• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brummende Boxen

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin Zusammen,
ich habe seit gestern abend folgendes problem:
meine 2.0 Boxen ( Yamaha YST-M40 ) haben während des normalen betriebs einmal geknackt (ähnlich dem "strom-an-strom-aus geräusch) und brummen nun permanent. neustarts des pc haben nichts gebracht (was wohl auf hardware-probleme deutet) und auch ein ein/ausschlaten der boxen bringt nichts.
das brummen selber ist ziemlich tief, erzeugt aber sehr deutlich spürbare vibrationen.

gibts noch eine möglichket zur rettung oder kann ich mir gedanken über ein satz neue boxen machen ?

Ausschalten bringt nichts? :O Oder meinst du, dass es nach dem Wiedereinschalten wieder los geht? Stecken alle kabel richtig? Hab grad mal rumprobiert und meine Boxen brummen auch, wenn der Stecker nur halt in der Buxe steckt. Hatte so ein Knacken zwischendurch auch mal, danach ging aber gar nichts mehr, mein Dad hat dann auf Arbeit die Sicherung tauschen lassen oder so.. :)

:hy: Kaz

Prüf bitte mal die Stecker, ob sich da was am eräuschpegel verändert, wenn Du da dran drehst.
Kabel mal durchgehen nach Bruchstellen, also mal hin und herbiegen.
Ansonsten mal testweise andere Speaker probieren.
Kopfhörer dranhängen, brummen die auch, hat entweder der Ausgang nen Knacks weg oder sie Soundkarte allgemein.

Gruss Silencer23

/€ : :zzz:

Noch 'ne blöde Idee: Dreh mal den Netzstecker der Boxen um 180° in der Steckdose (Stecker dazu bitte vorher abziehen :D ) . Bei einem Kumpel von mir hat das die Brummproblematik mit seinem Amiga500 vor zig Jahren einfach behoben.
Theorie dahinter ist, dass du Dir evtl. die 50 Hz der Netzleitung einfängst. Durch das drehen des Steckers kann es sein, dass sich diese Übertragung wieder rausmittelt.
Hilft wahrscheinlich nix, ist aber sehr schnell ausprobiert. :D

Meine Boxen brummen immer dann, wenn der Stecker nicht richtig drin ist (im PC). Beim Rausziehen bzw. Reinstecken knackt das auch immer.

Moin zusammen,

also folgende tests hab ich gemacht:
- Kontrolle der Stecker am PC und an der box => keine veränderung
- untersuchung der kabel auf brücke, knicke usw => kein fund
- headset an die boxen gestöpselt => sound im headset ist ok, boxen brummen aber weiter über ihre eigenen lautsprecher
- netzteil gedreht (nur der vollständigkeit halber) => keine veränderung

Wenn Du nen MP3 Player hast oder nen tragbaren CD Player, häng mal die Boxen da ran. Brummen sie, freut sich Dein Geld, den Besitzer wechseln zu dürfen :p .

Gruss Silencer23

Also bei mir brummen Boxen, wenn das Telefon in der Nähe steht. Schau einfach mal, ob nicht das Handy, Telefon oder derlei Elektrogeräte in der Nähe stehen.

Ich hab mir mal meinen MP§-player geangelt, allerdings passt der stecker der boxen nicht in den vom player. alternativ könnte ich aber mal einen meiner mitbewohner einspannen, dass die die boxen mal bei sich anstöpseln und schauen was sich dann tut.

@Blanche, telefon, handy oÄ ist nicht in reichweite. luftlinie zu beiden geräten ist ~1m und das sollte eigentlich reichen, zumal das brummen ja erst gestern eingesetzt hat. wären handy und / oder telefon dafür verantwortlich hätte das brummen ja schon viel früher einsetzen müssen.

Hat was mit der Restwelligkeit der "geglätteten" 50Hz Wechselspannung zu tun.
Ein Gleichrichter (Diode + Glättungskondensator) in Deinen Boxen macht aus Wechselspannung ne Gleichspannung, die Sinuswellen werden hierbei "geglättet". Dabei fällt jedoch auch besagte Restwelligkeit an (die Gleichspannung ist nicht exakt linear) und diese Restwelligkeit erzeugt bei schlechter Abschirmung dieses Brummen, was auch tatsächlich als Brummspannung bezeichnet wird.
Ich schätze das "Knacken" das Du gehört hast deutet an das sich der Kondensator langsam verabschiedet. Haste nen Hobbyelektroniker an der Hand? Der könnte das mal checken und gegebenenfalls nen neuen Kondensator einlöten. Klingt schlimmer als es ist.
Ich nehme an Du hast die Boxen nicht örtlich verändert und auch keinen weiteren Verbrauer in der Nähe angeschlossen.
:hy:

ja e-technik (vorlesung und labor dazu waren nicht mein fall :D ), erstaunlicherweise sagen mir die ganzen sachen noch halbwegs was.

also hobbyelektroniker sind jetzt nicht verfügbar, allerdings wäre dann die frage ob sich das noch lohnen würde. die boxen nähern sich ihrem 8. dienstjahr. da frag ich mich doch, wenn im mom der kondensator schwächelt, was kommt als nächstes ?

Die gesamte aufstellung hier wurde vor / während / nach dem knacken nicht großartig verändert, gleiches gilt vor die benachbarten verbraucher.

allerdings hab ich die boxen grade zu nem mitbewohner gekarrt und dort angeschlossen. das brummen geht auch dort munter weiter.

sieht aus als würde mein geld Silencers rat folgen und den besitzer wechseln müssen :(

hat ijmd im haus mit cb-funk angefangen ?

bei anlagen mit hoher sendeleistung kann sowas vorkommen ... wenn die kabel deiner anlage nicht gut abgeschirmt sind ;) ... müsste allerdings ein wirklich starker sender sein

die wahrscheinlichkeit in einem studentenwohnheim einen cb-funker zu haben (der sich dazu ja noch mitten in den abendstunden mit einem leisen *puff* im wohheim materialisiert) ist verschwinden gerig ;) allerdings ist das problem jetzt eh gelöst weil die boxen nun komplett streiken.

da ich mich ja nun nach einem ersatz umsehen muss würd ich gern eure meinungn hören. ich hab schon ein paar leute gefragt und bisher hab ich zu den Creative GigaWorks T20 nur gute meinungen gehört.

Zurück
Oben