• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BS-Sorc

Farmag

New member
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wollt euch mal um einen Rat fragen. Ich spiele eine Blitzschlag Sorc. Vita Only.
Fertigkeiten: Nova, Blitzschlag, kettenblitz, Blitzbeher. GEMAXT, Combo Blitz auf ca. 15 (wird noch weiter ausgebaut falls ich Lust zu leveln hab^^), 1 Wärme, 1 Eisrüstung.
Statuspunkte: Stärke ca. 110, Dex so gut wie gar nichts, Vita So gut wie ALLES, Energie NIX

Ausrüstung: Harle (ungesockelt), Hoto (32 Ressis), Spirit (33 fcr), Tal Rasha: Amu, Rüssi und Gürtel, Fcr Ring und einen Stärke Ring (+19 Stärke für Spirit), Magierfaust, Tränenkeule (ich weiß total unangebracht muss ich noch ersetzen^^)
Zweitwaffe: CtA(1) mit Lidloser (wird noch gegen Spirit ersetzt für die Skills bzgl. BO)

Inventar: Sorc T (11/17), Ressicharm mit gesamt ca. 15 all Ressis, Lifecharms mit gesamt ca. 80 Life, Gheedsglück, Mf Charms (gesamt so um die 12)

Mein Söldner: Einsicht (Max Dmg ca. 750), Krone der Diebe (12%ll), Leichentrauer. (Alp - Akt 2 - Def - Frostaura)

Noch zu erwähnen: Wäre schön wenn ihr sie nicht so umbaut das sie kein MF mehr hat.

Im Allgemeinen bin ich ja ganz zufrieden, jedoch wenn man Söldner verreckt habe ich extreme Manaprobleme. Da muss ich ca. alle 10-15 Sekunden Manatränke nehmen (vor allem beim Teleportieren oder bearbeiten der Endgegner)

1. Ich will mal ne Meinung über Ausrüstung und Skills hören, ob das überhaupt passt.
2. Wie werde ich das Manaproblem los? Will später ja mal Infinity tragen (auch wenn ich mir das noch nicht leisten kann) und dann hab ich kein Einsicht mehr^^
3. Söldner: Passt der überhaupt? Und wie kann ich den noch besser ausstatten?
4. Soll ich auf Max. Block gehen? mit ES oder ohne?

Ich habe auch kein problem damit ne neue Sorc anzufangen falls da etwas nicht passen sollte oder ich auf Max Block oder ES gehen soll. (Im Gegenteil, hätte sogar richtig Lust darauf^^)

Noch zu erwähnen. So um die 2-3 Ist Runen kann ich noch ausgeben, mehr hab ich nicht, also bitte kein überdrüber Eq aufzählen, danke^^


Alles wichtige steht etwas weiter unten, das Kleingeschriebene ist nicht mehr aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Blitzzauberin und MF ist kacke. Normalerweise würde ich Dir raten Tals zu komplettieren, aber Blitz ist sehr +skilllastig und da ist der einzige Punkt wo es vielleicht weniger SInn macht. Ich würde es wahrscheinlich anziehen. Du bräuchstest aber nen 35 FC Spirit um auf 105 zu kommen. Die 117 sehe ich nicht als kriegsentscheiden an.

Deine Manaprobs kann ich nicht nachvollziehen. Mana sollte reichen, zur Not kann man mit SoJ nachhelfen.

Ich prs. würde eine neue Sorc machen und diese als normale Sorc weiterspielen, nicht als MF Hexe. ;) Blitz und MF sind kacke.

Also ne Blizzard oder FB/Meteor, wenn Du nur Bossruns machen möchtest oder ne FO/Meteor/FB falls Du alles können möchtest. Und der würde ich full Tals verpassen. Infinity braucht man da eigentlich nicht beim MF. Klar schaden kann es nicht.
 
