kann. Mein Söldner überlebt dies nur ein paar Sekunden.

dmg (Niederstrecken/Fanatismus): 1578 - 1717
dmg (Eifer/Fanatismus): 1546 - 1966
dev (Heiliger Schild): 13964

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich die Körperimunen platt bekomme bzw. mehr Schaden mache. Sicherlich liegt es auch an meiner Ausrüstung die wohl Verbesserungswürdig ist, denke ich.

Derzeit bin ich wie folgt equipt:

Gulli
Highlords
Wyrmleder (LÖWENHERZ)
Hände auflegen
Verdungos
Blutreiter
Rabenfrost
Torch
Anni
Slot 1: Astreons (mit SHAEL gesockelt)
Zaka (mit UM gesockelt)
Slot 2: Flegel (SCHWÄRZE)
Zaka (mit UM gesockelt)

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Smiter sich für UT eignen? Ich frage bloß, weil ich in meiner gesamten Zeit hier im Forum hier noch nie jemanden gesehen habe, der einen Smiter 'einfach so' zum Spaß spielt. ;-)

Der Smiter hat im Gegensatz zu den meisten anderen Nahkämpfern das Problem, dass er kein Leben absaugen kann. Der Lebensspender-Fluch des Necros, der den gleichen Effekt hat, funktioniert jedoch auch mit Smite. Normalerweise trägt man deshalb Draculs Griff. Einmal ausgelöst, ist man damit praktisch unsterblich. Der erhöhte Schaden gegen Dämonen von Hände auflegen wirkt übrigens nicht auf Smite.
Eine andere Möglichkeit wäre das Schild-RW Exil, aber das ist ziemlich teuer und auch nicht wirklich besser als ein Herold.

Einen guten Teil der Immunen -alle Untoten- kannst du mit Zuflucht bekämpfen. Die Aura setzt die physische Resistenz Untoter im Einzugsbereich auf 0, auch bei Immunen. Für die restlichen Immunen kannst du einen Zweitangriff ausbauen, z.B. einen Punkt in Rache stecken (evtl. auch in Überzeugung). Eine Waffe-Schild-Kombination mit ordentlich Elementarschaden (z.B. Glimmerscherbe und Tiamats Rüge macht sich auch nicht schlecht. Angriff der Wahl wäre Eifer.

Gefährliche Bossgruppen solltest du natürlich etwas langsamer angehen. Am besten einfach die Diener einzeln weglocken und nicht einfach reinrennen und draufhauen. ;-) Die Fertigkeit Bekehrung ist auch nicht übel, um Gegnergruppen zu entschärfen und Angriffe von dir abzulenken. Ein Punkt reicht locker.

Zur Ausrüstung:
- Hände auflegen sind, wie bereits erwähnt, nicht wirklich sinnvoll. Besser Draculs für LT. (Es müssen auch keine besonders guten sein, die Lebensabsaugung interessiert den Smiter nicht.
- Löwenherz könntest du gegen Forty tauschen. LH ist aber auch keine schlechte Rüstung.
- Falls noch nicht geschehen, solltest du den Herold im Hauptslot upgraden. Im Zweitslot (den du vermutlich nur für CB verwendest) ist das nicht unbedingt nötig, weil gegen Bosse eh der Hauptschaden von CB kommt und der rohe physische Schaden etwas in den Hintergrund rückt.
- Als Waffe wäre Grief in einer Physenklinge (schön schnell) wegen der verbuggten Schadensberechnung optimal.

Also ich spiele meine Chars alle nur zum Spass und nach dem ich Hölle geschafft habe, fange ich einen neuen char an. ich war noch nie in UT oder dergleichen.

Wie man den Zaka upped weiss ich nicht, und den 2.Slot nutze ich eigentlich derzeit gar nicht, da die Waffe auf dem 1. besser ist. Beide Zakas sind eher Low. Ich werde auf jedenfall mal schaun das ich die Unique-Items, die Du genannt hast, bekomme, sofern die nicht zu teuer sind.

Was die teuren Runenwörter anbelangt, so kann ich mir die nicht leisten. Ich versuche zwar alles was einigermassen brauchbar ist auch in meinen Shops zu verkaufen, aber das reicht eben nicht, zumal ich nicht gerade viel MF habe und auch keine MF-Runs oder dergleichen mache.

