• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

bug mit feuer verzauberung?

mistrzowski

New member
Punkte Reaktionen
0
also ich hatte nen tornadostormer und hab die ancients auf nightmare gemacht. mitm stormer hat man ja immer diese zyklon rüstung und als der eine ancient gestorben ist is er explodiert(feuer verzaubert) und ich war instant tot obwohl ich volles leben und die rüstung eben hatte.
ausserdem ist n kollege auch mitm stormer auf nightmare beim rat in travincal auf die gleiche weise an nem feuerverzauberten gestorben, mit vollem leben und der rüstung. ich dachte zweimal is schon krasser zufall, is das noch wem passiert?? mit dem neuen patch sollte ja eigentlich der schaden von feuer verzauberten verringert werden, hab ich gelesen.

ps: kp obs richtiges forum is, mein erster post:P

Zuletzt bearbeitet:
Schaden ist verringert worden aber das ändert nichts dran, dass es den FEbug noch gibt.

Bei Bossmonstern mit viel Leben, insbesondere Ahnen, Rat, Wellen bei Baal, reicht der Schaden trotz Veringerung immernoch um jeden Char aus den Latschen zu hauen.

Hallo,
ich habe schon hudertmal vom FE-Bug gelesen und ihn auch selbst zu spüren bekommen, aber was macht der Bug eigentlich? Kann einer Zahlen dazu nennen, wie hoch der Schaden ist? Wie kommt der Bug zustande?

@LordBockzock Schätze das weiß auch Blizzard nicht so wirklich...

Ohne was genaues zu wissen... gute Resis(auch Cold zB nicht nur Feuer/Blitz) helfen schon, Schild hilft auch. Flüchten hilft auch.. aber das find ich noch lästiger als auch als Barb mitm Schild rumzuhatschen..

Meiner Meinung nach sinds immer mehrfachverzauberte(oder Dolls) die hier mal kräftig reinhaun können - aber wie auch immer. Blizzards Bugs (Multiblitzer, Nilas Schlangen, FE-Bugs, ...) gehören doch auch ein wenig dazu. Sonst würd ja jeder HC spielen....

Also bei 75er Res und bissl reduce kann das in nm so von 3-4k DMG gehen.

In den ersten beiden Akten können 2k erreicht werden.
Gefährlich wirds erst ab A3.

In Hell biste erst mit 95%res und 50% reduce bei 12k hp Sicher.
Jedenfalls kannste 8k hp haben und dennoch blasen dir febuggeds 1hit die Lichter raus.

Meiner Meinung nach sinds immer mehrfachverzauberte(oder Dolls) die hier mal kräftig reinhaun können - aber wie auch immer. Blizzards Bugs (Multiblitzer, Nilas Schlangen, FE-Bugs, ...) gehören doch auch ein wenig dazu. Sonst würd ja jeder HC spielen....
In nm sind das alle Doppelenchs und einige soloenchmonster.

In Hell sind es Dolls, Ratsmitglieder, Fürsten, Ratsmitglieder, Lister, Balrogdämonen, Korpulente, Eindringlinge, Hepheisto, Schmied, Griswold, Yetis und Nila.

Bei denen habe ich öfters schon den FE bug erlebt(selbst rip oder wer aus der Party)

Jedenfalls sind es nicht die Monster mit starken Resis und wenig life oder den schwachen Monster.

Die Mumien bei Baal sind nur zäh aber nie hab ich da einen FEbug gesehen.
Beim Fallenboss auch net.
Ab Rat wurde es dann kritisch.
Beim Rat kommt der Febug noch am häufigsten vor.
Bei Ventar und Lister nicht so oft.

Blizzards Bugs (Multiblitzer, Nilas Schlangen, FE-Bugs, ...) gehören doch auch ein wenig dazu. Sonst würd ja jeder HC spielen....
Solange sie überlebbar sind ja.
Mlebs waren überlebar nur rippten viele weil sie entweder wenig hp oder miese res hatten.
Nilas Schlangen sind nur für Gammler tödlich und 1 hitten nicht.
FE Bug ist hingegen nur für 2 Top ausgestattene Chars überlebbar.Nämlich Wandeldruiden und Barbs.

Alles andere kommt nie über 8.5k hp hinnaus.

FE bug ist meiner meinung nach nur in NM wirklich gefährlich, in Hell ist FE seltenst 1hit gefährlich!
aufpassen in nm travi und bei den puppen...NM allgemein jeder feuerverzauberte!
auf norm und hell hingegen sollte es keine probleme geben

Norm gibts den Febug net, weil es da eben keine Doppelencher gibt und jedes Unique feste Fähigkeiten hat die bei 1 bei normalen unique und 2 bzw 3(Knochenasche, früher auch Seis als Dieb) bei Superuniques beschränkt sind.