1. Sieht im Wesentlichen solide aus. fc hab ich nicht nachgerechnet, aber ich hoffe, du hast die 105 fc. Griffons dürfte den Schaden wesentlich steigern und löst auch noch mögliche fc-Engpässe.
2. Dauertele ohne Insight geht im Prinzip nur mit Pötten, damit musst du dich anfreunden. Vielleicht Charms mit +Mana ins Inv, wenn noch Platz ist? Eigentlich sollte das kein Problem sein bei so vielen +Skills für Wärme und Magefist oben drauf
3. Statt Corpsemourn kann man auch noch Gladiator's Bane nehmen. Das hat cnbf und MDR.
4. Auf keinen Fall MB mit einem Spirit, da stattest du dich dumm und dämlich. ES halte ich bei den angesprochenen Manaproblemen für eine schlechte Idee.

Edit: Zu lahm, aber mal den Guide nach Ausrüstung durchforscht?

Wenn man sich die Ausrüstung so anguckt, dann kann man damit wirklich eine schöne Dual ausstatten. :)
 
Was hacken eigentlich immer alle auf der Lightsorc als MF-Char rum? :(

Wenn man nicht nur Bossruns machen will, sondern auch ab und an durch Arealevel 85 Gebiete daddelt oder Keyruns macht ist auch eine Lightsorc sehr gut spielbar (wenn auch nicht unbedingt das Ideal, aber definitiv nicht schlecht).

Am Equip der Sorc kann es nicht liegen....ist zwar nicht optimal aber auf jeden Fall sehr brauchbar.
(über eine kleine Verbesserung würde ich bei Manaprobs dennoch nachdenken: Ersetz Magefist durch Frostburn, zieh noch nen zweiten FC Ring an (möglichst mit viel Mana drauf) und besorg dir nen Anni, damit du auch weiterhin dein Spirit tragen kannst. Desweiteren könntest du dann noch Seidenweberei anstelle der Tearhaunchs anziehen. 10% mehr Mana und 5 MaeK helfen ungemein bei Manaprobs.

Auf Griffons würde ich fürs erste verzichten.....es ist teuer, hat nur einen Skill, kein Mana und kein MF......da ist man mit ner Harle solange es nicht unbedingt High End sein muss besser beraten.


Hilfreich wäre es noch zu wissen wodurch dein Merc meistens gekillt wird. Leecht er einfach zu wenig und stirbt an der puren Masse der Monster? Oder liegt es an Elementarschäden (Souls o.Ä.)? Ich hab ja keine Ahnung wo du dich so rumtreibst (so könnte es z.B. im CS helfen ihm eine Waffe mit weniger dmg in die Hand zu drücken, so das er auch mal 2-3 seiner eigenen Schläge überlebt wenn er mit IM verflucht ist).
 
die 2-3 ist runen würde ich dann in skiller investieren, + skills sind immer gut.
bei den schuhen kannst du über die aldurs boots nachdenken, haben die fehlenden fire resi die auf dem spirit fehlen und nettes life.

in was für einer waffe ist das insight ? das würde bei der beratung des söldner eq weiter helfen.
 
Stiefel würde ich, wenn das einzige Problem wirklich mangelndes Mana ist auch eher zu Seidenweberei tendieren.

Bei den Handschuhen auf Frosties wechseln, Fcr kann man auch gut noch über nen Ring, oder besser über Arach reinholen.
 
Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen daher schreibe ich hier rein. Habe mich nun entschlossen mein ganzes Vermögen (ist leider nicht so viel^^) in meinen einzigen Char reinzustecken, nämlich meine Sorc. Daher brauche ich eure Ratschläge (haben mir ja letztes Mal schon gut geholfen - Dankeschön).
Ich habe vor eine neue BS-Sorc zu machen da meine Alte ein wenig verskillt ist *g*

Nun zu meinen Fragen:
1. ES - Max Block oder Vita Only? Ich weiß da spalten sich oft die Gemüter. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere Sagen was die Vor und Nachteile sind bzw. was er bevorzugen würde.

2. Welche Ausrüstung ist perfekt für meine Sorc? Habe ne Ausrüstung im Wert von ca. 10 Ist. Weiters habe ich noch rund 10 Ist Runen herumliegen, sollte ja einiges machbar sein damit. natürlich werde ich mir nicht nur perfekte Items holen da die einfach zu viel Wert sind (Habe ich eben ne 11/17 Torch und keine 20/20, dafür 10 Ist mehr am Konto^^)
Noch dazu würde ich gerne wissen was ich Sockeln soll.

