• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Budget-Ranger

SieNanntenIhnK4

Diablo-Veteran
Ich würde gerne einen Ranger spielen und habe dafür ein paar gute Items, aber leider nicht das Optimal-Equip. Zusätzliche Ausrüstung ließe sich im Wesentlich nur durch eine MF-Char von mir besorgen.

Ich liste mal den relevanten Teil meines Itempools auf:

Gürtel: Razor (sollte gesetzt sein)
Mütze: Stealskull, Najs Reif, Peasant Crown, (ein magischer +3 Aurenreif ließe sich bestimmt noch ergamblen)
Schuhe: Infernostride, Cow King's, WT
Handschuhe: LoH, Gravepalm, Bloodfist

Bogen/Armbrust: Kuko, Buri, Cliffkiller 230ed, Goldstrike Arch 205ed, +136% Ar, +119% D2U, +142% D2D, Magewrath, Langer Briser, Rogue's Bow

Ring: Raven, Rares, Angelic
Amu: Angelic, +3-Amu, Mahim-Oak

Rüstung: Angelic, Spirit Shroud, Rattlecage, Twitchthrope

Sockelzeugs: Shaels und ias-Juwele sind verfügbar

Das Spannende an einem Ranger ist ja eigentlich, sich zu entscheiden, welche Waffenkonfiguration man haben möchte. Mir steht leider keine Demon Machine zur Verfügung, aber dafür mehrere Kukos, weswegen ich im Erstslot trotzem auf Feuer zurückgreifen möchte.

Mit einer Shael im Bogen möchte ich noch 55% ias erreichen. (Eine Eth wäre eine Alternative.)
Die Frage ist, was in den zweitslot kommt und mit welcher Aura ich angreife.

Buri fällt irgendwie raus, weil bei der nur 23 ias für Maxspeed brauche und nicht 33+ ias verschenken will.

Der nächstattraktive Bogen ist meiner Meinung nach Goldstrike Arch, der zwar weniger Schaden macht als der Cliffkiller, aber dafür wenigstens schnell ist. (Und effektiv sogar mehr Schaden macht, weil man ja hin und wieder Dämonen und Untoten begegnet.) Mit Fanatismus max sind schon 85 ias ohne Equipment da, womit der Bogen bei 11 fps ist. Man braucht noch 30 ias für 10 fps und mit insgesamt 90 ias hat man den auf maxspeed.

Der größte Vorteil ist imo aber der nicht unwesentliche AR-Bonus, von dem ein Ranger ja nie genug haben können.

Wie wirkt denn eigentlich der Zusatzschaden gegen Untote und Dämonen? Worauf wird dieser Schadensbonus angwandt? Wirkt der einfach additiv zu anderem ED?

Kann man ohne Cat's Eye oder HL vielleicht sogar die 90 ias knacken, haltet ihr das für machbar? Mit einer Shael im Arch sind es ja "nur" noch 70, bzw. 75, wenn man ohne Shael in Kuko arbeiten will.
Auf eine Treachery könnte ich sparen, wenn das empfehlenswert ist. (45 + LoH + Juwel = 80 :) )

Wie würdet ihr mit dieser Aurüstung einen Ranger ausstatten? Lieber statt Fanatismus Holy Shock?

Brainstorming...

Also imho kriegst du den Goldschlag viel schneller auf MaxSpeed, denn wenn du offensive Auren auf Helm und Amu hast, bist du bei mindestens Level 25 Fana und dann braucht Goldschlag noch 50 IAS für MaxSpeed.

Ich würde den auch dem Klippentöter vorziehen. Aber woher nimmst du die Angabe, dass einer der beiden schneller ist? Die sind beide gleich schnell.

Schaden gegen Dämonen/Untote wirkt gegen Dämonen/Untote als OffWeaponEd. Es wird damit auf das ED von Fanatismus addiert, nicht auf das Waffen-Ed des Bogens.

