• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Buildidee] Tal Rasha`s Molten Impact mit Swami

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Ziger

Well-known member
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
1.922
Punkte Reaktionen
380
Hallo :hy:

Ich bin aktuell ein bisschen am Theorycraften, auf der Suche nach ungeplanten Builds die gut funktionieren und bin bei folgender Idee gelandet: (Bisher alles ungetestete Theorie)

kurzversion: Wir nutzen den Meteor mit Molten Impact als Dmgquelle. Überall auf der Ausrüstung CDR wo möglich, 6er Tal+Swami+Archongürtel um den Dmg zu pushen, einen Channelskill um Meteore via Etched Sigil auszulösen und Diamond Skin um zu überleben. Wir kriegen die Swamistacks dadurch auf ca ~70% uptime, den Meteor, Teleport und DiamondSkin auf einen 4s Cooldown.

Wer sich das ganze im D3Planner ansehen möchte, hier ist der Link: http://www.d3planner.com/891951312


Skills:

Primaryskill: Einen mit Arkandmg, wird genutzt um Arkaner Dynamo aufzubauen und dadurch unseren Meteor um 60% stärker zu machen.
Channelskill: Ich denke Ray of Frost - Sleet Storm ist am besten um sowohl BotT und den Kältestack abzuholen. Wird genutzt um via Etched Sigil zusätzliche Meteore auszulösen.

Den Primary und den Channel kann man eigentlich beliebig austauschen, müssen allerdings jeweils Arkan + Kälte abdecken für Tals

Meteor: Molten Impact. Unser Hauptdmgskill.
Archon:Pure Power. Die Blitzrune verringert den Cooldown auf 100s, wird genutzt um den Blitzstack auszulösen
Teleport: Safe Passage für Mobilität und 25% Dmgred.
Diamond Skin Enduring Skin. Gibt uns zusammen mit den Schild-Armschienen alle 4s einen 80% HP Schild, der 6s dauert. Hier kann man natürlich auch andere Runen wählen, zB 160% Schild für 3 Sekunden

Passive:
Cooldownreduktion, Sterbepassiv und Arkaner Dynamo sind gesetzt. Beim letzten kann man wählen was man braucht/sich erlauben kann.

Items:
6er Tals: Kopf, Rüstung, Hände, Beine, Amu, Armschienen
Nilfurs Stiefel
Fazula Gürtel
Ashnagars/Schildarmschienen
F+R-Ringe
Todeswunsch/Deathwish -> +35% dmg wenn wir channeln
Mantle of Channeling- Schultern -> +25% dmg wenn wir channeln. Beides zusammen ist in etwa +65-70% dmg

BotT, Gogok und Stricken in den Sockeln. Beim Trapped bin ich mir nicht so sicher, ist evtl schwer auszulösen

Im Würfel:
Etched Sigil
Swami
Unity (Singleplayer). Über teams hab ich noch nicht gross nachgedacht aber da ist die Defensive schwer reinzubekommen

Benötigte Stats
Damit man eine gute Uptime beim Swami erreichen, brauchen wir perfekte CDR-Rolls auf jedem Möglichen Slot. Jeweils 8% auf Ringen, Amu, Schulter, Hände, Quelle, 10% auf der Waffe und einen perf Dia im Helm. Damit hat Archon einen Cooldown von 29s, Teleport ist bei 3.2s, DiamondSkin und Meteor jeweils bei 4.4s.
Abgesehen davon die üblichen verdächtigen.


Spielweise
Zur Spielweise gibt es einiges zu beachten:

- Der Talbonus darf niemals auslaufen, da wir Archon nicht nach bedarf casten können, sondern ihn auf Cooldown halten um den Dmgbonus abzustauben
- Etched Sigil löst den Meteor nur aus, wenn sein Cooldown abgelaufen ist. D.h. mit einem 4s Cooldown können wir den Skill nur alle 4s auslösen. Um Mana zu sparen nutzen wir den Channelspell daher nur wenn der Cooldown bereit ist
- Im Idealfall nutzen wir unseren Channelspell während die Meteore einschlagen, da dadurch unser Dmg um bis zu 70% via Schwert + Schultern erhöht wird
- Um sicherzugehen dass wir keinen Arkanen Dynamo verschwenden, rotieren wir die Skills am besten in folgender Reihenfolge: 5x Primary, Meteor, Channel. Dadurch können wir mit höchster Manaeffizienz 2-3 Meteore auf einmal auslösen (3falls der Tal-Meteor dabei ist) und müssen nur relativ kurz kanalisieren um den Dmgbonus reinzubekommen. Während den Cooldowns fokussieren wir uns auf die 5 stacks und auf das überleben.
- Im Idealfall triggern wir 2-3 Meteore bevor wir Archon zaubern und bleiben dann ~3 Sekunden im Archonmodus. Alles was in dieser Zeit stirbt, erhöht unseren Dmgbonus noch weiter

Dmgpotenzial
Im Vergleich mit einem klassischen Tal Wizard haben wir zusätzlich noch 4-fachen Dmg vom Swami und +70% von den Channelitems. Im Verlauf von 10 Sekunden können wir in etwa 5 Meteore auslösen, wobei 2 jeweils 60% mehr dmg machen, da Arkaner Dynamo auf sie wirkt.

-> Rechnen wir mit 6 Meteoren innert 10 Sekunden

Wenn mans bei D3 Planner durchrechnet mit perf Equip, 800 Parapunkten und 20 Strickenstacks (normales monster), macht ein Meteor in etwa 270/180 Mia dmg (3+Ziele/weniger als 3). Wenn man die 6 Meteore pro 10 Sek auf DPS runterrechnet wird daraus in etwa 150/100 Mia DPS

/E Grad gemerkt dass das mit +2000int ist und nicht para800. Die grobe Linie sollte aber halbwegs stimmen^^

Wenn man auf Riftguardian einstellt, 50 Strickenstacks und noch Oculusbonus dazunimmt erreichen wir einen Singeltargetdmg von 860 Mia pro Meteor/ 516 Mia DPS

Was denkt ihr? Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert vorne und hinten nicht, sorry.

Zum einen gehst du von einer massiven Fehleinschätzung aus:
[...]und bleiben dann ~3 Sekunden im Archonmodus
Das klappt nicht. Du musst exakt 20 Sekunden im Archon-Modus bleiben, denn wenn du ihn vorzeitig abbrichst, bekommst du keine Swami-Stacks.
In diesen 20 Sekunden machst du keinen nennenswerten Schaden, hast mangels Vyr-Set keine Toughness und keinen Teleport. Kurz und bündig, du hast keine Chance, das zu überleben.

Und selbst wenn du es überleben würdest: Ich hab mal mit deinen Damage-Werten, perfekter Ausnutzung aller Stacks, und optimalem Timing mit Dynamo und Archon gerechnet. Ich komme auf insgesamt 8,5 Billionen Damage in einer "Phase", die allerdings auch 38 Sekunden dauert: 20 Sekunden im Archon, 18 Sekunden außerhalb.
Und bei solchen, Verzeihung, lächerlichen Werten frage ich mich dann schon: Wenn man eh nen Archon spielt, warum dann nicht gleich den Hydra-Manald-VyrRasha? Wie ich vorhin hier gepostet habe, macht da ein einzelner Hydra-Crit doppelt so viel Schaden wie all deine Metheore über 38 Sekunden zusammen...
 
Hmm ich bin davon ausgegangen dass man die Swamistacks auch behält, wenn man den Archon selbst abbricht... Wenn das nicht der Fall ist, hast du natürlich recht, dann funktioniert die Buildidee nicht

Schade.

Btw ging auch nicht wirklich darum dem non-plus ultrabuild Konkurrenz zu machen, sondern eher darum mit ein bisschen Fantasie einen halbwegs tauglichen Funbuild zu machen der in etwa ~GR80 hinkriegt. Wenn ich D3 wiedermal eine Chance gebe spiel ich eigentlich nicht mehr die von Blizzard vorgesehenen Builds, sondern bastel mir selber ein Konzept und schau wie weit es reicht.
 
Zurück
Oben