3. Söldner: Welchen? Und welche Ausrüstung? Hatte bis jetzt einen Akt 2 Alp Def - Andariels Antlitz - Infinifty - Fortitude. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.

4. Skills und Attribute: im großen ist mir bei den Skills alles klar, nur eine Frage habe ich dazu: Was soll ich für die Defensive verwenden? Eisrüstung? Zitterrüstung? Da ich als Zweitwaffe ein CtA habe kann ich die Rüstungen nicht ancasten sondern muss sie skillen (Denn jedes mal die Waffe im Inventar wechseln ist zu mühsam^^)
Ja und dann eben die Attribute. Das kommt natürlich dann drauf an was für ne BS Sorc ich spiele.

Hoffe das steht nicht schon irgendwo, habe mich zwar ein wenig durchgelesen aber nichts gefunden.

Edit: ich habe vor mit der Sorc problemlos durch Hölle zu kommen. Die ist fürs Ziehen und Baalruns hauptsächlich ausgelegt
MfG
Magic_Shortys
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit gutem Equip und CTA kannste ohne Probs Vitaonly spielen. Haste am meissten dmg.

2. Naja, generell sowas

- Griffon
- Hoto oder Eschu je nach Resis
- +3 L Ormus oder Vipern
- Spirit
- Maras/Tals je nach Resis
- Frosties könnten sinnvoll sein wegen Infi aufm merc, wobei CTA reichen kann, so 1000 Mana sollten reichen (Frosties und CTA % sind ja eh nur additiv) Oder wenn du 2 SOJs kriegst sollte es sowieso passen. Dann nimm Blutfaust
- Arach
- 2 SOJs (ansonten Buls oder rares mit irgendwas)
- Stiefelchen WWs oder Aldurs (für Fres)

117 FC erreicht man so ohne probs. Resis sollten ok sein, je nachdem wie du es dir zusammen baust.

3. Is Geschmackssache. Machter wirste kaum brauchen. Froster würde die gegner freezen, könnte man nehmen. Alles andere imo schlechter.
Ob du nu ne Forti aufm merc brauchst... eher nicht denke ich. Wenn du andys benutzt, guck wegen IAS cap, ob sich noch ein IAS juwel lohnt.

4. Skill doch einfach :p Wenn du hoch genug lvlst passt es sogar. Wenn dann aber Zitterrüstung, macht am meissten Sinn.

Stats sind ja klar eigentlich
 
Und mit der Ausrüstung komme ich problemlos durch Hölle? Wenn ich da von Aldurs oder Blutfaust lese.. ^^
Der Char sollte von Grun auf neu gemacht werden, daher bekomme ich nur Widerstandsprobleme wenn ihr mir die falsche Ausrüstung empfehlt *g*
Und Vita Only ist also die Beste Variante? Mir ist wichtig das mich nciht der nächstebeste Gegner umhaut bzw das ich nicht andauernd Tränke nehmen muss.
und weöche Rüstung soll ich sonst für den Söldner nehmen? Denke meine Forty mit über 3,3k def bringt da schon ordentlich etwas.
 
Aldurs und Blutfaust sind hervorragende Items Ô.o. Es gibt kaum bessere Schuhe als Aldurs, ich weiß nicht, was du dir vorstellst...selbstverständlich kommt man so durch Hölle. Falls der "Griffon und Infy"-Teil nicht klar genug war.

Simon
 
Wenn Du mit dem Equip nicht durchkommst, dann solltest Du Dir das mit dem Sorc spielen nochmal überlegen. D-Fense weiß schon wovon er spricht, und was er da schreibt ist wirklich Highend. Was willst n sonst an Gloves und Boots nehmen? Die Fres von Aldurs passen nunmal super zum Spirit und Life ist auch noch drauf. Von den Gloves holt man sich entweder fcr oder Mana. Wenn man beides nicht braucht, dann ist das Life von Blutfaust ne gute Alternative. Nette Rares mit Stats / Life / Resis würden hier zwar auch gehen, aber Blutfaust sind schon ne gute Sache.
 