Also ich spiele meine Chars alle nur zum Spass und nach dem ich Hölle geschafft habe, fange ich einen neuen char an. ich war noch nie in UT oder dergleichen.
Gute Einstellung, solche Leute gibt's heutzutage leider viel zu selten. ;-)

Wie man den Zaka upped weiss ich nicht, und den 2.Slot nutze ich eigentlich derzeit gar nicht, da die Waffe auf dem 1. besser ist. Beide Zakas sind eher Low. Ich werde auf jedenfall mal schaun das ich die Unique-Items, die Du genannt hast, bekomme, sofern die nicht zu teuer sind.
Herold kannst du mit einer Ko- und Lem-Rune und einem perfekten Diamanten im Horadrimwürfel upgraden, falls du Ladder/Singleplayer spielst. Weitere Würfelrezepte findest du hier:
Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die größte Diablo-Seite Europas

Was die teuren Runenwörter anbelangt, so kann ich mir die nicht leisten. Ich versuche zwar alles was einigermassen brauchbar ist auch in meinen Shops zu verkaufen, aber das reicht eben nicht, zumal ich nicht gerade viel MF habe und auch keine MF-Runs oder dergleichen mache.
Ok, es gaht natürlich auch ohne den teuren Kram; ich habe selbst schon einen normalen Smiter ohne Forty/Grief/etc. gespielt. Draculs sollten allerdings beschaffbar sein. Wenn du mal an eine Lo kommen solltest, investierst du die besser in Grief als Forty.

Danke für die Blumen :) , ich spiel schon seit 2000 Diablo 2 und LoD, und seit einigen Jahren nur noch Ladder.

Ich danke Dir für die Hilfe und die Tips. Ich werde dann mal die unique Items beschaffen und schaun ob ich dann akt 5 in hell auch noch packe mit dem Smiter.

Im 2. Slot kann man auch einen Lacerator oder das RW "Gesetztesbringer" ( idealerweise in einer Phasenklinge ) verwenden. Durch die damit ausgelösten Flüche "Altern" bzw. "Verstärkter Schaden" lassen sich die meisten physischen Immunitäten brechen. Lawbringer verfügt ausserdem über eine onboard Zufluchtaura, damit kann man geg. körperimmune Untote auch mit Fanatismus smiten.

Um das alles noch mal zusammen zu fassen und zu ergänzen:

Du solltest auch nicht mit Smite gegen die PIs antreten, sondern eher mit Eifer oder Rache. Dann macht es Sinn, in den 2. Slot ein Lawbringer-PB mit Tiamats zu packen. Wenn der Geldbeutel etwas größer ist, würde ich aber ein Blauzorn einem Lawbringer vorziehen. Triggert zwar kein Altern, dafür aber deutlich mehr Ele-Damage und meist hat man die Gegner, auf denen das Altern triggern würde, eh gerade umgelegt. Diverse Bosse sind die Ausnahme, aber da ist es dann sinniger, wenn der Merc einen Schnitters hat (auch non-eth) und das Altern triggert.

Ansonsten wäre der 2. Ring noch interessant, der wohl am ehesten ein Stat-Ring sein sollte, also viel Str, viel Dex, viel Life, nette Adds wie Resis. AR ist bei Smite uninteressant, LL ebenso. Solltest du aber Eifer doch öfter nutzen, dann wäre ein Ring mit LL + AR auch interessant, eventuell auch noch etwas ML dann, nur um gegen Manaburner "immun" zu sein, alternativ blaue Pots einpacken für solche Gelegenheiten. In dem Fall (oft Eifer benutzen), würde ich auch drüber nachdenken, den Verdungo gegen Ohrenkette zu tauschen, wenn Eifer nur selten, dann lass den Verdungo. Dann würde ich mir aber mal die Craft-Rezepte anschauen. Ein Gurt mit FHR, Str und Life würde ich dem Verdungo wohl vorziehen, je nach FHR-Cap.

@shecki

Danke, einiges davon wusste ich ja noch nicht, deswegen bin ich ja gegen die Pi aus nicht angekommen bin. Heute habe ich das dann mit Eifer und Glimmerscherbe/Tiamats mal versucht, und diesmal konnte ich die Geister, die das größte Problem waren, auch platt machen. Einige der anderen Vorschläge was Runenwörter bzw. items betrifft, stehen schon in meiner Suchliste.

Du solltest auch nicht mit Smite gegen die PIs antreten, sondern eher mit Eifer oder Rache

Das kommt drauf an. Wenn man Eifer/Rache nicht gerade gemaxt hat, kann es mit dem AR durchaus etwas mau aussehen, Steinhaut Bosse haben zudem stark erhöhte Def.
Mit einem Blauzorn würd ich auch nicht smiten, da Eledam nicht auf smite wirkt, aber dann sollte die cth auch einigermassen passen.

Vielen Dank für diesen Thread, der auch meine Smiter-Fragen fast komplett abdeckt. Im Gegensatz zu Onkel-Tom will ich den Smiter (mit FanaZeal) aber nach dem Durchspielen zusätzlich noch für UT nutzen (aber nicht nur, Hauptaugenmerk sind die normalen 5 Akte).

