• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bug mit Magic Weapon?

SirTheShadow

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Supporter ✸
Punkte Reaktionen
3
Laut der DPS-Anzeige im Inventar wird Magic Weapon offenbar zweifach verrechnet (vermutlich auf den Grundschaden und auf den Endschaden). Dazu hier ein paar Werte. Klar wird die zweifache Verrechnung vor allem beim Vergleich mit Glass Cannon

Die Frage ist jetzt natürlich: gilt das auch für den realen Schaden im Spiel? Das dürfte im Moment noch schwierig zu überprüfen sein, da sowas im PVP eigentlich am sinnvollsten ist, falls es aber tatsächlich der Fall sein sollte, ist Magic Weapon momentan ziemlich heftig (ein Schadensgewinn von gut 30%).

Wenn jemand irgendwann vernünftige Testergebnisse zu realem Schaden hat wäre das natürlich schön

kann mich auch irren und hab jetzt auch keine rechnungen,

aber ist es nicht so das magic weapon direkt auf den waffenschaden draufgerechnet wird und glass cannon auf den endschaden?
das würde ja logischer weisse zu einem deutlich höheren schaden von mw gegenüber gc führen.

ums mal in der d2 sprache auszudrücken:

magic weapon: waffen-dps*mw-bonus*int-bonus = weapon-dmg
glass cannon: waffen-dps*int-bonus = weapon-dmg / gc-bonus = off-weapon-dmg

ps: hab gefailt und das hier zuerst ausversehen in deinen rechnungs thread gepostet, kannst ja löschen bei bedarf :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Magic Weapon nur auf Waffenschaden wirken würde (also das in deinem Post) käme man allerdings immer noch auf deutlich geringere Schadenswerte. Einen Unterschied gäbe es eh nur bei einer Verrechnung wie ed in D2, d.h. Endschaden = Grundschaden * (intbonus + gc-bonus), gc wirkt aber schon multiplikativ, also als gesamtschaden = grundschaden * intbonus * gc bonus. GC funktioniert zB genau so, der Dmg kommt einfach als Bonus auf den Gesamtschaden. Deine vorgeschlagene Rechnung zu GC versteh ich auch nicht so wirklich...

Interessanterweise kommt man mit Grundschaden * Intbonus * (Magic Weapon Bonus)^2 genau auf die DPS, die im Spiel angezeigt werden.

Der Wert ist wirklich verbuggt... sind bei mir allerdings nicht genau 30%...

4174,27 DPS unbuffed
5520,01 DPS mit MW:FW

Wenn mich mein Taschenrechner nicht belügt, sind das gut ~32,23% mehr Schaden...

Mit dem Familiar 12% Buff funktioniert es einwandfrei. Scheint also wirklich mit der direkten Verzauberung der Waffe zusammenzuhängen.

(1,15)^2 sind 1,3225, also 32,25% Bonus. Daher die Idee mit der doppelten verrechnung.

Ich warte dann mal auf PVP um vernünftige Tests zu realem Schaden durchführen zu können...

Ich bin mir rel. sicher, dass das kein Bug ist. Hab heute mal ein wenig damit rumgespielt und ich vermute das verhält sich folgendermaßen:

Magic Weapon gibt 10% und die Rune gibt 15% dmg
=> 10+15 = 25% Dmg
Die anderen Runen bekommen auch alle den dmg Bonus + den Runeneffekt und hier halt beides mal dmg.

Genauso ist es beim Familiar, dießer schießt immer und verursacht seinen dmg, aber er kann auch zusätzlich 12% dmg gewähren.
Deßhalb müsste magic weapon besser sein, wenn man aoe spells benutzt und familiar z.B. bei "Ray of frost" oder Magic missile.

Dass ihr auf unterschiedliche Zahlen beim Endschaden kommt ist klar, weil nicht der endschaden erhöht wird, sondern die einzelnen schadensmodifikatoren irgendwie miteinander verrechent werden (z.B. Krit-Dmg / Chance...)

Du kannst dir doch die Schadenswerte bei den Monstern anzeigen lassen. Nimm eine Waffe mit möglichst geringer Varianz und greife x mal das gleiche Monster an, dann bekommst du den Mittelwert inklusive Ungenauigkeit.