In Hell sind es wie gesagt die Dickenmonster die bei Dopelverzauberungen jemanden killen können.

Wenn du mir net glaubst schau in den Schicke Pics Thread, da hat es 2 91er Chars durch einen FELE Lister 1 Hit zerissen bo war ca lvl 33-35 und Oak so an die 29.
Barb und Druide waren die klassen.

Naja das hat aber nichts mit dem FE-Bug an sich zu tun (der nur in NM auftritt), sondern damit, dass die FE bei zweiter Elementarverzauberung (Lightning oder Cold) jedes Mal ausgelöst wird, wenn das Monster in eine Treffererholung (war das das richtige Wort dafür? Ohje :ugly: ) gebracht wurde - sind also genau genommen zwei verschiedene Bugs :p

Der Auslöser der ursprünglichen Explosion ist das Ableben des Monsters, der Auslöser für das mehrmalige Auslösen bei Multi-Verzauberungen ist der Zustand der Treffererholung.

Nachdem mit 1.10 zig Chars in Hell an der (plötzlich) ungewöhnlich starken Explosion feuerverzauberter Monster mit hohem Lifepool geript sind hat Blizzard den FE-CE Damage in Hell geviertelt, den in NM aber so belassen.
Was dann natürlich zu dem Eindruck führte, dass der FE-CE Damage in NM ein Bug sei, da er ja teilweise deutlich höher war als in Hell.

Ob die Schadenswerte der FE-CE nun mit Einführung von 1.10 absichtlich so hoch angesetzt wurden oder ob es ein Bug war.. kann beides sein.

@Mean
Wir meinen verschiedene Sachen.

Der Febug wurde durch Freezeeffekte ausgelöst egal ob das Monster gegen bspw Holy Freeze immun war oder nicht.

Leider gibts das Posting nicht mehr, da das ganze auf d2n gepostet wurde und die Seite wohl seit Jahren nicht mehr existiert. Jedenfalls war in Season 1 die führende Party ein Clan namens United Duelers.
Sie waren bereits in der 80-83 Region als daraufhin die halbe Party rippte und man 4 Chars grau sah.
Einer der deutschen der Party machte ein Posting, dass es scheinbar einen Fehler gibt und erklärte, dass Thalic bei seinem WW stillstand also die WWKreise um ihn drum waren und jeder Char der sich ihm näherte sofort starb, dabei fiel der Party auf, dass Thalic keine besonderen Stats hatte außer, dass er FE verzaubert war.
Die nächsten Tage verstärkten sich die Posts, dass FE in Hell reinhaut andere verneinten dies
Die SC Spieler fanden herraus, dass es an Kälteschaden lag.

Blizzard bestätigte einige Tage später den Bug und machte einen B.netonly Hotfix(ich hoffe ich erinnere ich richtig)
Mit Blessed Hammer konnte damals tppkt werden und der Spruch wurde ineffektiv gemacht.
Der FEschaden in Hell wurde reduziert(ich weiß nicht ob geviertelt ich weiß das nur von späteren Patchnotes) und ein Bug bzgl der Trefferanimation wurde behoben, was mit dem Comment von (NickJS? oder LordNeverar? so gepostet wurde, dass uns Febuggeds nicht mehr töten könnten.

Paar Tage später wurden 100 Accs gebannt, weil sie gedupt haben, was leider der einzige J-Day in 1.10 blieb.

Da es sich um einen Serverfix handelte kann niemand genau sagen, was Blizzard geändert hat, jedenfalls hat dich ein FEahne mitten im Kampf nicht mehr 1hitten können.
Ein Hepheisto allerdings schon.
Jedenfalls gab es noch den Fe Dualenchbug und in Nm war es ab A3 so, dass Monster mit Fe und viel Life immer noch Febugged waren.

Das Problem des FEbugs trat nur bei Monstern mit festen angriffen auf.
Colenzo der Vernichter hat bspw niemanden umgehaunen.
Auch der Großvesier des Chaos war schwach, weil es eben Caster waren.

Auch kann ich dir bestätigen, dass der FEbug nicht durch Kill ausgelöst wird. Denn als ich mit meinem Barb bei den Nm Ahnenhalf gab es Situationen wie: FE und ca 300-500 DMG beim ableben oder Kampf und paar 4k Treffer und beim ableben noch mal 4k Schaden, dabei hatte ein Spieler immer einen Holy Freeze merc mit.
50% reduce und 75Fireres und nur Fe versteht sich.