Die Buriza ist auch mit Level 25 noch nicht ganz auf Maxspeed. Das Argument mit dem "IAS verschenken" kapier ich nicht. Die Waffe ist insgesamt langsamer als die Bögen, haut dafür aber deutlich mehr rein, außerdem hat sie 100% Pierce.

Aus meiner Sicht ist jede der Waffen sehr gut im Zweitslot geeignet. Im Erstslot Kuko ist schon ok, dann mit HolyFire als Aura. 75 IAS passt. Shael + LOH + Zucki + Juwel.

+Auren bzw. +Skills sind beim Fire-Ranger Pflicht und kommen auch dem Zweitslot zugute. Amu und Reif also voll auf Schaden auslegen.

Handschuhe LOH wegen Zweitslot und IAS sowie Feuerresi.

Raven als Ring ist sehr gut, wenn du zwei hast, nimm die. Musst halt mit den Resis gucken. LOH hat viel Feuerresi, Zwei Raven erledigen Kälte, fehlt noch Blitz und Gift.

Stiefel wäre was mit Resis wohl zu empfehlen, kommt aber drauf an, was du als Rüstung hast. Klapperkäfig ist gut gegen Bosse, nervt aber im Spiel wegen der Monsterflucht. Spirit Shroud hat immerhin einen Skill und damit Damage. Zucki hat immerhin IAS. Müsste man mal gucken, wie insgesamt IAS aussieht.

Ich schätze mal, alles andere musst du über Charms lösen.

drago schrieb:
Brainstorming...

Also imho kriegst du den Goldschlag viel schneller auf MaxSpeed, denn wenn du offensive Auren auf Helm und Amu hast, bist du bei mindestens Level 25 Fana und dann braucht Goldschlag noch 50 IAS für MaxSpeed.

Ich würde den auch dem Klippentöter vorziehen. Aber woher nimmst du die Angabe, dass einer der beiden schneller ist? Die sind beide gleich schnell.
Ja, die beiden Bögen haben den gleichen Basespeed, aber der Arch hat 50% ias schon eingebaut, und damit meist einen Frame besser.

Die Breakpoints sind doch für beide Bögen: 70 (11fpa)/105 (10fpa) /174 (9fpa).

Fanatismus hat auf Stufe 20 35% ias und auf Stufe 27 37%, also hat man inklusive LoH beim Arch genau 105 ias und bei Cliff hat man 55 ias.

Also fehlen dem Arch 69 ias von Helm, Rüstung und Sockeln für maxspeed und Cliff braucht noch 60 für 10fpa.

Die Buriza ist auch mit Level 25 noch nicht ganz auf Maxspeed. Das Argument mit dem "IAS verschenken" kapier ich nicht. Die Waffe ist insgesamt langsamer als die Bögen, haut dafür aber deutlich mehr rein, außerdem hat sie 100% Pierce.

Burirelevante ias-Breakpoints: 95 (13 fpa), 138 (12 fpa).
Wieder mit 35 ias von Fanatismus und 20 von LoH fehlen uns ganze 3% ias für die maximal möglichen 12 fpa. Wie Buri und Arch im Vergleich sind, ist wahrscheinlich schwer durchzurechnen, weil der Bogen durch den prozentualen AR-Bonus besser trifft und Buri dafür noch einen absoluten AR-Bonus (Dex) hat.

Wer zu der Frage Arch vs. Buri eine klare Meinung und/oder Erfahrungen hat, der kann sie gerne mit mir teilen. :D

Aus meiner Sicht ist jede der Waffen sehr gut im Zweitslot geeignet. Im Erstslot Kuko ist schon ok, dann mit HolyFire als Aura. 75 IAS passt. Shael + LOH + Zucki + Juwel.
Die Frage ist, ob ich mir die Shael auch sparen kann und dafür dann das AR im Feuerslot verbessern kann.

