• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Calculator Angriffsgeschwindigkeit [Bug-testing]

TitanSeal

Champion
Punkte Reaktionen
7
:hy:

ich hab die letzten paar wochen/monate?/ewigkeiten? :] an einem neuen speedcalc geschrieben, der nun auch halbwegs vorzeigbar ist (formatierung wird noch geändert). vor veröffentlichung ist nun natürlich noch ein bug-check nötig, weshalb ich euch bitten würde, den calc mal ein wenig zu testen.
wer fehler oder andere auffälligkeiten findet, möge mir diese bitte zusammen mit dem verwendeten browser (inklusive versionsnummer) mitteilen. sonstiges feedback wie anregungen zu änderungen/verbesserungen ist natürlich ebenso erwünscht und falls die FAQ zum calc jemandem unvollständig erscheint, freue ich mich auch hier über vorschläge zur ergänzung.

schon im vorraus danke an alle, die sich hierbei beteiligen :)

mfg

Ich kann dir zwar nichts zu den Rechnungen sagen etc pp. Aber als 0815 User ist mir die rote Farbe etwas zu grell.

So nen Dunkelrot wie das Forum hier hat, fände ich deutlich besser.

Die Popdownmenüs sind bei mir bis auf das aller erste alle _leer_ , d.h. ich kann dort auch nichts auswählen!?

Ich benutze Firefox, wenn du mir sagst, wie ich die Version überprüfe, kann ich sie dir noch mitteilen.

Edit: Ist Firefox 1.0.2 afaics

die version siehst du unter "Hilfe" -> "Über Mozilla Firefox", aber beim FF sollte das egal sein, da alle funktionen unter 1.0 bereits möglich sind. vom ersten abgesehen, werden alle menüs durch javascript gefüllt. vielleicht hast du javascript einfach geblockt, denn ich verwende selbst den FF und habe keine probleme.

mfg

Dunkelblau auf Schwarz is so ziemlich die schlechteste Farbkombi die du nehmen kannst. Das Rot is viel zu grell :(
Orientier dich halt am Forum-Design, soll doch eh mal eingegliedert werden, oder? :D

Ansonsten hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.

bei meinem monitor sind die india-farben leider nicht als kombi zu bezeichnen, weil durchwegs alles schwarz dargestellt wird. während dem schreiben hab ich daher eine farbe genommen, die auch auf meinem monitor nicht schwarz wird, um das design auch beurteilen zu können. daher kann ich auch nicht abschätzen, wie grell die farbe für euch ist, aber ich werd einfach mal was dünkleres nehmen.
das blau werd ich auch gleich ändern, weiß garnicht so recht woher das überhaupt stammt.

edit: besser so?

mfg

Okay, das scheint echt an irgendwelchem Javablockdingsbums zu liegen, ich weis zwar nicht wie ich das wegbekomme, aber mit dem IE funktionieren die Popdownmenus.

Ich beschränke mich mal weiterhin aufs Layout (da ich wie gesagt vom Rest keine Ahnung habe ; ) ) :

Das Popdownmenü für "IAS:" geht ja nach oben, was, so deute ich das mal, daran liegt, dass dort eben mehr Zahlen drinstehen, als nach unten Platz sind. Ist jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber eventuell kannst du dort nicht existierende Zahlen rausnehmen (z.b. 5 IAS) oder so. Sonst popt es etwas verwirrend auf. Aber ist nur ne kleine Idee.

Ansonsten wollt ich nachfragen, ob es geplant ist, dass man mit sämtlichen Chars die Fanatismus Aura auswählen kann, also auch mit der Zauberin und dem Necro. Ist das wegen irgendwelchen Runenwörtern (die ich nicht kenne, bestimmt Ladder oder HR ^^)? Genau so beim Barbar "Werwolf"?. Hoffe ich blamier mich jetzt nicht zu krass mit der Frage ; )

Edit: Ja, das Rot ist viel besser, auch wenn das "PlanetDiablo-Rot" nochn Stück dunkler ist.