Ob die Schadenswerte der FE-CE nun mit Einführung von 1.10 absichtlich so hoch angesetzt wurden oder ob es ein Bug war.. kann beides sein.
Ich hoffe du meinst Corpse Explosion, denn Coldench war nie stark.
Es werden wohl Bugs gewesen sein, denn Modder haben ja auch erhöhten Souldmg und Grabvipernschaden aufgeklärt, dass es da ein Problem bei einem Zeileneintrag gab.
Hätten Souls einen größeren Meleedmg und mehr life statt zähigkeit, dann würden sagen wir Blitz und Coldench(FEbug ausschließen) Uniques onehitter sein und die nomalen Souls wären noch verhasster als sie jetzt schon sind. ;)

Alle Vorposter meinen einfach die Explosion eines fire-enchanted Monsters (die durch Kill ausgelöst wird) wenn sie von FE-Bug reden, nicht den längst gefixten von damals, schließlich gehts hier ja auch nur um die aktuelle Situation.

CE ist die Abkürzung für Corpse Explosion, ja.

Ce gilt auch für Coldechanted. ;)

Naja das Problem an dem "gefixten" Febug ist ja, dass sie die Fes beim lebendigen status und beim Ableben irgendwie wechselwirken und eben auch ein so starker Treffer bei einer FEexplosion resultiert.

Wenn man die Formel für FEschaden berechnet kann ein Monster mit max res und max reduce in nm die 4k DMG nie erreichen, wenn man weiß, dass in Nm einfach nur eine Fähigkeit hinzukommt.
Theoretisch müsste man eben vieles einrechnen lassen wie Conv, Amp, kein reduce miese res, Extra Strong critical hit etc. um auf 4k zu kommen.

Ich kenn das so:

Wenn ein Moster stirbt, dass Feuer- und Eisverzaubert ist, wird die Schleife zu oft durchlaufen.
Es wird also eine Feuer- und eine Eisexplosion ausgelößt und dann nochmal eine Feuer- und eine Eisexplosion.

Ist das Moster Fuer- , Eis- und Blizzverzaubert, wird die komplette Schleife 3 mal durchlaufen.

Das reicht aber nicht um bei hohen Resistenzen (selbst mit zusätzlichem verstärkten Schaden und extrastark) einen 1 Hit Kill abzubekommen wenn man viel Leben hat. Es muß also noch etwas Zusätliches geben was eine verstärkende Rolle spielen kann.

Ich spiel immer Summoner Necro.
Einmal habe ich gesehen, dass ein Feuer und Eisvertzauberter in der Aktuellen Ladder mit 1.13 beim Tod alle meine Skelette und meinen Merc hat sterben lassen. Und das bei Skeletten die auf Level 33 mit Skelettbeherschung auf level 34 waren.
Eigentlich sind die unkaputtbar. Zum Glück stand ich weiter weg. (War nen Hardcore Spiel)

Andere Feuer und Eisverzauberte machen hingegen so wenig Schaden, dass beim merc höchstens 2-3 Pixel in der Lebensanzeige weggehen. Was an diesem Monster anders war, weiß ich nicht. Es war eine große Mumie aus Akt2 in Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Barb bekommt in Travi Hell trotz Maxresis und 20%reduce, ab und zu ~2,5k Schellen ab, wenn der eine stark veraubert ist. Aber das steckt man ja mit gut 3,8k Leben relativ locker weg.
Von 4k oder gar 2x 4k kann ich aber nichts berichten. Und ich hab inzwischen ziemlich viel Travi Hell Runs gemacht.^^
Aber wenn das wirklich passieren kann, dann geh ich da ab jetzt nur noch mit dem Nec MFen :(

Dann such mal den Traviboss mit FE und kill den mal ohne shout, wenn er CE oder LE zusätzlich hat.
Ich glaube, danach wirste anders denken ;)

@MikeXXL
Du musst dir den Arreat Summit bzgl Monster durchlesen.
FE ist von MonsterHps abhängig.
In Hell wirken viele Monster in etwa gleich stark sind aber in Wahrheit unterschiedlich stark.
So gibt es Monster mit 2 Immunitäten einer 90er res und beim Rest 66% mit wenig HP und ein Monster mit einer Immunität dafür mit Tankfähigkeiten.

Die Monster mit weniger Res und HP sind meist nach einer Attacke weg.
Resbatzen und viel HP zählst du sicherlich zu den stärksten Monstern.

Zurück
Oben