• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bügeln - aber wie?

Smoky Kupster

Well-known member
Registriert
17 Juni 2002
Beiträge
7.554
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin hier auf der Arbeit und muss Wäsche bügeln. Vornehmlich Bettbezüge und Tischdecken und ich habe echt keinen Schnall davon :D Kann mir da eventuell jemand`ne Anleitung geben, wie ich mit `nem Dampfbügeleisen vernünftig die Dinger bügeln kann?

Das Falten der einzelnen Stücke ist auch so`ne Sache, aber das bekomme ich schon hin. Wobei 4 Bettbezüge und alle anders gefaltet... bin mal gespannt, was da noch so für Variationen rauskommen....
 
huhu :hy:

hm, was für ein bügeleisen hast du denn da?

also bei meinem geht das so:
-wasser einfüllen
-einstecken
-am drehrad einschalten und aufs jeweilige material stellen (z.b. baumwolle)
-am drehschalter auf dampf stellen
-bissl warten
-drüberbügeln (bei bettlaken und tischdecke musste dabei glaub ich auf nichts achten. tischdecke evtl. mit bügelfalte (?))

hoffe ich konnte helfen, sonst nochmal spezifizieren ;)

gruß
Krauth
 
grundsätzlich von innen nach außen und am rand drauf achten dass die naht grade is, sonst kannste nix falsch machen.

warum wundert mich eigentlich nicht, dass der threadtitel von dir kommt?
 
damit ich das richtig verstehe... du musst auf der Arbeit wäsche bügeln? Oo
ok, mal abgesehen davon, dass du deine mutter mal anschnauzen musst dir sowas nie selbst gezeigt zu haben (ich wurde mal 2 ganze tage einfach so zum bügeln verdonnert und kanns wenigstens seit dem :D) solltest du wohl eher mal die kollegen fragen... :p
oder falls doch zu hause, da solltest du die ganze zeit eigentlich jemanden haben der das für dich macht wenn du es schon nicht weißt...
 
einer Frau geben....


jetzt weiss ich woher die Weiber immer diese doofen Sprüche "gib das her du bist unfähig" her haben
tolles Vorbild weiter so


lol sehe grad, hier antworten welche ernsthaft
ihr glaubt den müll doch nicht etwa?
 
Wieso sollte jemand, der im Pflege bereich tätig ist nicht bügeln müssen?
Selbst ein Mann sollte zumindest wissen wie man bügelt... alles andere gehört in die Kategorie: Stroh-Doof.
 
also ich glaub schon das er bügeln muss
is jetzt aber nicht so als lägen da gestärkte Baumwollhemden oder irgendwas mit Polyester
sondern lediglich ein paar popelige Laken
das Falten kann man sich zur Not auch zeigen lassen oder..........


...
.
.
.
.
.
.
 
Fana das verstehst du nicht...

Bügeln is serious business
 
Wieso sollte jemand, der im Pflege bereich tätig ist nicht bügeln müssen?
Selbst ein Mann sollte zumindest wissen wie man bügelt... alles andere gehört in die Kategorie: Stroh-Doof.
:hy:

Ich bin Altenpfleger ;) In meiner Ausbildung hatten wir eine Wäscherei, bei diesem Arbeitsgeber müssen wir bügeln. Wenn man jetzt mal auf die Uhrzeit guckt, wird man sich denken können, dass ich Nachtwache bin - ergo bin ich alleine und kann niemanden fragen.

Innen nach außen, okay :D Bei Bettbezügen etc. sollte das auch ganz gut gehen bzw. ging nach einigen Versuchen. Wie wird das denn bei Pullovern, Hemden und Hosen?
 
:hy:

Bettbezüge kannste dann auch gleich links lassen, die lassen sich dann so besser wieder aufziehen.

Jeans bügelt man nicht. Wenn du andere Hosen hast, dann schau, ob die dolle knittrig sind, bzw. sich leicht wieder entknittern (bspw. nach dem Anziehen alles wieder glatt ist - ist eine Materialfrage).
Anzughosen etc drehe ich nicht links, Hemden auch nicht.

Bei Hemden zuerst die Ärmel (oder eben als letzes), dann langsam vorarbeiten. Vorsicht, da macht man mal ganz schnell Falten rein, die vorher noch nicht waren und auch nicht wieder rausgehen (vor allem bei Billighemden). Nach ein paar Hemden wirst du, so dir Intelligent geschenkt wurde, eigenständig ein praktikables System entwickeln, was man am besten wie dreht.

