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Strafe (Sperrfeuer) ist ein Skill, den man hauptsächlich bei Verwendung des Natalyas-Set sieht, dort hauptsächlich um die Abklingzeit für Rachehagel schnell runterzukriegen. Ich rede hier von einem weiteren Build der mir eingefallen ist, sollte es den schon geben oder der irgendwo schon mal beschrieben worden sein, gebt mir einen Hinweis Würde mich wundern, wenn ich der einzige wäre, der das jemals getestet hat.
Es ist ein LoN-Build. Er heißt "Double-Strafe" weil er zwei dicke Strafe-Boni ausnutzt.
Mittlerweile gibt es Items, die den Strafe-Schaden ordentlich pushen, als da wären:
Vallas Vermächtnis (1h Armbrust)
K'mar Tenclip (1h Armbrust)
Beide Items können in Blau bis zu 100% Schadensbonus auf Strafe rollen. Beide Items müssen getragen werden um den vollen Bonus zu erhalten. Bei Vallas Vermächtnis ist das im Battle.net leider nicht abzulesen ... aber den Bonus gibts Außerdem pierct strafe dann (Valla) und man ist recht flott unterwegs (tenclip)
Mantel des Kanalisierens:
Bis zu 25% Schadenserhöhung für Strafe und 25% Schadensreduktion beim strafen.
Herrn Yans Hexenhosen natürlich dazu: 25% mehr Schaden wenn man straft (sich bewegt) und 25% Resourcenreduktion.
Sonstige Ausrüstung (Vorschläge):
Gürtel: Ohrenkette, Nahkampfschaden-Red ist hier besser als Zoeys
Schuhe: Illusorische Stiefel
Armschienen: Wickel der Klarheit: Der Def-Bonus ist bei diesem Build willkommen
Bekommt man damit einen Build gebaut, der was reißen kann? Vielleicht. Mit dem Ringset "Vermächtnis der Albträume" (Legacy of Nightmare = LoN) geht da vielleicht was. Bis zu 1300% Schadensbonus und 52% Schadensreduktion wenn alle Slots mit ancient Items bestückt sind.
Skills Maus
Generator / Strafe
Skills Tastatur:
1. Rache
2. Salto - was auch immer
3. Vorbereitung oder was anderes (MfD)
4. Dolchfächer / Rachehagel etc. (frei)
Schadenskills
Strafe
Wichtig zu wissen: Strafe hat keine lineare Steigerung mit der Angriffsgeschwindigkeit, sondern APS-Breakpoints. Ich habe zur Zeit gerade so 2.15 APS mit den oben genannten Waffen, wobei nur eine ancient ist... Nach der oben verlinkten Liste tickt Strafe bei dieser APS 10mal in der Sekunde, wobei schadenstechnisch gilt:
Strafe (675% WD / 4 ) x 10 ergibt einen Schaden in der Sekunde von 1.687,5 % WD.
Das hört sich nach nicht viel an, aber liegt grundsätzlich knapp auf einer Höhe mit anderen recht teuren hassverbrauchenden Skills wie z.B. Aufspiessen (Impale) bei dieser APS.
Andere Skills bieten durch Items oder Setboni massive Schadenpusher und auch dieser, wie oben gezeigt.
Wir haben also nicht nur 1.687.5, sondern durch die Waffen das gleiche nochmal und dann das gleiche nochmal, also 1.687,5 x 3 = 5.062.5% WD / sec, den wir austeilen können.
Multiplizieren wir das mit dem idealen LoN-Bonus (Faktor 13), landen wir bei 65.812,5%WD in der Sekunde. Umpf. Das gilt leider nur, wenn genug Monster da sind, sonst gehen einige Schüsschen ins Leere. Ein einzelner Gegner (z.B. EndBoss) erhält nach meiner Beobachtung z.B. nicht immer den gesamt verfügbaren Schaden (Raketen sind Auto-Aiming, aber die Schussfolge nur dann wenn man recht nah am Einzelgegner dran ist). Das macht dann bei knapp 600k Screen-DPS durchschnittlich um die 50-70 Mio Schaden/Tick, mit "Rache" natürlich mehr. Man kann also hier locker auf rund 1 Mrd+ Schaden/sec kommen, voll equippt dürfte ein Vielfaches drin sein. "Impale" kann wesentlich härter treffen, hat aber auch den fiesen 40.000% Bonus mit dem Schattenset und man kann danebenschiessen ...