Rechtschreibung:

Erster Satz: Bedienung dEs Calculators
Zweiter Satz: InteResse

ist vielleicht nur so ein gefühl aber irgendwie verhält sich der calc bei mir ziemlich laggy.
wenn icb z.b. einen anderen char auswähle "ruckelts" erstmal 'ne knappe sekunde.

fehler/anmerkungen (firefox 1.5.0.12):
- standard :D
- jo, das grelle rot nervt
- das ausgabe-pop-up lädt nur zur hälfte. es wird zwar alles angezeigt (nehme ich an) aber der ladebalken bleibt stehen.
- in der faq fehlt bei "Welche Bedeutung hat das Feld "linker Waffenslot" und was bewirkt eine Änderung des selektierten Eintrages?" im letzten satz der link auf dem "hier"
- vielleicht solltest du in der faq noch kurz auf die bezeichnung "Angriffsdauer [Ticks]" und die eifer-ausgabe eingehen (ich weiß das es in deiner ani-faq drinnen ist aber die ist für den gemeinen user etwas zu kompliziert finde ich, und wichtiger als "Was genau besagt die Meldung "weiteres IAS nutzlos"?" ist's imo auf jeden fall^^)
- ein ww-barb bekommt in deinem calc keinen bonus durch fana (bin mir nicht ganz sicher ob das vielleicht wirklich so ist^^)
- vielleicht solltest du die waffe->skill-kopplung andersrum machen (ich wähle den gewünschten skill aus und bekomme alle damit möglichen waffen aufgelistet, macht imo mehr sinn)
- soweit ich das sehe hast du beim act5-sölli mit einfließen lassen das er einen doppeltschlag ausführt, aber nur im calc selbst und nicht im popup. das kann verwirrend wirken. wäre etwas ähnliches nicht auch für den axt2-sölli sinnvoll?

jo, so auf die schnelle ins auge gesprungen. vielleicht hilft's ja ein wenig.
gutes teil auf jeden fall :top:

mfg

Das Popdownmenü für "IAS:" geht ja nach oben, was, so deute ich das mal, daran liegt, dass dort eben mehr Zahlen drinstehen, als nach unten Platz sind. Ist jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber eventuell kannst du dort nicht existierende Zahlen rausnehmen (z.b. 5 IAS) oder so. Sonst popt es etwas verwirrend auf. Aber ist nur ne kleine Idee.
wenn du nach unten scrollst, so dass nach unten hin genug platz ist, sollte sich das menü nach unten öffnen (ist bei meinem IE auch der fall). werte rausnehmen würde nichts bringen, da onehin nicht alle werte gleichzeitig angezeigt werden sollten. oder ist dies bei dir der fall?

Ansonsten wollt ich nachfragen, ob es geplant ist, dass man mit sämtlichen Chars die Fanatismus Aura auswählen kann, also auch mit der Zauberin und dem Necro. Ist das wegen irgendwelchen Runenwörtern (die ich nicht kenne, bestimmt Ladder oder HR ^^)? Genau so beim Barbar "Werwolf"?. Hoffe ich blamier mich jetzt nicht zu krass mit der Frage ; )
fanatismus gibts von zwei runenwörtern (glaube und beast) und der barb kann sich hiermit verwandeln. :)

ist vielleicht nur so ein gefühl aber irgendwie verhält sich der calc bei mir ziemlich laggy.
wenn icb z.b. einen anderen char auswähle "ruckelts" erstmal 'ne knappe sekunde.
wenn du einen neuen char auswählst, wird die waffenliste neu generiert, da nicht jeder char jede waffe trage kann. dauert bei mir allerdings nur etwa ne halbe sekunde und mein rechner ist auch etwas älter (und ich hab für gewöhnlich 10-15 fenster/tabs gleichzeitig offen ^^).

- das ausgabe-pop-up lädt nur zur hälfte. es wird zwar alles angezeigt (nehme ich an) aber der ladebalken bleibt stehen.
geladen wird alles, der merkwürdige laebalken ist mir auch schon aufgefallen. letztens wurde er mir allerdings nicht mehr angezeigt, sonst hätte ich versucht den weg zu bekommen.

