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Campfires eingestellt. Ab S10 wird es nur noch Blogposts geben.

8u7ch3r

Diablo-Veteran
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
4.182
Erst der überraschende Abgang von Rod Fergusson und jetzt die News, dass Campfires eingestellt werden.
Diablo 4 kriegt immer weniger Ressourcen und Liebe.
Zeichen dafür, dass es nach dem 2. Addon in den Maintenance Modus geht?
Was meint ihr?
Werdet ihr die Campfires vermissen?

 
Zuletzt bearbeitet:
vermissen werden ich es nicht, ich habe die Dinger nie angeschaut und nur die Blogposts danach gelesen.

Wer eine Alternative braucht der findet diese auf dem Diablo 4 Discord Server:
https://discord.gg/KypgEXAf?event=1404562424882921472

Übermorgen 18 Uhr
  • Following this post, future PTR Livestreams will be shifting into Sanctuary Sitdowns hosted HERE on Sanctuary!,
  • Join in with Blizzard Developers Aislyn Hall, Charles Dunn, and Ben Fletcher alongside Host Cliptis,
  • Sit down and relax while listening in to learn more about Season 10 and PTR. There will be Q&A for the community to field their questions directly to the Blizzard Devs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. In 5 Jahren werden sie erst einmal Diablo3 mit einem Graphic overhaul neu rausbringen.
Danach wird dann erst Diablo5 angekündigt.
 
Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Rod Fergusson Blizzard verlässt. Jetzt das. Die Campfires sind jetzt nicht zentral für die Entwicklung, aber man könnte das schon so deuten, dass sie D4 zurückfahren. Dass Rod geht kann natürlich auch andere Gründe haben, erinnert mich aber ein wenig an Heroes of the Storm. Da haben sie nach der Diablo Immortal-Blizzcon den Chef entlassen und nicht ersetzt, danach gab es ein Jahr mit weniger + abnehmender Patchqualität und dann wurde die Weiterentwicklung komplett eingestellt.
Wenn sie also Rod nicht in absehbarer Zukunft ersetzen, würde ich sogar ein Fragezeichen hinter das 2. Addon setzen. Insbesondere da Microsoft aktuell viele Stellen im Gaming abbaut und damit verbunden wohl auch einige Projekte streicht.
 
Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Rod Fergusson Blizzard verlässt. Jetzt das. Die Campfires sind jetzt nicht zentral für die Entwicklung, aber man könnte das schon so deuten, dass sie D4 zurückfahren. Dass Rod geht kann natürlich auch andere Gründe haben, erinnert mich aber ein wenig an Heroes of the Storm. Da haben sie nach der Diablo Immortal-Blizzcon den Chef entlassen und nicht ersetzt, danach gab es ein Jahr mit weniger + abnehmender Patchqualität und dann wurde die Weiterentwicklung komplett eingestellt.
Wenn sie also Rod nicht in absehbarer Zukunft ersetzen, würde ich sogar ein Fragezeichen hinter das 2. Addon setzen. Insbesondere da Microsoft aktuell viele Stellen im Gaming abbaut und damit verbunden wohl auch einige Projekte streicht.
Es sind keinerlei Hinweise oder Stellenausschreibungen zu finden, die darauf hindeuten würden, dass der "General Manager" Posten, den Rod inne hatte, neu besetzt wird.
Macht in meinen Augen auch total Sinn, da Rod zu D4 geholt wurde um sicherzustellen, dass das Spiel rechtzeitig, innerhalb des Budgets und in der gewünschten Qualität fertiggestellt wird. Er hat das mit D4 unzweifelhaft erreicht. Das Game hat aktuell den besten Zustand seit Release.

Dass der Posten jetzt nicht mehr benötigt wird ist ein weiteres Zeichen dafür, in welche Richtung es mit D4 geht. Es werden keine bahnbrechenden Neuerungen mehr kommen. Das Game wird noch ein zweites, angekündigtes Addon kriegen und wenn sich das ebenfalls so enttäuschend verkauft wie VoH, dann wird D4 den gleichen Weg gehen wie D3 nach RoS.

Meine Vorhersage: Das nächste Addon von 2026 wird das letzte sein. Ihr dürft diesen Post gerne verlinken wenn Blizzard das 3. Addon rausbringt.
 
Meine Vorhersage: Das nächste Addon von 2026 wird das letzte sein. Ihr dürft diesen Post gerne verlinken wenn Blizzard das 3. Addon rausbringt.
Ich rechne auch nicht mehr damit, dass da noch ein drittes Addon kommt.
Ich habe WoW überhaupt nicht im Blickfeld, aber das scheint gut zu laufen, oder?
Diablo4 ist für mich Dead by Design. Sie haben sich mit der Qualität sehr viel Mühe gegeben. So viel Atmosphäre so viele eingesprochenen Texte. Aber interessiert das irgendwen überhaupt? Spielt jemand Diablo4 für die Lore? Spielt jemand das Spiel immer und immer wieder für die Lore? Wer von euch, der jetzt jede Season dabei war, hört sich auch bei den Nebenquests, die er schon oft gemacht hat, noch jedes Mal gespannt den vollen Text an? Oder wirbelt Ihr da inzwischen einfach drüber? Ich würde denken, dass die ganze schöne Welt in drölfzig Feuerbällen und anderen magischen Explosionen einfach untergeht, während es nur darum geht noch schneller noch mehr Zerstörung an noch dickeren Monstern anzurichten.
 