Eine Frage bleibt bei mir aber noch offen:
Ein Herold nur einen variablen Wert, die edef von 150% - 200%. Obendrauf kommen noch mindestens 385% durch den Skill Heiliger Schild. Nimmt man bei der geuppted Version mal eine Grunddef von 180 an liegt die Spanne für die Gesamtdef bei 963 - 1053. Beim Traden ist laut Preisliste der perfekte Herold aber 25x so teuer wie ein Low-End Herold. Soweit ich weiß, hat die Def aber keinen Einfluss auf den Schlagschaden.
Irre ich mich da oder habe ich mich irgendwie verrechnet oder sind einfach alle verrückt?

Konkret lautet meine Frage also: Habe ich mit einem "schlechten" Herold mehr Nachteile als nur die fehlenden ~90 Def (was in meinen Augen ein Taubenschiss ist)?

Irre ich mich da oder habe ich mich irgendwie verrechnet oder sind einfach alle verrückt?

Etwas von beidem würde ich sagen.

Bei einem geuppten Herlod liegt die Def Spanne im lowesten Fall bei 422 (169 Def Zakarumschild +150% ED)
und 579 (193 Def Zakarumschild + 200% ED) im Maximalfall.
Das wäre dann schon ein Unterschied von ~ 150 Def.
Meiner Meinung nach aber trotzdem nicht spielentscheidend.
Aber du hast recht. Der Schlagschaden ist immer gleich.

Und Perfektionisten bezahlen für Items mit perfekten Stats, im Verhältnis immer mehr, als für Items,
bei denen die Stats nicht perfekt sind.

Die erhöhte Verteidiung von Heiliger Schild (und anderen skills sowie prozentuale erhöhte Verteidigung auf Nichtrüstungsgegenständen) wirkt erst später.
Zuerst wird deine Gesamtdef berechnet (Rüstung, Schild...) und diese wird dann dadurch gesteigert.

Wenn also der geuppte Herold 90 def (ja die theoretische Spanne ist 157, aber wenn man keine geuppten Herolds vergleicht, hat auch der mit 200ed nicht automatisch max Grunddef, sowie der andere automatisch min Grunddef) mehr hat, dann sind es bei dir nach Heiliger Schild 90*(1+3,85).
Außerdem haben Schilde auch eine Grunddef ohne erhöhte Verteidigung, d.h. bei 200edef hat man z.B. 3 fache Verteidigung und nicht doppelte.

Das rechtfertigt den Preisunterschied auch nicht, ist eben Perfektionsbonus, weil zu viele nur glücklich sind wenn es perfekt ist und alles andere zu schlecht ist.

Hoppla, da hatte ich wirklich einen Fehler drin, die Gesamtdef eines Herolds mit einer Grunddef von 180 liegt damit bei 1143-1233.
180*(1+3,85+1,5)=1143 bis 180*(1+3,85+2)=1233
Die 50%edef mehr oder weniger machen aber trotzdem absolut nur 90 Def aus. Das sämtliche andere Def auch noch von Heiliger Schild profitiert ist absolut großartig, ändert aber am Herold-Beispiel nichts weiter :) Es zeigt mir aber, dass ich mir vom Nutzen her auch meinen Herold "perfektionieren" kann, indem ich mir die 90 Def woanders hole (Handschuhe/Schuhe/Gürtel uppen oder ähnliches)

Naja, mich kann es nur freuen, wenn andere für "gute" Herolds so viel mehr zahlen als für "schlechte". Ich bin zwar auch jemand, der sich besonders über ein "perfektes" Item freut, aber dass nur ein varibler Stat mit derartig geringen Auswirkungen so einen Einfluss hat, ist in meinen Augen schon lustig.

Die richtige Rechnung ist 180*(1+1,5)*(1+3,85) bzw. eben 180*(1+2)*(1+3,85)
Das edef auf dem Schild und das von Heiliger Schild sind zwei verschiedene Effekte, die nacheinander angewandt werden!

Macht dann am Ende eben 437 def Unterschied.
Die kann man natürlich immernoch mit 90 harter def von anderen Sachen ausgleichen, weil auch die 90 noch mit (1+3,85) multipliziert werden.

Also ich würde eigentlich für den kleinen Geldbeutel so gar den Lichtsäbel empfehlen.
Blitz und Magie Schaden, Blitzabsorbtion sind schon fein und mit ITD kann man gegen normale Gegner auch wenn man nicht Smiten will wunderbar einen auf Rache machen.

also abgesehen von absorb und ias bringt ein LS nichts für smite :rolleyes:
und rache mit dem LS? ne, kaum physdam. und das bissel blitzdam ist das einzige was mit conv interagiert.

LS was vor langer zeit (<1.10) mal wenigstens brauchbar; aber heute...

mfg

Wie gesagt, für den kleinen Geldbeutel ;-) an sonsten wird man den in einem Haufen Souls schon auch positiv merken. Würde den LS aber auf dem Smiter immer der Glimmerscherbe vorziehen, ist einfach defensiver.

Zurück
Oben