Das Argument mit dem "IAS verschenken" kapier ich nicht.
Das Problem ist die Redundanz auf dem Equipment. Einige Eigenschaften des Erstslotequipments sind für die Buri leider nutzlos: Man ist 50ias über dem letzten Cap und hat 133% Piercechance. Da stellt sich dann die berechtigte Frage, ob ein anderer Bogen mit den gleichen Boni einfach mehr Schaden aus den gegebenen Vorteilen holen kann.

Erstmal vielen Dank für deinen Gehirnstürm.

Also ich hab mal nen "Low Budge" Ranger gespielt und dabei versucht in erster Linie auf Feuerschaden zu gehen. Mein Konzept war alles mit IAS Juwelen vollzukleistern weil ich eh nicht anderes hatten. Das sah dann so aus:

60 IAS Rüstung
30 IAS Helm
20 IAS Waffe
20 IAS Handshuhe

Damit hat man dan die maximalen 9FPA ereicht.

Als zweite Schadensquelle hab ich allerdings Blitz verwendet.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit: Wenn man sowieso nicht wesentlich vom ias-Bonus von Fanatismus profitiert, weil der Zweitslotbogen mit dem Ausrüstungsias schnell genug ist, kann man Fana vielleicht zugunsten einer anderen Aura sein lassen.

Im Hinterkopf 75 ias für Kuko, eine Shael gesockelt, bedeuted 55 ias auf der Ausrüstung.

Goldstrike Arch ist mit 55 ias genau auf 10fpa, da ist sogar noch der Sockel frei.

Fana Lvl 26 bringt +475% ed, das sind bei einem Durchschnittsschaden von 90 (mein schlechter Arch) ein Bonus von 427,5 Schaden.

Bei einem Durchschnittsschaden von 280 (Buri) ist es ein Bonus von 1330, der aber ein Stück langsamer und schlechter aufgetragen wird.

Holy Schock (lvl 26, keine Synergie) bringt 672.5 Extraschaden. Mit WgB max sind's 2285 Extraschaden.

Selbst wenn wir noch anderen ed einbeziehen (nehmen wir mal 400 als Hausnummer), sieht es so aus, als sei die Kombo Buri + Fana als Zweitelement einem schnellen Bogen + Holy Shock unterlegen.

Edit: Vorhin stand hier das Wort Ausrüstungsequipment. Ich hoffe, das hat keiner gesehen. ;)

ich würde die buritta nehmen weil die eben immer auf pierce ist und nen brachialen schaden hat

Fanatismus hat auf Stufe 20 35% ias und auf Stufe 27 37%, also hat man inklusive LoH beim Arch genau 105 ias und bei Cliff hat man 55 ias.
Ok, ich hab den Denkfehler bei dir gefunden. Fanatismus spendet 37% effektives !! IAS (EIAS), was deutlich mehr bringt als Waffen- oder Juwelen-IAS. Level 26 Fanatismus ist so gut wie 124 IAS von Items.

Mit dem Speedcalc kansnt du das selber mal ausprobieren.

Diese Eigenschaft von Fanatismus führt dazu, dass du bei beiden Bögen nur noch 50 IAS benötigst, um auf MaxSpeed, also 9 Frames zu kommen. Der Goldschlag bringt die schon alleine auf, trotzdem ist Cliffkiller bei dir vermutlich nicht langsamer, weil du mit LOH, Zucki und einem Juwel ja ohnehin 55 IAS für den Erstslot hast. Somit sind bei deinem Setup beide Bögen auf absolutem Maxspeed und damit gleich schnell. Zumal du die Bögen ja auch noch sockeln kannst.

Für die Buri gilt natürlich ähnliches, die kommt mit Level 26 Fana alleine schon auf Maxspeed (= 11 Frames) und kann dann z.B. mit Damage gesockelt werden. ED macht sich auf dem Ding wirklich sehr gut.

Was dir besser gefällt, must du einfach mal ausprobieren. Du musst ja eh Dex statten und die Stärke für die Buri kannst du dir ja zur Not über Charms holen, um es einfach mal zu testen. Buri schießt schon langsamer (2,27 Angriffe / Sekunde) als die Bögen (2,77 Angriffe) aber natürlich auch mit deutlich mehr Bumms und halt Pierce.