Und mit der Ausrüstung komme ich problemlos durch Hölle? Wenn ich da von Aldurs oder Blutfaust lese.. ^^
Der Char sollte von Grun auf neu gemacht werden, daher bekomme ich nur Widerstandsprobleme wenn ihr mir die falsche Ausrüstung empfehlt *g*
Und Vita Only ist also die Beste Variante? Mir ist wichtig das mich nciht der nächstebeste Gegner umhaut bzw das ich nicht andauernd Tränke nehmen muss.
und weöche Rüstung soll ich sonst für den Söldner nehmen? Denke meine Forty mit über 3,3k def bringt da schon ordentlich etwas.

Nur weil die Items billig sind, heisst das nicht, dass sie nix taugen ;)
Bei handschuhen hast du grundsätzlich diese Optionen:
- Mages/TO Gloves
- Frosties
- Blutfaust
Erstere geben FC und 1 feuerskill (mages) oder Cres (To Gloves). FC brauchste aber nicht, der Feuerskill bringt dir quasi nix und Cres sind imo zu vernachlässigen.
Frosties geben dir gut Mana, mit CTA haste schon Mana und wie gesagt sind die % von beiden additiv, bringt also weniger.
So, jetzt Blutfaust, FHR ist ja schonmal nett, allerdings hat SPirit ja 55. Einmal bekommste damit den 60er Breakpoint, andererseits könntest du den 86er auch noch mitnehmen (an sich nicht nötig, aber wenns ohne Abstriche geht kannste ihn nehmen) fehlt halt 1 FHR :D
Und dann Life, Life braucht man immer. Das wird ja auch noch durchs CTA erhöht :)


Aldurs bringen halt gut Leben und Fres. Fres könnten daher interessant sein, weil Spirit keine bietet, die anderen 3 dagegen schon. Einzig WWs können mithalten, da sie mehr life bieten, dafür keine resis.
Theoretisch wären auch trippel res boots möglich, aber soltlest du eigentlich nicht brauchen.

Also zu den Resis.
Hoto wären avg 35
Anya auch 30
Torch Anni 30
Maras 25
Spirit 35 ausser Feuer
= 155 Psn, Cold, Light, Feuer 120
Aldurs geben bis zu 50 Fres, wärens 170 also fast max.

Entweder nimmste dann einfach Vipern, und hast maxres, oder nimmst Ormus (bissel mehr dmg) und versuchst die res übers Inv zu holen. Wobei du sowieso nur Light brauchst, sind 2 SCs mit life drauf dann is das i.O.


Mit der Forti war net so gemeint, dass sie an sich schlecht wäre. Aber brauchen tut ers eigentlich nicht. Das meisste wird von Infi gepierct, merc hat sowieso nix zu tun.
Verrat wäre eventuell interessant, wegen IAS. Denn, wenn du mal einen Gegner hast, den du nicht töten kannst, ist er LI und wahrscheinlich sogar ein Bossmob. Bossmobs = mehr HP = CB ist sinnvoll. Oft CB = mob schneller tot. Ob jetzt die 300 ED von der Forti mehr bringen, oder die höhere Angriffsgeschwindigkeit mit CB kann man kaum sagen. Bei normalen Mobs könnte der mehr dmg besser sein, da sie sowieso so wenig leben haben. Muss man auch gucken, wie viel schneller der merc mit Verrat werden würde.
Kannst ja mal den Calc benutzen dafür, von wegen Rohling und so :p


edit
hmm viel Text und im Grunde das selbe wie Bluti und yawgi ^^
 
Na gut dann werde ich mich so ausstatten, danke ;-)
 
Habe gerade einen meiner meinung nach guten Vorschlag erhalten. Enigma als Rüstung verwenden. Daurch spare ich Unmengen an Stärkepunkten die ich dann in Life investieren kann. Außerdem habe ich 2 Skills Schadenreduzierung und das max. Life wird erhöht. Quasi ne perfekte Rüstung, oder?
 
Da das keine Pvp Sorc sein soll, ist Eni totaler Schwachsinn. Wenn schon ein Runenwort anstatt Vipern dann CoH. Dann ist man bei den Resis freier hat aber kein fcr mehr. Eni hat weder Resis noch fc. Das Life, was man gut macht ist im Pvm unerheblich.
 