Und um Gottes Willen nicht über Ränder hinaus bügeln, sonst hast du tolle Bügelfalten drinne...

Pullis auch nur Bügeln, wenn die Falten haben, sonst würd ich die auch nicht bügeln.

Und sonst: Frag Mama Google!
Die hat bestimmt eine bebilderte Anleitung für dich parat.


PS: Nicht vergessen, den Träger der Klamotten vorher aus selbigen herauszuschüttlen!
 
Hm, okay... da befinden sich dann ja doch noch einmal die parktischen Tipps, die gesucht habe :D Ich danke dir. Googlen werde ich auch noch, sowie Praxisstunde bei Muttern nehmen - mit meiner Intelligenz bin ich mir nämlich alles andere als sicher ;)
 
[...] Bei Hemden zuerst die Ärmel (oder eben als letzes), dann langsam vorarbeiten. [...]
Muttern hat mir beigebracht, bei Hemden erst die "harten" Bestandteile zuerst zu bügeln. Soll heißen
1. Kragen
2. Rücken-/Nackenteil, so das Hemd sowas hat
3. Ärmel inkl. Aufschläge
4. Rest (Körper, Torso)
wobei
[...]Und um Gottes Willen nicht über Ränder hinaus bügeln, sonst hast du tolle Bügelfalten drinne...
[...] damit ist wohl der letzte Teil (Torso) gemeint. Ärmel dürfen ruhig Bügelfalten (maximal zwei, an den Rändern :rolleyes: ) erhalten, den Torso bügelt man, indem man das Bügelbrett "damit anzieht", meist reicht rechte Vorderseite, bügeln + weiterdrehen, rechte Rückseite, b+w, linke Rückseite, b+w, linke Vorderseite. Und das Ganze dann - wie erwähnt - ohne über den Rand zu bügeln. Aufpassen auf die Knopfleiste, da kann man auch hübsche ungewollte Falten produzieren.
Und falls jemand fragt, was an der oben beschriebenen Reihenfolge so toll ist: die harten, kleinflächigen Bestandteile knittern weniger leicht als der Rest => weniger Falten beim Weiterbügeln.
PS: Nicht vergessen, den Träger der Klamotten vorher aus selbigen herauszuschüttlen!
Wenn schon sinnvolle Tipps, dann dieser: falls das Telefon beim Bügeln läutet, sich bitte vergewissern, was man sich ans Ohr hält!
edit: soll noch einer sagen, hier im Forum würde keine Lebenshilfe geleistet...
 
Bei uns im Heim wird die Bettwäsche gebügelt, zu Hause machts auch keiner. Wird aber wohl Vorschrift sein, dass die gebügelt werden soll. Habe mir da aber auch noch nie Gedanken gemacht.

Jedenfalls brauchst keine Diskussion über Bügeleisen :D Das hier ist ein Industrie-Bügel-Eisen mit 1,6 Liter Wassertank :D
 
TomGreen schrieb:
Wenn schon sinnvolle Tipps, dann dieser: falls das Telefon beim Bügeln läutet, sich bitte vergewissern, was man sich ans Ohr hält!

ich will da auch noch meinen Senf loswerden...
immer vergewissern dass des Bügeleisen nicht auf den Sachen stehenbleibt, während man was andres macht, wie zum Beispiel telefonieren...gibt hässliche braune(schwarze) Flecken (je nach dauer).
 
Hm, und beim Notruf noch einmal nachsehen, was man sich an`s Ohr hält - jaja :D Die Tipps habe ich schon alle gehört ;)
 
Wieso sollte jemand, der im Pflege bereich tätig ist nicht bügeln müssen?
Selbst ein Mann sollte zumindest wissen wie man bügelt... alles andere gehört in die Kategorie: Stroh-Doof.

also vom bügeln hatte ich bis jetzt auch kein plan.
aber dieser thread hat mich nun sehr erleuchtet, danke :D:top: !
 
Am Besten bekommst Du die Falten raus, wenn Du aus ca. 5 cm Abstand ordentlich Dampf gibst und dann das Bügeleisen mit leichtem Druck auf der Falte gleiten lässt. Wenn Du zu stark aufdrückst, bekommst Du evtl. Bügelglanz, was bei Bettlaken aber noch zu verkraften ist.
Btw.: In der Industrie sind in den Bügeleien hpts. Männer tätig.:)
 
Zurück
Oben