- vielleicht solltest du in der faq noch kurz auf die bezeichnung "Angriffsdauer [Ticks]" und die eifer-ausgabe eingehen (ich weiß das es in deiner ani-faq drinnen ist aber die ist für den gemeinen user etwas zu kompliziert finde ich, und wichtiger als "Was genau besagt die Meldung "weiteres IAS nutzlos"?" ist's imo auf jeden fall^^)
stimmt, das wird noch ergänzt.

- ein ww-barb bekommt in deinem calc keinen bonus durch fana (bin mir nicht ganz sicher ob das vielleicht wirklich so ist^^)
der wird nur durch WSM und WIAS schneller, fana bringt dem nichts :)

- vielleicht solltest du die waffe->skill-kopplung andersrum machen (ich wähle den gewünschten skill aus und bekomme alle damit möglichen waffen aufgelistet, macht imo mehr sinn)
es gibt 293 möglichkeiten für die primärwaffe und bei barb/assa noch einige für die sekundärwaffe. wenn ich die reihenfolge umdrehe, muss ich alle waffen neu laden und es ruckelt noch öfter, was ich vermeiden wollte.

- soweit ich das sehe hast du beim act5-sölli mit einfließen lassen das er einen doppeltschlag ausführt, aber nur im calc selbst und nicht im popup. das kann verwirrend wirken. wäre etwas ähnliches nicht auch für den axt2-sölli sinnvoll?
das ist beim akt2 merc auch der fall, allerdings nur bei stoß und nicht beim standardangriff :)
beim akt5 merc hab ichs beim zweiten mal übersehen, dass wird korrigiert.

mfg

die länge der angezeigten einträge ist leider weder durch HTML, noch durch javascript oder CSS beeinflussbar. dies entscheidet der browser selbstständig und bei dir scheint diese entscheidung nicht wirklich sinnvoll gewählt zu sein. bei mir werden nur 10 (IE 6.0) bzw 20 (FF 2.0) einträge angezeigt.

mfg

Extrem chic :)
Calc läuft bei mir (FF 2.0) bis jetzt problemlos.

Ein paar Erweiterungsideen:

Evtl könntest könntest du die Breaks für die FrameDataActionFlags (hoffe mal, ich habe den richtigen Begriff gewählt :clown: ) irgendwie einarbeiten, so wie das snej hier mal gemacht hatte. Könnte mir vorstellen, daß das für PvP evtl interessant sein könnte.

Dann wäre es für diverse Modspieler sicher nett, wenn jeder Char auch wirklich alle Fertigkeiten auswählen könnte. Abgrenzung zum normalen LoD könnte ich mir so vorstellen, daß entweder die "unnormalen" Fertigkeiten (und in dem Zusammenhang auch Waffen) farblich abgegrenzt sind, also z.B. in rot oder aber, daß du eine Basis- und eine erweiterte Variante machst (wie z.B. der Wereform Central Calc von Dragoon).

Analog dazu wäre auch die Aufhebung der Einschränkung der ias-Menge für Modspieler Interessant. Teilweise werden ja bereits jetzt nicht erreichbare Breakpoints angezeigt (fiel mir u.A. bei der Ama mit einem Hydrabogen auf, die 292% für 7 Frames dürfte beim besten Willen niemand normal zusammenbekommen) aber in anderen Fällen (Werformen z.B.) sind diese nicht zugänglich.

Alles nur nice-to-have-Features die deinen Calc von "nahezu perfekt" auf "WOW! :eek:" bringen würden. Ansonsten auf jeden Fall vielen Dank für die Arbeit, die du dir da gemacht hast, einfach der Hammer.

funktioniert sehr gut bei mir (unter iceweasel und ie). als anregung würde ich gerne in den raum werfen, die waffen nach gattungen zu unterteilen und dann erst den expliziten rohling zu wählen (wie beim dmg calc auf der hauptseite). in der derzeitigen form ist die liste so lang :) das hat mich beim alten immer genervt

mfg

wahnsinn

funzt echt total gut (hab noch keinen fehler/bug) bemerkt.

der einzige störende faktor ist bei mir wie bei der-doge. die auswahl der waffen ist mir etwas zu lang. vllt könntest du die etwas anders gliedern

Hoi,

wo wir das neulich hatten mit den Wurfwaffen-Speedcaps vom Speedcalc der Mainpage, habe ich gerade einfach mal die Caps meiner Wurfspeer-Sorc (Balrogspeer) verglichen.

