• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Buch-/Hörbuchempfehlung

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
1.457
Moin,

ich höre gerade zum 2. Mal "die Legende von Askir" und "die Götterkriege" von Richard Schwarz. Etwas über 200 Stunden Hörspaß später fällt es mir irgendwie sehr schwer etwas neues anzufangen, obwohl ich doch sehr gerne in eine neue Fantasy-Welt eintauchen würde...

Magie oder sonstige Fähigkeiten sollten vorkommen, das Setting ist mir nicht soo wichtig, aber Elfen, Zwerge und ähnliches schaden nicht :D

Was mir zudem wichtig ist, ist ein relativ normaler Sprachgebrauch. Habe zwei Hörbücher angefangen die zwar gut sind, aber zu verschlungene Sätze haben, um es z.b beim
Autofahren zu hören, wo ich berufsbedingt gerade sehr viel unterwegs bin.

Zudem finde ich es gut wenn im Laufe der Zeit eine Gruppe von Freunden/ Abenteurern findet, da ein gelungene Interaktion hier sehr viel Spaß bietet IMO. Ein "Solo-Abenteuer" würde ich mir auch mal ansehen, kann es mir aktuell aber nicht vorstellen.

Es ist kein K.O. Kriterium aber es wäre mir lieb wenn es nicht nur ein oder zwei Bücher von dem Titel gibt. Versinke gerne längere Zeit in einer bestimmten "Welt"

Habt ihr da ein paar Tipps für mich ? :read:
 
Die Askir Reihe habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Ähnlich gut gefällt mir die Reihe um den "painted man" von Peter V Brett, allerdings weiss ich nicht, ob es die Bücher auch als Audio gibt. 5 Bücher sind im ersten Zyklus abgeschlossen, ein weiterer Zyklus mit der nächsten Generation der Helden fängt gerade an.
 
Also was ich generell sehr empfehlen kann sind alle alten "Das Schwarze Auge" Hörbücher die es bei Audible gibt (von Horchposten - Kino für die Ohren). Das Jahr des Greifen (Dreiteilig) habe ich schon mehrmals gehört.

Was ich auch ziemlich gut fand war "The First Law".
 
Also ich höre gerne John Sinclair, ist einfach verständlich und kann man immer hören.

Hier mal für alle ein Beispiel, ich mag die Folge. Die John Sinclair Hefte gibt es seit über 20 Jahren und ja ist kein Hörbuch.

 
Ich empfehle die Mistborn Triologie von Brandon Sanderson. Knapp 90 h Hörstoff. Es gibt inzwischen 7 Bände der Mistborn Saga. Aber ab Band 4 spielt alles mehrere 100 Jahre später und es ist eher wie ein Western aufgemacht. Die ersten 3 Bände sind für mich das Hauptwerk dieser Reihe, wenn man so will. Sie sind als Geschichte auch abgeschlossen. Ab Band 4 tauchen komplett neue Charaktäre auf.

Bei Audible gibt es Hörproben und Kurzbeschreibungen zu allen Büchern:
Mistborn 1 - Kinder des Nebels
Mistborn 2 - Krieger des Feuers
Mistborn 3 - Herrscher des Lichts
 
Ich empfehle die Mistborn Triologie von Brandon Sanderson. Knapp 90 h Hörstoff. Es gibt inzwischen 7 Bände der Mistborn Saga. Aber ab Band 4 spielt alles mehrere 100 Jahre später und es ist eher wie ein Western aufgemacht. Die ersten 3 Bände sind für mich das Hauptwerk dieser Reihe, wenn man so will. Sie sind als Geschichte auch abgeschlossen. Ab Band 4 tauchen komplett neue Charaktäre auf.