Absolutes AR ist übrigens beim Fana-Ranger absolut, prozentuales kriegst du von Fana reichlich. Allerdings bietet keine der Schusswaffen absolutes AR, nur Buri hat 35 Dex.

Aha, wieder was gelernt. Da hab ich mir den Speedcalc nicht genau genug angeguckt.

Das spricht dann ja doch für den Fire-Fana-Build, besonders weil der nicht so skillpunktintensiv ist.

Stärke für Buri nicht statten kann ich gut: Mit einer Ama wollte ich mal ausprobieren. 60 Str hab ich mir über's Equipment geholt, deswegen hat der Zuckzappel sogar noch einen Amethysten eingebaut. :) Ich werd's mal ausprobieren.

Fette Sache: Den Demon Machine vs. Kuko-Link kann man gar nicht oft genug in Rangerthreads tun: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1327370

Wenn ich eine Machine finde, dann wird der Ranger auf jeden Fall ein Doppelarmbrustranger. Dadurch, dass man nur 8% ias braucht, um beim Feuerslot auf Maxspeed zu kommen, eröffnen sich ja ganz neue Wege, was das Equipment angeht. :) Magefist ftw?

Der Thread ist uralt, der Ranger seit über einem Jahr nicht gespielt, aber mir fiel der gute Mann in meinem Charakterauswahlfenster auf, der leider immer noch auf Level paarundfünfzig in Nightmare Akt 4 steht. Fana und HF sind gemaxt, die nächsten 30 Punkte gehen in die HF-Synergien. Die Stattung ist 100 Str, 100 Dex, 100 Vit.

Mein Equipvorrat hat sich in der Zwischenzeit gebessert, daher lohnt es sich vielleicht, die Ausrüstungsfrage noch einmal aufzurollen. Das "Budget" stimmt insofern, dass keine Facetten oder CoH zur Verfügung stehen.

Fangen wir bei den Stats an: AR ist wichtig, aber da hilft ein frisch gefundenes Demon Limb.
Um einen halbwegs erträglichen Angriffswert zu bekommen, habe ich mir überlegt, so ca. 200 bis 300 Dex zu statten und den Rest in Vita. Der Angriffswert sollte mit 500 harten AR dann bei ca. 7k liegen.
Owed ist dank Söldner (Schnittersmachter?) und Fana nicht so das große Problem.

Die Waffen sind mit Demon Machine und Buri immer noch die alten geblieben. Buri ist mit dem Fanatismus auf Maxspeed, der Demon Machine fehlen 8 ias, die vermutlich durch eine Shael reinholen werde.

Ringtechnisch sieht es so aus wie bei jedem Charakter, der Physischen Schaden per Angriff an den Mann bringt: Ein möglichst guter Ravenfrost sowie ein rarer Ring, der Lebensaugung mitbringt.
Als Gürtel ist ebenfalls schon Razor gesetzt, weil Pierce > all und Maxdam toll ist.

Die freien Slots sind also Amu, Schuhe, Rüstung, Handschuhe, und Hut. Nun ist es so, dass das bisherige Equip, vom Anni mal abgesehen, Null Resis bietet.

Das Amu kann noch ein wenig Schaden in beiden Slots liefern; eigentlich wäre ein Maras toll, aber ich hab nur ein +3 off, das werd' ich dann auch nehmen. Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Bei den Schuhen habe ich ebenfalls kein High-End-Zeug, also keine Tripleresboots mit frw. Mehr als 50 Resistenzpunkte haben meine raren Schuhe nicht, nichtmal frw. Deswegen: Aldurs? Hufe des Rinderkönigs? Tearhaunch? Gores?