Zusätzlicher Schadenskill:
Hier wäre einiges möglich:
Bevorzugt: Dolchfächer: Mit der Blitzrune kommt man auf 1600% WD pro getroffenen Gegner in 20 Yards Umkreis. Allerdings mit Abklingzeit von 15 Sek. Mit dem Schadensbonus der Ringe liegen wir bei 20.800% WD pro Gegner. Mit Lord Greenstones Fächer im Cube ist ein weiterer Bonus möglich: Nämlich dreißig mal bis zu 100% drauf, also Faktor 30. Hier machen wir also 624.000% WD pro Gegner. Nachteil: Die Aufbauzeit des vollen Stacks benötigt 30 Sekunden. Ideal eingesetzt wird also zusätzlich 20.800% WD in der Sekunde (bei einem Einzelgegner) ausgeteilt, das erhöht unseren Schaden um gut ein Drittel. Trifft der Fächer mehr als ein Monster, entsprechend mehr. Da muss auch eine Double-Strafe-Tante lange für strafen , kurz: Bei Mobs > 3 wird das zum Hauptschadensskill.
Weiterer Nachteil: Der Cube-Platz, den sonst eine Dawn einnehmen würde, ist besetzt.
Passend oder alternativ als Skill dazu (statt Vorbereitung z.B):
Rachehagel mit der Blitzrune
Die wähle ich, weil die bei größeren Mobs besser ist als die anderen Runen, die immer nur "insgesamt" Schaden verteilen. Da der Bereich des Rachehagels recht groß ist, können leicht 10 und mehr Monster getroffen werden. Mit dem LoN-Bonus kommen wir also auf 36.400% WD pro Gegner, es sind also gut 350.000% WD pro Auslösung möglich. Hagelsturm als Gürtel würde ich trotzdem nicht nehmen, der Bonus ist räumlich eng begrenzt und fällt hier wegen der längeren Abklingzeit nicht ins Gewicht.
Nachteil: Abklingzeit 30 Sek.
Tatsächlich würde ich entweder Dolchfächer ODER Rachehagel nehmen, sonst konkurrieren die neben Rache noch um die CDR des Obsidianrings (siehe unten). Keine gute Idee. Wie gesagt, ich bevorzuge Dolchfächer.
Sonstige Skills:
Vorbereitung bei Hassproblemen
Gefährten: / Wolf 30% Schadenssteigerung passt gut zu Dolchfächer oder Rachehagel
Defensiv: Salto oder Rauchwolke
Damit wäre die Skillleiste voll.
Passives: Nichts was mir gerade verpflichtend erscheint, das kommt auf die Leg Gems an.
Schmuck:
Das LoN-Set, möglichst in Ancient
Amu ist frei, Schadensreduktion willkommen, HF oder ein anderes.
Cube:
Waffe: Lord Greenstones Fächer bei Dolchfächer, ansonsten Dawn oder Katastrophe (dazu später mehr)
Rüstung: Gunes Antlitz, ein bisschen Def braucht jeder
Ring: Obsidianring (Zodiac) Grund: Ohne Dawn braucht Rache ewig um wieder zur Verfügung zu stehen. Mit dem Ring steht Rache fast immer punktgenau zur Verfügung wenn gebraucht, manchmal schon früher. Nur dann haben wir halbwegs Def und natürlich den Schadensbonus von 40% Da nützt dann auch der beste CoE nix Wenn Dolchfächer frisch eingesetzt wurde kann es manchmal eng werden, aber da die Abklingzeit eh nur 15 Sek beträgt, bekommt das meiste Rache ab. Voraussetzung: Die Gegner müssen auch getroffen werden, beim Quasi-Auto-Aim von Strafe aber kein Problem.