Bei Audible gibt es Hörproben und Kurzbeschreibungen zu allen Büchern:
Mistborn 1 - Kinder des Nebels
Mistborn 2 - Krieger des Feuers
Mistborn 3 - Herrscher des Lichts
Danke euch auf jeden Fall für die vielen Vorschläge :D

Mistborn 1 hatte ich sogar schon runtergeladen auf Audible. Ich glaube da lag es ein wenig am Sprecher für mich. Der Herr hat immer versucht alles mega dramatisch zu betonen und zwar wirklich jeden Satz... war mir zu viel. Dann werde ich es vielleicht mal als Buch versuchen.

Also ich höre gerne John Sinclair, ist einfach verständlich und kann man immer hören.

Hier mal für alle ein Beispiel, ich mag die Folge. Die John Sinclair Hefte gibt es seit über 20 Jahren und ja ist kein Hörbuch.

Davon haben wir sogar hunderte Hefte zu Hause liegen von meinem Vater 😁 da hätte ich auf jeden Fall genügend lesestoff, muss ich mal reinlesen.

Die Askir Reihe habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Ähnlich gut gefällt mir die Reihe um den "painted man" von Peter V Brett, allerdings weiss ich nicht, ob es die Bücher auch als Audio gibt. 5 Bücher sind im ersten Zyklus abgeschlossen, ein weiterer Zyklus mit der nächsten Generation der Helden fängt gerade an.
Painted men gibt's nur in Englisch und Bewertungen schreiben von Schluck Geräuschen des Sprechers, damit kann ich nicht 😅 aber ansonsten lesen sich die Rezensionen sehr interessant. Werde ich dann wohl auch mal als Buch testen
 
Danke euch auf jeden Fall für die vielen Vorschläge :D

Mistborn 1 hatte ich sogar schon runtergeladen auf Audible. Ich glaube da lag es ein wenig am Sprecher für mich. Der Herr hat immer versucht alles mega dramatisch zu betonen und zwar wirklich jeden Satz... war mir zu viel. Dann werde ich es vielleicht mal als Buch versuchen.


Davon haben wir sogar hunderte Hefte zu Hause liegen von meinem Vater 😁 da hätte ich auf jeden Fall genügend lesestoff, muss ich mal reinlesen.


Painted men gibt's nur in Englisch und Bewertungen schreiben von Schluck Geräuschen des Sprechers, damit kann ich nicht 😅 aber ansonsten lesen sich die Rezensionen sehr interessant. Werde ich dann wohl auch mal als Buch testen

Such mal unter dem Begriff "Dämonenzyklus", bzw. konkret nach dem ersten Titel "Lied der Dunkelheit", die sollte es doch wirklich als Hörbuch geben.
 
Hey
Ich weiß nicht wie gut das Hörbuch gemacht ist, kann aber die "Gregor"-Reihe von Susanne Collins empfehlen.
Das ist eigentlich für jüngere Menschen geschrieben - daher liest/hört sich das sehr gut und flüssig ohne das man da übertrieben aufpassen muss.

Allerdings ist das kein klassischer Fantasy-Roman, ich mag es trotzdem.
 
Xenos, Malleus,hereticus
dan abnett ^^
Danke. Hatte schon überlegt mich mal mit dem gesamten Warhammer Sachen zu beschäftigen. Die Anzahl der Bücher bzw. Auch andere Medien sind da ein Pluspunkt, wo steigt man da am besten ein? Mit dem genannten Buch?
 
Danke. Hatte schon überlegt mich mal mit dem gesamten Warhammer Sachen zu beschäftigen. Die Anzahl der Bücher bzw. Auch andere Medien sind da ein Pluspunkt, wo steigt man da am besten ein? Mit dem genannten Buch?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, sind ja auch irgendwas bei 1000 bücher

Imo das beste ist ne Anthologie, die es nur noch als eBook gibt "Let the galaxy burn", black library Autoren wählten ihre Lieblingsgeschichten zu verschiedenen Themengebieten, gibt dir also schnell nen überblick

Alternativ nimm die erwähnte Trilogie von Abnett, da sie auch gut Hintergründe und Prinzipien erklärt (und noch Fortsetzungen hat)