Das Mainpageergebnis deckt sich überhaupt nicht mit dem von deinem Calc. Weder für Melee- noch Wurfangriff mit den Dingern. Nichtmal für 0%IAS.

Laut deinem Calc sind Balrogspeere bei 0%IAS 4Ticks schneller (Standard) bzw. 2 Ticks schneller (Werfen).

Wo steckt jetzt der Fehler? Im Mainpagecalc?

Hi,

ich bin Mac-user und bei mir läuft der calc gar nicht. Hier ist ein screen mit den relevanten Informationen und wie's bei mir aussieht, also Java etc. ktiviert und Safari-Version 2.0.4 (419.3). die grau unterlegten Pulldown-Menüs sind nicht klickbar bei mir. Keine Ahnung woran das liegt....

Cesare

hmm eigentlich sollte er doch im speed übereinstimmen mit dem von heri, oder irre ich mich und du hast einfach alles nochmal detaillierter berechnet

hab grad mal getestet
a2 sölli
waffe cv
0 ias
fertigkeit jab
dia seite:
Code:
IAS	Frames 	Angriffe pro Sekunde
0 %	9	2.7
5 %	8.5	2.9
11 %	8	3.1
22 %	7.5	3.3
35 %	7	3.5
56 %	6.5	3.8
92 %	6	4.1
147 %	5.5	4.5
292 %	5	5

dein calc
Code:
IAS	Angriffsdauer  Angriffe pro Sekunde
0	8	2.5
5	7.5	2.63
11	7	2.77
22	6.5	2.94
35	6	3.12
56	5.5	3.33
89	5	3.57
147	4.5	3.84
292	4	4.16

welcher stimmt nu ^^

Dann wäre es für diverse Modspieler sicher nett, wenn jeder Char auch wirklich alle Fertigkeiten auswählen könnte. Abgrenzung zum normalen LoD könnte ich mir so vorstellen, daß entweder die "unnormalen" Fertigkeiten (und in dem Zusammenhang auch Waffen) farblich abgegrenzt sind, also z.B. in rot oder aber, daß du eine Basis- und eine erweiterte Variante machst (wie z.B. der Wereform Central Calc von Dragoon).
bisher habe ich extra darauf geachten, alles zu deaktivieren, dass nicht verwendbar ist. vielleicht mache ich aber wirklich eine zweite variante, in dem jeder alles auswählen kann.

Evtl könntest könntest du die Breaks für die FrameDataActionFlags (hoffe mal, ich habe den richtigen Begriff gewählt :clown: ) irgendwie einarbeiten, so wie das snej hier mal gemacht hatte. Könnte mir vorstellen, daß das für PvP evtl interessant sein könnte.
das muss ich mir noch genauer überlegen. vielleicht bau ich es in der zweiten version ein, denn der durchschnittsuser hat eher keine verwendung dafür.

Analog dazu wäre auch die Aufhebung der Einschränkung der ias-Menge für Modspieler Interessant. Teilweise werden ja bereits jetzt nicht erreichbare Breakpoints angezeigt (fiel mir u.A. bei der Ama mit einem Hydrabogen auf, die 292% für 7 Frames dürfte beim besten Willen niemand normal zusammenbekommen) aber in anderen Fällen (Werformen z.B.) sind diese nicht zugänglich.
für unverwandelte chars werden bereits alle breakpoints berechnet, dann würden nur noch die werformen fehlen. hier würde aber die tabelle sehr groß werden, wenn ich sie mit beispielsweise 200 OIAS und 200 WIAS zeichne. welchen IAS-bereich sollte ich denn hier für mods abdecken?

als anregung würde ich gerne in den raum werfen, die waffen nach gattungen zu unterteilen und dann erst den expliziten rohling zu wählen (wie beim dmg calc auf der hauptseite).
muss ich mir noch überlegen ob ich es so umbaue. irgendwie gefällt mir die alphabetische liste, weil man durch tastendruck gleich an die richtige stelle springen kann.