Dann stelle ich mal ein Vergleich zu den 3 in frage kommenden Rüstungen:

1. Eni: +2 Skills, mit Abstand meiste Def, man kann ca. 40-50 Punkte mehr in Vitalität geben, 5% max Leben erhöht sich, Schadenreduzierung und man bekommt Leben nach jeden Volltreffer.

2. Viper: +1 Skill +30 Ressis (die ich aber nicht brauche, wenn ich Hoto nehme, jedoch kann ich so auf Eschutas zurückgreifen) FCR (wird aber auch nicht benötigt soweit ich weiß, da ich den 117er Sprung ja eh so schaffen sollte)

3. Ormus: Keine Skills, jedoch Dmg Erhöhung (Soweit ich weiß bringen aber +% Blitzdmg nicht gerade sehr viel) + beliebige Skills (am besten wäre ja Blitzschlag wird jedoch sehr sehr selten sein) 20 FCR und Manareg.

Ohne Rüstung habe ich einen FCR von Griffon (25) Spirit (35) Hoto (40) Arach (20)
Gesamt also 120, also 117 errreicht.
Daher bräuchte ich bei der Rüstung kein FCR mehr. Bin daher ein wenig ratlos.
 
wie kommst du auf max res?

Hoto max: 40
Spirit: 35 (außer feuer)
Maras amx: 30
Anja: 30
Torch max: 20
Ani max: 20

Sind 175 all (außer feuer halt). Mit Aldurs passt feuer.
Aber das nur, wenn alles max ist. Zumal bei vita only / mb sorcs stacked blitz und feuer res nicht schlecht wären, wegen flüchen und conv.

Wir wärs denn mit Besonnenheit als armor? 3k defense mit items so 3k5 dann. Mit Zitterrüstung und vl trotz merc hat man schon sehr viel zusammen.
Für Schaden gäbe es noch einen bis 100 life armor mit 4 facetten - +20% -20%.
Oder du haust spirit raus - viper rein und nimmst ein anderes schild - vl sogar Storms zwecks sicherheit?

Ansonsten spricht in dem einem fall vl wirklich nichts gegen Enigma (wobei sie auf anderen chars einfach besser aufgehoben ist).
 
Hab ich geschrieben das ich max. Res habe? Wie du schon aufzählst, mit perfekter Ausrüstung komme ich auf max. Da ich aber keine Perfekte habe nehme ich mir noch 2-3 kleine Charms dazu die das Ausgleichen. Also sind die res nicht das Problem (daher ist auch CoH unnötig). Wichtiger sind mir Sachen die ich einfach nicht übers Inventar holen kann, Ressis holt man sich da recht einfach mit wenig Platz. Darf ich fragen was stacked bedeutet?
Wie gesagt, bin für alles offen. Habe auch sonst keinen anderen Char, daher ist das egal ;-)
 
stacked = gestapelt

würde heißen: mehr als 175% resistenz um trotz abzügen wie gegnerischer conv oder widerstandsschwund noch imemr volle n175% zu haben
Habe gerade einen meiner meinung nach guten Vorschlag erhalten. Enigma als Rüstung verwenden. Daurch spare ich Unmengen an Stärkepunkten die ich dann in Life investieren kann. Außerdem habe ich 2 Skills Schadenreduzierung und das max. Life wird erhöht. Quasi ne perfekte Rüstung, oder?
ne mb 117er zauberin braucht je nach eq maximal 65 str oder so.. kein problem das basestr hinzubekommen

ne viper facette bringt mehr schaden und macht einen im eq freier, gleiches gilt für ne ormus und konsorten

je nachdem wie man das eq abstimmt, ist ne eni zwar eine lösung aber keine gute
 
Na ja, ich sag's nicht gern: Auf ner Vitasorc mit Spirit wär ne Eni sicher nicht verkehrt, wenn auch allein vom Preis her Schwachsinnig und Schadenstechnisch anderen unterlegen. Bringt halt dafür ~200 Life mehr.
 
Zurück
Oben