Magic Weapon gibt 10% und die Rune gibt 15% dmg
=> 10+15 = 25% Dmg
Die Runenbeschreibung macht ziemlich klar, dass es aus den 10% 15% macht und keine zusätzlichen 15% gibt. Außerdem würde 25% nicht zum Testergebnis passen.

Die Beschreibung sagt aber recht eindeutig: Increases the damage bonus to 15%

Hab jetzt mal ein paar Tests gemacht und verschiedenste dmg-modifikatoren rausgenommen (int, ias, +dmg, + crit dmg). Jetzt versteh ich nix mehr...

TESTS

Zuerst Pretests, die die Wirkweise von Glass Cannon und Familiar, auch im Zusammenspiel (Addition der prozentualen boni, d.h. gesamtschaden = 1,27* grundschaden bei beiden mit 15% gc und 12% familiar) (jeweils faktor von 1,12 mit nur familiar, 1,15 mit nur gc, 1,104 mit gc beim switch von familiar off => familiar on)

Ergebnisse mit Glass Cannon:

4472,47 => 5813,71
4119,26 => 5354,58
3690,22 => 4796,88
3490,35 => 4537,08
3369,15 => 4379,53
3005,95 => 3907,40
2504,90 => 3256,10

das ist jeweils ein Faktor 1,2998... also etwa 1,3

Ohne Glass Cannon:

3889,10 => 5142,90
3581,96 => 4736,74
3208,89 => 4243,40
3035,09 => 4013,56
2717,11 => 3593,07

jeweils Faktor von 1,3224, also ungefähr (1,15)^2 = 1,3225

Also die Zahlen sind schon sehr deutlich von 25% Abweichung weg und auch nicht in sich konsistent, es sieht also so aus als würde Magic Weapon sich sehr komisch verhalten...

Noch ein paar Zahlen mit dem Familiar + glass cannon:

4939,16 => 6350,36
4200,48 => 5400,63
3450,73 => 4436,67
3136,29 => 4032,38

jeweils 1,2857

familiar alleine +12% dmg

4355,79 => 5679,55
3704,36 => 4830,14
2855,89 => 3723,82
2765,86 => 4606,42

jeweils 1,304

Ergo: Der Bonusdmg von Magic Weapon ist offenbar abhängig von sonstigen %-Erhöhungen durch Skills, je mehr %man hat destso geringer fällt der Bonus aus. Klar ist aber, dass der Bonus immer deultich höher ist als die Beschreibung suggeriert.

ERKLÄRUNGEN

Ich poste das schonmal, dann können sich andere vllt auch gedanken machen, ich vermute allerdings, dass eine Applizierung auf den waffendmg direkt geht (multiplikativ) und dann noch ein affitiver bonus auf den endschaden. also quasi:
x = Grundschaden, A = mw-bonus (0,15 hier), B = sonstige Boni (0,x):
Endschaden = X*(1+A)*(1+A+B). Rechnen wir doch mal:

Sollte mit Magic Weapon alleine auf x*(1,15)^2 führen, das passt.
Mit nem anderen Bonus wäre der Grunschaden ohne den Bonus sinnvoll, da die Boni aber korrekt funktionieren erh#ät man als Faktoren zwischen Endschaden und Grundschaden:

MW + GC: 1,495
MW + Familiar: 1,4505
MW + beide: 1,6328

berechnet:

MW + GC: 1.15*1.3 = 1.495
MW + Familiar: 1.4605
MW + beide: 1.633

Scheint zu passen.

D.h. bisherige Zahlen unterstützen

x = Grundschaden, A = mw-bonus (0,15 hier), B = sonstige Boni (0,y):
Endschaden = X*(1+A)*(1+A+B).

WICHTIG: gilt nur für die dps-anzeige, ob das der reale schaden ist bleibt fraglich, also wenn jmd testen will :D

WICHTIG: DAS GANZE IST NUR EIN ANZEIGENBUG, SIEHE zB hier

Wenn das so stimmt, dann frage ich mich, ob das nur für MW gilt, oder generell für Dinge, die +ed auf Waffen geben. Also ob der +ed auf einer Waffe immer 2-fach berücksichtigt wird.

Gibts noch andere Spells(bei anderen Klassen?), die den Waffenschaden direkt modifizieren?

Zurück
Oben