Das Mainpageergebnis deckt sich überhaupt nicht mit dem von deinem Calc. Weder für Melee- noch Wurfangriff mit den Dingern. Nichtmal für 0%IAS.
Laut deinem Calc sind Balrogspeere bei 0%IAS 4Ticks schneller (Standard) bzw. 2 Ticks schneller (Werfen).
ich hatte vergessen das startingframe für wurfwaffen zu löschen, jetzt sollte es stimmen.

a2 sölli
waffe cv
0 ias
fertigkeit jab
ich berechne hier die reine angriffsdauer. söldner machen aber nach jedem angriff eine pause von 2 ticks, daher der unterschied in den calcs. die angriffsfrequenz ist aber (jetzt) bei beiden calcs gleich, ich hatte hier noch etwas vergessen.

mfg

TitanSeal schrieb:
für unverwandelte chars werden bereits alle breakpoints berechnet, dann würden nur noch die werformen fehlen. hier würde aber die tabelle sehr groß werden, wenn ich sie mit beispielsweise 200 OIAS und 200 WIAS zeichne. welchen IAS-bereich sollte ich denn hier für mods abdecken?

OIAS auf 200 aufzublähen wäre ziemlich nutzlos, denke ich :/
Die Bereiche, die fehlen sind ja gerade die schnellen Breaks bei hohen WIAS-Werten. Da bringt OIAS irgendwie ja gar nichts.
Wie wär's mit einer zusätzlichen Tabelle der Frames in Abhängigkeit des WIAS mit 0% OIAS neben oder unter der aktuellen? Für die langsameren Breaks hat man ja immer noch die zweidimensionale Tabelle und für die schnellen ist das oias eh nutzlos.

Ansonsten geht WIAS, zumindest in den Mods, die ich bis jetzt gespielt habe, so bis in die Region von 200%. Selbst im normalen LoD sind solche Werte beim oias möglich, wenn man massig ias-Juwelen sockelt. Die im Calc maximalen 150% ias sind somit, zumindest rein theoretisch, nicht ausreichend. Wobei sich gerade auch da ja die Frage nach Sinn oder Unsinn im Nichtmodbereich stellt.

Ahjetzt ja, wenn das jetzt so stimmt erklärt sich das auch, warum mir das für "eigentliche 13fpa" vergleichsweise zügig vorkam. Dann ist man mit denen im Nahkampf also bei grob ähnlichen Caps 2Ticks schneller.

Prima Sache das. :D

Endlich ist er da *freu*

Und gleich fällt mir etwas auf.

Der Standardangriff in Wolfform mit zwei Waffen wird nicht ausgeführt (aus den im Faq genannten Gründen). Du schreibst etwas von "ist nicht sinnvoll", was an sich stimmt, aber wollte ich nun die Geschwindigkeit meines Babas berechnen, wenn er nicht trifft, dann wäre der Standardangriff durchaus sehr hilfreich. Oder man müsste bei Barbarenwut noch unterscheiden ob getroffen oder nicht.

Auch finde ich die Art, wie du die "Hand" in der die primärwaffe liegt auswählen kannst etwas unschön. Ich hätte wohl einfach bei der Primärwaffe ein Feld eingefügt in dem man anklicken kann ob sie nun links oder rechts steckt, statt anzugeben ob nun die Sekundärwaffe links liegt.

Dann solltest du generell in der FAQ erwähnen, was denn unter Primärwaffe und Sekundärwaffe zu verstehen ist (ist ja nur ein Satz).

Die Angabe des kritischen frames wie zuvor vorgeschlagen fände ich beispielsweise auch nett. Das könnte man ja nun so gestalten, dass diese Spezialinformation hinter einem weiteren link versteckt wäre oder indem man dem user eine "normale" Tabelle und eine "erweiterte Tabelle" anbietet.

Zu den eigentlichen breakpoints kann ich nun nicht viel sagen. Ich wäre wohl wahnsinnig (und jeder andere auch) jeden einzelnen breakpoint per Hand nachzurechnen :)

Die Tendenzen scheinen allerdings zu stimmen.

Ansonsten sieht er :top: aus. Wieder einmal eine echte Meisterleistung von dem einzig wahren Titanen uner uns.

Grüsse Bernd

Zurück
Oben