Ich rechne auch nicht mehr damit, dass da noch ein drittes Addon kommt.
Ich habe WoW überhaupt nicht im Blickfeld, aber das scheint gut zu laufen, oder?
Diablo4 ist für mich Dead by Design. Sie haben sich mit der Qualität sehr viel Mühe gegeben. So viel Atmosphäre so viele eingesprochenen Texte. Aber interessiert das irgendwen überhaupt? Spielt jemand Diablo4 für die Lore? Spielt jemand das Spiel immer und immer wieder für die Lore? Wer von euch, der jetzt jede Season dabei war, hört sich auch bei den Nebenquests, die er schon oft gemacht hat, noch jedes Mal gespannt den vollen Text an? Oder wirbelt Ihr da inzwischen einfach drüber? Ich würde denken, dass die ganze schöne Welt in drölfzig Feuerbällen und anderen magischen Explosionen einfach untergeht, während es nur darum geht noch schneller noch mehr Zerstörung an noch dickeren Monstern anzurichten.
Die Wiederspielbarkeit hing noch nie an der Lore oder den eingesprochenen Texten. Das ist kein Baldur’s Gate oder Divinity, wo jeder Durchlauf komplett andere Wendungen nehmen kann. In Diablo ist die Story jedes Mal exakt gleich, Entscheidungen gibt es keine.


Ich hätte es z.B. richtig gefeiert, wenn D4 am Ende die Möglichkeit geboten hätte, zwischen Mephisto oder Lilith zu wählen. Das wäre mal eine echte Entscheidung gewesen. Aber D4 ist nun mal kein Witcher, wo Entscheidungen das Spielgeschehen wirklich beeinflussen. Die Lore war schon immer nur ein Framework, um den Schnetzelspaß zu rechtfertigen. Wer Diablo spielt, macht das nicht wegen den Dialogen, sondern wegen Loot, Builds und dem Spaß daran, Monster zu zerlegen.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal beim ersten durchspielen durchgehalten habe. Da gab es etliche Dialoge die ich gerne geskipped hätte. Das funktionierte allerdings nicht immer.
 
Die Wiederspielbarkeit hing noch nie an der Lore oder den eingesprochenen Texten.
Das meine ich ja: kein Mensch spielt Diablo4 wegen der Story oder der Atmosphäre. Das, wo sich die Entwickler die Mühe gegeben haben, ist total umsonst. Insbesondere weil der Rest von Game ein langweiliger Rotz ist.

Ich habe vergangene Seasons schon ausgelassen und nicht das Gefühl gehabt etwas zu verpassen oder die Lust bekommen doch wieder zu spielen. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
 
Das meine ich ja: kein Mensch spielt Diablo4 wegen der Story oder der Atmosphäre. Das, wo sich die Entwickler die Mühe gegeben haben, ist total umsonst. Insbesondere weil der Rest von Game ein langweiliger Rotz ist.

Ich habe vergangene Seasons schon ausgelassen und nicht das Gefühl gehabt etwas zu verpassen oder die Lust bekommen doch wieder zu spielen. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Total umsonst würde ich nicht sagen. Es macht 1x Spass wenn man es zum ersten mal durchspielt. Aber es stellt sich die Frage ob es den Aufwand und die Ressourcen wert ist.

Dass der Rest des Games "ein langweiliger Rotz ist." ist deine Ansicht und wird von der Mehrheit der Spieler nicht geteilt. D4 bietet objektiv jede Season für 30-60h Spass und Spannung.

Ich habe eher das Gefühl, dass D4 einfach kein Game für dich ist. Was es jedoch nicht automatisch ein schlechtes Game macht.
 
Ich würde bei D4 echt gern hinter die betriebswirtschaftlichen Kulissen schauen.

D4 war ein Verkaufsschlager. Den Erfolg von VoH schätze ich besser ein, als hier manchmal vermutet wird; belastbare Zahlen gibt es aber m.E. keine, oder?
Beim laufenden D4 Cashflow durch Skins habe ich auch eher die Vermutung, dass es für Activision Blizzard bzw. Microsoft durchaus eine recht attraktive Cashcow ist; wenig Aufwand, ordentlicher Umsatz.
Rein aus der Perspektive erscheint es durchaus sinnvoll, die angekündigten regelmäßigen Addons auch wirklich zu bringen - dafür können wir davon ausgehen, das dort aller neuer Content landet und in seasons weiterhin keine großen Sprünge gemacht werden.

Genau das haben wir mit VoH und den letztens seasons drumherum erlebt. Wird so weitergehen.
 
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