• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

braucht D3 einen Levelcap 60? Hier mein Vorschlag...

d3shc

New member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

viele beklagen sich, dass die Motivation im Endgame ziemlich nachlässt. Da es mir genauso ergeht, habe ich einen Vorschlag dem zu entgegnen: und zwar die Einführung eines Level60+ Systems, sprich den Levelcap von Level 60 aus dem Spiel zu nehmen. Das hört jetzt erstmal ziemlich radikal an, doch nachfolgend erkläre ich einige Punkte, wie ich es mir grundsätzlich vorstellen könnte:

Das Item- uns Skillsystem muss nicht großartig verändert werden. D.h. mit Level 60 sollte man nach wie vor alle Gegenstände tragen können und neue Skills/Runen müssen dem Spiel auch nicht hinzugefügt werden. Meine Idee wäre, dass man für jedes Level, das man ab 60 erreicht, einen kleinen Vorteil, also entweder Basicstats (Str, Dex, Vita, Int) und/oder andere Boni, wie +MF/GF/Resis/Dmg.... Die Stärke eines Chars sollte natürlich weiterhin hauptsächlich von der Ausrüstung abhängig sein und nicht vom Level, die angesprochenen Level60+ Boni sollten einem das Leben nur etwas erträglicher in den späteren Akten in Inferno machen.

Das Levelsystem könnte man so auslegen, dass Levels wie Level 99 eigentlich nur theoretisch erreicht werden können, aber Levels von 80-85 für einen Vielspieler durchaus realisierbar wären.

Das Levelcap aufzuheben würde außerdem Items mit +% erhaltene Erfahrung, +XP pro Kill, Rubine in Helmen und XP-Schreine wieder fürs Endgame ins Spiel bringen. Auch könnte man darüber nachdenken den Nephalem Valor Buffs zusätzlich einen +% XP-Bonus hinzuzufügen.

Für die jenigen hier, die hier momentan in Inferno MF-Runs machen, wäre so wenigstens immer ein kleiner Erfolg garantiert. Sollte man bei einem Run durch einen ganzen Akt (der zumindest bei mir noch 2-3 Stunden dauert) nichts Brauchbares finden, erhält man ja wenigstens etwas XP, die den Char steigen lässt.

Da es auch eine Vielzahl von Spielern gibt, die zwar in Akt1 Inferno einigermaßen bestehen, doch deren Gear für die Akte 2,3 und 4 noch zu schwach ist, könnten so z.B. durch die Runs durch Akt 1 auf beispielsweise Level 70 ansteigen und sich Akt 2 so zumindest einigermaßen spielbar machen.

Man könnte wieder eine Ladder einführen. In Softcore zwar fraglich, aber für den Hardcore-Modus wäre sie sicher erwähnenswert.

Ich persönlich bin momentan in Akt 3 Inferno und komme da einigermaßen klar, wobei ich bei manchen Packs noch mehrmals sterbe und manche auch immer noch umgehen muss. Daher brauche ich momentan nicht einmal daran denken, einige meiner Items durch MF-Items zu ersetzen. Dies wäre jedoch ohne Levelcap vielleicht möglich, da ja einige Stats, die ich durch Items bekomme mit dem höheren Level aufgefangen werden würden.

Ich persönlich finde die Idee gut und ich denke, so könnte man sicher wieder einige Spieler, die Diablo 3 bereits aufgegeben haben wieder vor die Schirme locken. Wie findet Ihr den Vorschlag? Evtl. übersehe ich ja auch einen ganz wichtigen Punkt, der meine Idee komplett über den Haufen wirft, aber zumindest wollte ich es einmal ausgesprochen haben ;-)

Gruß d3shc
 
Ici selbst spiele das Game zwar nicht, sehe in deinen Vorschlägen so auch keine Besserung. Die Stärke eines Charakters sollte vom Level und der Ausrüstung abhängen. Zum Anderen muss, wen das Cap aufgehoben wird, entsprechend etwas am Skillsystem geändert werden. Sonst macht es kaum Sinn. Ich denke aber, dass hier das Ganze eventuell über ein Addon geschehen könnte. Level sollten ähnlich schwer wie in D2 zu erreichen sein.

Eine Ladder ist in Sc genauso sinnvoll wie in Hc :).
 
Die Idee gabs schon mehrfach und sie wurde auch für gut befunden von praktisch allen. Blizzard hat sich allerdings bis jetzt nicht dazu geäussert.

Zum anderen fehlt mir auch eine Art Baalruns, welche das Gruppenspiel gefördert hat, auch wenn man nicht viel gesprochen hat in D2, ist es immer noch ein anderes Gefühl als alleine zu spielen. Momentan kann man am besten alleine farmen und das stört mich doch schon ziehmlich. Durch den persönlichen "Loot", würden solche Runs auch noch mehr Sinn machen als in D2.
Ich frage mich sowieso warum zum Teufel die keine Ladder und kein Max-lvl, was man erst nach xxx Stunden erreichen kann von anfang an integriert haben. Wie du schon gesagt hast, schafft das - auch wenn es nicht wirklichen Fortschritt in DMG, Life etc gibt - einiges an Motivation.
 