Die Rüstung wäre eine Möglichkeit, an Resis zu kommen. Es gibt einen Haufen von Runenwörtern, die Resistenzen zwischen 30 und 50 im für mich erschwinglichen Rahmen bieten, aber ich kann nicht so ganz absehen, ob denn nun eine Lionheart wirklich das Richtige für den geneigten Ranger ist oder ob eine 33er Vipern mit einer Um drin nicht vielleicht besser geeignet wäre.

Handschuhe sind die Wahl zwischen LoH für Resis und d2d, und Handschuhen mit Lifeleech, also Soul Drainer, Draculs und vielleicht Giftgriff.

Und die Mützenwahl scheint mir am schwersten: Da konkurriert ein 66er Kiras mit einem +2all/+13allres/16Str-Reif mit einem blauen +3 Offreif, der vielleicht 2 Sockel bekommt, die mit 2 Um-Runen gefüllt werden können.

Kommentare zu diesen Equipalternativen?

Brauchst du den raven? cnbf auf ranger ist nicht gerad notwendig, von daher kannst mal ohne ausprobieren. Bei Schuhen hast du freie Wahl, nimm was du willst hauptsache da ist frw drauf. Als Helm würde ich den +3off nehmen ohne die Um runen.. so viele resis brauchst auch wieder nicht. Minus Bereiche sind doch gut genug, oder nicht?

Da du hier so zimlich verzweifelt nach jedem resi Punkt greifst und schon die Viper in betracht ziehst, würde ich dir doch lieber die Düsternis als Rüsi nahe legen. Sollte dir zumindest mehr bringen als Viper, defensiv als auch offensiv! (blinde Gegner braucht man nicht auszuweichen..)

Wenn ich das Topic ein Jahr zuvor gesehen hätte, würde ich noch Harmony in einem Klingenbogen/Langbogen, zusammen mit Überzeugung, ins Spiel bringen. Doch dafür ist es wohl zu spät ;)

Raven finde ich wichtig, weil er ein sehr guter AR-Spender ist und damit das Inventar freihält. cnbf nicht wichtig? Da bin ich mir bei einem 11fpa-Angriff nicht so sicher. Der ist so lahm, da will ich nie eingefroren sein.

Schuhe werden dann die Hufe: Dex, frw, Feuerschaden. Passt alles super.

Dass Gloom offensiv mehr bietet als eine Vipern, ist nicht klar: Der Skill steigert im Feuerslot den Feuerschaden und im physischen Schaden das owed um 18 und den prozentualen Angriffswertbonus ein wenig.
Davon kann Gloom nix. Defensiv wäre es trotzdem mal einen Versuch wert. (Edit: Da steht ja Div Vision zaubern bei Treffer. Will ich mich denn mit <1000 Leben und negativen Resistenzen treffen lassen?)
Dann trotzdem Schnitters oder lieber Obi am Söldner?

Ich will nicht aus jeder Ausrüstung Resis quetschen, aber ich wollte mal auflisten, woher ich Resis bekommen kann. Beim momentanen Setup (egal ob mit Gloom oder Vipern) habe ich, wenn ich noch einen Allres-Charm ins Inv nehme, grade so positive Resistenzen. Das kann man mit einer Bowie machen, die einfach viel austeilt und wieder reinleecht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das der Ranger auch verkraften kann.

Harmony + Überzeugung klingt nett, aber aus meinem kürzlichen Rächer-Hochspielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Radius und die Reaktionszeit der Aura nicht so ganz zu meiner Fernkampfdistanz passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Gloom wirklich kaum offensives Potential? Was ist deiner Meinung nach effektiv. Ständig einem gefährlichem Feind ausweichen zu müssen oder doch lieber die chance auf Entspannungsphasen zu haben? Wodurch dir dann mehr offensivzeit (offensive) zur verfügung steht als mit dem mickrigem +1..