Dann kannste dir auch ein paar der Space Marine chapter Trilogien anschauen, ich würde von der Chaos Seite die Night Lords Serie nehmen und entweder die Space wolves, blood Angel oder salamanders Trilogie beim Imperium ( oder Word Bearers und Ultramarines zusammen, weil die sich ein bisschen aufeinander beziehen)


Als Neuling würde ich die Hände von der Horus Heresy Serie und Siege of Terra lassen (60+Bücher, die aufeinander aufbauen) und besser zu verstehen sind, wenn du schon n bisschen in 40l bewandert bist. Stell es dir so vor "ich weiß, dass das 40. Jahrtausend abhefuckt ist, die Horus Heresy erklärt dir warum.)

Auch die war of the beast Serie ist kein guter Anfang, da du dort bisschen Vorwissen aus der Horus Heresy gebrauchen kannst.

Es gibt einige gute Einzelromane wie titanicus, Red tithe, double eagle, execution hour, lords of silence

Kleinserien, wie die Necromundq Bücher oder das Daniverse (sabbath worlds crusade/aunt's ghosts)
Die Ciaphas Cain Reihe (ließ 1 oder 2 und du hast die, sich immer wiederholenden Witze satt.

Ich persönlich würde meine Hände, als Neuling, von allem lassen, was in universe nach dem great rift passiert ist und erstmal bei der "klassik anfangen"


Alternativ
Nimm die Serie der faction, die di h am meisten interessiert:tau, Eldar, dark Eldar, imperial navy, battle sisters inquisition, imperial guard, navy, space marine chapter, chaos, chaos space marine's, 40k horror oder die kindergeschichten oder die detektivgeschichten
 
Die Horus Heresy Serie bzw. allgemein die ganzen Warhammer Bücher sind qualitativ auch sehr durchwachsen. Dan Abnett ist einer der besseren, vielleicht der beste, Autor den sie haben, Chris Wraight finde ich auch super, GrahamMcNeil ist mmn ziemlich furchtbar auch wenn er seine gute Seiten hat.

Die ersten 3-5 Bände der Horus Heresy Reihe legen quasi das Fundament der Geschichte, danach geht es dann aber nicht chronologisch weiter und man kann ein wenig auswählen was einem gut erscheint. Empfehlen kann ich Alpha Legion, Thousand Sons, Erzählungen des Verrats, der Erste Ketzer, Prospero brennt und Verräter. Imperium Secundus und White Scars (weiter bin ich noch nicht) ist auch ganz ok.
 
ehrlich, Alpha Legion ist imo eines der schlechteren (weil abnett da ein bisschen viel selöbstverwirklichung drinne hat und die ganze "ich weiß dass du weißt, dass ich weiß... naja ^^)
 
Da hast du recht, aber vom Schreibstil und Darstellung der Space Marines gehört es mmn trotzdem zu den besseren. Leider verhalten sich diese in den meisten Büchern wie ziemliche Amateure und vielen Autoren scheint auch die Vorstellungskraft zu fehlen eine halbwegs plausible militärische Organisation zu beschreiben.

Von Abnett mag es aber eines der schlechteren sein. Prospero brennt z.B. ist auch etwas langatmig und der Titel ein wenig irreführend, aber insgesamt einfach besser geschrieben als die meisten anderen Heresy Bücher.
 
Wie viel Space Marine / Alpha Legion findet in dem Buch statt? Das ist doch gegen 0. (okay, der Angriff am Anfang, wo mal 20 leute niedergemetzelt werden und das wars)

Da würde ich eher auf die ersten 3 HH Bücher für die Beschreibung gehen, oder Prospero Burns (den Anfang, wo Björn die normalos abschlachtet), oder nachher die Primarch Novel von Alpharius oder Last Son of Dorn. oder sowas, wie Serpent Beneath.
 
Zurück
Oben