Die lvl 60 Grenze dient an erster Stelle dazu, weitere Addons zu verkaufen, 1. Addon lvl 70 2. addon lvl 85 so oder so ähnlich...

An Zweiter Stelle: Wird das D2 system mit lvl 99 als nicht sinnvoll/Zeitgemäß bewertet.

vll sollte man für so etwas mal nen Sticky machen;)

StickyName: Warum D3 so ist, wie es ist.;)

mfg Kalithies
 
man kann solche vorschläge diskutieren, aber blizzard und co müssten schon ziemlich naiv sein, wenn sie deine vorschläge und viele mehr nicht schon lange aufm zettel stehen hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen ja angeblich 2 addons. Wer Blizzards neuere Spiele kennt weiß, dass es damit seeehr wahrscheinlich 1-2 neue Klassen, zusätzliche neue Skills für alle bestehenden Klassen und evtl einen neuen Akt geben wird.

Wie lässt sich das am einfachsten realisieren? RICHTIG man erhöht PRO ADDON das levelcap vllt um 10 level oder mehr (wie es auch bei z.B. WoW gemacht wurde). Im neuen Akt kann wieder fleissig exp gesammelt werden und es gibt alle Paar level wieder upgrades in Form von neuen skills/traits/runen. Mit dem letzten Addon packen sie dann VIELLEICHT eine Art endlos level motivation aka 99 ein.

Das ist eigentlich so offensichtlich das ich mich frage, warum dauernd nach einer lvl cap erhöhung gefragt wird. Wenn es jetzt schon bis 99 gehen würde sind mit dem nächsten addon vielleicht viele schon lvl 95+ und dann? Alle Skills die man eigentlich auf dem weg zu dem neuen max lvl bekommen würde wären für viele spieler sofort verfügbar, was dann irgendwie auch undurchdacht wirken würde.

wie war es denn mit LoD? da gabs keine neuen skills sondern nur 2 neue klassen, vermutlich aus genau diesem Grund - es hätte keinen Sinn gemacht lvl 35, 40, 50 skills einzuführen, da die meisten über diese levels eh schon hinaus waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen ja angeblich 2 addons. Wer Blizzards neuere Spiele kennt weiß, dass es damit seeehr wahrscheinlich 1-2 neue Klassen, zusätzliche neue Skills für alle bestehenden Klassen und evtl einen neuen Akt geben wird.

Wie lässt sich das am einfachsten realisieren? RICHTIG man erhöht PRO ADDON das levelcap vllt um 10 level oder mehr (wie es auch bei z.B. WoW gemacht wurde). Im neuen Akt kann wieder fleissig exp gesammelt werden und es gibt alle Paar level wieder upgrades in Form von neuen skills/traits/runen. Mit dem letzten Addon packen sie dann VIELLEICHT eine Art endlos level motivation aka 99 ein.

Das ist eigentlich so offensichtlich das ich mich frage, warum dauernd nach einer lvl cap erhöhung gefragt wird. Wenn es jetzt schon bis 99 gehen würde sind mit dem nächsten addon vielleicht viele schon lvl 95+ und dann? Alle Skills die man eigentlich auf dem weg zu dem neuen max lvl bekommen würde wären für viele spieler sofort verfügbar, was dann irgendwie auch undurchdacht wirken würde.

wie war es denn mit LoD? da gabs keine neuen skills sondern nur 2 neue klassen, vermutlich aus genau diesem Grund - es hätte keinen Sinn gemacht lvl 35, 40, 50 skills einzuführen, da die meisten über diese levels eh schon hinaus waren.

Man könnte ja einfach so eine nette bzw für manche empörende kleinigkeit draußen lassen, die da wäre den char von classic auf add on zu konvertieren! wie in d2! Weil bis das add on draußen ist wäre wohl jeder so weit gekommen, dass man auch mal wieder nen char neumachen könnte! Was ja auch einem "ladder reset" gleich käme. Ja ich weiss wegen rmah machen die das wahrscheinlich nicht ....
 
also ich bin gegen eine lvlcap erhöhung. ganz einfach aus dem grund, weil die bis dahin gesammelte/gekaufte ausrüstung wohl von jetzt auf gleich wertlos wird.

ich weiß nich, ob jemand von euch hellgate:london bzw noch global gespielt hat oder kennt. aber das system dort halte ich für d3 ziemlich sinnvoll. dort wurden nach dem maxlvl von 55 noch ein weiteres seperates lvlsystem eingebaut. man konnte praktisch noch einmal bis 50 lvln. und da man für die sogenannten perks deutlich mehr xp brauchte, war das fast wie in d2 bis 99 (vielleicht nich ganz so schlimm ;)). jedenfalls konnte man keine neuen skills freischalten, sondern attribute wie sie auch auf items vorkamen (life, crit, armour, shield, usw).

ich denke mit anderen werten könnte man das für d3 so ähnlich übernehmen, ohne dass man noch viele weitere leute frustriert weil man ihr gear durch eine lvl erhöung (und vermutlich einhergehene ilvl erhöhung) unbrauchbar macht.

gruß, keek.
 