Dein Vergleich mit der Bowie verstehe ich nicht ganz. Es ist doch von der defensiven Sicht aus vollkommen egal wieviel Leben und resis du zu verfügung hast. Von Viper zu Gloom und anders herum wird es deine Spielweise kaum beeinflussen, zumindest sollte es nicht. Von daher nimmt man "Schwache Sicht" mit, doch bleibt man dafür extra stehen und lässt sich beschiessen? Der Unterschied ist einfach der das du bei Viper immer beschosen wirst, bei Gloom nur eine oder zwei Wellen. Genauso sehe ich kein Grund dafür auf Schnitters zu verzichten.. Die beiden flüche beissen sich nicht. (Ist etwas anders als ob du Gloom auf Merc benutzen würdest)

Raven steht mit Ar zwar gut dar, doch soviel weiter hilft er uns auch nicht. Ein zweiter rare/craft erlaubt dir mehr Freiheit bei der Auswahl. Zudem ist cnbf auf Ranger/Archer überbewertet, Gloom sollte auch da weiter helfen.

Also die Frage ist halt wie du deine Prioritäten setzt was Feuer und Physischen Schaden angeht.

Die freien Slots sind also Amu, Schuhe, Rüstung, Handschuhe, und Hut. Nun ist es so, dass das bisherige Equip, vom Anni mal abgesehen, Null Resis bietet.

Wenn du auf Feuer gehst würd ich sowas vorschlagen:
Amu +3OffAuren/+2All mit Resis je nachdem wie du hin kommst.
Schuhe: So viel Resis wie du halt bekommen kannst
Rüste: die Viper
Hut: +2Rare mit Resis/+3 Off je nachdem wie du hinkommst bei den Mengen an UMs die du hast sollte das mit dem +3Off aber gehen.
Handschuhe: Craft n bissel! KB ist schon ganz Praktisch.
Hast du das Inventar voll Skiller? Sonst kann da auch noch Resi mäßig was herkommen.

Wenn du nicht voll auf Feuer gehst sind Gores/WT und HL natürlich sehr nett. Aber dann musst du auf jeden Fall nach guten Rare Helmen und Amus suchen.

30 Anja
~50Viper
Roch oder Anni? 15
n paar rism SC ~20
Macht 15 auf alles. Das reicht für Kälte und wenn du ne Reihe Antidots mit nimmst auch für Gift.

Helm 30 Feuer und Blitz (Da kannste dir die Um Runen eigendlich sparen ne Ral und ne Ort Tuens auch)
Dann hast schon 45 auf die Wichtigen. Denn rest muste dir dann über die Craft Handschuhe, Rare Schuhe und Ring und eventuell HL zusammenstückeln. Sollte kein Problem sein.

Wenn du über sowas wie Hufe des Rinderkönigs nachdenkst, also Items die Feuerschaden geben bedenke einfach das ein Skill ~120 Feuerschaden sind die Schuhe ~30.

Ich komm auch ohne Raven nicht klar. Und Schnitters würd ich höchsten für Infinity weg legen.

Wenn du über sowas wie Hufe des Rinderkönigs nachdenkst, also Items die Feuerschaden geben bedenke einfach das ein Skill ~120 Feuerschaden sind die Schuhe ~30.

Auf die Idee, Feuerschaden vor +Skills zu wählen, wie das mancher Guide vorschlägt, würde ich nie kommen. Fakt ist aber, dass man von den Schuhen keinen Skill holen kann, weswegen Feuerschaden auf den Schuhen keine falsche Idee ist. Eine defensive Alternative wären eben Aldurs.

Skiller sind 2 da, vom Inventar lassen sich also sicher noch ohne Probleme 40 allres auftreiben. Die Charms dazu hab' ich auch.

Ich würde eher den Feuerschaden als den physischen Schaden stärken, weil der verhältnismäßig klein ist, wenn man das mit einer (upped) Buri mit Fana vergleicht. Dazu kommen der Söldner und die Machtaura, was ebenfalls nochmal dem physischen Schaden zugute kommt.

Klar wenn du für die Schuhe nicht an anderer Stelle auf Skillz verzichten musst. Nimm sie halt.

Zurück
Oben