Leg Gems:
Taeguk: Wir verbrauchen ständig Hass mit Strafe, ideal. Dicker Schadens- und Defbonus den wir dringend benötigen!
Verderben der Gef. : Dicker Schadensbonus, setzt cc-Effekte voraus. Wer mehr als die 30m im Umkreis will, sollte über Jagdfieber als Passive nachdenken
Zeis: Muss ich nicht erklären
Mirinae: Evtl. notwendig gegen Endbosse, teilt alle 5sec (Lvl 25) Schaden gegen den Endboss aus, das kann weitere 10.000% WD /sec ausmachen, aber Zeis könnte hier evtl. besser sein, muss ich noch testen.
Hassverbrauch im Griff behalten:
Verbrauch: 12 x 2.15 Hass /sec = 25.8 Hass /sec.
Empfehlenswert ist natürlich Aschemantel, der bis zu 30% Kostenreduktion auf Feuerfertigkeiten gibt, was die Elementrune für Strafe schonmal einschränkt. Über Parapunkte kommen nochmal 10% Reduktion rein.
Mit aktiver "Rache" und der Rune "Groll" erhält man 10 Hass /sec. zusätzlich.
Die eigene Regeneration setze ich mal bei 5 Hass/ sec an. Die Hexenhosen erhöhen Eure Ressourcenerzeugung und bringen noch 1 Hass oder ein bisschen mehr, je nachdem.
Unterm Strich verbraucht man, wenn Rache aktiv ist, keinen/kaum Hass, ansonsten ist der Topf in rund 9 Sekunden leer. Sollte also immer reichen.
Fazit: Das ist schon beinah ein Glasscanon-Build, der voll gestackt schon auf 150-200Mio Toughness kommen kann, aber eben nicht mehr was in höchsten Grifts problematisch sein kann, da man wegen Dolchfächer auch mal in die Meute rein muss. Deshalb ist Ohrenkette hier Pflicht.
Auf T10 ist der Build getestet und sehr gut tauglich, selbst mit dem schlechten Werten (600k Screendamage) von oben. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, vielleicht habt ihr selber mal Lust den Build zu probieren?
Es ist ein LoN-Build. Er heißt "Double-Strafe" weil er zwei dicke Strafe-Boni ausnutzt.
Mittlerweile gibt es Items, die den Strafe-Schaden ordentlich pushen, als da wären:
Vallas Vermächtnis (1h Armbrust)
K'mar Tenclip (1h Armbrust)
Beide Items können in Blau bis zu 100% Schadensbonus auf Strafe rollen. Beide Items müssen getragen werden um den vollen Bonus zu erhalten. Bei Vallas Vermächtnis ist das im Battle.net leider nicht abzulesen ... aber den Bonus gibts Außerdem pierct strafe dann (Valla) und man ist recht flott unterwegs (tenclip)
Mantel des Kanalisierens:
Bis zu 25% Schadenserhöhung für Strafe und 25% Schadensreduktion beim strafen.
Herrn Yans Hexenhosen natürlich dazu: 25% mehr Schaden wenn man straft (sich bewegt) und 25% Resourcenreduktion.
Sonstige Ausrüstung (Vorschläge):
Gürtel: Ohrenkette, Nahkampfschaden-Red ist hier besser als Zoeys
Schuhe: Illusorische Stiefel
Armschienen: Wickel der Klarheit: Der Def-Bonus ist bei diesem Build willkommen
Bekommt man damit einen Build gebaut, der was reißen kann? Vielleicht. Mit dem Ringset "Vermächtnis der Albträume" (Legacy of Nightmare = LoN) geht da vielleicht was. Bis zu 1300% Schadensbonus und 52% Schadensreduktion wenn alle Slots mit ancient Items bestückt sind.