Ohne jetzt gross reingelesen zu haben^^

Was fehlt ist ein Monstercounter der einzelnen Chars. Oder ganz simpel, die Exp weiter zählen lassen, ohne lvl up. Und dann könnte man da, wie die achievements, eine Belohnung geben.

Ich find's spannend, habe irgendwie 126k Monster bisher gekillt, aber eben, gesamte Anzahl. Ausserdem wird diese Zahl verzerrt, da Inferno =/= Normal Monster. Exp wäre da schon deutlicher.
 
Das Levelcap rauszunehmen würde nicht viel helfen, bzw. würde meine Motivation nicht durch ein fehlendes Levelcap zurückkehren. Das wäre nur dann der Fall, wenn ein Levelaufstieg auch ein größeres Erfolgserlebnis bringen würde, was ja aktuell nicht gegeben ist.

Die Probleme sind ja sehr grundsätzlich: Items und Skillsystem sind in der jetzigen Form einfach Murks.

Das Skillsystem erlaubt nicht genug Spezialisierung: ein Skill lässt sich jeweils nur durch eine Rune verbessern, der Schaden von Skills skaliert nur über den Waffenschaden. Wechselwirkungen gibt es kaum. Manche Skills/Runen verändern sich überhaupt nicht mit fortschreitendem Level.

Wo sind Runen, die auf Charakterlevel basierend laufend immer besser wirken? Warum kann man nicht (z.B. durch ein Item) zwei oder mehr Runen gleichzeitig für einen Skill aktivieren oder gezielt die Wirkung einer Rune steigern? Warum gibt es kaum Attribute auf Items, die gezielt die Wirkung von bestimmten Skills auch unabhängig vom Schaden verbessern? (AoE erhöhen, Cooldown verringern, Wirkungsdauer erhöhen, Elementar-Bonusschaden etc.)
Teilweise gibt es ja sowas schon, aber viel zu zaghaft und nur auf wenigen Items.

Solche Dinge + markantere Items würden mich wieder mehr motivieren.
 
es kommen ja angeblich 2 addons. Wer Blizzards neuere Spiele kennt weiß, dass es damit seeehr wahrscheinlich 1-2 neue Klassen, zusätzliche neue Skills für alle bestehenden Klassen und evtl einen neuen Akt geben wird.

Wie lässt sich das am einfachsten realisieren? RICHTIG man erhöht PRO ADDON das levelcap vllt um 10 level oder mehr (wie es auch bei z.B. WoW gemacht wurde). Im neuen Akt kann wieder fleissig exp gesammelt werden und es gibt alle Paar level wieder upgrades in Form von neuen skills/traits/runen. Mit dem letzten Addon packen sie dann VIELLEICHT eine Art endlos level motivation aka 99 ein.

Das ist eigentlich so offensichtlich das ich mich frage, warum dauernd nach einer lvl cap erhöhung gefragt wird. Wenn es jetzt schon bis 99 gehen würde sind mit dem nächsten addon vielleicht viele schon lvl 95+ und dann? Alle Skills die man eigentlich auf dem weg zu dem neuen max lvl bekommen würde wären für viele spieler sofort verfügbar, was dann irgendwie auch undurchdacht wirken würde.

wie war es denn mit LoD? da gabs keine neuen skills sondern nur 2 neue klassen, vermutlich aus genau diesem Grund - es hätte keinen Sinn gemacht lvl 35, 40, 50 skills einzuführen, da die meisten über diese levels eh schon hinaus waren.

Gäbe es bereits ein 99 Levelcap, bräuchte man es nicht mehr erhöhen. Ich halte Levelcaperhöhung durch Addons für nicht sinnvoll, wobei es beim Diablo System noch halbwechs in Ordnung ist. Was passiert aber mit neuen Chars, sind die durch den neuen Akt in Norm, Alp und Hell dann im Level viel zu hoch, wird für Inferno das Cap erhöht, wird Anfang Inferno mega einfach zu farmen?

Neue Skills kann man auch einfach so einführen, man kann sie ja eh einfach wechseln und ausprobieren, dafür sorgt das neue Skillsystem.
 
Zurück
Oben