• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bücher im Keller lagern?

captaintsubasa

Mitglied
Äh hallo! Ich wollte mal wissen, ob die Bücher irgendwie vergilben oder vermodern, wenn man sie im Keller lagert? Ich hab einige Bücher in einen Kasten deponiert, aber ich weiß nicht, ob das reicht, dass sie nicht irgendwie beschädigt werden.

keller = feucht
papier = organisches material

feuchtigkeit + organisches material = fäule

ich rate zum dachstock ;)

mach vorher n gelben sack oda ne plastiktüte drum und verschliess die fest, dann gehts

mach vorher n gelben sack oda ne plastiktüte drum und verschliess die fest, dann gehts

Hat das dann nicht eine Art Gewächshauseffekt?
Ich empfehle ein gutbelüftetes Regal in einem ständig beheizten Raum. Ich habe Bücher meines Ururgroßvater von vor 120 Jahren, die haben sich so 1a gehalten.

OlfNhob schrieb:
Hat das dann nicht eine Art Gewächshauseffekt?
darfst halt kein glas wasser dazu stecken ;)

aber sonst sollte das scho funktionieren mit dem sack.
hab selbst einige bücher in einer bananenschachtel am bachboden stehen, keine ahnung ob das gut is oder ned. aber die bücher les ich sicher nimma :ugly:

reapermanX schrieb:
Die Säcke lassen ja sicher ein bisschen (Keller)Licht durch :D

c

musste das licht halt auslassen :ugly:

ne, im ernst, wenn die bücher trocken sind und die die gut verpackst sollte damit nichts passieren... du kannst sie ja vorm verpacken n paar tage auffe heizunh stelln

tachauch

wenn du dir vakuumsäcke besorgst, kannst du die mit nem sauger
luftleersaugen. dann ist nur noch buch im sack.
sollte dann egal sein, wohin mit dem stoff.

r

Zurück
Oben