Skills Maus
Generator / Strafe
Skills Tastatur:
1. Rache
2. Salto - was auch immer
3. Vorbereitung oder was anderes (MfD)
4. Dolchfächer / Rachehagel etc. (frei)
Schadenskills
Strafe
Wichtig zu wissen: Strafe hat keine lineare Steigerung mit der Angriffsgeschwindigkeit, sondern APS-Breakpoints. Ich habe zur Zeit gerade so 2.15 APS mit den oben genannten Waffen, wobei nur eine ancient ist... Nach der oben verlinkten Liste tickt Strafe bei dieser APS 10mal in der Sekunde, wobei schadenstechnisch gilt:
Strafe (675% WD / 4 ) x 10 ergibt einen Schaden in der Sekunde von 1.687,5 % WD.
Das hört sich nach nicht viel an, aber liegt grundsätzlich knapp auf einer Höhe mit anderen recht teuren hassverbrauchenden Skills wie z.B. Aufspiessen (Impale) bei dieser APS.
Andere Skills bieten durch Items oder Setboni massive Schadenpusher und auch dieser, wie oben gezeigt.
Wir haben also nicht nur 1.687.5, sondern durch die Waffen das gleiche nochmal und dann das gleiche nochmal, also 1.687,5 x 3 = 5.062.5% WD / sec, den wir austeilen können.
Multiplizieren wir das mit dem idealen LoN-Bonus (Faktor 13), landen wir bei 65.812,5%WD in der Sekunde. Umpf. Das gilt leider nur, wenn genug Monster da sind, sonst gehen einige Schüsschen ins Leere. Ein einzelner Gegner (z.B. EndBoss) erhält nach meiner Beobachtung z.B. nicht immer den gesamt verfügbaren Schaden (Raketen sind Auto-Aiming, aber die Schussfolge nur dann wenn man recht nah am Einzelgegner dran ist). Das macht dann bei knapp 600k Screen-DPS durchschnittlich um die 50-70 Mio Schaden/Tick, mit "Rache" natürlich mehr. Man kann also hier locker auf rund 1 Mrd+ Schaden/sec kommen, voll equippt dürfte ein Vielfaches drin sein. "Impale" kann wesentlich härter treffen, hat aber auch den fiesen 40.000% Bonus mit dem Schattenset und man kann danebenschiessen ...
Zusätzlicher Schadenskill:
Hier wäre einiges möglich:
Bevorzugt: Dolchfächer: Mit der Blitzrune kommt man auf 1600% WD pro getroffenen Gegner in 20 Yards Umkreis. Allerdings mit Abklingzeit von 15 Sek. Mit dem Schadensbonus der Ringe liegen wir bei 20.800% WD pro Gegner. Mit Lord Greenstones Fächer im Cube ist ein weiterer Bonus möglich: Nämlich dreißig mal bis zu 100% drauf, also Faktor 30. Hier machen wir also 624.000% WD pro Gegner. Nachteil: Die Aufbauzeit des vollen Stacks benötigt 30 Sekunden. Ideal eingesetzt wird also zusätzlich 20.800% WD in der Sekunde (bei einem Einzelgegner) ausgeteilt, das erhöht unseren Schaden um gut ein Drittel. Trifft der Fächer mehr als ein Monster, entsprechend mehr. Da muss auch eine Double-Strafe-Tante lange für strafen , kurz: Bei Mobs > 3 wird das zum Hauptschadensskill.
Weiterer Nachteil: Der Cube-Platz, den sonst eine Dawn einnehmen würde, ist besetzt.
Passend oder alternativ als Skill dazu (statt Vorbereitung z.B):
Rachehagel mit der Blitzrune
Die wähle ich, weil die bei größeren Mobs besser ist als die anderen Runen, die immer nur "insgesamt" Schaden verteilen. Da der Bereich des Rachehagels recht groß ist, können leicht 10 und mehr Monster getroffen werden. Mit dem LoN-Bonus kommen wir also auf 36.400% WD pro Gegner, es sind also gut 350.000% WD pro Auslösung möglich. Hagelsturm als Gürtel würde ich trotzdem nicht nehmen, der Bonus ist räumlich eng begrenzt und fällt hier wegen der längeren Abklingzeit nicht ins Gewicht.
Nachteil: Abklingzeit 30 Sek.
Tatsächlich würde ich entweder Dolchfächer ODER Rachehagel nehmen, sonst konkurrieren die neben Rache noch um die CDR des Obsidianrings (siehe unten). Keine gute Idee. Wie gesagt, ich bevorzuge Dolchfächer.
Sonstige Skills:
Vorbereitung bei Hassproblemen
Gefährten: / Wolf 30% Schadenssteigerung passt gut zu Dolchfächer oder Rachehagel
Defensiv: Salto oder Rauchwolke
Damit wäre die Skillleiste voll.
Passives: Nichts was mir gerade verpflichtend erscheint, das kommt auf die Leg Gems an.
Schmuck:
Das LoN-Set, möglichst in Ancient
Amu ist frei, Schadensreduktion willkommen, HF oder ein anderes.
Cube:
Waffe: Lord Greenstones Fächer bei Dolchfächer, ansonsten Dawn oder Katastrophe (dazu später mehr)
Rüstung: Gunes Antlitz, ein bisschen Def braucht jeder
Ring: Obsidianring (Zodiac) Grund: Ohne Dawn braucht Rache ewig um wieder zur Verfügung zu stehen. Mit dem Ring steht Rache fast immer punktgenau zur Verfügung wenn gebraucht, manchmal schon früher. Nur dann haben wir halbwegs Def und natürlich den Schadensbonus von 40% Da nützt dann auch der beste CoE nix Wenn Dolchfächer frisch eingesetzt wurde kann es manchmal eng werden, aber da die Abklingzeit eh nur 15 Sek beträgt, bekommt das meiste Rache ab. Voraussetzung: Die Gegner müssen auch getroffen werden, beim Quasi-Auto-Aim von Strafe aber kein Problem.
Leg Gems:
Taeguk: Wir verbrauchen ständig Hass mit Strafe, ideal. Dicker Schadens- und Defbonus den wir dringend benötigen!
Verderben der Gef. : Dicker Schadensbonus, setzt cc-Effekte voraus. Wer mehr als die 30m im Umkreis will, sollte über Jagdfieber als Passive nachdenken
Zeis: Muss ich nicht erklären
Mirinae: Evtl. notwendig gegen Endbosse, teilt alle 5sec (Lvl 25) Schaden gegen den Endboss aus, das kann weitere 10.000% WD /sec ausmachen, aber Zeis könnte hier evtl. besser sein, muss ich noch testen.
Hassverbrauch im Griff behalten:
Verbrauch: 12 x 2.15 Hass /sec = 25.8 Hass /sec.
Empfehlenswert ist natürlich Aschemantel, der bis zu 30% Kostenreduktion auf Feuerfertigkeiten gibt, was die Elementrune für Strafe schonmal einschränkt. Über Parapunkte kommen nochmal 10% Reduktion rein.
Mit aktiver "Rache" und der Rune "Groll" erhält man 10 Hass /sec. zusätzlich.
Die eigene Regeneration setze ich mal bei 5 Hass/ sec an. Die Hexenhosen erhöhen Eure Ressourcenerzeugung und bringen noch 1 Hass oder ein bisschen mehr, je nachdem.
Unterm Strich verbraucht man, wenn Rache aktiv ist, keinen/kaum Hass, ansonsten ist der Topf in rund 9 Sekunden leer. Sollte also immer reichen.
Fazit: Das ist schon beinah ein Glasscanon-Build, der voll gestackt schon auf 150-200Mio Toughness kommen kann, aber eben nicht mehr was in höchsten Grifts problematisch sein kann, da man wegen Dolchfächer auch mal in die Meute rein muss. Deshalb ist Ohrenkette hier Pflicht.
Auf T10 ist der Build getestet und sehr gut tauglich, selbst mit dem schlechten Werten (600k Screendamage) von oben. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, vielleicht habt ihr selber mal Lust den Build zu probieren?